Neu hier Tibiakopffraktur beider Beine

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

bl-delphin
Beiträge: 10
Registriert: Fr Feb 20, 2015 9:26 pm
Wohnort: Wien-Österreich
Kontaktdaten:

Neu hier Tibiakopffraktur beider Beine

Beitrag von bl-delphin »

Hallo Zusammen!
Ich bin 34 alt und habe mir ihr werdet es nicht glauben, in meiner Ausbildung zur Gesundheits. und Krankenpflgerin im Unterricht in Ergonomie und Bewegung beim SEILSPRINGEN beide Schienbeinköpfe gebrochen. Seit dem ich am 20.01.2015 entlassen worden bin mit zwei Beinorthesen bin ich auf der Suche nach Leidensgenossen die auch evtl. beidseitig die Schienbeinköpfe gebrochen haben. Ich habe das Internet durchforstet weil ich wissen möchte wie es mit zwei Beinen ist wieder ans Laufen zu kommen. Seit 2 Wochen weiß ich zumind. das ich auf reha gehen/rollen sollte. Den Antrag habe ich auch gestellt und am 10.03.2015 geht die Reha los. Ich habe zum Glück meine Frau die mich unterstütz und wärend ich die 5 Tage im Krankenhaus war alles organisiert hat vom Toilettenstuhl bis Pflegebett weil ich Zuhause nicht ins Schlafzimmer komme und da am Bett auch kein Trapez zum Hochziehen befestigen könnte. Ich wurde entlassen mit keiner Ahnung wie es weiter geht und mir wurde nur geschrieben im Entlassbrief 6 Wochen die Schienen und keine Belastung. Mein Orthopäde meinte vor 2 Wochen 10 Wochen die Schienen und intensive Physiotherapie in der Reha. Die Ärzte finden das ganze sehr merkwürdig das durch 3 x springen übers Seil beide Beine gebrochen sind und ich sollte sobal keine Ahnung wann das ist mich einem Osteologen vorstellen. (Osteoporese) wurde ausgeschlossen im Krankenhaus. Aber darum kümmere ich mich sobald ich wieder laufen kann. Leider habe ich letztes Jahr meine 3 jährige Ausbildung angefangen, die ich jetzt unterbrechen musste und fange im September wieder von vorne an. Ich hoffe das ich bis dahin wieder so fit bin, das ich die Ausbildung auch wieder machen kann. Also das erstmal von mir und ich wünsche allen gute Besserung

lg. bl-delphin
Stehe immer wieder auf, wenn Du hingefallen bist.
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Neu hier Tibiakopffraktur beider Beine

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo bl-Delphin,

herzlich Willkommen in unserer Mitte.

Ach du Armer, beide Beine.......beim Seilspringen ......dass kann man bestimmt genau so wenig nachmachen, wie mein Unfall......

Hier gab es einige die beide Beine sich verletzt hatten, vielleicht melden sie sich.

Wie kommst du zurecht???
Oh Gott, kann es mir jetzt so gar nicht vorstellen. Ich hatte zwar auch einen Rollstuhl, aber ich konnte ( wenn ich wollte.....) mich aber trotzdem mit den Krücken fortbewegen. Zumindestens die kleinen Gänge konnte ich alleine bewältigen, ohne Hilfe.
Sicherlich wächst man mit seinen Aufgaben, aber man will ja dieses Teil wieder los werden und so hält sich das Lerneifer in Grenzen.

Wünsche dir viel Kraft, aber bis zur Reha ist es ja nicht mehr lang.
Deine Reha wird ja eine andere sein, als bei uns einbeinigen.

Was hast du für einen ( zwei ) Bruch, ins Gelenk????

Wenn du noch Fragen hast, stell sie.

Bis bald
Seidenpfötchen
Violett
Beiträge: 217
Registriert: Fr Jan 16, 2015 4:28 pm
Kontaktdaten:

Re: Neu hier Tibiakopffraktur beider Beine

Beitrag von Violett »

Guten Morgen

Herzlich willkommen!

