Ein neues Tibiakopf- + VKB-Opfer

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
TanjaLB
Beiträge: 6
Registriert: So Jun 28, 2015 12:09 pm
Kontaktdaten:

Ein neues Tibiakopf- + VKB-Opfer

Beitrag von TanjaLB »

Hallo Mitgeplagte,

Mich hat es auch erwischt. Bin w, 33, schlank, sportlich, ein Kind. Bin vor 8 Tagen beim Bouldern aus wirklich geringer Höhe blöd gelandet. Starker Schmerz, reißendes Geräusch und schon lag ich auf der Matte. Der Schmerz muss so stark gewesen sein, dass mir davon schwindelig und übel geworden ist. Allerdings ließ das schnell nach und ich stand auf. Doch als ich versuchte zu laufen, rutschte mir das Knie weg. Das passierte dann noch zweimal und seitdem bin ich nur noch auf dem anderen Bein unterwegs.

Notaufnahme: Röntgen ok, lt. klinischen Tests Verdacht auf Meniskusläsion. Schiene. Krücken. Seit dem vorwiegend bettlägrig.

Wenige Tage später das MRT: Laut Befund des Radiologen vorderes Kreuzband gerissen, Tibiakopfimpressionsbruch (Stufe ca. 2 mm, an der Aussenkante hinten), Fibulabruch.

Morgen habe ich den Termin in der Uniklinik und weiß sicher mehr.

Ich habe den MRT-Befund und die Bilder zwei befreundeten Orthopäden vorgelegt. Der eine, der nur den MRT-Befund gelesen hat, meinte, dass man den Tibiakopf vermutlich in Ruhe lassen wird, weil die Stufe nicht so groß ist. Der andere, der auch die Aufnahmen gesehen hat, meinte, dass er darauf keinen dislozierten Bruch erkennen kann und es sich mehr oder weniger um das Kreuzband drehen wird und dass man das wohl relativ bald machen kann.

Ich würde euch sehr gern folgendes fragen:

1. Hatte hier jemand einen Impressionsbruch mit Stufe = 2 mm gehabt und wie wurde das behandelt?

2. Ich lese immer wieder, dass eine VKB-Ruptur nicht immer operiert werden muss. Viele schreiben, dass sie damit leben und sogar Sport machen können. Ich kann mir das einfach nicht vorstellen. Mein Knie ist so instabil, dass ich - auch noch bevor die Schwellung gekommen ist - keinen einzigen Schritt machen konnte. Wie kann das denn so unterschiedlich sein?

Liebe Grüsse,

Tanja
Violett
Beiträge: 217
Registriert: Fr Jan 16, 2015 4:28 pm
Kontaktdaten:

Re: Ein neues Tibiakopf- + VKB-Opfer

Beitrag von Violett »

Hallöchen Tanja

Willkommen in der Runde :mrgreen:

Was ist den bitte schön bouldern? Das kenn ich gar nicht :mrgreen:

Ich kann dir betreffend der Impression des Tibakopfes nicht viel dazusagen, da ich mich da nicht so auskenne. Es hört sich aber für mich sehr logisch an, dass wenn nichts verschoben wurde auch nichts operiert werden muss.

Betreffend dem VKB ist es so, dass man bei Profisportlern oft direkt nach dem Unfall das VKB operiert, denn muss dies aber innert 48 Std erfolgen. Dannach wird abgewartet, meistens 6-8 Wochen bis die Schwellung und allenfalls Entzündung regeneriert ist. Da du aber noch ne Impression hast, könnte ich mir vorstellen, dass da noch länger dauert. Du brauchst dein VKB nicht lebensnotwenig, viele können das VKB muskulär kompensieren mittels Physiotherapie und medizinisches Training. Die restlichen Bänder sind intakt?

Hier im Forum ist auch eine Dame die eine Tibiakopffraktur hatte inkl. VKB Ruptur, welches schlussendlich nicht operiert wurde... Falls mir der Name einfällt meld ich mich nochmals.

Toi toi toi für morgen.... Halte uns doch auf dem laufenden...

Gruss
Violett
TanjaLB
Beiträge: 6
Registriert: So Jun 28, 2015 12:09 pm
Kontaktdaten:

Re: Ein neues Tibiakopf- + VKB-Opfer

Beitrag von TanjaLB »

Liebe Violett,

Vielen Dank!

"Bouldern" ist wie Klettern, nur ohne Seil und in Absprunghöhe. Sprich, wenn man abrutscht oder sich nicht halten kann, fällt man auf eine dicke Matte. Normalerweise problemlos. Nur hatte ich wirklich Pech. Zum einen bin ich wohl abgerutscht, denn ich bin genau da gelandet, wo die Matte einen Knick macht, und zum anderen habe ich unbewusst das ganze Gewicht auf das linke Bein verlagert, weil ich schon sehr lange Probleme mit dem rechten Knie (nicht unfallbedingt, nicht operiert) habe.

Die restlichen Bänder sind in Ordnung. Und ja, viele leben offensichtlich ohne das VKB. Einige erfahren ja erst durch einen Zufallsbefund, dass sie keins haben! Aber ich kann mir das nach meinen Erfahrungen einfach nicht vorstellen. Ich bin ohne VKB genau drei Schritte gegangen und bei jedem dieser Schritte ist mein Knie in sich zusammengeklappt ... oder auseinandergeklappt, weiß gar nicht, wie ich das beschreibe soll. Dabei bin ich eigentlich sportlich. Ich habe in den letzten 2 Jahren sehr viel Kraftsport gemacht (mindestens 3 x Woche, dazu 2-3 x Ausdauer an den Tagen, wo kein Krafttraining war). Dabei habe ich mich zum Teil extra auf die Kniegelenke konzentriert, da ich wegen der Probleme mit dem rechten Knie einiges nicht so machen konnte wie ich wollte. Hat aber offensichtlich nichts gebracht. Bei mir heißt ohne VKB = Krücken.

Zudem will ich weiterhin Sport machen. Mir ist das ein Grundbedürfnis geworden. Ich hoffe so, dass sie mir schon morgen Reha verschreiben und ich auch schnell Termine kriege!

Vielleicht noch eine Frage: Wie könnte ich (wie gesagt, Bein geschient und Fortbewegung nur mit Krücken) mich dennoch ein wenig fit halten? Oberkörper, Bauch und Rücken müsste man doch trainieren dürfen. Würde mich freuen, falls jemand Tipps auf Lager hat!

Liebe Grüsse,

Tanja
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Ein neues Tibiakopf- + VKB-Opfer

Beitrag von Eterna »

Salü Tanja,

herzlich Willkommen hier bei uns.
Unschön allerdings der Grund der dich, wie jeden anderen auch, zu uns führt. Hier ist es die letzte Zeit recht ruhig geworden, aber ich hoffe dennoch, dass deine Fragen beantwortet werden können. Vieles wirst du wahrscheinlich schon durch das Lesen der anderen Beiträge erfahren...wenn noch Fragen offen bleiben dann raus damit.

Was die Übungen betrifft, da gibt es einen schönen Thread http://www.jacomet.ch/themen/board/view ... ?f=2&t=520 schau ihn einfach mal durch. Bin aber grade nicht sicher ob jetzt auch etwas für den Oberkörper dabei ist :roll: :oops: .
Es ist wohl richtig, dass heute nicht mehr unbedingt jedes gerissene vordere Kreuzband gleich operiert wird. Aber soweit ich weiß eben bei sportlichen, jüngern Menschen eher doch. Eben wegen der Instabilität....hier im Forum hatte Dirndl ein ziemlich kaputtes v. Kreuzband welches mehrmals operiert wurde und kurze Zeit später gleich wieder riss. Ein weiterer Versuch, davon wurde ihr dann abgeraten. Solche Dinge sind aber eben immer sehr Personenbezogen, soetwas muß man mit dem Arzt besprechen dem man sein Vertrauen schenkt.

Eine Reha zum jetztigen Zeitpunkt ist m.M. nach viel zu früh. Du kannst noch zu wenig mit dem Bein machen.
Wie war denn dein Termin heute?

Naja, weiterhelfen konnte ich dir jetzt leider nicht. Sorry...

LG
Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
TanjaLB
Beiträge: 6
Registriert: So Jun 28, 2015 12:09 pm
Kontaktdaten:

Re: Ein neues Tibiakopf- + VKB-Opfer

Beitrag von TanjaLB »

Hallo!

Im Moment sieht es so aus, als hätte ich Glück im Umglück gehabt. Die Knochen dürfen von allein ausheilen. Da der Bänderapparat (nicht nur das Kreuzband) sehr beschädigt ist, muss jetzt alles 2 Monate lang heilen. Danach wird über eine Kreuzband-OP entschieden, aber ich bin ziemlich sicher, dass das sein muss (und will es auch nicht um jeden Preis vermeiden).

Ich habe jetzt Physio und darf das Knie mit 15 kg belasten. Meine Physiotherapeutin meinte auch, dass diese Belastung für die Knochen wichtig ist, denn ganz ohne Belastung heilen sie schlechter.

Liebe Grüsse,

Tanja
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Ein neues Tibiakopf- + VKB-Opfer

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Tanja,

auch von mir ein herzlich Willkommen, in unserer Runde.

Sicherlich sind wir in einer Zwickmühle, der Knochen soll so schnell wie nur möglich heilen, das geht natürlich am Besten mit Belastung - doof ist nur, wenn der Bruch in Gelenknähe liegt.
Dann beißt es sich.

Zumal ja bei dir nichts unterfüttert wurde und auch keine Schrauben, zur Stabilisierung. Obwohl man auch da Vorsicht walten lassen sollte. Ruhe und Geduld ist nun mal da, der beste Ratgeber.

Es ist dein Knie, es gehört keinem Arzt und keinem PT.

Beim Kreuzband, solltest du in deine Überlegungen mit einbauen, auf was du verzichten willst, denn das Ersatzteillager bist du.
Aber bis dahin, vergehen ja noch ein paar Monate.
Und laut Statistik ist es egal was du machst, nach 2 Jahren ist das Resultat bei allen gleich. ( ob mit oder ohne op, mit Glättung oder der Natur ihren Lauf lassen )

Wenn du noch Fragen hast, stell sie.

Bis bald
Seidenpfötchen
TanjaLB
Beiträge: 6
Registriert: So Jun 28, 2015 12:09 pm
Kontaktdaten:

Re: Ein neues Tibiakopf- + VKB-Opfer

Beitrag von TanjaLB »

Liebes Seidenpfötchen,

Danke dir :)

Ja, ich habe eine Frage. Hatte hier schon jemand eine sekundäre Dislokation? Falls ja: Merkt nan das?

In den letzten beiden Tagen sollte ich mit 15 kg belasten, da ich aber so gut wie keine Schmerzen habe, könnte es mehr gewesen sein.
Andererseits war das MRT 4 Tage nach dem Unfall und da war noch nichts disloziert. Mache mir dennoch Sorgen.

Was das Kreuzband angeht, habe ich keine Wahl. Das Knie war direkt nach dem Unfall völlig instabil. Kein einziger Schritt war möglich, hatte 3-4 Giveways. Damit kann ich nicht leben, selbst wenn sich das durch PT etwas bessert :(

Liebe Grüsse,

Tanja
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Ein neues Tibiakopf- + VKB-Opfer

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Tanja,

was soll sich deiner Meinung verschieben???

Das gerissene Kreuzband merkst du natürlich nach dem Unfall, daher auch deine Ausfälle. Wenn du dich jetzt aber in Ruhe begibst und deinem Körper Zeit gibst, um den Defekt zu reparieren, hast du eine Chance ohne ÖVP auszukommen.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass, wenn die Rißteile nicht soweit auseinander liegen, der Körper sie alleine überbrücken kann. Sicherlich wirst du mit so einem Band keinen Leistungssport mehr machen können, aber für Breitensport reicht es.

Aber auch ein ersetztes ist nicht so leistungsfähig und an einer anderen Stelle fehlt dir ja auch noch etwas, je nach dem für welches du dich entscheidest.

LG
Seidenpfötchen
TanjaLB
Beiträge: 6
Registriert: So Jun 28, 2015 12:09 pm
Kontaktdaten:

Re: Ein neues Tibiakopf- + VKB-Opfer

Beitrag von TanjaLB »

Liebes Seidenpfötchen,

Danke für deine Antwort.

Ich habe eine Tibiakopfraktur mit 2 mm Stufenbildung (Imptessionsfraktur) und eine Fibulafraktur (nehme mal an am Übergang zwischen Köpfchen und Schaft). Meine PT meine, dass beide Frakturen theoretisch schlecht verheilen könnten und die Fibulafraktur dislozieren.

Das was du zum Kreuzband schreibst, hat mein Arzt auch gesagt, auch dass es ein wenig zusammenwachsen kann, da bei mir die Blutung sehr stark war. Aber die Chance ist sehr klein. Ich habe von Leuten gelesen, die nur zufällig erffahren haben, dass bei ihnen das vordere Kreuzband fehlt. Aber bei mit war es ja - trotz all dem Sport - ganz anders. Und ich muss zugeben, dass diese Giveways (wenn das Knie sich ganz selbsständig macht) ganz widerlich sind und zudem gefährlich (für die anderen Strukturen im Knie).

Leistungssport mache ich nicht, auch keine Kontaktsportarten. Aber ich bewege mich sehr viel. Liebe das Laufen, das für mich auch sehr gut ist (habe familiär bedingt eine hohe Osteoporose-Gefahr). An sich setze ich mein Knie keinen Extrembelastungen aus. Aber ich bin sozusagen ein "heavy user" :)

Und ich liebe Ski-Langlauf. Das ist natürlich nicht heikel wie Alpin-Ski, aber die eine oder andere Abfahrt gibt es auch da ...

Die Inliner kommen auf den Flohmarkt. Keine Risikosportarten mehr für mich .


Liebe Grüsse,

Tanja

PS: Seidenpfötchen, deine Geschichte ist übel. Wie geht es dir jetzt?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste