Ganz frisch und noch im KH

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Xinette
Beiträge: 80
Registriert: Fr Mai 29, 2015 10:51 am
Kontaktdaten:

Re: Ganz frisch und noch im KH

Beitrag von Xinette »

Morgen soll es nun nach Hause gehen.
Ich habe unglaubliche Angst das mir mal eine Krücke wegrutscht oder ich ins straucheln komme.
Ist Euch das passiert?
Habt Ihr weitere Tips gerade am Anfang für mich?
Wie lange habt Ihr schmerztabletten gebraucht?
Es wäre super lieb,wenn Ihr Antworten könntet.
Danke und LG Xinette
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Ganz frisch und noch im KH

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Xinette,

an welchem Bein hast du denn den Gips????

Natürlich hatten wir auch Angst, mit der Krücke auszurutschen, wieder zu stürtzen und alles fängt wieder von vorne an.
Aber diese Angst kann dir keiner nehmen und du wirst sie auch nicht unterdrücken können.
Auch ein Grund, warum man im KH besser aufgehoben ist.
Nützlich ist da natürlich ein Rollstuhl. Rezept solltest du schon aus dem KH mitnehmen, mach deine Entlassung davon abhängig.
Auch eine Sitzerhöhung für das WC kannst du dir verschreiben lassen.

Ich bekam die Rezepte schon im Krankenhaus und habe es telefonisch schon vom KH-Bett aus, mit der KK abgeklärt.
Denk auch an das Rezept für die Physio.

Ich hatte auch eine Motorschiene zu Hause, die hat auch das KH organisiert.
Weiß aber nicht, ob es bei dir möglich ist, wegen dem Gips.........

Tips für zu Hause gibt es viele, findest du im 1. Threads.
Wenn deine Kinder noch klein sind, kannst du dich mit dem sozialen Dienst unterhalten ( auch im KH ), zwecks Haushaltshilfe ( zahlt KK, nach Antrag, geht schneller mit dem sozialen Dienst.....geh nicht eher nach Hause bis alles geklärt ist )

Schmerzmittel brauchst du eigentlich nicht mehr, versuche es ohne.

Was machen deine Entzündungswerte??? Wieso wirst du so schnell entlassen??

LG
Seidenpfötchen
Xinette
Beiträge: 80
Registriert: Fr Mai 29, 2015 10:51 am
Kontaktdaten:

Re: Ganz frisch und noch im KH

Beitrag von Xinette »

Hallo Seidenpfötchen,

Es ist das linke Bein. Entzündungswerte sind super runter. Fieber ist weg.
Normale Aufenthaltdauer bei tibiakopf ist hier eine Woche PO.
Bin schon 10 Tage hier.
Jeden Tag wechselne Mitpatienten. Oft über Nacht rauben mir den Schlaf.
Die Ernährung klappt nach wie vor nicht. Ich brauche mal wieder richtiges Essen.
Ich entlasse mich nicht selber. Ich darf raus.
Ach so Gips soll morgen ab. Der Knöchel ist stabil und es ist ja auch nur ein Haarriß.

Es grüßt Dich ganz lieb Xinette
Violett
Beiträge: 217
Registriert: Fr Jan 16, 2015 4:28 pm
Kontaktdaten:

Re: Ganz frisch und noch im KH

Beitrag von Violett »

Liebe xinette

Ich erinnere mich noch sehr gut an meine ersten Tage zu Hause. Erstaunlicherweise hatte im im KK nie Angst um nach Hause zu gehen, ich hab das total ausgeblendet. Diese Ansicht änderte sich schnell, als ich nämlich zum ersten Mal ins Auto einsteigen musste.... Ich konnte mit der Schiene das Bein zu wenig anwinkeln um ins Auto zu kommen... Nun gut, ich hatte ja genügend Zeit. Ich kam zu Hause an, sass aufs Sofa und musste einfach weinen. Erst als ich zu Hause ankam wurde mir bewusst, das ich eine lange, schwierige Zeit vor mir habe. Im Vergleich zu einigen anderen hier, hatte ich noch Glück. Ich hatte keine Verpflichtungen (Kinder, Hund). Ich konnte mir so alle Zeit der Welt nehmen, darüber war ich sehr froh gewesen. So vergingen die ersten 4 Wochen rum, Bett, Sofa, Liegestuhl und Stuhl am Esstisch :mrgreen: es war eine riesige Herausforderung zur Therapie zu kommen. Im Bus standen die Fahrgäste nicht auf, der Fahrer fuhr los ohne das ich sass. Ich habe vieles iaus einem anderen Blickwinkel kennen gelernt und gehe jetzt anders durch die Welt.
Ich Nachhinein würde ich mir einen guten rollbaren Bürostuhl organisieren um in der Wihnung nicht zu sehr auf die Stöcke angewiesen zu sein. Ansonsten muss ich sagen, bin ich viel gelegen. Ich war auch so fix und foxi nach der OP, total erschöpft, da ich einige Wochen davor schon nicht mehr richtig schlafen konnte :x ich hatte auch höllische Panik wieder aufzutreten, auszurutschen oder sogar umzufallen. Die Angst blieb über die gsnze Zeit der Teilbelastung, wurde aber gegen Das Ende etwas weniger (gehöre zu den (über-)vorsichtigen Patientinnen)
Du packst das, ganz bestimmt!!
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Ganz frisch und noch im KH

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Xinette,

ich nehme mal an, dass der Haarriß am operierten Bein ist???

2Tage Gips.......was soll das denn......was heilt in 2 Tagen????

Ich hatte auch mal einen Haarriß im Fußknöchel, der Liegegips war 6 Wochen dran. Ein Laufgips hätte 3 Monate gebracht. Habe mich also für den Liegegips entschieden. Waren aber 6 harte Wochen, denn wie der Name schon sagt - Liege....gips.

Man darf nur entlassen, wenn man mobil ist und sich alleine betuen kann, kannst du es???

Wie sieht deine Aufbelastung aus??

Wenn du das KH verlässt, musst du dich um alles alleine kümmern, du musst alleine zum Arzt kommen, du brauchst ja Rezepte, Schmerzmittel usw. Versuche also soviel wie möglich im KH zu bekommen, damit du nicht gleich los ziehen musst. Sondern Zeit hast, dich zu Hause zurecht zu finden.

Auch der Rest muss organisiert werden, Kinder, Haushalt, Essen kochen und alles zum Tisch zu bringen. Mit 2 Krücken kannst du dies alles nicht.

War der soziale Dienst bei dir???

LG
Seidenpfötchen
Xinette
Beiträge: 80
Registriert: Fr Mai 29, 2015 10:51 am
Kontaktdaten:

Re: Ganz frisch und noch im KH

Beitrag von Xinette »

Nein. Aber die Haushaltshilfe läuft ja schon seit über zwei Wochen. Die Kinder mussten ja auch bis heute versorgt werden.
Daran ändert sich ja jetzt nichts.
Zum Arzt muss ich natürlich gefahren werden. KG versuche ich gerade ein Rezept für Hausbesuche zu bekommen.
Mit dem Knöchel werde ich heute auch noch mal explizit nachfragen. Ggf auf eine Schiene bestehen.
Ich soll ja unbedingt die kompressionsstrümpfe Jetzt tragen.
LG Xinette
Xinette
Beiträge: 80
Registriert: Fr Mai 29, 2015 10:51 am
Kontaktdaten:

Re: Ganz frisch und noch im KH

Beitrag von Xinette »

So bin entlassen. Ein kleines Knochenstück ist wohl leider abgerutscht. Das muss aber nicht operiert werden. Sie sagt das wäre miniklein und kann natürlich später auch Probleme machen.
Der Kompressionsstrumpf soll die Funktion vom Zinkleimverband übernehmen.
Ansonsten wollen Sie mir eine Rollstuhlverordnung mitgeben.
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Ganz frisch und noch im KH

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Xinette,

was ein Kompressionsstrumpf so alles kann.....

- das Narben schöner werden - weiß man ja

- das er labile Bänder unterstützt - weiß man auch

- das er Muskeln wieder zum Leben erweckt - weiß man auch

- ach so, nicht zu vergessen - Thrombose vorbeugen - die eigentliche Erfindung

- aber, dass er jetzt auch noch den Zinkleimverband ersetzen soll - ist mir wirklich neu

Halt ein wirklich, absolutes Wunderding, dieser Strumpf und schick gibt es ihn auch noch, richtig Gala tauglich und zum Minirock tragbar - wenn man dann 2-e hat und die Luxusausführung.

Wie geht es dir denn so, zu Hause?????

LG
Seidenpfötchen
Xinette
Beiträge: 80
Registriert: Fr Mai 29, 2015 10:51 am
Kontaktdaten:

Re: Ganz frisch und noch im KH

Beitrag von Xinette »

Die Fahrt nach Hause im Sharan war schon eine Tourtur. Vorne passte das Bein nicht rein.
Also hinten quer. Ich kann noch gar nicht so weit beugen.
Der Knöchelbruch tut tatsächlich nicht mehr weh.
Rollstuhl und Klositz wurden heute schon geliefert.
Habe noch extreme Panik beim Treppen rauf laufen.
Ging nur mit 2 Personen. Es sind nur 2 Eingangsstufen.
Ansonsten gibt es jetzt endlich was zu essen. Das war wirklich eine Katastrophe.
20 kg Belastung schaffe ich natürlich noch lange nicht. Die Waage zeigt gerade mal 3-4.
Doof ist natürlich das ein wenig wieder nachgesackt ist. Kann nicht von der Belastung kommen.
Es steht sekundäres einsinken von 3 Bildmm im Bericht.
Der Arzt meinte das kommt bei dieser Fraktur öfters vor, müsste ich erstmal mit Leben.
Ob es später Probleme macht, können wir erst dann sehen.
Mein Gott ist unser Sofa niedrig. Ich habe noch keine Ahnung wie es laufen soll aber die Kinder sind gut versorgt. Wie habt ihr die ersten Tage gemanagt?
Glg Xinette
Xinette
Beiträge: 80
Registriert: Fr Mai 29, 2015 10:51 am
Kontaktdaten:

Re: Ganz frisch und noch im KH

Beitrag von Xinette »

Die erste Nacht habe ich geschafft. Geschlafen habe ich auch nicht besser als im Krankenhaus.
Aber der Weg Toilette, Bett, Rollstuhl klappt ganz gut schon alleine.
Mein Mann ist zur Sicherheit am Anfang immer mitgelaufen.
Schmerztabletten musste ich nur heute Nacht nehmen.
Gestern habe ich endlich mal wieder ein Stück Fleisch gegessen. Das war ja im Krankenhaus nicht möglich.
Allerdings heute Morgen ist mit das Fußteil des Rollstuhls runtergeknallt. Ca 20 cm
Das merke ich sofort im Knie. Allerdings tut mir eher die Sehne ( Pattellasehne) weh.
Die habe ich auch im Krankenhaus manchmal gespürt. Der Therapeut meinte das kommt von der ungewohnten Belastung.
Ich hoffe das nichts passiert ist.
Schließlich wiegt mein Unterschenkel ja keine 20 kg.
Treppen sind nach wie vor mein Angstgegner.
LG Xinette
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Ganz frisch und noch im KH

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Xinette,

da ja der Mensch mit seinen Aufgaben wächst, wirst du auch bald zu Hause alles bewerkstelligen, naja, jeder nach seinen Fähigkeiten, eben.

Wobei, schnell und sofort, eher in den Hintergrund treten wird. Aber es geht auch und die Welt dreht sich dadurch nicht langsamer....... - Lach ( haben wir alle lernen müssen......der eine schneller, der andere langsamer und manch einer hat ein neues Lebensmotto gefunden ......)

Aber die mächtigste herausforderung war für mich das Duschen. ( so wie du dein Fleisch brauchst, so brauche ich mein Duschen, dass muss sein......da kann sein was will )
Naja, Nässe und Krücken, da wird dein Alptraum Wirklichkeit.

Da ich nicht den ganzen Tag, wie ein explodiertes Sofakissen, herum sitzen wollte, musste ich dies früh um 5 tuen, denn nur dann waren helfende Hände da.

Ich saß also 6.30 geschniegelt und gestriegelt in meinem Genesungsstuhl ( da ich alles bürgerliche hasse, gibt es in unseren Haushalt keine Couch.......auch heute, nach fast 8 Jahren, kann ich nur in diesem richtig entspannen, wahrscheinlich hat mein Knie die Form dieses Sessels angenommen ) und hätte jeden Tag den Papst empfangen können, ohne vorher in die Maske zu müssen....... - Lach

In und aus dem Bett bin ich nicht alleine gekommen, musste also immer warten bis jemand da war.

Aber ich brauchte mich um keinen kümmern, nur um mich.
Mit Kindern ist dies natürlich eine Hausnummer.


Liebe Xinette,

ich weiß nicht wie ich es schreiben soll, aber ich bin das erstemal verunsichert, ob du es überhaupt wünschst, dass man dir schreiben und antworten soll.
Ich nehme an den anderen geht es genauso.

Verstehe es nicht falsch.........Großer Gott, ist es schwer so etwas in Buchstaben zu setzen, wenn du mir gegenüber sitzen würdest, hätte man das schnell aus der Welt geschafft....

Lass es uns einfach wissen.

LG
Seidenpfötchen
Xinette
Beiträge: 80
Registriert: Fr Mai 29, 2015 10:51 am
Kontaktdaten:

Re: Ganz frisch und noch im KH

Beitrag von Xinette »

Nein. Ich würde mich total über Antworten freuen.
Bin einfach noch so verunsichert.
Ich bin übrigens gar kein Fleischesser. Ein Stück Hühnerfleisch die Woche reicht mir.
Aber ganz ehrlich fast 3 Wochen ohne Mittagessen ist nichts für mich. Ich esse gerne warm.
Ich mach mir natürlich Sorgen darüber, das direkt wieder etwas abgerutscht ist.
Die Chefärtzin tat aber so, als wenn das zu erwarten war.
Dann das blöde Ding mit dem Rollstuhl. Das Knie hat doch mal eben eine größere Beugung bekommen.
Also fast 90 Grad. Die geht so noch gar nicht.
Ich hoffe das Montag Alles wieder gut ist. Jetzt fahre ich nicht zum Notdienst nur um röntgen zu lassen.
Es war ja nichts. Ich habe ja gesessen.
Ein....ja das kenne ich auch... Oder das ist mir passiert... Oder Achtung so habe ich es hinbekommen...
Ist das was mir jetzt weiterhilft.
Die Kinder sind echt super betreut. Unser Aupair ist extra für einen Monat zurück gekommen und die kennt die Kinder und den Haushalt. Das klappt super.
Oma hilft auch und wäscht Wäsche. Meine Freundin kommt zum Putzen und die Nachbarin geht mit dem Hund Gassi. Das läuft gut.
Alles andere muss sich einspielen.
Unser Krankenhaus scheint generell auf Schienen zu verzichten. Ich habe gelesen das viele von Euch eine hatten. Welche Funktion hat diese hauptsächlich?

Meine Belastung liegt übrigens bei 3 kg. Mehr traue ich mich gar nicht.Montag kommt die Krankengymnastik ins Haus.
LG Xinette
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Ganz frisch und noch im KH

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Xinette,

jetzt bin ich aber froh, dass du mich nicht mißverstanden hast. Du brauchst bei uns nicht verunsichert sein, schreib einfach so, als wenn du uns gegenüber sitzen würdest. ( naja, nicht ganz....www tauglich sollte es auch sein.......auch der Feind liest mit.....- Lach )

Ich glaube nicht, dass der Absturz der Beinstütze deinem Knie schädlich war. Die Schrauben halten eigentlich soetwas aus. Du wirst es ja jetzt nicht täglich in dein Übungsprogramm aufnehmen.....- Lach
Wenn du keine Schmerzen hast, das Knie nicht dick geworden ist oder heiß, ist es nocheinmal gutgegangen.

Ich nehme an du meinst die Motorschiene ???, oder???

Sicherlich kommt ein Abrutschen vor, damit muss man rechnen, zumal wir ja alle nur Menschen sind.
Ob du damit leben kannst und willst, kannst nur du alleine Entscheiden.
Unser Körper kann kleine Unebenheiten überbrücken, aber er brauch dazu länger. Wenn du also jetzt schon weißt, dass es abgerutscht ist, würde ich mir mit der Aufbelastung Zeit lassen. Denn auch im Leben kann man keine neue Brücke bauen, wenn lauter Autos drauf fahren, da wird auch vollspurig abgesperrt. Und hier bist du der Bauleiter, du entscheidest, alle anderen können nur Empfehlungen geben.

LG
Seidenpfötchen
Xinette
Beiträge: 80
Registriert: Fr Mai 29, 2015 10:51 am
Kontaktdaten:

Re: Ganz frisch und noch im KH

Beitrag von Xinette »

Danke,

Nein ich dachte Ihr hättet so eine kNieschiene oder Bandage nach der OP?
Mein Knie hat nur den Zauberstrumpf.
Ich lass mir auch Zeit.
Auch wenn ich sie nicht habe. In 2 Monaten müssen wir im neuen Haus sein, das in einem Monat fertig ist.
Aber es wird schon gehen.
LG Xinette
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Ganz frisch und noch im KH

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Xinette,

da es für unsere Verletzung keinen Fahrplan gibt, kann jeder Arzt seine Vorlieben ausleben.

Ich hatte Glück, meine liebten die Motorschiene, so dass ich sie auch zu Hause hatte.
Mein weiter behandelter Arzt schwor auf Orthesen. Der nächste auf Bandagen und so hatte ich alles zu Hause. Der Vorteil war, ich konnte selber entscheiden, wann ich was nehme. Es hatte alles seine Berechtigung.

Das einzigste wo ich mich schwer getan hatte, war die Schiene zur Vorbeugung der Achillessehnenverkürzung, die war teuer, doof, unangenehm, hart und stand immer wie ein Mahnmal herum, eigentlich sollte ich sie bis zur Vollbelastung immer benutzen. Habe mich aber für Stunde so und Stunde nicht, entschlossen. ( aber die Stunde nicht, war immer so schnell herum .....- Lach )

Vielleicht hat dein nächster auch wieder andere Vorlieben, oder gehst du weiter ins KH????
Ansonsten einfach Fragen.

LG
Seidenpfötchen
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 37 Gäste