Aufbautraining nach TK-Fraktur

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Benutzeravatar
entropie
Beiträge: 7
Registriert: Do Aug 06, 2015 10:18 am
Kontaktdaten:

Aufbautraining nach TK-Fraktur

Beitrag von entropie »

Hallo zusammen,

ich bin jetzt in Woche 15 nach meiner Schatzker II - Tibiakopffraktur. Ihr kennt ja meinen Fall schon aber noch kurz zur Wiederholung: ich habe eine Platte mit 9 Schrauben unterm Wadenbein und hatte noch eine einzelne Schraube recht nah am Meniskus. Letztere wurde jetzt entfernt und seit gestern darf ich wieder laufen lernen und vollbelasten. Allerdings habe ich nun 15 Wochen nur abgerollt und mein Bein ist entsprechend schwach.

Nun steh ich da etwas wie Ochs vorm Berg und weiß nicht, wie ich wieder am Besten die Muskulatur trainiere. Habe nun noch 6 Mal Physiotherapie aber da mach ich nicht wirklich was, um Laufen zu lernen. Nur ein bißchen Mobilisierung. Und dann habe ich noch eine ambulante Reha in Aussicht, diese ist aber noch nicht genehmigt.

Die Ärztin sagte mir nun, ich soll einfach wieder Laufen, um Laufen zu lernen. Das ist leichter gesagt, als getan, denn das Bein hält nicht wirklich was aus. Die Muskulatur ist so abgebaut, und das Knie fühlt sich an wie Gummi. Zudem schmerzt meine Quadriceps-Sehne, wenn ich mal richtig Last draufbringe und seit der OP schmerzt auch mein Innenband. Ich habe momentan -5% Streckung, durch die Schmerzen am Innenband.

Nun meine Frage: habt ihr ein paar Aufbautipps. Was kann man so machen, das nicht eine komplexe Technikhalle an Geräten oder irgendwelche Kurse beinhaltet ?
Schwimmen wollte ich demnächst mal gehen, wenn die Fäden der OP raus sind. Was kann man sonst noch so tun ?

Danke schonmal für Eure Antworten,
Gruß Olli
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Aufbautraining nach TK-Fraktur

Beitrag von Eterna »

Salü,

ganz kurz...
Schau mal hier rein...da ist bestimmt etwas dabei :wink:

http://www.jacomet.ch/themen/board/view ... ?f=2&t=520

Viel Erfolg....

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Semrush [Bot] und 37 Gäste