Tibiakopffraktur Handball

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Handball13
Beiträge: 5
Registriert: So Mär 13, 2016 6:32 pm
Kontaktdaten:

Tibiakopffraktur Handball

Beitrag von Handball13 »

Guten Abend liebe Leidensgenossen,

am letzen Donnerstag ist mein Tibiakopf gebrochen :(
Das ganze ist beim Handball durch Fremdeinwirkung passiert. Mir ist jemand von der Seite ins Knie gesprungen, sehr laut geknackt & das wars dann :(. Gab nicht mal eine Entschuldigung von der Spielerin.

Bin nach dem Spiel direkt in Krankenhaus, Röntgen. Der Bruch wurde direkt vom Arzt erkannt. Aufgrund der geringen Schwellung vorher, dachte er erst, es wäre nichts großes kaputt, nichtmal Kreuzband oder so. Naja und wir waren beide schockiert, dass es ein Bruch ist. Aber bei den Schmerzen die ich hatte, musste etwas sein...hab im Moment des Bruches ziemlich laut geschrien vor Schmerz...

Naja. War dann 1 Nacht im Krankenhaus, dann CT. CT hat den Bruch nochmal bestätigt. Soll wohl aber kein kompliziertet Bruch sein. Nun haben sie mich über das Wochenende nach Hause geschickt, da erst Montag ein Termin für ein MRT für mich frei ist. Sie wollen im MRT sehen, ob Meniskus und Bänder noch heile sind.

Erst hieß es, dass ich operiert werden muss, jetzt sitz ich Zuhause ohne Info und muss gucken was der Tag morgen bringt.

Hab eine Schiene bekommen, in der ich das Knie kein bisschen bewegen kann, Gehhilfen (0-Belastung), Schmerztabletten und Trombosespritzen.

Als ich vorhin meine Schiene aufgemacht habe, war mein Knie fast auf das doppelte geschwollen. Bis heute Mittag war ich ohne Schmerzen. Jetzt puckert & sticht es im Knie.
Kühle sehr viel & lege sehr viel hoch im Moment.

Da es bereits meine 2. schwere Verletzung ist, werde ich meine Karriere wohl an den Nagel hängen müssen :(.

Ich arbeite im Büro & möchte ich, sobald ich wieder teilbelasten darf, wieder zur Arbeit.

Ich leg meine ganze Hoffnung auf Morgen, dass alles andere heile ist...

Ich werde die nächste Wochen mal berichten, wie es weiter geht...

LG

Handball 13 :)
Xinette
Beiträge: 80
Registriert: Fr Mai 29, 2015 10:51 am
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur Handball

Beitrag von Xinette »

Hallo Handball 13,

Erst einmal ein freundliches Willkommen. Ich Lag damals im Krankenhaus mit dem IPad und habe mich auch durch das Forum gelesen.
Wie unterschiedlich die Ärtze arbeiten. Ich wurde eine Woche in einen Oberschenkel Gibs aus Bett gefesselt. Obwohl mein Bein noch nicht mal angeschwollen war. Die Ärtze sagten das bei Schwellung die Wundheilung deutlich schlechter ist und das sie deshalb nicht operieren. Deshalb wundert mich das Du damit zu Hause bist.
Das positive daran ist Du kannst der ggf. Das Krankenhaus aussuchen. Geh bloß in die richtige Klinik.
Meine Operation ist schief gelaufen. Im Mai jährt sich der Unfall und ich humpel immer noch.
Drück Dir einfach die Daumen, das es nicht so schlimm ist.
LG
Handball13
Beiträge: 5
Registriert: So Mär 13, 2016 6:32 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur Handball

Beitrag von Handball13 »

Hallo Xinette,

Es ist erst seit heute so stark geschwollen & schmerzt, vorher war es kaum geschwollen & hat nicht geschmerzt.

Wenn eine OP nötig ist, werde ich diese auch in dem Krankenhaus durchführen lassen:)
Bin nach der Verletzung extra ein Stück weiter gefahren/ hab mich fahren lassen, damit ich in dieses Krankenhaus kann.

Gruß

Handball 13
Xinette
Beiträge: 80
Registriert: Fr Mai 29, 2015 10:51 am
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur Handball

Beitrag von Xinette »

Sehr vernünftig. Könnte mich heute noch ärgern das ich nicht dem KW Fahrer Geld gegeben habe für einen Transport in die nächste Großstadt.
Homöopathie ist sicher erst einmal ein Tipp und Quarkwickel.
LG xinette
Handball13
Beiträge: 5
Registriert: So Mär 13, 2016 6:32 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur Handball

Beitrag von Handball13 »

Hier ein kleines Update:

Kreubänder & Meniskus soweit heile, Außenband angerissen und Impressionsfraktur Tibiakopf (B2, 2c)

Hatte heute Besprechung zur Behandlung. Hab die glückliche Nachricht bekommen, dass der Bruch konservativ behandelt werden kann :) nun heißt es nicht belasten & Bewegungsübungen bis max. 90 Grad.
Nächste Woche erneute Vorstellung beim Chirugen und dann geht's weiter mit Physio usw..

Hab weiterhin eine Schiene, damit das Knie stabilisiert ist und nicht gebeugt werden kann. Bin gespannt, ob ich noch eine mit Gelenk bekomme später :)

LG
Handball13
Beiträge: 5
Registriert: So Mär 13, 2016 6:32 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur Handball

Beitrag von Handball13 »

Hallo Zusammen,

vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich.
Nichtmal 2 Wochen ist es her & mir fällt die Decke auf dem Kopf :(
Durch die 0 Belastung & die 0 Grad Schiene ist man so eingeschränkt.
Ich muss andauernd bei Familie & Freunden (die alle arbeiten gehen) betteln, ob mich jemand zum Arzt fährt, oder zur Weiterbildung, oder mit mir einkaufen...
Mich nervt es so auf Andere angewiesen zu sein.
Wie habt ihr euch die Zeit vertrieben und alles hinbekommen :(

LG

Handball
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur Handball

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Handball13,

auch von mir ein verspätetes " herzlich Willkommen " in unserer Runde - auch wenn sie etwas ruhiger und anderes geworden ist ( .......es waren nur Fakten, Fakten, Fakten und an die Leser denken.....gefragt - lach - und da ist auch schnell alles gesagt.......und da hört man das Meer noch viel mehr..... - lach )

Aber nun zu deiner Frage.

Ja, es ist eine schwere Zeit.....man liegt nur rum....ist auf andere angewiesen, ob man es mag oder nicht mag, kann oder nicht kann......man muss es. ( und alles was mit " muss " anfängt, ist schei...benkleister.... )

Ich kann dir nur raten, genieße diese Zeit einfach......mach alles was du schon immer weit weggeschoben hast und damit meine ich nicht Fenster putzen....besorge dir das dickste Buch, auch stricken und häkeln kann man lernen ( oder wieder auffrischen, soll ja gerade sehr gefragt sein und du kannst deine Helfer mit einem Schal belohnen - lach )

Sportliche Übungen kann man natürlich auch machen.....also alles wobei man das Knie nicht belastet...in dem Thread " Übung, Übung ..." kannst du es nachlesen, oder Google.

Aber auch diese Zeit geht vorbei...hab Geduld.....und wenn dir Langweilig ist, schreib einfach hier, vielleicht kommt ja auch Eterna wieder und auch alle anderen ....... - lach

Wenn du noch Fragen hast, stell sie.

Bis bald
Seidenpfötchen
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur Handball

Beitrag von Eterna »

Salü
Seidenpfötchen hat geschrieben:vielleicht kommt ja auch Eterna wieder
Bin doch gar nicht weg :mrgreen:

HalloHandball 13,

herzlich willkommen bei uns....ja, hier ist es gerade recht ruhig, aber das muss ja nix heißen. Irgendwer schat immer mal rein und kocht Kaffee oder kakao und bringt Kekse mit.

Die Langeweile ist schon arg, aber eigentlich doch auch mal schön nix zu tun zu haben. Kein Zeitdruck, keine Hetze ...einfach mal gammeln im jogger auf der Couch. All die ganzen Serien schauen, für die man sonst keine Zeit hat.... und sich erholen!

Meld mich in den nächsten Tagen nochmal, jetzt ist spät und ich geh in die Falle.

LG
Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Handball13
Beiträge: 5
Registriert: So Mär 13, 2016 6:32 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur Handball

Beitrag von Handball13 »

Hallo Seidenpfötchen, hallo Eterna,

vielen Lieben Dank für eure Worte :)

Ich hab mich jetzt an unsere Steuererklärungen gemacht, das ist ein guter Zeitvertreib :lol:

Am letzen Donnerstag habe ich eine Hypex Lite Schiene bekommen auf 90 Grad eingestellt.
Kommende Woche habe ich 3 Wochen mit 0 Belastung hinter mir.
Muss weiterhin jede Woche zum Chirugen, bin gespannt, wie lange ich nicht belasten darf...und wie lange diese Schiene mein bester Freund bleiben muss :D

Ein neues Buch liegt auch schon bereit, die ersten Seitej habe ich bereits verschlungen.

Ich bin sehr neugierig wo mich mein Weg mit dem Knie hin führt & was noch auf mich zu kommt...
Eins ist sicher, die Muskeln am Beim haben schon sehr stark abgebaut oO war überrascht, dass das so fix geht.

Liebe Grüße
Handball13
Violett
Beiträge: 217
Registriert: Fr Jan 16, 2015 4:28 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur Handball

Beitrag von Violett »

Hallo Handball

Auch von meiner Seite willkommen in der Runde 8)
Ich hab deinen Beitrag irgendwie versäumt, sorry.
Ich habe ja eine andere Geschichte vor mir und gehöre nur indirekt hier dazu :wink:
Meine OPs waren immer planbar und somit konnte ich mich auf das DANACH vorbereiten.
Ich habe etliche Bücher bekommen, die ich dann lesen kann, habe aber schlussendlich keines, wirklich kkeines zu Ende gelesen.
Ich war nach der OP fix und fertig und mit den starken Medis und den ständigen Physiotherapie Terminen vollkommen beschäftigt. Die ersten 6 Wochen gingen mehr oder weniger schnell vorbei. Ich habe ab und zu dann mit jemandem zum Mittagessen abgemacht und danach war ich wieder so müde, dass ich wieder schlafen konnte :D .
Naja... Auf andere angewiesen zu sein war schrecklich. Aber du kannst s nicht ändern znd man gewöhnt sich mit der Zeit daran.
Da du handball spielst, bist du sicherlich Sportfan, du kannst nun den ganzen Tag Sport schauen :mrgreen: :mrgreen: , oder Eterna wartet schon lange auf einen Norweger Pulli :D , bis jetzt hat sich noch niemand daran gewagt....

Gruss violett
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 14 Gäste