Ganz frisch und noch im KH

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Xinette
Beiträge: 80
Registriert: Fr Mai 29, 2015 10:51 am
Kontaktdaten:

Ganz frisch und noch im KH

Beitrag von Xinette »

Hallo Ihr,

Seit Mittwoch liege ich hier nach einem Treppenstufensturz im KH. Eine Woche ans Bett mit dem Gips gefesselt. Einfacher Bruch mit Verschiebung um 5 mm.
Heute wurde das Bein zum ersten Mal ausgewickelt. Ist gar nicht blau und auch nicht besonders dick.
Mittwoch soll erst die OP sein. Haben die bei Euch auch so lange gewartet?
Bin mit dem Bruch gar nicht aufgestanden und habe das Bein nicht weiter belastet
Würde mich freuen wenn Ihr mich begleitet.
Habe zu Hause 3 kleinen Kinder und wir sind mitten in der Bauphase.
LG Xinette
Zuletzt geändert von Xinette am So Jun 07, 2015 9:08 am, insgesamt 1-mal geändert.
Dirki47
Beiträge: 40
Registriert: Di Aug 12, 2014 12:20 pm
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Ganz frisch und noch im KH

Beitrag von Dirki47 »

Hallo und willkommen in diesem super Forum.

Bei mir hat es auch 1 Woche gedauert bis sich die Ärzte an die Op gewagt haben. Hatte etwas mit der vorhandenen Schwellung zu tun.
Ist scheinbar ganz normal so.

Hast du auch eine Tibiakopffraktur? Geht leider nicht so ganz aus deinem Text hervor.
Nichtsdestotrotz solltest du dich nun in Geduld üben. Bleibt dir im Moment auch leider nichts anderes übrig.

Wenn du weitere Fragen hast, stelle sie. Hier werden Sie geholfen :wink:

Liebe grüße
Xinette
Beiträge: 80
Registriert: Fr Mai 29, 2015 10:51 am
Kontaktdaten:

Re: Ganz frisch und noch im KH

Beitrag von Xinette »

Ja Tibiakopf Fraktur.
Dieser blöde schwere Gibs tut halt so weh. Manchmal liegt er gut, dann geht es und dann finde ich einfach keine gute Position.
Sind die Schmerzen nach der OP schlimmer oder weniger schlimm?
LG Xinette
Xinette
Beiträge: 80
Registriert: Fr Mai 29, 2015 10:51 am
Kontaktdaten:

Re: Ganz frisch und noch im KH

Beitrag von Xinette »

Und noch eine Frage hinterher. Wie weit kann man nach ca 2 Monaten mit den Krücken laufen.
Schaffe ich den Weg vom Parkplatz über die Strandpromenade 200 m zum Strandkorb? Die Kinder freuen sich so auf den Urlaub.
Begleiter sind genug dabei.
LG Xinette
Violett
Beiträge: 217
Registriert: Fr Jan 16, 2015 4:28 pm
Kontaktdaten:

Re: Ganz frisch und noch im KH

Beitrag von Violett »

Heyyy Xinette!

Herzlich willkommen hier im Forum, schön hast du in unsere Runde gefunden :mrgreen:

Was ist dir denn passiert?
Was hast du genau für einen Bruch? Was soll operiert werden?

Wie du vielleicht schon in in anderen Geschichten gelesen hast, wird hier nicht in Tagen und Wochen gerechnet, sondern in Monaten... :roll:, soll heissen, nimm dir die Zeit die du und dein Bein brauchst!

Liebe Grüsse

Violett
Xinette
Beiträge: 80
Registriert: Fr Mai 29, 2015 10:51 am
Kontaktdaten:

Re: Ganz frisch und noch im KH

Beitrag von Xinette »

Bin von einer Stufe gefallen. Einfacher Tibiakopf Bruch. 5 mm abgerutscht.
Das sagt Ihr so mit 3 kleinen Kindern und einem Neubau.
Dirki47
Beiträge: 40
Registriert: Di Aug 12, 2014 12:20 pm
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Ganz frisch und noch im KH

Beitrag von Dirki47 »

Das Problem ist ja leider es wird dir nichts anderes übrig bleiben, wenn du wieder ganz gesund werden willst.
Das mit der Geduld musst du dir angewöhnen.
Xinette
Beiträge: 80
Registriert: Fr Mai 29, 2015 10:51 am
Kontaktdaten:

Re: Ganz frisch und noch im KH

Beitrag von Xinette »

Das verstehe ich schon, aber was meint Ihr Urlaub stornieren, oder Strandkorb hocken geht
?
jodotri
Beiträge: 57
Registriert: Mi Jan 21, 2015 11:56 am
Kontaktdaten:

Re: Ganz frisch und noch im KH

Beitrag von jodotri »

Huhu!
Urlaub auf keinen Fall stornieren. 200m schaffst du locker....aber da wirst du dann hocken....so im sand an krücken geht sicher nicht gut!
Ansonsten schieb ich auch mal ne tasse geduldstee rüber...die brauchst du. Ich hab nur zwei kinder und unser haus steht schon ne weile....es war schon grenzwertig alles!

erzähl mal was und wie genau operiert wird. 5mm ist ja nicht soooo wenig oder?

