Jetzt 5 Monate danach

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Xinette
Beiträge: 80
Registriert: Fr Mai 29, 2015 10:51 am
Kontaktdaten:

Jetzt 5 Monate danach

Beitrag von Xinette »

Ich muss Euch einfach mal schreiben wie es mir geht.
Am Tag des Unfalls dachte ich noch ich kann in 12 Wochen wieder laufen.
Heute denke.... Ob es überhaupt mal wieder geht.
Ich kann zwar die Krücken kurzzeitig wegstellen, aber von einem sauberen Gang bin ich meilenweit entfernt. 4 Punkt Gang klappt super. Aber mehr als 1 km Spaziergang ist nicht drin.
Ohne Krücken verfalle ich immer in ein Humpeln. Was ist sie Kosequenz? Probleme in der Hüfte.
Bis zum Mittag hält sich der Schmerz in Grenzen. Ab dem Mittag wird es wieder mehr. Dann teilweise auch im Knie.
Abends tut mir der Fuß weh. Die Lympfe staut sich dann im Fuß.
Ab wann habt Ihr Euch eigentlich wieder auf das Fahrrad getraut?
Auf dem Heimtrainer kann ich fahren. Die Beugung reicht. Etwa 115 grad.
Streckung ist Ok.
Erzählt mal ein wenig von Euch. Ist das alles noch im Rahmen?
Oder bin ich der schlittenprotese doch näher als ich gehofft habe.
LG Xinette
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Jetzt 5 Monate danach

Beitrag von Eterna »

Salü Xinette,

immer schön locker bleiben.... sag ich nur!!!
Alles im grünen Bereich...da kannst du sicher sein. Wenn du suchst wirst du sicherlich jemanden finden, der schneller und besser laufen kann und das schon nach nur gut 4 Monaten.
Ja, und wenn du den fragst wie er das geschafft hat...er wird es nicht wissen..es ist einfach so.

Ich hatte nach der ersten Tep auch so jemanden, gleich auf dem Flur gegenüber. Ein älterer Herr, der genau wie ich ne Tep bekommen hat. Der hat die Stöcke von Anfang an nur als Deko mit sich herumgetragen, konnte sein Knie auch viel besser beugen als ich UND er durfte früher nach Hause als ich.....dabei war er doch viel älter als ich.
Was hab ich nur falsch gemacht?
Für solche Fragen, die mir wichtig sind, die ich selber aber nicht beantworten kann, gibt es für mich nur noch einen der sie mir beantworten kann. Wer mich kennt weiß wer...geeenau, der Montag Doc. Den hab ich natürlich als ich erfuhr, dass der " Opa" nach Hause durfte....vorzeitig....sofort gefragt und folgende Antwort von ihm bekommen.

Mein erster Fehler war, dass ich in sein Zimmer gesehen und ihn beobachtet habe. Ihn mir vielleicht sogar als Vorbild genommen habe...nach dem Motto... er kann, ich will auch.
So aber funktioniert das nicht!
Ich sollte mich nicht mit anderen messen, jeder hat sein eigens Tempo.

Naja, er hat das damals mit etwas anderen Worten gesagt :roll: :oops: , aber das war es was er meinte. :wink:

Ich denke über eine Schlittenprothese nachzudenken, dazu ist es viel zu früh. Deine Verletzung ist noch lange nicht ausgeheilt. Ein Jahr solltest du deinem Knie in jedem Fall Zeit geben. Es werden immer wieder mal Rückschläge kommen....langsam werden sie weniger.
Aber die großen Fortschritte eben auch und manchmal bemerkt man die kleinen Fortschritte auch gar nicht sofort.... irgendwann denkst du....oh, seit wann geht das denn wieder. Du denkst nach, aber den Zeitpunkt kannst du nicht bestimmen...es geht einfach wieder. Das ist es aber worauf es ankommt....Irgendwann geht es wieder, einfach so!

Fahradfahren solltest du dann wieder, wenn du dich bei dem Gedanken nicht unwohl fühlst. Mit einem flauem Gefühl in der Magengegend solltest du nicht aufsteigen.
Wann das sein wird kann dir keiner sagen.... aber du wirst es wissen.

LG
Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Nordlicht73
Beiträge: 89
Registriert: Sa Sep 05, 2015 6:40 pm
Kontaktdaten:

Re: Jetzt 5 Monate danach

Beitrag von Nordlicht73 »

Hi...
Also ich bin jetzt drei Monate nach dem Unfall und laufe an Krücken gut und eigentlich auch sicher. Ohne die Krücken könnte Ich nicht einen Schritt machen.. Ok, darf bis nächste Woche auch nur 20 kg belasten. Aber auch wenn wir in guten 10 Tagen anfangen mit dem Auflasten kann ich mir momentan nicht vorstellen das es klappt. Mein Knie fühlt sich noch sehr merkwürdig an...Ich beschreibe es immer wie als wenn ein nasses Handtuch stark bzw eng drumgewickelt ist. Klar ist das komplette Bein momentan auch sehr schwach...das Knie schwillt jeden Tag so ab frühen Vormittag auch schön an :roll: (also wenn ichcin Bewegung bin)
Mein rechter Tibiabruch ist TOP verheilt ..ok war auch ohne Gelenkbeteiligung.. Das Bein ist fast besser als vorher :)
Auch ich dachte das ich spätestens nach diesen drei Monaten wieder laufen und vor allem WIEDER ARBEITEN könnte.... wohl weit gefehlt....
Hoffendlich kann ich überhaupt irgendwann wieder einigermaßen gehen (ohne Krücken)....
Mal sehen.... wegrennen vor dem ganzen Mist kann ich ja nicht ..selbst wenn das Knie ok wäre :D
Benutzeravatar
entropie
Beiträge: 7
Registriert: Do Aug 06, 2015 10:18 am
Kontaktdaten:

Re: Jetzt 5 Monate danach

Beitrag von entropie »

Bei mir siehts ähnlich aus. Bin jetzt in der 17. Woche und darf seit 12.10. wieder vollbelasten. Viel hat sich aber nicht grad getan. Kann ein paar Meter ohne Krücken gehen aber das nur im Entengang. Ansonsten ist das Bein schwach. Habe jetzt schonmal meinen KG gewechselt und bekomme jetzt auch Ergotherapie. Wann die ambulante Reha genehmigt wird, weiß nur Gott selbst. Ich versuche selbst so viel Sport wie möglich zu machen, was anderes bleibt mir auch nicht übrig. Ich hoffe wenigstens bald wieder eine gewisse Strecke gehen zu können, habe keine Lust mehr auf die Krücken...

Gefühl im Bein ist soweit alles normal. Lediglich bei Belastung spüre ich den Bandapparat im Knie. Doch hält diese Belastung vor wird der Schmerz weniger. Ich übe, hoffe und bange. :)
Xinette
Beiträge: 80
Registriert: Fr Mai 29, 2015 10:51 am
Kontaktdaten:

Re: Jetzt 5 Monate danach

Beitrag von Xinette »

Hallo allerseits,

Fast 6 Monate sind jetzt rum. Die Krücken benutze ich eigentlich nicht mehr. Morgens brauche ich zwar etwas um in Gang zu kommen, aber ich schaffe es auch ohne.
Längere Spaziergänge ( Max 1 km) Mache ich mit Walking Stöcker. Das Gangbild wird ist aber noch nicht perfekt. Ich lasse das operierte Bein zu kurz am Boden und dadurch gibt es noch ein leichtes Hinken.
Was mir Sorgen macht ist dieses Knirschen im Knie. Das Hört sich an als oft Plastikfolie oder soetwas verbaut worden wäre. Deshalb traue ich mich auch nicht so richtig Knieübungen zu machen.
Am meisten hilft mir im Moment mein wöchentlicher Schwimmbad Besuch in einer Therme mit Massagedüsen. Hier werden die Muskeln lockerer und das Gangbild besser.
Kennt jemand dieses Geräusch im Knie? Ist das normal? Geht das wieder weg?
LG Xinette
Xinette
Beiträge: 80
Registriert: Fr Mai 29, 2015 10:51 am
Kontaktdaten:

Re: Jetzt 5 Monate danach

Beitrag von Xinette »

Hallo Ihr lieben,
Letzte Woche hatte ich eine Kontrolluntersuchung. Das Röntgenbild sah gar nichts schlecht aus.
Seit 4 Tagen habe ich aber ein anderes Problem. Zum Abend hin spannt der Bereich um die Narbe bei jedem Schritt so, als würde diese aufreißen. Ich mag dann gar nicht mehr auftreten. Es scheint auch viel Flüssigkeit rund um die Narbe im Gewebe zu sein. Am Freitag war noch kein Erguss da.
Habt Ihr Tipps für mich? Ich denke es ist verhärtete Lympfe. Ich habe nur noch 3 mal KG ab da soll ich Funktionssport machen. Habe mich für wassergymnastik entschieden.
Was könnte das sein???.
LG Xinette
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Jetzt 5 Monate danach

Beitrag von Eterna »

Salü Xinette,

was das jetzt genau ist...kann ich dir leider nicht sagen.
Nur, was mein Pt in einem solchen Fall immer macht und mir damit hilft. Er legt jeweils zwei Finger links und rechts neben die Narbe und massiert mit kreisenden Bewegungen unter leichtem Druck....meist lässt das Spannungsgefühl dann nach.

Belastest du vielleicht mehr als gewöhnlich?
Solange sich die Stelle nicht warm anfühlt oder gerötet ist, würde ich mir ersteinmal keine Gedanken machen und noch einige Tage abwarten. Sollte das Problem Montag noch bestehen, würde ich meinen Arzt fragen.

Hilft dir jetzt wahrscheinlich enorm weiter.....aber, leider kann ich dir jetzt auch nicht DIE Lösung präsentieren...tut mir leid!

Hoffe, es bessert sich..

LG
Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Xinette
Beiträge: 80
Registriert: Fr Mai 29, 2015 10:51 am
Kontaktdaten:

Re: Jetzt 5 Monate danach

Beitrag von Xinette »

Im Moment habe ich den Status erreicht, das das Knie nicht mehr so anschwillt. Trotzdem komme ich aus dem hinken noch nicht raus. Ich weiß nicht ob das vom Kopf kommt oder angewöhnt ist. Eine Tour über einen Weihnachtsmarkt würde ich nur mit Stützen machen. Ansonsten kann ich morgens 2 km Spaziergang schaffen. Abends nicht mehr. Der Orthopäde ist soweit zufrieden. Die kleine Stufe bleibt ja. Er sagte vielleicht ist in 10 Jahren die Medizien soweit, das der Knorpel repariert wird. Ansonsten würde mir die Schlittenprotese bleiben.
Würde mich mal dafür interessieren wie es bei Euch so gelaufen ist. Wie lange habt ihr vom weglassen der Krücken gebraut bis ihr wieder ohne Schmerzen normal laufen konntet?
LG Xinette
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Jetzt 5 Monate danach

Beitrag von Eterna »

Salü Xinette,

ich würde mir gar keine Gedanken darüber machen, wie lange ( oder zu welchen Gelegenheiten) andere an Krücken gelaufen sind, sondern sie solange benutzen wie es mir nötig erscheint.
Schaden wird es deinem Knie nicht,solange du sie nicht permanent, immer und ständig benutzt. Dann würdest du zuviel Muskelmasse verlieren und dein Knie würde dir wahrscheinlich instabil vorkommen.

Ich weiß gar nicht mehr, wann ich wie lange an Krücken gelaufen bin...aber ich weiß, dass ich immer unvernünftig genug war trotz Schmerzen keine zu benutzen, wenn es hieß...Vollbelastung erlaubt.
Diesmal aber werd ich es wohl hinbekommen....wenn ich weiß, wir sind länger als 15- 20 min. unterwegs , nehm ich sie mit. Schnall die Orthese links um und die Peroneusschiene rechts, dazu die Krücken...und schon halten mir sogar Fremde meist die Türen auf....oder liegt das jetzt an der Vorweihnachtszeit?
Humpeln werd ich wohl den Rest meines Lebens....aber mit Krücken sieht es einfach eleganter aus und schneller bin ich für kurze Zeit auch. Allerdings länger wie ne gute Stunde halt ich auch dann nicht aus, dann streikt das linke Knie ( das mit der Tep).

Lass dir Zeit, du machst das schon richtig...in meinem Augen :wink:

LG
Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Xinette
Beiträge: 80
Registriert: Fr Mai 29, 2015 10:51 am
Kontaktdaten:

Re: Jetzt 5 Monate danach

Beitrag von Xinette »

Ach du gute Seele. Ja ich weiß ich bin ungeduldig. Aber ich habe auch 3 kleine Kinder und die brauchen einfach eine MAma die mithalten kann.
Heute habe ich mich auf das richtige Fahrrad getraut. Kleinster Gang und 2 Km nur geradeaus gefahren.
Das geht.... Puh endlich
Seit letzter Woche habe ich keine Kg mehr. Dafür Wassergymnastik 2 mal die Woche.
Ich hoffe das hilft.
Glg xinette
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Semrush [Bot] und 42 Gäste