Knorpelzelltransplantation

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
testpilot
Beiträge: 358
Registriert: Mi Nov 25, 2009 2:32 pm
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

Knorpelzelltransplantation

Beitrag von testpilot »

Hallo,

hat jemand von euch Erfahrung mit einer Knorpelzelltransplantation? Ich wurde heute zum ersten Mal damit konfrontiert. Eigentlich wollte man meiner Ältesten lediglich ein Stück Patella, dass sich bei einem Drehtrauma Anfang Oktober gelöst hatte, mittels Arthroskopie absaugen und noch ein kleineres Knorpelstück, dass sich auch im Gelenk breitgemacht hatte. Schlussendlich stellte sich im Laufe der OP heraus, dass der Knorpel zu stark geschädigt ist und eine Knorpelzelltransplantation notwendig ist. In den nächsten rund 6 Wochen muss der Knorpel nun im Labor wachsen und wird in Folge wieder implantiert.

Milla wurde letzte Woche 15 und ist leidenschaftliche Tänzerin; Leader der Gruppe jugendliche Mädchen im Tanzstudio. Dann also wieder 6 Wochen Schiene, wie bereits im Oktober und 0-Belastung. Alles halb so schlimm, wenn´s gut geht. Aber was passiert, wenn der neue Knorpel nicht so will, wie er soll,...

Lieben Gruss,

ein bedrückter testpilot :-(
Benutzeravatar
Ursel
Beiträge: 312
Registriert: Do Mai 03, 2007 1:08 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Knorpelzelltransplantation

Beitrag von Ursel »

testpilot hat geschrieben:hat jemand von euch Erfahrung mit einer Knorpelzelltransplantation?


hallo testpilot
habe dazu einen Link gefunden,vieleicht bring der dich ja weiter.
http://www.knie-marathon.de/knorpeltran ... -zuechten/

viele Grüße Ursel
2005 laterale Tibiakopffraktur mit Platte 5 Schrauben,Spangioseplastik,Peronäusparese.
2007 Metallentf.
2010 Knie Tep mit gleichzeitiger X-Bein Umst.
2011 Hüft Tep
2012 Suprakondyläre Oberschenkelfrak. mit Platte und 11 Schrauben
2013 Metallentf.
Violett
Beiträge: 217
Registriert: Fr Jan 16, 2015 4:28 pm
Kontaktdaten:

Re: Knorpelzelltransplantation

Beitrag von Violett »

Hallo Testpilot

Hast du eine genau OP Diagnose?

Ich habe mich sehr mit diesem Thema beschäftigt und habe einige Artikel und Erfshrungsberichte studiert. Erfahrung selber habe ich damit aber nicht.

Also der Schaden ist an der Patellarückfläche? Oder im Gleitlager? Der subchondrale Knochen ist demnach intakt?
Es ist leider so, das rein chondrale Fragmente keine guten Refixationsergebnisse haben, bei Kinder aber durchaus noch ausprobiert werden.

Ich habe oftmals gelesen, dass die ACT vorallem an der Patella schlechtere Ergebnisse als z.B. An den Kondylen haben. Deine Tochter ist allerdings noch sehr jung, ich habe mich vorallem für Erwachsene schlau gemacht. Allerdings ist es in diesem Alter sicher von Vorteil eine ACT zu machen als das Microfracturing oder Pridie Bohrung.

Berichte doch wieder wies deinem Töchterchen geht, würde. Mich sehr intressieren!

Grusd violett
testpilot
Beiträge: 358
Registriert: Mi Nov 25, 2009 2:32 pm
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

Re: Knorpelzelltransplantation

Beitrag von testpilot »

Liebe Ursel,

herzlichen Dank für den Link, er ist sehr interessant. Gelesen hab´ ich zwischenzeitlich ja schon einiges. Interessant für mich wäre, wie diese Behandlung in der Praxis anschlägt. Ich kann kaum mehr an etwas anderes denken.
Hab´ meinen Liebsten mit den Kleinen in den Wald geschickt und putze wie eine Irre durch die Wohnung, das lenkt einigermaßen ab. ;-)

Hallo Violett,

nun ja, eine genaue Diagnose haben wir zur Zeit lediglich mündlich. Ich hoffe, dass sie morgen aus dem Krankenhaus entlassen wird und ich die entsprechenden Schriftstücke in Ruhe studieren kann. Es handelt sich jedoch definitiv um einen ca. 1,5 cm grossen Bereich an der Patellarückfläche.

Liebe Grüsse,

testpilot
testpilot
Beiträge: 358
Registriert: Mi Nov 25, 2009 2:32 pm
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

Re: Knorpelzelltransplantation

Beitrag von testpilot »

Hallo,

hier der MR-Befund:

Ergebnis:

1. Fissure Grad IV Knorpeldefekte am Partellaknorpel, wie oben beschrieben, mit assoziiertem deutlichen Knochenmarködem in der Patella.

2. Ossärer Defekt außenseitig am lateralen Femurcondylus, mit hier noch im Knochenbett befindlichen Fragmenten.

3. Freie Gelenkskörper im femorotibialen Gelenksspalt ventral des vorderen Kreuzbandes, hier nicht eindeutig zwischen knöchernen Absprengungen und Knorpelfragmenten zu unterscheiden.

Die Nähte wurden bereits entfernt und nun müssen wir bis Anfang Juni abwarten und versuchen, ihre schulischen Termine mit den medizinischen unter einen Hut zu bekommen. 2 Schularbeiten hat sie bereits verpasst und Anfang Juni stehen weitere Arbeiten an. Zum Glück hat sie sehr verständnisvolle Lehrer, die gemeinsam mit uns nach Lösungen suchen.

Ich wünsch´ euch ein schönes, sonniges Wochendende!

Lieben Gruss,

testpilot
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Knorpelzelltransplantation

Beitrag von Eterna »

Salü Testpilot,

leider ( oder auch zum Glück) hab ich mit Knorpelzelltransplantationen keine Erfahrungen. Aber ich hoffe bei deiner Tochter heilt es alles gut aus...ist ja doch noch viel zu jung, als wenn man sich das aussuchen könnte, für so eine Knie-Geschichte.
Drücke Ech fest die Daumen und wünsche alles Gute!!

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Cari
Beiträge: 2
Registriert: Sa Apr 25, 2015 3:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Knorpelzelltransplantation

Beitrag von Cari »

Hallo,
ich (weiblich, 26 Jahre) hatte im Januar eine Knorpeltransplantation (MACT 3D), nachdem ich mir zwei Monate vorher bei einem Sportunfall das Knie zerlegt hatte (Kreuzband gerissen, Knochenmarksödem im Tibiakopfplateau, großer Knorpelschaden in der Femurkondyle).
Inzwischen darf ich seit ca. sechs Wochen voll belasten, wobei das mal mehr und mal weniger schmerzhaft ist.
Im Moment schränken mich vor allem die leider immernoch nicht vollständige Kniestreckung beim Laufen (ich humpel immer noch), ein regelmäßiges Einklemmungsgefühl mit lautem, schmerzhaftem Knacken und die Fehlbelastung des gesunden Beins ein.
Wie geht es deiner Tochter heute? Hat sich der Arzt zu einer Rückkehr zum Sport geäußert? Bei mir sprechen alle von 12 Monaten Pause von Stop-and-go-Sportarten...
Schön, die Krankengeschichte deiner Tochter hier gefunden zu haben (auch wenn der Anlass ja eigentlich nicht schön ist). Ich habe mich sonst noch nie mit "Knorpeltransplantierten" austauschen können.

Ach, und ich hoffe, ich darf in diesem Forum mitschreiben, obwohl mein Tibiakopf den Unfall relativ unbeschadet überstanden hat.

Liebe Grüße,
Cari
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Knorpelzelltransplantation

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Cari,

herzlich Willkommen bei uns.
Natürlich darfst du bei uns mitschreiben, zumal uns ja deine Knorpelzelltransplantation auch interessiert.

Ist der Knorpelschaden Unfall bedingt ?????
Und wie groß war er?

Kann mir vorstellen das in der Anwachsphase und bis zum vollständigem funktionieren des neuen Knorpels, ein Jahr vergehen kann.
Stell es mir gerade so vor, als wenn man neuen Rasen säh`t, der brauch auch seine Jahre bis ich wieder auf ihm herum trampeln kann, ohne das er großen Schaden nimmt. Bei kleinen Reparaturen.....wenn es nicht gerade das Stück ist, wo der Tormann immer steht...- lach...geht es bestimmt schneller ( vielleicht...)

Wenn du noch Fragen hast, stell sie.

Bis bald
Seidenpfötchen
Cari
Beiträge: 2
Registriert: Sa Apr 25, 2015 3:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Knorpelzelltransplantation

Beitrag von Cari »

Hallo,
vielen Dank für die nette Begrüßung.
Ja, der Knorpelschaden ist beim Unfall passiert. Der Defekt war etwa 6 Quadratzentimeter groß und lag in der Hauptbelastungszone (also da, wo der Torwart steht :D).
Das Beispiel mit dem frisch gesähten Rasen finde ich richtig gut, so stelle ich mir das auch vor.

Liebe Grüße
Violett
Beiträge: 217
Registriert: Fr Jan 16, 2015 4:28 pm
Kontaktdaten:

Re: Knorpelzelltransplantation

Beitrag von Violett »

Hallo Testpilot


Ach...da hats dein Töchterchen aber recht erwischt. :shock: wie gehts es dir den momentan? Sie wird wohl an den Stöcken gehen mit Teilbelsatung? Warum wird den noch bis Juni gewartet? Ich denke an Sport ist erstmal nicht zu denken....das wird arthroskopisch operiert oder? Wurde die Zellen zum Züchten schon entnommen?

Halte uns doch auf dem Laufenden...

Alles Gute
violett
testpilot
Beiträge: 358
Registriert: Mi Nov 25, 2009 2:32 pm
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

Re: Knorpelzelltransplantation

Beitrag von testpilot »

Schönen Abend!

Die OP fand bereits gestern statt und verlief erfolgreich. Heute Morgen musste sie bereits auf die Bewegungsschiene, mit der sie ab nun täglich mindestens 4, im Optimalfall 12 Stunden verbringen sollte. Ich kann mir noch nicht vorstellen, wie das funktionieren soll. Sie muss so schnell wie möglich wieder zur Schule und kommt gegen 15:00 nach Hause, an einem Tag gar erst nach 17:00. Sie kann ja wohl kaum auf dem Gerät übernachten.
Wir haben auch schon den Therapieplan für die nächsten 6 Monate erhalten. Ich hab´ ja nun auch schon einiges erlebt, aber bei diesem mehrere Seiten umfassenden Plan wurde sogar mir ein bisschen schwummrig. :roll:

Pfu, liebe Cari, deine Geschichte kann ich meiner Tochter zur Zeit gar nicht erzählen. Ich tröste sie laufend damit, dass sie das Schlimmste bereits überstanden hat. :shock:

Ich kann mich noch so gut an die erste Stunde mit meiner Therapeutin erinnern. Ich sagte ihr, dass ich nun bitte keine Schmerzen mehr haben möchte und sie erwiderte: 'Wir fangen doch erst an!"

Ich wünsch´ euch wieder mal alles Gute und ihr wisst: immer schön geduldig bleiben. :wink:

Lieben Gruss,

testpilot
testpilot
Beiträge: 358
Registriert: Mi Nov 25, 2009 2:32 pm
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

Re: Knorpelzelltransplantation

Beitrag von testpilot »

Ach Violett, entschuldige, jetzt hätte ich beinahe vergessen, auf deine Fragen einzugehen.

Die Entnahme erfolgte vor rund 5 Wochen arthroskopisch. Bei der gestrigen OP musste ein ca. 5-6cm langer Schnitt oberhalb der Kniescheibe gemacht werden.
Früher konnte die OP nicht erfolgen, da der Knorpel erstmal im Labor auf eine bestimmte Grösse anwachsen musste. Wir liegen eh besser im Zeitplan als vorerst angenommen.
Violett
Beiträge: 217
Registriert: Fr Jan 16, 2015 4:28 pm
Kontaktdaten:

Re: Knorpelzelltransplantation

Beitrag von Violett »

Halllo Testpilot


Wie geht es euch mittlerweile?
Eine Bekannte von mir hatte auch eine ACT (medialer Femurkondylus), die ist total begeistert und jetzt nach 4 Monaten komplett beschwerdefrei. Ich wollte dir das nur mal berichten :D

Gruss und alles Gute
Violett
Benutzeravatar
tina
Beiträge: 833
Registriert: Mi Sep 23, 2009 9:53 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Knorpelzelltransplantation

Beitrag von tina »

'Unser' Wort immer noch in pink :D

Sag testpilotchen.... ihr nehmt auch alles mit
was nix kost? ? :(

Wie geht's deiner Tochter mittlerweile?
Und dem Rest der Bande?
Und dir?
liebe Grüße Tina


tibiatrümmerfraktur, schienbeintrümmerfraktur, fussheberschwäche april 2009
metallentnahme november 2010
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 25 Gäste