Lg jodotri
Xinette
Beiträge: 80
Registriert: Fr Mai 29, 2015 10:51 am
Kontaktdaten:

Re: Ganz frisch und noch im KH

Beitrag von Xinette »

Ich noch mal. Eben war der physiotherapeut hier und sagte 2 Tage nach der OP fangen wir mit einer Belastung von 20 kg an. Ist das normal? Im Internet lese ich immer niedrigere Zahlen.
LG Xinette
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Ganz frisch und noch im KH

Beitrag von Eterna »

Salü Xinette,

ersteinmal herzlich Willkommen,hier bei uns. Du hast eine etwas ruhigere ZUeit erwischt, aber wie ich sehe schon einiges an Antworten bekommen: Vieles wirst du auch durch lesen der anderen Beiträge erfahren. Ansonsten immer fragen...irgendwer wird schon reinschauen und antworten.
Zu deiner Frage....ich denke, dass sie dir eine sogenannte winkelstabile Platte ( Tomofix ) einsetzen werden. Das ist ein sogenannter interner Plattenfixateur. Eine stabilere und belastbarere Verbindung gibt es ( bisher ) nicht. Sie sind auch sofort, also wenn du schmerztechnisch soweit bist, mit ca. 20 kg belastbar. Im Gegensatz zu einer " normalen Platte, die ersteinmal nur bewegungsstabil ist, was heisst die ersten 6 Wochen darfst du damit zwar deine Krankengymnastik machen aber viel mehr auch nicht, bis der Knochen eine gewisse Stabilität hat.

Hatte schon zweimal das Vergnügen mit dieser Platte. Die ersten zwei- drei Tage hatte ich zwar das Gefühl, sie haben mir mein Bein zwischen zwei Betonplatten gelegt... aber dagegen gibt es zum Glück feine Mittelchen und du solltest dich nicht scheuen danach zu fragen, aber dann gewöhnt man sich recht schnell daran und spürt sie kaum noch.
Aktuell warte ich auf den Anruf meiner Klinik, um die Platte entfernen zu lassen, das sollte nach ca. 1- 1,5 Jahren passieren.

Vertrau dem PT ( Physiotherapeuten).

LG Marion ( eterna)
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Xinette
Beiträge: 80
Registriert: Fr Mai 29, 2015 10:51 am
Kontaktdaten:

Re: Ganz frisch und noch im KH

Beitrag von Xinette »

Darf ich fragen, warum das zweimal gemacht worden ist bei Dir?
Ist diese eine Woche Ruhe ohne OP die ich hier gerade abliege immer normal?
Mein Bein war bei der Einlieferung ja gerade erst eine Stunde nach dem Bruch und ich habe es ja nicht belastet.
LG Xinette
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Ganz frisch und noch im KH

Beitrag von Eterna »

Salü,

natürlich darfst du fragen.
Hier die Kurzfassung ( ausführlich findest du es in meinem Thread " Freiwillig zersägte ....." )

Hatte eine angeborene Fehlstellung in beiden Beinen. Diese wurde auf beiden Seiten vor ca. 20 Jahren durch eine Umstellungsosteotomie versucht zu verbessern. Naja, das ist leider nicht sooo gut gelungen und die Folgen wurde nun in den letzten vier Jahren durch einige Op's behoben. Darunter eben auch zwei neue Osteotomien die mit der Tomofix versorgt wurden. Leider ist nicht alles so gelaufen wie wir es geplant hatten.... aber wenn du möchtest kannst du es genau nachlesen. ist allerdings eine etwas längere Geschichte :roll: :mrgreen:

Eigentlich sagt mein Operateur immer, dass ein Bruch möglichst schnell operiert werden muss. Warum sie bei dir warten weiß ich nicht. Würde den Arzt fragen. Hab es aber schon von mehrern gelesen. Meist wohl, damit die Schwellung zurück geht.

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Xinette
Beiträge: 80
Registriert: Fr Mai 29, 2015 10:51 am
Kontaktdaten:

Re: Ganz frisch und noch im KH

Beitrag von Xinette »

Das Ding ist ja, das noch gar keine da war. Ich denke einfach doofe Zeit.
Mittwoch nach 1100 Uhr hatte wohl keiner mehr Lust.
Dieser Liegegibs ist schrecklich.
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Ganz frisch und noch im KH

Beitrag von Eterna »

Salü,

jetzt sag nicht...du hast noch keinen Arzt gesehen? Also, keiner der dir was erklärt hätte?
Kann ja nicht sein... Mittwochs nach 11 Uhr ( selbst nach 23 Uhr) ist noch kein Wocheende. Selbst dann müssen doch Ärtze mal eben ihren Job machen. Klingt ja fast so wie in der Klinik in der meine Mutter zweimal operiert wurde. Operiert haben sie gut den rest konntest du vergessen...

Und anstelle des Liegegips hätten sie dir auch eine sogenannte Mecron-Schiene geben können, ist wesentlich angenehmer.
Würde Montag auf ein Gespräch mit einem zuständigen Arzt bestehen !!!!

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 9 Gäste