Ich möchte "danke" sagen...

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Chumani
Beiträge: 1
Registriert: So Okt 19, 2014 8:11 am
Kontaktdaten:

Ich möchte "danke" sagen...

Beitrag von Chumani »

...für dieses Forum, für die tollen Tipps und dafür, dass hier so viele ihre Geschichte erzählen und damit Mut machen!

Ich habe in den letzten Wochen oft als Gast hier gelesen und habe mich nun doch noch registriert um mich eben zu bedanken und meine Geschichte auch hier zu lassen.

Ich bin Ende Juli mit einem Segway umgekippt und habe mir dabei eine laterale Tibiakopffraktur zugezogen. Da mir dies nicht zuhause passiert ist, und wir damit nicht zurück fliegen konnten, haben wir die Heimreise über 5 Stunden mit einem Leihwagen angetreten. Nach vier Tagen wurde ich dann operiert und mit 5 Schrauben und einer winkelstabilen Platte nach Hause entlassen. Maßgabe war, 8 Wochen Nullbelastung, aber ich bekam auch immerhin die sehr gute Nachricht, dass die Gelenkfläche sehr gut aussieht.

Die Zeit der Nullbelastung hat mich echt gefordert. Ich treibe gern Sport, laufe 2x wöchentlich, mache Kraft und Yoga. All das ging mir ganz fürchterlich ab, denn ich fühlte mich ja nicht krank- "nur" verletzt. An manchen Tagen war ich vom Gemüt her ziemlich down. Als ich mich aber zwei Wochen nach OP sonntags vormittags wieder mit ins Fitnessstudio traute, ging es mir schon wieder. Ich konnte zumindest Rücken- und Armübungen machen.

Schlimm war die Zeit auch für meine Hände. Obwohl ich keine 60 Kilo wiege, taten mir diese zuletzt den ganzen Tag und auch noch nachts weh. Angeschaffte Gel-Handschuhe brachten ein bisschen Besserung, aber richtig gut war es so auch nicht.

Nun habe ich seit dem 15.10 Vollbelastung und bin seit dem 16.10. auch wieder voll im Büro (vorher Wiedereingliederungsmaßnahme).

Gestern habe ich mich getraut, das erste Mal wieder ein bisschen wandern zu gehen. Ich wollte einfach mal probieren, was schon geht und was nicht. Es wurden 7 Kilometer und hat auch sehr gut funktioniert. Gut, am Abend hat sich das Metall schon ordentlich bemerkbar gemacht und heute spüre ich es auch noch sehr. Das kenne ich so allerdings auch von den vorherigen Belastungssteigerungen. Da der Arzt meinte, der Knochen wäre nun so weit stabil, habe ich mich getraut.

Nun stöbere ich noch ein wenig in euren Threads und lese mich bzgl eurer Vollbelastung mal ein wenig ein. 8)

Viele Grüße aus Hamburg
Chumani
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Ich möchte "danke" sagen...

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Chumani,

herzlich Willkommen bei uns.

Du wirst auf alle Fragen eine Antwort finden und wenn nicht, stell sie, wir werden versuchen sie zu beantworten.

Ich hatte am Anfang, leider das Forum nicht gefunden und dabei hatte ich so viele Fragen.
Von den Ärzten bekam man nur ein Schulterzucken und wenn es gut lief, bunte Prospekte von einer TEP.
Wer will das lesen......man will sein Knie, sein Leben zurück und zwar sofort......man versteht die Welt nicht mehr, dass es einfach nicht passiert und dabei fliegen wir im All herum......und gehen auf dem Mond spazieren, aber so ein einfaches Knie......setzt uns lahm.

Wenn du also noch Fragen hast, stell sie.

Bis bald
Seidenpfötchen
edefixxx
Beiträge: 3
Registriert: Fr Aug 08, 2014 1:39 am
Kontaktdaten:

Re: Ich möchte "danke" sagen...

Beitrag von edefixxx »

Hallo Chumani!

Mir ging es genau wie dir - dieses Forum und die Tipps und Erlebnisberichte haben mir klar gemacht mit welcher Verletzung ich es eigentlich zu tun habe...ich war (und bin) unheimlich dankbar für diese Informationsquelle. Ich hatte den Unfall + OP in Lateinamerika und dann Nachuntersuchungen in Österreich....und jedes Mal wurde mir von den Ärzten etwas anderes erzählt. Nach dem letzten CT hieß es es sieht "sehr schlecht" aus (die Gelenksfläche) und ich kann mich schon mal auf eine TEP gefasst machen.

Dabei habe ich den Eindruck es läuft recht gut:
Der Unfall ist 4,5 Monate her, laufen geht noch nicht - aber schnell gehen und etwas wandern, tägliches Yoga, viel Stretching und fleissig die Übungen der PT zuhause machen. Ich mache eine Sport-Physio und mein Trainer fordert mich ordentlich. Doch je stärker die Muskeln umso weniger spüre ich das Knie - es gibt schon Tage an denen sich alles anfühlt wie vor dem Unfall.

Mano, diese Segways sind anscheinend echt gefährlich! Wünsch dir alles Gute, viel Geduld und Vertrauen in deinen Körper!!!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste