Tibiakopfftraktur - konserative Behandlung

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Mel08
Beiträge: 52
Registriert: Do Mär 23, 2017 7:40 am
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopfftraktur - konserative Behandlung

Beitrag von Mel08 »

@Marion

Du darfst dich gerne immer rege beiteiligen an unseren Gesprächen ;) Wir brauchen dich und deine Spezialistenmeinung doch! :D
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopfftraktur - konserative Behandlung

Beitrag von Eterna »

Salü,

:mrgreen: :mrgreen: weisst du, wenn ich aber seh, dass die Frischlinge ihren Weg ganz alleine finden, ist das sehr gut. Natürlich geb ich meinen Senf gern dazu....aber ich bin weit weg von einem Spezialisten. Vergesst nicht ich kann, wie jeder andere hier, nur von meinen eigenen Erfahrungen erzählen :wink:

Und ihr beide habt das bisher sehr gut gemeistert.

LG
Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Lari
Beiträge: 30
Registriert: Di Mär 28, 2017 1:10 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopfftraktur - konserative Behandlung

Beitrag von Lari »

Hi,

@Mel08 wird wohl eher ein Rumkriechen wie ne alte Schildkröte werden :lol: der Panzer wird auch immer dicker :lol: ,
Habe gestern abend unter äußerster Kraftanstrengung das Bein strecken können, war fix und fertig nachher.
Wünsche Euch allen einen schönen Tag. Wetter ist bei uns wunderbar.

LG Lari
Lari
Beiträge: 30
Registriert: Di Mär 28, 2017 1:10 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopfftraktur - konserative Behandlung

Beitrag von Lari »

Hallo Marion,

danke für das Lob....gebe das aber sehr gerne zurück. Ohne das Forum wäre ich mit Sicherheit aufgeschmissen. Den Ärzten muss man alles regelrecht aus der Nase ziehen und Freunde und Bekannte reagieren meist mit absoluter Verständnislosigkeit: kann doch nicht sein, dass das solange dauert, ist doch "nur" ein Beinbruch.
Wünsche auch Dir ein schönes Wochenende

LG Lari
Mel08
Beiträge: 52
Registriert: Do Mär 23, 2017 7:40 am
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopfftraktur - konserative Behandlung

Beitrag von Mel08 »

Ja genau... Nur ein Beinbruch - schön wär's :lol: aber ich musste mir das auch schon anhören :roll:

Und die lieben Ärzte - ja denen muss man wirklich jede Info aus der Nase ziehen bzw. wirklich gezielte Fragen stellen...

Wetter hier ist auch toll - aber bin heute sehr faul und unmotiviert :mrgreen: ich ruh mich lieber aus - Montag bin ich ja wieder ein Teil des Arbeitslebens :D

Hab du auch noch einen schönen Tag :)

Liebe Grüße
Melissa
Lari
Beiträge: 30
Registriert: Di Mär 28, 2017 1:10 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopfftraktur - konserative Behandlung

Beitrag von Lari »

Hi,

darf ab heute vollbelasten, endlich keine Heparinspritzen mehr :) Kann auch mit Krücken ganz gut längere Distanzen zurücklegen. Allerdings hat sich bei der Streckung, genauer gesagt beim Anheben des gestreckten Beins, bislang nix getan trotz zunehmender Belastung und regelmässiger Physio. Der Unfallarzt hat heute gemeint, das müsse unbedingt neurologisch abgeklärt werden. War am Freitag bereits beim Neurologen, der sich das auch nicht erklären konnte.... Habe nun für morgen einen MRT-Termin, vielleicht ist ja etwas übersehen worden und auf dem Röntgenbild nicht erkennbar. Danach wieder zum Neurologen (eigentlich Termin erst für Ende Juni) und weiß Gott, wohin dann sonst noch (vielleicht mal wieder Krankenhaus zur Abwechslung ). Habe die Befürchtung, dass es ein Dauerschaden bleibt.

LG Lari
Mel08
Beiträge: 52
Registriert: Do Mär 23, 2017 7:40 am
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopfftraktur - konserative Behandlung

Beitrag von Mel08 »

Hi Lari :)

Das mit der Vollbelastung ist doch schon mal super! :mrgreen:

Deine Befürchtung kann ich gut verstehen, aber nun warte mal ab. Heute ist schon der MRT-Termin? Dann drücke ich dir ganz fest die Daumen! :)

Liebe Grüße
Melissa
Benutzeravatar
Ursel
Beiträge: 312
Registriert: Do Mai 03, 2007 1:08 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopfftraktur - konserative Behandlung

Beitrag von Ursel »

hallo Lari
Die nicht Streckung des Bein`s kann auch ein Muskelproblem im Oberschenkel sein,oder auch eine Verkürzung der Sehnen.Ich möchte allen nochmal den Übungstreat ans Herz legen.Zb. Hinlegen, Bein anheben und den Fuß ran ziehen,und das ein paar Mal wiederholen. Ich habe das mit dem Terraband gemacht.
Viel Spaß beim Üben.Es ist viel Selbstinitiative erforderlich.Man hat ja sonst nichts zu tun.
LG Ursel die auch heute noch nach 10 Jahren immer wieder etwas tun muß,um die Beweglichkeit zu erhalten.
2005 laterale Tibiakopffraktur mit Platte 5 Schrauben,Spangioseplastik,Peronäusparese.
2007 Metallentf.
2010 Knie Tep mit gleichzeitiger X-Bein Umst.
2011 Hüft Tep
2012 Suprakondyläre Oberschenkelfrak. mit Platte und 11 Schrauben
2013 Metallentf.
Lari
Beiträge: 30
Registriert: Di Mär 28, 2017 1:10 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopfftraktur - konserative Behandlung

Beitrag von Lari »

Hallo Ursel,

danke für Deine Antwort. Das MRT hat nichts neues ergeben. Zu sehen war, dass offensichtlich noch eine kleine Schwellung (Wassereinlagerung) über der Kniescheibe ist. Hierdurch drückt die Kniescheibe auf die Sehne. Das könnte die Schmerzen zum Teil erklären. Habe am Freitag einen Termin beim Unfallarzt. Mal schauen, was der sagt. Mein Physio hat jetzt mehrfach Lymphdrainagen gemacht, hat mir sehr gut getan. Er meint aber, das sei nicht das Problem. Er denkt, dass zum einen der Oberschenkelmuskel nicht richtig funktioniert, dadurch der Nerv quasi nicht ansetzen kann und zum anderen die Sehne verkürzt ist. Bin jetzt fleissig am üben (Radfahren auf dem Heimtrainer, Theraband, wie Du mir empfohlen hast, das Knie seitwärts hoch und runter heben, das geht komischerweise ohne Probleme und Gewichtsverlagerung auf das kranke linke Bein, das rechte Anheben und das linke dann leicht knicken). Habe das Problem, dass mir das Knie immer wieder wegschnappt, wie ein Gummiknie. Versuche auch ohne Krücken zu laufen, was aber durch das Wegschnappen schwierig ist.... Wünsche Euch allen einen schönen Feiertag morgen. LG Lari
Lari
Beiträge: 30
Registriert: Di Mär 28, 2017 1:10 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopfftraktur - konserative Behandlung

Beitrag von Lari »

