Wie lange bis Vollbelastung nach langer "Pause"

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
frolic
Beiträge: 2
Registriert: Di Apr 22, 2014 9:11 pm
Kontaktdaten:

Wie lange bis Vollbelastung nach langer "Pause"

Beitrag von frolic »

Hallo,
ich hab mal eine Frage an die fast geheilten :lol:
Ich habe nach einer komplizierten Tibiakopftrümmerfraktur,3OPs,Neuanlage eines Meniskus und Knorpelzelltransplantation insgesamt 11Monate nur 20 Belastung gehabt.4davon sogar mit Hypex lite schiene.
Jetzt innerhalb von 2 Wochen Teilbelastung bis halbes Körpergewicht. Dann Steigerung auf Vollbelastung aber mit Krücken. Das ging genau 1 Woche gut.
Jetzt habe ich starke schmerzen,das Bein ist geschwollen und es geht nix mehr.
Wie lange hat das bei Euch gedauert bis ihr auf Vollbelastung umstellen konntet? Hattet Ihr ähnliche Probleme?
vg
Frolic
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Wie lange bis Vollbelastung nach langer "Pause"

Beitrag von Eterna »

Hallo Frolic,
dein Name erinnert mich na einen Klassenkameraden, der heißt auch so.
Aber jetzt zu deiner Frage....

Ich find die Zeit für die Aufbelastung viiiiel zu kurz. Nach der langen entlastngsphase und den drei Op's braucht der Körper infach mehr Zeit.
Hab selber nach den Umstellungen immer so um die 4 -6 Wochen gebraucht bis ich annähernd an Vollbelastung denken konnte. Habe jetzt auch Ärzte die das so befürworten und immer sagen, sie geben den Startschuss und ich entscheide wie lange es dauert. Schmerzen sind immer ein Zeichen von zuviel und wenn es dann auch noch anschwillt.....da hätt von meinem Doc schon die passenden Worte zu hören bekommen. Vorausgesetzt ich würd es ihm erzählen.... :mrgreen:
Lass es langsamer angehen, viel langsamer. Es darf nicht schmerzen und höchstens mal leicht anschwellen....alles andere ist definitiv zu viel.

Da ich kein Mediziner bin kann ich nur meine ( und die meiner Operateure) Meinung wiedergeben. Aber du hast ja selber gemerkt, dass etwas nicht stimmen kann.

OH ENTSCHULDIGUNG!!!!!
Herzlich Willkommen in unserer kleinen WG....wir haben immer ein Zimmer frei. Such dir eins aus und fühl dich zu Hause. Wir werden uns bemühen dir zu helfen, soweit wir können und deine Fragen, mit unseren Erfahrungen, zu beantworten.

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Wie lange bis Vollbelastung nach langer "Pause"

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Frolic,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Da ja deine Verletzung zu den komplizierten zählt ( nehme ich jetzt mal an, da 11 Monate in Teilbelastung schon ganz schön viel ist ), wird es auch seine Zeit brauchen, bis du richtig in der Vollbelastung laufen kannst. ( wobei Zeit relativ ist, man kann sie nicht in Tage oder Monaten festlegen )

Ich hatte auch einen Tibiakopftrümmerbruch und hatte 3 Monate keinerlei Belastung und danach war eine Vollbelastung frei gegeben, allerdings vom Chirurgen. Der Orthopäde hat verlängert, langsame Aufbelastung bis zu einem Jahr.

Wobei es keine Vorgaben gab. Ich konnte selber Entscheiden, wie viel kg ich auf mein Knie gab.
Ich habe also 9 Monate ( nach Freigabe zur Vollbelastung ) gebraucht, als ich das 1. Mal ohne Krücken lief ( aber mit Orthese und die hatte ich auch noch lange )

Ein Stützstrumpf leistet auch noch gute Hilfe, dein Bein schwillt nicht an und das Gelenk wird geführt. ( wobei der Stützstrumpf noch immer mein Begleiter ist, zu mindestens, wenn ich auf Arbeit bin )

Wenn du noch Fragen hast, stell sie.

Bis bald
Seidenpfötchen
frolic
Beiträge: 2
Registriert: Di Apr 22, 2014 9:11 pm
Kontaktdaten:

Re: Wie lange bis Vollbelastung nach langer "Pause"

Beitrag von frolic »

Hallo,
vielen Dank für die freundliche Aufnahme :D
Wow,wieso hast Du denn so lange gebraucht? 9 Monate ? Ich hab hier so viele Beiträge gelesen und bei vielen war das ja wirklich so,Freigabe vom Chir. Krücken loslassen und loslaufen.... : :shock:
Ich bin schon ganz verzweifelt das das eben nicht geht. Habe jetzt zum laufen teilweise wieder die Hypex lite schiene an um zu entlasten.Bei Teilbelastung,damit sich mein Flunken langsam mal wieder einkriegt.
vg
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Wie lange bis Vollbelastung nach langer "Pause"

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Frolic,

gebraucht - ist wahrscheinlich nicht das richtige Wort.

Es wurde mir angeraten es solange wie nur möglich ( mindestens ein Jahr ) in der Krücke zu laufen. Da man nur in der Krücke die Belastung auf das Knie regulieren kann. Zum Beispiel ein Schritt mit 100% und den nächsten wieder mit 10%. Je nach Bedarf.

Bei einer schnelleren Aufbelastung hätte ich mein Knie zerschossen. Und ein künstliches Knie wäre die Aussicht gewesen und er hat es auch gleich beziffert und zwar in 2 Monaten.

Jetzt ist es fast 6 Jahre her und ich habe immer noch mein Knie ( dreimal auf Holz klopfe.... ),
Er hat recht behalten und für mich hat sich der Kampf gelohnt.

Das Knie ist viel zu komplex und nicht nur ein Knochen der heilen muss.
Ich habe schon viel geschrieben, wie das Knie aufgebaut ist und was alles passiert, in der Heilungsphase. Wenn du willst kannst du es nachlesen, gehe in die Suchfunktion, klicke nur den Autor an und dann kannst du alle meine literarische Ergüsse lesen. - Lach

LG
Seidenpfötchen
Casi
Beiträge: 13
Registriert: Mo Feb 10, 2014 3:28 pm
Kontaktdaten:

Re: Wie lange bis Vollbelastung nach langer "Pause"

Beitrag von Casi »

Hi frolic,

von mir auch ein herzliches Willkommen ;-)

Ich hatte mir eine Tibiakopftrümmerfraktur mit Gelenkbeteiligung zugezogen.

Durfte 3 Monate das Bein mit max. 15Kg belasten, anschließend 4-6 Wochen halbes Körpergewicht und anschließend die schmerzorientierte Vollbelastung angehen.

Die Vollbelastung verlief bei mir recht unkompliziert( toi toi toi) , ok es war die ersten Wochen schon anstrengend und total ungewohnt ohne meine 2 Begleiter (Krücken) rumzulaufen, aber es ging , und das so gut wie fast ohne aua.

Nun ist es fast 7 Monate her und ich gehe recht gut, ok noch ein klein bisschen unrund und weite Strecken sind weiterhin anstrengend , aber es geht.
Treppen steigen klappt auch ganz gut, allerdings beim Treppen hinunter hab ich noch Probleme.

Beugung hab ich so in etwa 120-130 Grad.

Was mich allerdings nach wie vor echt stört ,ist das das Bein im Bereich des Knies sich immer so verkrampft ,schwer anfühlt.


MfG
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste