Tibiakopf - wie schön

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

mawe
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jun 16, 2014 3:36 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopf - wie schön

Beitrag von mawe »

ich meld mich auch mal wieder (irgendwie scheitere ich immer am passwort, aber ich hoffe ich merks mir endlich mal) aber mitgelesen hab ich immer hier und da mal

Hoffe ihr seid gut ins neue jahr gekommen, ich auch auch wenn 2 wochen später ich mich bei glatteis schon wieder hab im KH gesehen weil es doch arg glatt war nun ja.

Ansonsten läuft alles soweit gut, muss mich nur noch mehr mit dem Muskelaufbau beschäftig nd dem fussheber, der orthophäde hat ja noch ne mitleidenschaft vom sprunggelenk entdeckt, der chirug hat es immer aufs kompartmentsysndrom geschrieben..mal schauen was jetzt noch kommt (oder nicht) also an bewegungsfreiheit :D

Rückblickend kann ich zu meiner Materialentfernung am Tibiakopf sagen ich bin einsatzfähiger
- kann länger laufen, bein ermüdet nicht so schnell
- aber ich denke häufiger an meinen arzt, der mal sagte: wenn das knie nicht mehr schmerzt bin ich tod. ich schieb mal nen paar schmerzen auf die kälte die mags wohl nicht (oder auf die höhere bewegungsfreiheit, die laut orthopäde nicht auszubauen geht, aber physio sagt da geht noch was)
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopf - wie schön

Beitrag von Eterna »

Salü mawe,

schön mal wieder von dir zu lesen :mrgreen: Hoffe, dass du dir nun dein Passwort an sicherer Stelle, die DU aber wiederfinden solltest, notiert hast...oder dir eins ausgesucht hast, das du dir merken kannst :roll:

Wenn der PT sagt...da geht noch was...würd ich IHM glauben. Einfach weil der Doc macht seinen Job und dann schickt er dich nach Hause...muss er ja auch, hat keine andere Wahl. Meistens sieht er dann das Endergebnis seiner Bastelarbeit nicht mehr und weiß nicht was daraus geworden ist. Solange man nicht irgendwann wieder auf defr Matte steht denkt er sich ...alles gut gelaufen.
Dein PT aber...der sieht dich regelmäassig und sieht das " alles gut gelaufen" manchmal sehr dehnungsfähig sein kann und noch lange nicht heissen muss, dass man mit allem super zufrieden ist. Aber dennoch keine weiteren Op's möchte...wer weiß wie es danach werden würde ...
Also muss der PT sehen was er rausholen kann...das ist dann SEIN Job. Er hat dann im günstigstem Fall einige Monate Zeit die Arbeit des Chirurgen zu vollenden. Somit beschäftigt er sich länger mit seinem patienten und kann den Verlauf also besser beurteilen, hat da mehr Erfahrungswerte....darum glaub ich, in erster Linie ihm.
Naja, bei mir allerdings lagen die Meinungen des Chirurgen und des PT nie weit auseinander... :? :? Das machte es etwas einfacher.

Aber was mich brennend interessiert...du schreibst, dein Orthopäde hat schon Probleme ( ?) am Sprunggelenk entdeckt...kommen die durch die Fußstellung?
Frage das, weil ich ja seit der letzten Op vor knapp drei Monaten einen Nervenschaden ( peroneus und tibialis) hab und eben dadurch auch diese schlaffe Lähmung im Fuss. Ausser Haus trag ich die Peroneusschien im Schuh, so dass der Fuß gehalten wird. da ich mich aber meist daheim aufhalte und dort die Schiene nicht trage ,ich mag den Druck auf den Fuss nicht, hängt der Fuß halt die meiste Zeit dumm in der Gegend rum.
Der Montag Doc hatte zwar mal was von "wunderbarer neuer Baustelle" gesagt...aber das hab ich irgendwie verdrängt.
Auch würde mich interessieren ob bezüglich des Muskelabbaues nochmal etwas gesagt oder unternommen wurde... ich hab Freitag einen Termin für eine Elektromyographie, dort soll wohl überprüft werden ob der Muskel geschädigt ist....wenn ich das richtig verstanden hab.
Sollte eigentlich schon vor 2,5 Monaten gemacht werden...aber mein Neurologe wollte diese Untersuchung ja nicht machen....

So, nun hab ich dich genug zugetextet....bis denne

LG
Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
mawe
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jun 16, 2014 3:36 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopf - wie schön

Beitrag von mawe »

Salut (ich klau mal die Begrüßung),

als mein Sprunggelenk hat was beim Unfall abbekommen, Ursache kann sein durch den Sturz das die Kraftübertragung für das arme Ding wohl doch etwas zu viel war, hier gibt es aber auch ne Deformation am Wadenbein (wohl wegen Ruhigstellung und fehlender Belastung.
Ob das so rückblickend von der Fusstellung kommt kann ich nicht sagen...kann man ne Versteifung durch nen dickeren Strich ausmachen...dann hängt das damit zusammen.
Bzgl meiner Fussheber- Problematik: hier bin ich den Übungen des PT immer leicht skeptisch ggü und der Schweinehund ist auch groß (leider) aber mittlerweile, weis ich was einige Übungen bewirken sollen. (Bekomme diese vorgestellt und der PT weis was er erreichen will, aber ich erkenn nach 3 Tagen keine Erfolg und bin dann demotiviert). Gegen Muskelabbau kann ich mich nicht erinnern außer die die Übungen, welche ja für den Aufbau gedacht sind, aber da Aufbau sehr langwierig ist, wenn er eingefallen ist...dann dauert es..) bin aber auf deine Berichte gespannt.

Beim laufen ohne Schiene ist es wichtig das du immer daran denkst die Spitzen nach oben zu ziehen bzw. immer schön über den Hacken abrollen, und die Zehen dabei auch schön am Abrollprozess teilhaben lassen (aber das weißt du ja bestimmt).

Ah Termin beim Neurologen; meiner war damals nicht so toll, muss auch nicht wiederholt werden.

Gut nächtle
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopf - wie schön

Beitrag von Eterna »

Salü,
mawe hat geschrieben:Beim laufen ohne Schiene ist es wichtig das du immer daran denkst die Spitzen nach oben zu ziehen bzw. immer schön über den Hacken abrollen, und die Zehen dabei auch schön am Abrollprozess teilhaben lassen
Genau das funktioniert nicht bei mir. Ich bekomm die Ferse nicht zuerst auf den Boden, abrollen geht nicht weil ...ja, warum weiß ich gar nicht. Es fehlt wohl an Kraft und es schmerzt. Mein Fuß plascht ( ohne Schiene) immer zuerst mit der Aussenseite, also kleiner Zeh und sein direkter Nachbar, auf den Boden...

Termin beim Neurologen...schlimm find ich nur das EMG, das andere macht mir nix aus. Hab in meinem Fred darüber geschrieben...ist schon wie so ein Tagebuch. Gar nicht sooo verkehrt, denn mit der Zeit kommt man schon mal, mit den einzelnen Operationen, so ein bisken durcheinander...da kann ich dann nachlesen, was wann , wie geklappt hat....oder auch nicht :)

LG
Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot], LiLa und 6 Gäste