Entstehungsgeschichte zu diesem Profilbild links…

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Benutzeravatar
highlander
Beiträge: 7
Registriert: Do Feb 18, 2016 2:16 am
Kontaktdaten:

Entstehungsgeschichte zu diesem Profilbild links…

Beitrag von highlander »

Es zeigt das aktuelle Innenleben des linken Knies von meiner Frau, und ich möchte vorneweg zunächst ein großes Danke schön in die Schweiz schicken, an den Verantwortlichen für diese rezeptfreie Xundheitsseite.. 
Ich hatte vor Jahren einen Achillessehnen Abriss und hatte dort eine entsprechende Seite im Internet gefunden, auf welcher man sich unter Gleichgesinnten Rat und Tat, für die Probleme und Wehwehchen seiner neuen Lebenssituation holen konnte.. 
Meine Frau wurde am 2. Oktober auf dem Nachhauseweg von der Arbeit mit dem Fahrrad seitlich von einem aus einer Seitenstraße kommenden Auto angefahren.
Erst Diagnose: Tibiakopffraktur sowie Bruch proximale Fibula links.
Am 8. Oktober Operation im Krankenhaus Rosenheim.
2 Wochen nach OP plötzlich Blutsickern aus bereits fast verheilter Narbe. Ursache hierfür war ein Keim, und es war kurz davor das die ganzen handwerklichen Innereien wieder hätten entfernt werden müssen.
Erneuter Krankenhausaufenthalt mit 2 zusätzlichen Operationen mit Spülung und Schwammeinlage. Insgesamt nochmals fast 2 Wochen erneuter Aufenthalt im Krankenhaus.
Danach endlich 2 Monate ambulante Reha aber mit minimalem Erfolg, meine Frau konnte 3 Monate nach OP Termin, sich noch nicht ohne beide Krücken fort bewegen.
Aktuell befindet sich meine Frau in der Wiedereingliederung mit überwiegend sitzender Tätigkeit als Arzthelferin in einer Allgemeinarztpraxis, mit 2 Mal die Woche KG.
Die Beweglichkeit ist immer noch stark eingeschränkt, momentan sind wir über die Hinkphase noch nicht hinweg gekommen, und längere Strecken (max. 1 KM)geht nur mit Nordic Walking Stöcke.
Die Frage welche wir an die Runde haben, und worauf ich bisher noch nichts gefunden habe:
Wielange ist bei Euch das verletzte Knie immer noch warm bzw im Laufe des Tages heiss geworden ?
Wir haben immer noch das Problem, das das verletzte Knie im Laufe des Tages sehr warm wird, trotz intensiver Kühlung durch Quarkwickel. Wir werden es auf jeden Fall nun auch zusätzlich mit dem hier schon mehrfach verwendeten Geheimmittel Spirol versuchen, in den Griff zu bekommen.
viele Grüße aus Oberbayern
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Entstehungsgeschichte zu diesem Profilbild links…

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Highlander,

herzlich Willkommen in unserer Runde, obwohl unsere Runde sehr klein geworden ist. Hoffe es liegt daran, dass die Unfälle weniger geworden sind.......

Da deine Frau einen Wegeunfall hatte und dann auch noch durch ein Auto, sind es natürlich gerade die 2 Parteien die auf eine schnelle Genesung drängeln. Was bei einer Tibiakopfverletzungen nicht gerade förderlich ist.

Dies ist eine Möglichkeit warum das das Knie nach Belastung dick und warm wird, die 2. wäre die Infektion.....auch noch nicht vollständig ausgeheilt ......

Normalerweise brauch der Körper 6 Wochen um einen Bruch zu durchbauen und nocheinmal 6 Wochen um ihn zu verfestigen, dass er belastbar ist. Durch die Infektion dauert es aber länger, dass Immunsystem ist einfach überlastet......zumal er sich ja auch noch entscheiden muss, was mache ich zuerst........

Aber egal wie der Körper sich entschieden hat, wenn das Knie dick wird ist die 1. Wahl - Entlastung - und das erreicht man am besten mit den Krücken. ( wobei die Couch natürlich besser wäre )

Spirol wird nur unterstützend helfen, damit es nicht dick wird. Wenn es schon dick ist würde ich eher den Schwedenbitterumschlag machen.

Wenn du noch Fragen hast, stell sie.

Bis bald
Seidenpfötchen
Violett
Beiträge: 217
Registriert: Fr Jan 16, 2015 4:28 pm
Kontaktdaten:

Re: Entstehungsgeschichte zu diesem Profilbild links…

Beitrag von Violett »

Hallo Highlander

Herzlch willkommen in der Runde der Geduldigen :mrgreen: zurzeit, wie bereits erwähnt wurde, ist es hier ruhig geworden. Ich war nun ein "Weilchen" (für meine Verhältnisse) nicht mehr hier. Ich musste meine Gedanken sortieren und wollte nicht lästig weden :roll:

Ach deine Ärmste Frau :shock: , und dann ist sie noch im Medizinbereich tätig, dass sind die schlimmsten Patienten :mrgreen: (arbeite selber in einem Krankenhaus) :mrgreen:

Wie geht es denn deiner Liebsten moralisch? Es sind nun auch 4 Monate vergangen...
Mit den Infektionen ist natürlich sehr unglücklich und ärgerlich und für die Genesung ein Dämpfer. Die Entzündungswerte im Blut sind, so nehme ich es an im Normbereich?! die Infektion ist nicht mehr nachweisbar...

Die Knie werden noch sehr lang nach Operationen warm.ich habe heute noch je nach Tag ein erwärmtes Knie. Übertreibt es nicht, erzwingen bringt da nichts. Nach meiner ersten OP hatte ich nach 10 Monaten immernoch das Gefühl, dass es sich erwärmt und die Weichteile anschwellen. Es ist dann ein Zeichen, dass es zu viel war! Am besten dann das Bein hochlagern und das heisst über Herzhöhe und nicht nur auf einem Stuhl sitzen und das Bein auf einen anderen Stuhl legen. So werden die Lymphbanen in der Leiste abgeklemmt. Am besten ins Bett oder aufs Sofa und Kissen unter das Bein.
Der hinkende Gang wird sich mit der Zeit verbessern, es muss alles neu erlernt werden und die Schmerzen müssen es zulassen. Deine Frau soll je nach Tagesverfassung die Krücken noch ab und zu zu Hilfe nehmen, das Knie würde so entlastet werden.

Wie du vielleicht schon gelesen hast, sind hier einige über Monate und Jahre im Forum unterwegs, es braucht alles eine Menge Zeit, Energie, Verständnis und Geduld. Ich würde mal behaupten, dass Knie ist das schwierigste und zeitintensivste Gelenk um es fit zu bekommen.

Liebe Grüsse

Violett
Benutzeravatar
highlander
Beiträge: 7
Registriert: Do Feb 18, 2016 2:16 am
Kontaktdaten:

Re: Entstehungsgeschichte zu diesem Profilbild links…

Beitrag von highlander »

Hallo nochmals,

herzlichen Dank für Eure Zuschriften und guten Tips.. :-)
Das Forum hier ist super und man findet eigentlich auf fast alles eine Antwort.. :mrgreen:
Wir haben seit 3 Tagen das Spirol ebenfalls im Anwendungspaket mit integriert... 8)
und gefühlt hilfts auch schon ein wenig...
Meine Frau und ich wir kannten es bis jetzt überhaupt nicht, aber es ist wie bei Allem..
man muss einfach daran glauben, dann hilft es einem auch.. :mrgreen:

Wir wünschen allen TKF Geschädigten ganz herzlich Gute Besserung,
und als Skifahrer kommt man zur Zeit nicht an dem neuen Lied von DJ Ötzi vorbei..
und es passt auch hier ganz hervorrragend... :-)
'Ich war schon immer ein Optimist.
Man schafft alles, wenn man nur will
Glaub an Dich, glaub an mich, glaub an uns
bei allem was wir tun....
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 5 Gäste