Ach du Schreck, was für ein Unglück :shock: ... Mit Seilspringen. Ist ja überhaupt keine Risikosportart 8) kannst du dich an den Unfallhergan erinnern? Also beim Auftreten sind sie gleich gebrochen, oder wie muss ich mir das vorstellen :| ? Ehrlich gesagt, habe ich sowas noch nie gehört. An deiner Stelle würde ich der Ursache auch auf den Grund gehen...
Mit 5 Tagen warst du nicht wirklich lange im Krankenhaus, wie nennt man deine Fraktur genau? Wurdest du operiert?
Das mit dem Gehen ist so ne Sache, da würde ich mich noch nicht beschäftigen, denn es kommt meistens alles anderst. Nimmt zuerst alles Schritt für Schritt ( :mrgreen: ). Je nach dem welche Fraktu r du dir ausgesucht hast, könnte es mit September knapp werden. Aber nun haben wir ja erst Februar :wink: !! Alles Gute für dich und deine Familie mit viel Geduld!!

Berichte doch wies dir geht, gruss
bl-delphin
Beiträge: 10
Registriert: Fr Feb 20, 2015 9:26 pm
Wohnort: Wien-Österreich
Kontaktdaten:

Re: Neu hier Tibiakopffraktur beider Beine

Beitrag von bl-delphin »

Hallo danke für die nette Begrüßungen!
Ich versuche mal chronologisch das Ganze anzugehen. Ich bin 3 x übers Seil gesprungen und bei der dritten Landung bin ich gleichzeitig mit beiden Beinen aufgekommen und ich hab es beidseits scheuslich krachen gehört und lag auch schon auf dem Boden. Mein Glück war das die Schule direkt neben dem Krankenhaus war und die Lehrer und Schüler haben mich rübergebracht. Erst wurde geschaut ob die Kreuzbänder oder Sehnen was hatten das haben sie manuel mit Bewegungen meiner Beine ausgeschlossen. Dann wurde ein Röntgen gemacht wo erstmal nichts zu sehen war, und nach dem CT haben sie mir die Nachricht gebracht das ich beideits Schienbeinkopfbruch habe und ich für die Nacht einen Spaltgips bekomme und ich mir überlegen sollte ob OP oder 4 Wochen Gips bis zu den Oberschenkel. Ich hatte mich dann mit der OP auseinandergesetzt aus dem Grunde weil ich mit den Gipsbeinen Wohntechnisch nicht zurecht gekommen wäre. Beide beine in der Waagerechten im Rollstuhl durch die Wohnung wäre nicht machbar gewesen. Ok am nächsten Tag kam die Visite das war Freitag der 16.01 und der Arzt hat gemeint OP ist nicht erforderlich weil ich meine Beine "schön" gebrochen habe und mit konservativer Therapie wäre das ganze mit Beinorthesen 90° Stellung in 6 Wochen erledigt. Dieser Arzt hätte mich an diesem Tag auch nach Hause geschickt, ich hatte ihn ledeglich noch nach Schmerztabletten gefragt. Meine Lehrer die zum Glück auch da waren sind übrigens auch meine ehemaligen Kollegen, weil ich vor der Ausbildung in der Schule als Direktionsassistentin gearbeitet habe, die lieben Kollegen haben mir davon abgeraten weil ich eben Zuhause übers Wochenende ohne Hilfsmittel wie Krankenbett, Laibstuhl etc. aufgeschmissen wäre......
Ich habe mich dann doch dazu entschieden zumind. das WE noch im KH zu bleiben was auch das vernünftigste war. Die Physiotherapeutin hat mir dann Montags und auch Dienstags noch gesagt was ich an Übungen machen kann "nicht viel" aber ein bisschen. Der Arzt der mich entlassen hat, hat dann nochmal nachgefragt weil er das unglaublich findet mit den Brüchen und ich sollte das sobald ich wieder auf den Füßen bin abklären lassen. Keiner hat mir aber gesagt wie es weiter geht außer der eine Arzt der mich Freitags entlassen wollte, hatte gemeint nach 6 Wochen stehen sie auf und entweder es tut weh oder nicht :(
Die Physiotherapeutin hat mir nach nachfragen noch gesagt ich sollte schauen das ich ab der 3. Woche mit Physiotherapie anfangen sollte und hat mir zur Entlassung noch eine Verordnung für Physiotherapie mitgegeben.
Meine Gedanken haben sich dann Zuhause darum gedreht, wie soll ich mit 2 gebrochenen Beinen nach 6 Wochen wieder gehen können? Die Muskualtur ist weg und langsam anfangen zu belasten wie wird das möglich sein. Ich bin dann in einem anderen KH in meiner Nähe zum Kontrollröntgen ob sich etwas verschoben hat. Übrigens auf dem 1. Röntgen war ja nichts zu sehen aber dann anscheinend doch.
Ich habe das CT angefordert und bin damit zu meinem Orthopäden, weil ich einfach wissen wollte wie es weiter geht. Er hat mir dann gesagt das ich beidseits Spaltbruch habe und 6 Wochen zu wenig sind mit den Schienen 10 sollten es sein :(
Intensive Physio in der reha und danach sollte es aber auch weiterhin wohl mit Physio weitergehen. Ab dem Zeitpunkt war mir bewusst, das ich das 1. Ausbildungsjahr nicht wie gehofft beenden kann. Ich habe einen Rehaantrag gestellt der wurde dann auch binnen 3 tagen mit Termin am 10.03. zur Aufnahme bewilligt.
Zuhause komme ich sehr gut zurecht ich habe das Bett im Wohnzimmer weil das der einzige Raum ist wo es passt. Den Toilettenstuhl habe ich gestern verbannt, darauf war ich nur zum Pippi machen weiteres habe ich dann schon auf dem WC erledigt was aber mit turnerrei verbunden ist und meiner Frau nicht wirklich gepasst hat. Ich komm mit dem Rolli nicht direkt in die Toilette so das ich auf die Idee kam ein Stuhl zwischen Rolli und WC zu stellen so dass ich vom Rolli mich auf den Stuhl hebe und vom Stuhl aufs WC :mrgreen: was soll ich sagen das klappt.Meiner Frau musste ich aber versprechen nur das große Geschäft da zu erledigen und kleines auf dem Toilettenstuhl zu verrichten. Ja aber die letzten Tage weil meine Frau krank Zuhause war wollte ich ihr das leeren vom WC Stuhl ersparen und bin dann fleißig zur Toilette gefahren udn habe ihr damit bewiesen das es auch ohne Toilettenstuhl geht :)
Tagsüber brauche ich so keine Hilfe das schaf ich alles selber. Waschen muss ich mich in der Küche weil ich nicht ins Bad reinkomme und da habe ich eine Waschsachüssel Waschlappen so wie es eben auch früher war ;)
Das wo ich Hilfe brauche ist, wenn ich zu Arztterminen muss, ich komme nicht alleine aus der Wohnung rauß weil ich die Türen nicht aufbekomme und trotz Aufzug es mir nicht möglich ist da alleine rein zukommen.
Letzten Freitag hatte ich dann endlich auch schon den Termin bei Physiotherapie beim Arzt, der hat auch den Kopf geschüttelt und gemeint ich sollte mich später wenn ich wieder Laufen kann, bei einem Osteologen vorstellen. Ich weiß das ich vor 15 Jahren den Muskeleiweißwert ums 30 Fache erhöht hatte und zu dem Zeitpunkt wusste aber keiner was das ist Ursache etc. heute weiß man das da eine Muskelerkrankung hinter stecken könnte und das muss ich abklären. Aber viel wichtiger ist es für mich zu wissen, wann bin ich soweit das ich wieder Laufen kann bzw. ob ich die Ausbildung machen kann, wie schaut die Prognose aus beschwerdefrei zu leben. Ich habe soviel im Internet gelesen, weil man von den Ärzten ziemlich alleine gelassen wird. Schmerzen habe ich nach wie vor das jetzt nach 5,5 Wochen in der Nacht ist es am schlimmsten. Das linke Bein hat mir von anfang an schon erhebliche Beschwerden gemacht, da hat die Physiotherapeutin gemeint ich sollte es dann doch nach 3 Wochen sollte es so bleiben mit MRT abklären lassen. Hab ich nicht weil der Orthopäde glaubt nicht das die Bänder etwas hätten weil kein Bluterguss vorliegt....
Ich nehme zur Zeit mehrmals täglich Novalgin, Xefo, Mexalen und Tramal damit ich einigermaßen schmerzerleichtert durch den Tag komme.
Für die Reha habe ich schon Turnschuhe gekauft :mrgreen: weil die brauche ich steht drinne

Ui jetzt war ich schon sehr ausschweifend hier hoffe es war nicht zu viel des guten.

fraktur condylis lateral tibiae bds. das ist die Diagnose

so jetzt wars das mal von meiner seite bitte Rechtschreibung nicht beachten weil in der Beziehung bin ich recht faul und schreibe eigentlich im Internet immer alles klein.

lg. bl-delphin
Stehe immer wieder auf, wenn Du hingefallen bist.
jodotri
Beiträge: 57
Registriert: Mi Jan 21, 2015 11:56 am
Kontaktdaten:

Re: Neu hier Tibiakopffraktur beider Beine

Beitrag von jodotri »

Ach du Himmel.....das ist ja extrem gruselig mit beiden Beinen. ...der absolute Wahnsinn. Das tut mir echt tital leid und ich wünsche dir viel Kraft und Ausdauer.

Man sagt ja schon, dass nach 6 Wochen die Knochen grundsätzlich wieder zusammengewachsen sind. Mein Orthopäde prognostizierte mir allerdings auch eher 10 Wochen bei konservativer Methode.

Aber vielleicht kannst du nach sechs Wochen etwas wieder anfangen. Das zieht sich dann ja eh weiter hin.

und die Schiene steht auf 90 Grad und die sollst und kannst du ausnutzenoder wie? Das durfte ich leider nicht. Da war jetzt nach 7 wochen leider alles eingerostet.

Ich kann dir nur empfehlen, die Muskulatur zu erhalten. Gerade bei beiden Beinen. Da ist wirklich nach sechs awochen kaum noch was da, wenn man zu wenig , macht. Da hätte ich wohl auch wesentlich mehr dran arbeiten müssen.

ich wünsche dir alles gute für die nächste zeit
jodotri
Violett
Beiträge: 217
Registriert: Fr Jan 16, 2015 4:28 pm
Kontaktdaten:

Re: Neu hier Tibiakopffraktur beider Beine

Beitrag von Violett »

Hallo bl-delphin

Wie geht es dir den mittlerweile?
Meine Familie macht sich immer Sorgen wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin... Aber dein Beispiel ist nun auch beweisen das es eben doch Schicksal sein kann. Ich kann es immernoch nicht recht glauben. :shock:

welche Ausbildung machst du den? Ich hoffe nicht eine wo du viel auf dein Beinen bist...ich bin schon total überfordert mit einem Bein, darum bin ich dir überhaupt keine Hilfe :mrgreen: was das Gehen betrifft :roll:

Das mit der Musulatur ist so ne Sache... Mein Oberschenkel ist auch wesentlich dünner als der andere Sportlich war ich vor der OP nicht, spazieren war meine grosse Leidenschaft, endlose Spaziergänge :wink !


Gruss
Violett
bl-delphin
Beiträge: 10
Registriert: Fr Feb 20, 2015 9:26 pm
Wohnort: Wien-Österreich
Kontaktdaten:

Re: Neu hier Tibiakopffraktur beider Beine

Beitrag von bl-delphin »

Ich melde mich morgen wollte es nicht so unbeantwortet stehen lassen gute Nacht
Stehe immer wieder auf, wenn Du hingefallen bist.
bl-delphin
Beiträge: 10
Registriert: Fr Feb 20, 2015 9:26 pm
Wohnort: Wien-Österreich
Kontaktdaten:

Re: Neu hier Tibiakopffraktur beider Beine

Beitrag von bl-delphin »

Hallo Zusammen!
Die letzten Tage waren keine guten Tage, ich weiß nicht warum ich immer wieder so starke Schmerzen habe. Normalerweise sollte die Knochenhaut ja schon wieder verheilt sein, aber die Kniee tun oft so extrem weh. Meine Frau hat mir jetzt ein Venenkissen für die Beine gekauft, damit ich Nachts die Beine besser angenehmer lagern kann, aber leider bringt das auch nicht viel Besserung. Die 90° Stellung der Schiene habe ich am nächsten Tag schon erhalten war sehr Schmerzhaft, aber wenn ich im Rolli sitze sind die Beine in 90° Stellung angewinkelt. Das Strecken der Beine tut da schon mehr weh.

Zum Beruf: Ich hatte im September 2014 mit der 3 jährigen Ausbild. zur Diplo. Krankenschwester angefangen, welche ich jetzt wegen langem Ausfall abbrechen musste und beginne wieder im September von vorne. Mein 1. Praktikum habe ich dann zum glück erst im März 2016 was mir noch sehr viel Zeit gibt, das ich das dann auch Beinmäßig schaffe oder? Im 3 Ausbildungsjahr habe ich dann 12 Std. Tag im Krankenhaus, aber das dauert ja noch 2 Jahre bis dahin.

Ich bin die Tage schon am zählen bis zur Reha (10.03.) am 05.03. habe ich nochmal ein Kontrollröntgen bisher also vor 3 Wochen war das Röntgen unverändert, also Bruch weiterhin sichtbar aber nichts verschoben.

Seit paar Tagen nehme ich jetzt schon 2x am Tag Tramaltabletten, heute morgen war es ganz schlimm und habe jetzt schon Tramal genommen was ich sonst erst am Nachmittag und am Abend nehme. Ich hatte von anfang an das Gefühl das mit dem linken Bein etwas nicht stimmt, weil es darin immer so sticht etc. es ist geschwollen, aber mir wurde gesagt das kann ein Nerv sein der beleidigt ist, aber jetzt nach 7 Wochen immer noch?
Naja es könnte auch schlimmer sein, z-b mit 2 gebrochenen Armen und es ist ja "nur" eine Frage der Zeit und Geduld die ich aufbringen muss.
Mein Galgenhumor hält mich doch sehr aufrecht und die Hoffnung das die Reha mich wieder auf die Beine bekommt, gibt mir auch viel Aussicht auf Erfolg.

Liebe Grüße

bl-delphin
Stehe immer wieder auf, wenn Du hingefallen bist.
Elke
Beiträge: 117
Registriert: Sa Mai 27, 2006 4:06 pm
Kontaktdaten:

Re: Neu hier Tibiakopffraktur beider Beine

Beitrag von Elke »

Hallo bl-delphin,

puh, das ist ja wirklich heftig, was dir passiert ist.
Ich hatte zwar 'nur' einen Tibiakopf gebrochen, hatte mich damals aber auch gewundert, wie das passieren konnte.
Ich war beim Skifahren nichtmal gestürzt, sondern wegen irgendwas unter dem Schnee hat der eine Ski in einer Kurve plötzlich blockiert, dadurch wurde das Bein ruckartig und x-förmig gestaucht und das reichte, um den Tibiakopf zu zerstören.

Warum du immer noch Schmerzen hast, kann natürlich verschiedene Ursachen haben. Meine Schwellung ging auch wirklich erst weg, als ich mit der Vollbelastung angefangen habe.
Bis zur Metallentfernung hatte ich große Schmerzen in der Knieknehle, ich hatte bereits direkt nach der OP das Gefühl, dass da eine Schraube blöd sitzt und eine Sehne reizt.
Ärzte haben mich nie ernst genommen, aber selbst wenn, hätte es ja nichts geändert. Ich hätte die OP keinesfalls nochmal machen lassen, um die Schraube zu richten.

Aber wie gesagt, die Schmerzen können so viele Ursachen haben und es war auch 'einfach' eine wirklich große OP.
Wenn es allerdings so heftig ist, dass du immer noch Tramal nehmen musst, solltest du das vielleicht wirklich nochmal von einem Arzt abklären lassen.

Ich drücke dir die Daumen, das es dir bald besser geht!

LG
Elke
bl-delphin
Beiträge: 10
Registriert: Fr Feb 20, 2015 9:26 pm
Wohnort: Wien-Österreich
Kontaktdaten:

Re: Neu hier Tibiakopffraktur beider Beine

Beitrag von bl-delphin »

Hallo Elke
Ich hatte ja keine OP sondern ich bekam nach der 1.Nacht die Beinorthesen .
Ich kann eh nur abwarten und ich denke auch das nach Belastung die
Schwellung abklingen wird. Danke dir für deine Geschichte. Wie lange hat
es bei dir gedauert bis du wieder fit warst oder bist du noch in Behandlung ?
LG bl-delphin
Stehe immer wieder auf, wenn Du hingefallen bist.
Elke
Beiträge: 117
Registriert: Sa Mai 27, 2006 4:06 pm
Kontaktdaten:

Re: Neu hier Tibiakopffraktur beider Beine

Beitrag von Elke »

Hallo,

oh entschuldige, das hatte ich überlesen... :oops:

Mein Bruch ist schon sehr lange her, fast 10 Jahre.
Das soll jetzt nicht zu entmutigend klingen, aber ich würde sagen, dass es bei mir wirklich noch nach Jahren immer besser wurde.
Nach der Vollbelastung hatte ich wahnsinnige Probleme beim Treppenlaufen (bergab), es hat ca. ein halbes Jahr gedauert, bis das einigermaßen schmerzfrei klappte.
Die Kniescheibe reagiert wohl sehr empfindlich auf Muskelabbau und flutschte nicht mehr wie sie sollte.

Aber trotzdem habe ich sehr früh wieder fast alles machen können.
Mit etwas Körpergefühl wird auch schnell klar, was man lieber lassen oder mit was man noch warten sollte.

Nach ca. einem Jahr ging es mir im Alltag wieder ziemlich gut, lediglich beim Skifahren oder anderen großen Belastungen muckte das Knie regelmäßig auf.
Aber auch das hat sich im Laufe der Zeit wieder ziemlich eingerenkt und meistens kann ich gut fahren. Es sei denn, die Abfahrten sind zu hart, das merke ich immer noch. :|

Wie gesagt, das mit den Jahren soll nicht entmutigend klingen, im Alltag ging es mir ja schon recht bald wieder gut. Eigentlich ging es ab der Vollbelastung deutlich bergauf, das war für mich wirklich ein Wendepunkt.
Ich meine das eher aufbauend, weil viele Ärzte sagen, was nach einem Jahr nicht gut ist, wird nicht mehr gut, das stimmt für mich nicht. Der Körper benötigt einfach eine gwisse Zeit, mit den Folgen der Verletzung klarzukommen.
Und von Januar bis jetzt ist eine verhältnismäßig kurze Zeit. Wie viele hier im Forum immer schreiben, leider brauchen wir viel Geduld. :wink:
Und starke Nerven, um diese ganze Ungewissheit, wie geht es weiter, auszuhalten.

Liebe Grüße
Elke
bl-delphin
Beiträge: 10
Registriert: Fr Feb 20, 2015 9:26 pm
Wohnort: Wien-Österreich
Kontaktdaten:

Re: Neu hier Tibiakopffraktur beider Beine

Beitrag von bl-delphin »

Danke Elke, Geduld ist ja nicht jedermanns Stärke ich bin so schon sehr geduldig, wenn es um andere geht,
aber wenn es um mich geht..... Muss aber sagen das ich mich bisher
gut geschlagen habe und die richtige Arbeit geht ja erst noch los
und da denke ich werde ich mich auch oft in Geduld üben müssen
oder es läuft so gut das ich doch schneller auf den Beinen bin, als
wie ich mir das jetzt vorstellen könnte :wink:

LG bl-delphin
Stehe immer wieder auf, wenn Du hingefallen bist.
Elke
Beiträge: 117
Registriert: Sa Mai 27, 2006 4:06 pm
Kontaktdaten:

Re: Neu hier Tibiakopffraktur beider Beine

Beitrag von Elke »

Hallo bl-delphin,

auch das kann passieren. :-) Also dass dann doch alles schneller geht als gedacht, gerade weil du keine OP hattest.
Durch die OP gerät ja auch einiges im Bein in Unordnung, ich hatte vor der OP so gut wie keine Probleme, danach hatte ich Schmerzen wie noch nie in meinem Leben.
Wer weiß, wenn sich deine Ärzte gegen eine OP entschieden haben, müssen sie gute Gründe gehabt haben.
Also dass der Bruch auch gut verheilt, ohne dass ein Eingriff notwendig ist.
Vielleicht sollte dir das Hoffnung geben.

Aber ich weiß, ich habe gut reden. Neben den Schmerzen ist es einfach schwierig diese Unsicherheit auszuhalten.
Mir wäre das damals viel besser gelungen, wenn ich gewusst hätte, dass das Knie wieder einigermaßen ok wird.
Aber jedes Ziepen verunsichert und deine Schwellung macht es natürlich nicht besser.

Bald kommt die Vollbelastung und dann bist du wirklich einen riesigen Schritt weiter. :-)

Halte durch! :)
Elke
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Neu hier Tibiakopffraktur beider Beine

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo bi- Delphin,

wie geht es dir???
Ich hoffe deine Schmerzen haben sich verflüchtigt und du brauchst keine Schmerzmittel mehr.

Du hast ja morgen dein Kontrollröntgen.

Drücke dir die Daumen, dass alles in Ordnung geht und du pünktlich am 10. zur Reha fahren kannst.

Wie lange hast du denn deine Reha, weiß man das schon????

LG
Seidenpfötchen
bl-delphin
Beiträge: 10
Registriert: Fr Feb 20, 2015 9:26 pm
Wohnort: Wien-Österreich
Kontaktdaten:

Re: Neu hier Tibiakopffraktur beider Beine

Beitrag von bl-delphin »

Hallo

eigentlich wenn ich ehrlich bin, weiß ich schon seit wochen nicht mehr wie es mir geht. ich spiele alles mit meinem galgenhumor runter, die schmerzen machen mich fertig das tramal mach mich eigentlich nur wirr im kopf aber nimmt mir die schmerzen nicht und ja das kontrollröntgen.....
ich war gestern das erstemal bei einer für mich im auge sehr kompetenten ärztin geraten im gleichen kh wie beim letzten röntgen. eigentlich müsste ich auf sie so sauer sein, weil sie mir gestern gesagt hat das ich weitere mindestens 5 wochen nicht belasten darf mir gesagt hat ich soll ein mrt machen lassen um die bänder und menisken untersuchen zu lassen....
ich habe mit einer ehem. kollegin geschrieben und sie meinte ich sollte in der reha mal anrufen und nachfragen ob ich mit diesem befund überhaupt kommen kann. sie haben ja nur den befund vom erstverorgungs-kh 6 wochen nicht belasten und jetzt sind es 12 wochen....
die haben für dienstag den termin storniert :( und schicken mir jetzt wieder ein neuen termin weil ich muss das ok haben die beine zu belasten.
am dienstag war ich das erstemal bei amb. physio verordnet wurde strom und moor + heilgymnastik. strom wurde am oberschenekl angelegt, moor wurde aus zeitlichen gründen ausgelassen und bei der HG wurde mir gesagt er könnt mit mir nicht arbeiten ich sollte nach der reha wieder kommen.
gestern saß ich dann da und hab gedacht scheiße, die reha will mich nicht die amb. physio auch nicht aber es kann nicht sein das die nächsten 5 wochen nichts passiert....
bei physio wieder angerufen wollte da ein neuen arzttermin haben den würde ich erst im april irgendwann bekommen und habe ihr meine sache von der HG nochmal geschildert und ich mich eben jetzt so ziemlich aufgeschmissen fühle. sie hat gemeint der physiothera hat ein blödsinn gesagt ich soll kommen und es gibt möglichkeiten mich zu behandeln und wenn es nur leichtes berühren der muskeln wäre. habe da heute dann termine ausgemacht und der physiotherao den ich hatte bekomme ich jetzt wohl auch nicht mehr.
es sind gerade so gedanken wie, am dienstag hätte es endlich los gehen können.... und jetzt kam doch ein rückstoß.
ein mrt termin habe ich jetzt am 22.04 und mich würde nicht wundern wenn sie mir dann auch noch irgendwelche befunde mitteilen von denen ich bisher noch nichts weiß
am montag bin ich bei meiner hausärztin, weil ich wohl auch gegen die levenoxspritzen allergisch bin und ich fragen muss ob es da noch etwas anderes gibt.
was mich ankotzt ist das jeder immer etwas anderes sagt aber noch schlimmer das die letzte ärztin sehr kompetent gewirkt hat und ich ihr das alles auch noch glaube. im internet habe ich nach ihr auch gegoogelt und sie ist OA im kh und hat eine eigene praxis als unfallchirurgin und spezialisiert auf verletzungen bewegungsapparat etc. sie hat sogar mein bein angefasst weil das re. bein da hakt beim anheben in gestreckter lage die kniescheibe ka wie ich es beschreiben soll. es klemmt sobald ich es etwas in die höhe bringen möchte. meine gedanken sind zur zeit sehr diffus und würde ich nicht auf den rollstuhl angewiesen sein, würde ich mich gerne betrinken....
ich fühle mich teils allein gelassen glaub ich. keine ahnung ich glaube gut gehts mir nicht. morgen schauts bestimmt wieder anders aus. ja keine ahnung den ganzen tag tv schauen. lesen will ich garnicht ist zu anstrengend freut mich nicht, ich warte bis meine frau nach hause kommt am abend trinken kaffee essen evtl. etwas eingeschränktes leben zur zeit. komme nicht alleine aus der wohnung raus , auch wenn ich es könnte würde ich es evtl. auch garnicht wollen. aber wenn man es nicht kann ist es leichter zu sagen na super ich würde gerne kann aber nicht.
meine highlights sind jetzt ab 18.3 alle paar tage mit meiner tante die dann kommt und bringt mich zur physiotherapie.
Stehe immer wieder auf, wenn Du hingefallen bist.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 5 Gäste