Hallo Ihr Lieben,
habe jetzt den MRT-Befundbericht vorliegen:
1. Nachweis der bekannten Tibiakopfimpressionsfraktur, wobei sich keine wesentliche Gelenkstufe ergibt, noch persistierendes Knochenmarködem lateral im Tibiakopf. Die darüberliegenden Knorpelschichten erscheinen intakt.
2. Degeneration Grad I-II des Innenmeniskus, ansonsten die Meniszi regelrecht dargestellt.
3. Vorderes u. hinteres Kreuzband sowie Kollateralbänder regelrecht abgebildet.
4. Signalstörung bzw. Unschärfe im Ligamentum patellae im distalen Drittel kurz vor der Tuberositas tibiae im Sinne einer stattgehabten Teilruptur.
5. Noch persistierendes Knochenmarksödem subcortical in der Patella. Eine umschriebene Patellafraktur kann nicht nachgewiesen werden.
6. Noch diffuse ödematöse Imbibierung praepatellar im Sinne einer posttraumatischen Bursitis.
7. Diskreter Reizerguss,nebenbefundlich degenerative Veränderungen im Sinne der Retropatellararthrose.
Mein behandelnder Unfallarzt meint, ich solle weitere KG machen und dann Anfang Juni wieder kommen.
Kann das Nichtanheben-Können des Beines damit zusammenhängen ? Insgesamt ist das Knie instabil,kippt immer wieder weg....
Wäre schön, wenn Eure Meinungen zu hören.

LG Lari
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopfftraktur - konserative Behandlung

Beitrag von Eterna »

Salü Lari,

so wie ich deinen MRT Befund lese....denke ich nicht, dass dort die Ursache für deine Instabilität liegt. Ich habe eher die Vermutung, dass es an der Muskulatur liegt.
An deiner Stelle würde ich, im Rahmen dessen was dir möglich ist, weiter am Muskelaufbau arbeiten.
Vielleicht mal eine Bandage oder Orthese bei längeren Gehstrecken ( aber nicht ständig,also den ganzen Tag tragen) ausprobieren. Die geben zusätzlich Halt.... aber entlasten auch die Muskulatur, was dann wieder nicht so passend wär.

Aber, ich bin halt auch kein Arzt, kann nur von meinen eigenen Erfahrungen sprechen.

Frag doch mal den Arzt, jetzt mit dem Befund vom MRT , worauf er das Problem schiebt.

LG
Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Mel08
Beiträge: 52
Registriert: Do Mär 23, 2017 7:40 am
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopfftraktur - konserative Behandlung

Beitrag von Mel08 »

Hallo Lari,

wie geht es denn dir und deinem Knie?

Viele Grüße
Melissa
Lari
Beiträge: 30
Registriert: Di Mär 28, 2017 1:10 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopfftraktur - konserative Behandlung

Beitrag von Lari »

Hallo,

geht langsam vorwärts. Ich kann jetzt ohne Krücken kurze Wege gehen, bei längeren Strecken nehme ich Nordic Walking Stöcke. Treppen gehen ist ein Problem, ich muss noch immer den kranken Fuß nach ziehen beim Hochgehen, wackele wie eine alte Oma die Treppen rauf und runter, wobei das runter gehen schwieriger ist.... Mit der Streckung klappts auch besser, ich bin aber immer noch am trainieren. Wird wohl noch andauern bis ich wieder normal gehen.Schmerzen im Knie sind vor allem dann, wenn ich mich übernehme mit dem gehen üben. Bin dann total platt abends.
Ist aber toll, dass es bei Dir so gut läuft (bist aber auch ein paar Jahrzehnte jünger..)

LG Lari
Mel08
Beiträge: 52
Registriert: Do Mär 23, 2017 7:40 am
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopfftraktur - konserative Behandlung

Beitrag von Mel08 »

Ist doch aber super wenn es zumindest endlich voran geht bei dir! Freut mich :)

Ja ich bin jünger - und jede Verletzung ist auch ein bisschen anders. Und nachdem du eine konservative Behandlung hattest, dauert es ja sowieso noch mal länger.

Dafür ersparst du dir die Metallentfernung - die habe ich im September und dann bin ich wieder 2-3 Wochen außer Gefecht gesetzt :roll:

Wünsch dir weiterhin alles Gute! Wir "hören" uns :)

Liebe Grüße
Melissa
Mel08
Beiträge: 52
Registriert: Do Mär 23, 2017 7:40 am
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopfftraktur - konserative Behandlung

Beitrag von Mel08 »

Hallo Lari,

lange nichts mehr gehört von dir :oops: Wie geht es dir denn?

Ganz liebe Grüße
Melissa
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste