Tibiakopffraktur, immernoch Probleme beim Laufen!

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Hummel
Beiträge: 2
Registriert: Fr Nov 04, 2016 4:46 pm
Kontaktdaten:

Tibiakopffraktur, immernoch Probleme beim Laufen!

Beitrag von Hummel »

Hallo, Ich bin neu hier im Forum. Ich hatte im Mai eine laterale Tibiakopffraktur, wurde aber erst 3 Wochen später festgestellt.Ich musste dann 7 Wochen entlasten, dann langsam Belastung steigern.Nun bin ich in Reha, es geht eigentlich ganz gut.Beugen geht schon 100 Grad, gerade strecken habe ich noch Probleme. Was überhaupt nicht geht, ist ohne Stützen laufen, höchstens 500 Meter!!!
Mit Stützen kann ich mehrere Kilometer laufen!!!!
Wer kann mir Ratschläge geben??
Lieben Gruß
Hummel
Violett
Beiträge: 217
Registriert: Fr Jan 16, 2015 4:28 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur, immernoch Probleme beim Laufen!

Beitrag von Violett »

Hallo Hummel

Willkommen in der Runde der...sei gegrüsst!

Was hattest du den für einen Unfall im Mai? Wenn ich richtig rechne bist du seit Juli/August wieder offiziell "Zweibeinig" unterwegs. Ich hatte ja nur ne Umstellungsoperation und hatte nach Freigabe noch ca. 3 Wochen bis ich die Stöcke in den Keller stellte und überzeugt war, sie nie mehr herausnehmen zu müssen :x allerdings hatte ich danach noch einige Monate Schmerzen mit gehen, humpeliger Gang und vor allem mit längerer Distanz totale Erschöpfung. Mein Therapeut hatte in der Entwöhnungsphase noch den Rat, die Stöcke 1-2 Löcher tiefer zu stellen, um mehr Belastung auf das Bein zu bringen. Der 4-Punkte-Gang war am Anfang für die Koordination auch hilfreich.
Wenn du hier die verschiedenen Geschichten liest, merkst du dass es viel Geduld benötigt. Es gibt einige Mitglieder die monatelang an den Stöcken waren ..

Gruss
Hummel
Beiträge: 2
Registriert: Fr Nov 04, 2016 4:46 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur, immernoch Probleme beim Laufen!

Beitrag von Hummel »

Danke für deine Antwort! Mich haben zwei Hunde im Wald umgerannt!!
Im Krankenhaus wurde nur geröntgt, da war der Bruch nicht zusehen. Erst 3 Wochen später, solang musste ich aufs MRT warten,sah man den Bruch.Operieren wollten die Ärzte dann nicht mehr.
Hier in der Reha geht es gut, die Beugung geht bis 100 Grad, gerade bekomme ich das Bein nicht ganz, da habe ich noch Probleme.
Mehrere Kilometer kann ich nicht laufen, fange wie du auch an zu humpeln, später ziehe ich es nur noch hinter mir her!!
Welch ein Frust!!
Dir auch alles Gute!
Hummel
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur, immernoch Probleme beim Laufen!

Beitrag von Eterna »

Salü Hummel,

herzlich Willkommen und entschuldige die späte Begrüssung :oops: .
Ich denke, du liegst gut im Rennen. Wirst aber noch einige Zeit geduldig sein müssen.
Es dauert halt bis sich die Muskulatur wieder aufrappelt und der Kopf lernt, hey eigentlich braucht das jetzt keine Schonung mehr. Klingt immer doof, vor allem weil du da überhaupt keinen Einfluss drauf hast. Ist aber leider trotzdem so. Erst musste er mühsam lernen, dass da gerade etwas nicht so funktioniert und Ruhe braucht...schon soll er wieder freie Fahrt geben.

Wichtig ist, dass du an der Streckung arbeitest...es ist nicht sooo schlimm wenn am Ende ein paar Grad in der Beugung fehlen... bei der Streckung allerdings ist es anders. Die solltest du trainieren.

Wünsch dir max. Erfolge !!

LG
Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste