Tibiakopffraktur (unvollständig) konserv. Behandlungsdauer

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Matthias 34
Beiträge: 13
Registriert: Do Aug 20, 2015 4:21 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur (unvollständig) konserv. Behandlungsda

Beitrag von Matthias 34 »

Matthias 34 hat geschrieben:Ich sehe den nächsten Schritt ehrlich gesagt nicht nach 4 Wochen. Da ändert sich doch für mich kaum etwas.
Das seh ich anders...es ändert sich vielleicht nicht soviel, aber Aufbelastung ist doch immerhin etwas.
Stell dir vor, der Arzt hätte dir gesagt:

Es tut mir leid Herr Matthias aber ihr Knie ist im Arsch ( nein, du Troll nicht bildlich.Ok, wenn es dich aufheitert, dann bildlich) Sie müssen akzeptieren, dass sie es nie mehr werden normal nutzen können.

NIE MEHR....das ist eine lange Zeit. Glaub mir.
Aber was dagegen sind drei Monate...ok, für einen Jungspund wie dich....erscheint das lang...aber im Vergleich zu NIE MEHR!!
Da hast du schon recht. Für mich ist es halt auch schwer weil ich keinen Unfall oder Sturz hatte. Ich habe mir beim Motocross fahren den Fuß an einem Stein gestoßen und das war es schon.
Für mich ist es halt auch schwer, weil eigentlich soviel garnicht passiert ist.
Ich dachte ich komme mit einer Prellung davon. Das es jetzt so ne große Sache wird zieht mich eben auch deshalb runter, weil eigentlich nix großartiges passiert ist.
Finde etwas womit du dich im ruhigen beschäftigen kannst..... mein Norwegerpullover?...
Ich habe gehofft, ich kann das unter den Tisch fallen lassen und du kommst nicht mehr darauf zurück ;-)
ok, es kann auch etwas anderes sein. hast du eine Konsole...bestimmt, dann kannst du jetzt mit ruhigem Gewissen all die Spiele zocken für die du bisher keine Zeit hattest.
Das wird sehr schwierig werden. Noch weiß ich nicht was ich mit mir machen könnte.
Ich bin ein unruhiger Typ der immer etwas macht. Aber dafür braucht man funktionierende Beine
Du wirst auch merken, dass du trotz der Krücken und der geringen Belastung nicht an die Wohnung gefesselt bist... was ist gegen einen kleinen Spaziergang einzuwenden. Das stärkt die Arm und Brustmuskulatur....sobald du dich an den Krücken sicher fortbewegen kannst
Stimmt auch, nur mag ich mir garnicht vorstellen wie die Leute gaffen werden. Und dann muß ich ewig, jedem die gleiche Geschichte erzählen.
Ich glaube, ich werde nachts spazieren .-)

Hatte ich eigentlich schon erwähnt das ich überzeugter Pessimist bin?
Hilft das irgendwie ? :-)
Gruß Matthias
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur (unvollständig) konserv. Behandlungsda

Beitrag von Eterna »

Salü,

ok, ich seh es ein....also keinen neuen Pullover :mrgreen:
Mhmm, also überzeugter Pessimist...soso, mit welchem Gefühl steigst du auf den Crosser? Ich fall gleich beim ersten Hügel auf die Nase oder spätestens bei der Buckelpiste? Sicherlich nicht...oder? Da entwickelst du Sportgeist, sonst würdest du nicht aufsteigen.
Matthias 34 hat geschrieben:Ich bin ein unruhiger Typ der immer etwas macht. Aber dafür braucht man funktionierende Beine
Veto!! Es gibt vieles was auch einen unruhigen Typen mit einem kaputten Bein in die Knie zwingt und er sich auspowern kann. Geh in die Muckibude und trainiere deinen Oberkörper... dir wird schon was einfallen.
Raus musst du, sonst wirst du verrückt. Druck dir doch vorher deine Geschichte aus und jedem der fragt drückst du dann ein Exemplar in die Hand.
Was die Gaffer anbelangt....nun werd mal nicht Größenwahnsinnig :wink: nur weil du eine Schiene trägst und auf Krücken gehst wirst du es nicht gleich auf die Titelseite des Dorfblattes schaffen, da musst du noch ein Schüppchen daruflegen.

Ich geb zu ein Couchpotato hat es in einer solchen Situation leichter... aber es wird sich schon etwas finden, womit du dich beschäftigen kannst. Vielleicht entdeckst du jetzt ein tief verborgenes Talent...

Und lass dir sagen Pessimismus...ist auch nur ein mus, genau wie Pflaumen- oder Apfelmus!! Schick es einfach zurück an den Absender.

LG
Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur (unvollständig) konserv. Behandlungsda

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Matthias,

du meinst also du bist ein richtiger Pessimist, einer der das einfachste Sudoku mit Bleistift zu lösen versucht???
Denn nur Optimisten wollen jedes Sudoku mit Kuli, lösen...... - Lach

Komm gib es zu, du hast schon ab und zu ein Sudoku mit Kuli zu lösen, versucht. ( es zählt auch, wenn du kein Bleistift gefunden hast......)

Damit habe ich das schon mal, widerlegt oder w.z.B.w. Und damit bist du in den Kreis der Optimisten aufgenommen - Lach

Also raus aus dem Bett, wenn du körperlich jetzt nicht viel machen kannst, dann ebend jetzt nur mit dem Kopf.......Sudoku wäre ein Anfang......( die für Anfänger, mit Kuli.......)

LG
Seidenpfötchen
Matthias 34
Beiträge: 13
Registriert: Do Aug 20, 2015 4:21 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur (unvollständig) konserv. Behandlungsda

Beitrag von Matthias 34 »

Hallo meine Lieben,

da habe ich ja was losgetreten mit dem Pessimisten.
Ich kopiere mir die Sudokus erst und benutze dann den Kuli :-)

ein update zu meinem Zustand jetzt in der 2. Woche:
Bis heute bin ich jeden morgen aufgewacht und hatte immer einen Schmerz an der Bruchstelle.
Ich konnte die Stelle deutlich spüren. Das ist jetzt nicht mehr so. Schmerzen habe ich keine mehr.
Ich würde behaupten dass das Knie noch immer leicht geschwollen ist.

In meiner Orthese fühle ich mich mittlerweile wohl. Es drückt nicht mehr und es schnürt auch nichts mehr ab.
Ich habe mein Knie am liebsten permanent in der Orthese. Es ist da drinnen angenehm warm und es fühlt sich vor allem geschützt an.

Ich mache keinerlei Übungen und bin auch sonst nicht aktiv. Couch, Esstisch, Bett, Bad, Liege, Couch, Bett.
So sieht mein Tag momentan ungefähr aus. Es ist erstaunlich, aber auch so vergeht ein Tag :-)
Ich möchte aber morgen schon etwas aktiver werden. Ich kriege Kopfschmerzen von der Eintönigkeit.
Einen Spaziergang werde ich wagen. Mal sehen wie weit ich komme.

Ich denke, dass es das Beste ist, dem Bein erst einmal nur Ruhe zu gönnen.
Den ersten Krankengymnastik Termin werde ich für Woche 3 anvisieren. Was meint Ihr?

Beste Grüße Matthias
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur (unvollständig) konserv. Behandlungsda

Beitrag von Eterna »

Salü Matthias,

weisste wat? Isch bin ja soooo stolz auf disch....Liebelein komm lass disch drücken.... :mrgreen:

Nein, keine Sorge ich habe nicht das falsche oder zuviel Gras geraucht :shock: aber ich freu mich für Dich, dass du deinen Weg gefunden hast. Hört sich alles prima an.

Mach das was geht, ohne das du Schmerzen bekommst, dann ist alles gut!!

Ach, kleiner Tipp...mach zwei Kopien. Man kann nie wissen.... 8) :mrgreen:

LG
Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Matthias 34
Beiträge: 13
Registriert: Do Aug 20, 2015 4:21 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur (unvollständig) konserv. Behandlungsda

Beitrag von Matthias 34 »

update aus der 5. Woche :-)

Das Knie ist immer noch geschwollen.
Der Arzt meinte aber, dass das so normal ist. Er wollte es nicht nochmal punktieren. :-)

Ich darf jetzt zwischen 5kg und 20kg belasten und bis 60° beugen. Die Orthese hab ich abgelegt.
Über diesen Schritt habe ich mich riesig gefreut. Ganz anders als am Anfang angenommen :-)
Es ist für mich der erste Schritt zurück ins Leben.

Ich kann das Knie auch höchstens ca.60° beugen.
Dann merke ich wie es an der geschwollenen Stelle zu drücken beginnt.

Heute habe ich meinen Gang entsprechend umgestellt.
Ich kann jetzt viel weitere Strecken überwinden und es ist einfach weniger anstrengend.
Nach einem Spaziergang heute hat es ein bisschen gezwickt.
Für den Rest des Tages habe ich es dann nicht mehr belastet.

Mit der langeweile kämpfe ich immer noch.
Der Arzt meint das es ca. 8-10 Wochen werden.

Grüße an alle Tibiageschädigten :-)
Violett
Beiträge: 217
Registriert: Fr Jan 16, 2015 4:28 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur (unvollständig) konserv. Behandlungsda

Beitrag von Violett »

Guten Abend Matthias

Deine "Phase" kenne ich nur zu gut.

Wenn ich heute etwas positives aus der Geschichte ziehen kann, dann das, dass mein Leben entschleunigt wurde!! Wenn ich zurück denke, wie gestresst ich vorher durchs Leben ging, schrecklich.

Mir wurden etliche Bücher für meine Zuhausezeit geschenkt und ausgeliehen, ich hab aber keines gelesen :mrgreen: ich hatte sowas von Konzentrationsschwierigkeiten.

In den ersten sechs Wochen bin ich am Nachmittag ins nächste Kaffe gehumpelt und hab da zu Mittag gegessen oder einen Kaffee getrunken, danach wieder nach Hause und ich war erledigt :roll: ich hatte auch eine gute Freundin, die mich ab und zumit dem Auto in eine Apres Ski Beiz(Nachmittags) mitnahm und ich da etwas Sonnentanken konnte. Ebenfalls fuhr meine Mutter regelmässig, so 2x pro Woche mit mir am Abend mit dem Auto durch die Gegend, so kam ich auch etwas raus und war für mich sehr beruhigend :mrgreen: Besuch zu Hause hatte ich überhaupt nicht gerne, kam mir immer doof vor, wenn sich meine Gäste selber bedienen mussten...
In der 5. Woche zählst du noch zu den Frischlingen :mrgreen: , es braucht einige Zeit bis du deinen Zustand akzeptieren lernst, je früher, desto beseer :D 8) du musst es auch mal von der anderen Seite betrachten, wir hatten hier einige, die Verpflichtungen hatten wie Kleinkinder und Hunde, dort musste der Alltag weiter gehen. Im Nachhinhein bin ich froh, dass ich mich während dieser Zeit nur um mich kümmern musste.
Gruss
Violett
Matthias 34
Beiträge: 13
Registriert: Do Aug 20, 2015 4:21 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur (unvollständig) konserv. Behandlungsda

Beitrag von Matthias 34 »

Hallo und Grüße aus der 6.Woche

Entschleunigen beschreibt das ganze treffend. Ich wurde ordentlich entschleunigt :mrgreen:
Ich habe Familie und meine Frau muss sich jetzt neben den Kindern noch um mich kümmern. :(
Sie kümmert sich vorbildlich und ich werde Ihr dafür immer dankbar sein!

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, wie man sich mit einer solchen Verletzung noch um Kinder Hunde etc. kümmern kann.
Ich kann z.B nicht einmal den Biomüll raustragen. Ich habe größten Respekt vor denen, die sich da durchgekämpft haben.
Gleichzeitig befürchte ich, dass genau diese Gruppe ihrer Verletzung warscheinlich nicht die nötige Ruhe zukommen lassen konnte und auch deshalb sehr lange mit ihr kämpft.
Schon allein die psychologische Belastung muss enorm sein.
Ich kann da jeden nur raten sich schnell einzugestehen das man ein Pflegefall ist und Hilfe benötigt!

Ich sehe mich eigentlich nicht mehr als Frischling :-)
Es ist zwar immer noch geschwollen. Aber es fühlt sich gut belastbar an.
Ich hoffe schon in zwei Wochen wieder ohne Krücken gehen zu können.
Meine Fau tobt immer wenn ich sowas sage :-)

Ich weiß auch nicht mehr was ich machen soll. Die Tage vergehen langsam.
Ich habe mir vor Wochen ein Buch ausgesucht. Jetzt werde ich warscheinlich tatsächlich anfangen es zu lesen lach :-)
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur (unvollständig) konserv. Behandlungsda

Beitrag von Eterna »

Salü Matthias,

hör auf deine Frau und lass dir Zeit. Ob nun in zwei oder drei Wochen ...spielen für dich keine sooo große Rolle. Für dein Knie aber schon, willst ja nicht wieder von vorne anfangen.
Matthias 34 hat geschrieben:Ich weiß auch nicht mehr was ich machen soll.
Ok, ich sach nur "NORWEGERPULLOVER" !! :mrgreen:
Ok, jaaa wenn du willst kannst du aber auch ein Buch lesen...welches denn? Stricken für Anfänger mit Sören?

LG
Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Matthias 34
Beiträge: 13
Registriert: Do Aug 20, 2015 4:21 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur (unvollständig) konserv. Behandlungsda

Beitrag von Matthias 34 »

Hallo Eterna,

für den Norwegerpullover probierst du es am besten bei einem der nächsten Neuankömmlingen erneut :-)
Ich bin sicher das sich einer geschlagen gibt ;-)

Update Woche 6,5 nach Arztbesuch:

Ich war heute in der Sprechstunde meines behandelnden Arztes im KH.

ab sofort: Bein mit halben Körpergewicht belasten (35kg in meinem Fall)
ab sofort: keine Trombosespritzen mehr
ab sofort: Beugen soweit es geht
ab Woche 7 soll ich 3/4 Körpergewicht drauf geben
ab Woche 8 Vollbelastung
ab 12 Woche sportliche Vollbelastung

Zum Abschied meinte er noch, dass er mir jetzt 4 Wochen geschenkt hat.

Jetzt bin ich doch ein bisschen Baff.
die Belastungsempfehlungen hat er nämlich eigentlich schon ausgesprochen, bevor er das Knie untersucht hat??

Das Knie hat er danach aber richtig ordentlich durchgecheckt.
Ich habe ihn noch gefragt ob die Stelle an der sich der Tibiakopf ein bisschen eingedrückt hat mir Probleme machen würde.
Er sagt, dass das doch alles wieder zuwächst.

Wiedersehen will er mich auch nicht mehr :-)

Wie man zwischen 1/2 und 3/4 Belasten unterscheiden kann weiß ich noch nicht.
Aber mein Physiotherapeut wird darauf Antworten Wissen.

PS: nach längeren Spaziergängen schmerzt mir der Bereich der Bruchstelle, bzw. hinteres Kreuzband leicht.
Laut Arzt ist das völlig normal.

Ich werde mich sehr vorsichtig an die Vollbelastung ran arbeiten und dabei sehr gut auf meinen Körper hören :-)
Matthias 34
Beiträge: 13
Registriert: Do Aug 20, 2015 4:21 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur (unvollständig) konserv. Behandlungsda

Beitrag von Matthias 34 »

update Woche 9 Tag 1 :-)

Seit einer Woche bin ich jetzt bei Vollbelastung angekommen.

Das Gehen ging eigentlich vom ersten Tag an ganz gut.
Nach dem ersten längeren Spaziergang hatte ich allerdings sofort Überlastungsschmerzen.
Auch jetzt fange ich noch ein bisschen zu Humpeln an, wenn ich ca 1,5 km spazieren gehe.

Vor 4 Tagen hatte ich sogar einen Rückschlag der mich wieder auf Krücken gehen hat lassen.
Das Knie hatte auf einmal angefangen stark zu Schmerzen. Allerdings an einer Stelle, die vorher nie geschmerzt hat.
Das Knie wurde daraufhin durchmassiert und die Schmerzen waren so schnell wieder verschwunden, wie sie gekommen waren und ich habe die Krücken seitdem nicht mehr benutzt.

Insgesamt fühlt es sich gut an, wobei ich schon noch spüre dass das rechte Knie immer noch verletzt ist.

Ich bin jetzt noch 2 Wochen krank geschrieben.

Grüße an alle Geschädigten :-)
tibia89
Beiträge: 13
Registriert: Do Jun 16, 2016 12:56 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur (unvollständig) konserv. Behandlungsda

Beitrag von tibia89 »

Hey Matthias,

vielleicht hast Du ja eingestellt, dass du eine E-Mail erhältst wenn jemand auf deinen Beitrag antwortet? Ich hoffe es zumindest mal :) Mich würd mal interessieren wie es bei dir weitergegangen ist? Ich bin ebenfalls mit der konservativen Methode behandelt und mittlerweile in der 4. Woche nach dem Unfall, immer noch mit 0-Belastung. Morgen habe ich das nächste röntgen und Termin mit dem Orthopäden und hoffe insgeheim, er sagt mir morgen, ich dürfe bereits wieder teilbelasten :D

Bist du wieder komplett beschwerdenfrei unterwegs?

Liebe Grüsse
Tibia89
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 28 Gäste