Hier kommt noch eine Betroffene

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Hier kommt noch eine Betroffene

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Kreative,

lass dich nicht einschüchtern aber sicherlich wirst du begründen müssen, warum du diese Reha brauchst.

Unter einer Tibiakopfverletzungen kann sich nun mal so ein Sachbearbeiter nichts vorstellen.
Er hat genau soviel Ahnung, wie du, vor dem Unfall.
Er ist einfach, die erste Schranke. Und in deinem Fall blieb sie einfach zu, weil du schon eine Reha hattest, in den letzten 4 Jahren.
Um zur nächsten Schranke zu kommen, musst du Widerspruch einlegen.

Es ist einfach nur, wie im Irrgarten und so gibt es auch einen Weg, der zum Ziel führt. Für den, der nicht aufgibt.

Und du wirst doch wohl nicht aufgeben..........

LG
Seidenpfötchen
Kreative
Beiträge: 17
Registriert: Mo Mär 17, 2014 2:58 pm
Kontaktdaten:

Re: Hier kommt noch eine Betroffene

Beitrag von Kreative »

Hallo @all,

Lang hab ich nichts von mir hören lassen, mittlerweile komm ich besser voran, gehe täglich mit Therapeutin im Dorf ne Runde , noch mit Stützen , manchmal schon nur mit einer Stütze, ohne geht es nicht. Bin froh das ich wenigstens allein die Treppen schaffe und raus kann. Na und Auto hab ich auch schon probiert, dabei ist das Aus und Einsteigen das größere Problem. Hab immer wieder ne Stelle am Innenknie die schmerzt und mich hindert das zu machen , was ich will.
Und das neuste, die REHA wurde nach Widerspruch bewilligt --- es geht am 15.7.14 nach Bad Elster. Ich freu mich drauf, brauch mich nicht um die Fahrerei kümmern, werd sogar zu Hause abgeholt, hätt ich nicht gedacht, das sowas für mich möglich ist.

Im Mai war ich nochmal im KH, aber ne andre Sache (war schon ewig geplant) und zwar hab ich jetzt einen Magenbypass, der mir hilft Gewicht zu verlieren. 12 kg hab ich jetzt weniger, ich will hoffen daß das für mein Bein und die Bewegung allgemein ein großes Plus sein wird.

LG Moni
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Hier kommt noch eine Betroffene

Beitrag von Eterna »

Salü Moni,

mann, du kämpfst aber auch an allen Fronten gleichzeitig...Hut ab!!!

Für die Reha wünsch ich dir viel Erfolg und für den Magenbypass da stellt sich der erfolg ja schon ein. ich denke du bist auf einem sehr guten Weg!!!

Weiterhin viel erfolg und gutes Gelingen....
LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Hier kommt noch eine Betroffene

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Kreative,

na, das sind ja mal Neuigkeiten. Wünsche dir auf jeden Fall maximale Erfolge bei der Reha.

Und 12 kg abgenommen, ist ja auch Super ( ich mach immer 3 Diäten, von einer wird man ja nicht satt.....viel, soll ja bekanntlich, viel helfen....hilft aber auch nicht - Lach )

LG
Seidenpfötchen
Kreative
Beiträge: 17
Registriert: Mo Mär 17, 2014 2:58 pm
Kontaktdaten:

Re: Hier kommt noch eine Betroffene

Beitrag von Kreative »

Hallo,
nun war ich wieder beim Chirurgen zur Röntgenkontrolle, hat beides, Bein und Hand geröngt, sagte ihm das ich zur Reha fahre, so gab er mir die Aufnahmen als CD gleich mit. Er meint ,oh da hat sich was gesenkt, sehen sie der Spalt wird kleiner, sofort wußt ich nicht was das bedeutet. Das wird wohl auf ein neues Kniegelenk hin laufen, ich oh, frage und die Platte drin, na die kommt erst nach 1 Jahr raus. Ich verdutzt, achso dann alles zusammen, nein das sind 2 Operationen. Ach du sch. :( .., hab mich nochmal schlau gemacht, also der Gelenkspalt ist auf den Bildern deutlich zu sehen ab April bei jedem Bild bis jetzt schmaler geworden, nun denk ich , denk ich und denk ich. Ich lauf noch an 2 Krücken, probier so in der Wohnung mit einer, mit einer Krücke geht zwar so einigermaßen, aber da meldet sich meine li. Hand, ja klar da hab ich ja wieder mehr Belastung drauf. Mit dem Röntgenbild der Hand ist er zufrieden. Na da bin gespannt, wie das bei der Reha gewertet wird.

LG Moni
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Hier kommt noch eine Betroffene

Beitrag von Eterna »

Salü Moni,
mach dich nicht irre... das eine Tep irgendwann kommt, muß ja nicht heißen, dass es schon nächtes Jahr sein muß. wart erst mal ab wie sich dein Knie in der Vollbelastung macht und wie es sich dann entwickelt.
Nicht das Röntgenbild entscheidet darüber wann du die Tep brauchst, sondern Du.
Ich hab schon von Leuten gehört die bei einer leichten Arthrose mit den Schmerzen nicht fertig wurden, eingeschränkt waren, auch in der Lebensqualität und sozialen Kontakten ... die waren dann auch sehr zufrieden mit der Tep.
Aber ich hab auch jemanden kennengelernt der eine Knorpelglatze im Knie hat, wo jeder Arzt beim Röntgenbild erschreckt aus der Wäsche guckt. Ihm wurde schon so oft eine Tep empfohlen. Aber er sagt, solange er nur diese " leichten " Schmerzen hat und noch alles tuen kann was ihm Spass macht, bleibt es wie es ist.

Das ist so verschieden, dass wirklich nur der Betroffene entscheiden kann wann er eine Tep einbauen lässt.
Du läufst noch in Krücken, was absolut in Ordnung ist, denn hier läuft es ähnlich. Es ist deine Entscheidung wann du sicher genug bist und sie weglässt. Denn auch der einfühlsamste PT spürt deine Schmerzen nicht. Also hör auf dein Bauchgefühl..oder was auch immer.

Nimm dir aus der Reha möglichst viel positives mit, lass dich zu nichts drängen und frag nach. Weise auf Mögliche Probleme hin, damit sie darauf eingehen können. Nie den Mund halten, DU kannst keine dummen Fragen stellen, denn du bist nicht der studierte Weisskittel oder ausgebildete PT in der Runde und musst diese Dinge nicht wissen.

Ich wünsche dir max. Erfolge und gute Erholung in der Reha.

LG eterna
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Kreative
Beiträge: 17
Registriert: Mo Mär 17, 2014 2:58 pm
Kontaktdaten:

Re: Hier kommt noch eine Betroffene

Beitrag von Kreative »

oh danke Eterna,

das klingt gut in meinen Ohren

Moni
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Hier kommt noch eine Betroffene

Beitrag von Eterna »

Salü Moni,

freut mich, wenn ich dir Mut machen konnte.
Das ist das schöne an diesem Forum.
Geht es dir schlecht oder drücken die Sorgen, ist eigentlich immer jemand da, der dich aufbaut und irgendwann bist du der jenige der das tut. 8) Manche haben es zu beginn gar nicht gemerkt...gel bauemchen.
Wir sind keine Ärzte und haben natürlich auch nicht deren Fachwissen.
Aber, wir haben die Geschichte selber durchgemacht oder eine ähnliche und können nachvollziehen, wie es dir geht.
Das ist, glaub ich, auch was Wert.

LG eterna
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Kreative
Beiträge: 17
Registriert: Mo Mär 17, 2014 2:58 pm
Kontaktdaten:

Re: Hier kommt noch eine Betroffene

Beitrag von Kreative »

Hallo

Ich sitz auf gepackten Koffer und warte auf Abholung zur Reha, bin grad aufgeregt, versuch mich mit der Ankunft der Fußballer am Fernsehen abzulenken.

Tschüß Moni
Kreative
Beiträge: 17
Registriert: Mo Mär 17, 2014 2:58 pm
Kontaktdaten:

Re: Hier kommt noch eine Betroffene

Beitrag von Kreative »

HALLO
Ich sitz im kurpark in der sonne, hab die Hälfte zeit rum, heute merkten die thetapeutin , dass meine Kniescheibe nicht zu fühlen ist, sie holte eine koll. die mit manueller technik versucht das ding beweglich zu kriegen unter höllischen schmerzen ein klein wenig tastbar, nun soll ich mir das verordnen lassen, dass sie weiter machen kann. Hab MT für rücken bekommen aber erst naechste Woche, es ist nicht einfach das zu kriegen, was man braucht.mein knie kann ich nicht durchdrücken und heut in 1 Woche ist schon Abschluss Gespräch. Statt ruecken will sie am Knie machen, aber bei ihr kein termin, sondern wieder eine neue therapeutin, die 4. Die sich dann wieder erst ein Bild machen wird und dann ist die Zeit vorbei. Hab im haus kein internet.
Moni
Kreative
Beiträge: 17
Registriert: Mo Mär 17, 2014 2:58 pm
Kontaktdaten:

Re: Hier kommt noch eine Betroffene

Beitrag von Kreative »

Hallo, nochmal ich aus der Reha,
ich hab heut wieder bei einer andren Therapeutin gehabt, oh sind das Schmerzen, ich bat darum das sich ein Facharzt das anschaut, nein wurde abgelehnt, ich bin versorgt. Der Arzt wo ich bin ,ist ein Kardiologe, bisher hat keiner wirklich Intresse gezeigt an meinem Knie, außer die Therapeuten. Gestern hab ich nur noch geheult :cry: , weil ich zu verstehen kriegte ich sei ja ne normale REHA, ja die die TEP haben sind als AHB hier und die haben Fachärzte. Heut auf einmal bekomm ich ein Anruf der Schwester, ich soll einen Orthopäden termin ausmachen kommen. Wie auch immer das plötzlich geht, hab morgen nachmittag ein Termin erhalten , übermorgen ist Abschlußgespräch, am Freitag die letzten Therapien. SA/ So hier rumhängen, damit ich dann Montag 7.30 Uhr abreisen kann.
Na da bin ich erstmal morgen gespannt.

LG Moni
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Hier kommt noch eine Betroffene

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Kreative,

wo bist du denn gelandet.........., eine Reha ohne Facharztbetreuung........, ich war nur so von Orthopäden umzingelt........auch deshalb fährt man doch zur Reha.......

Da würde ich doch die KK informieren und mich beschweren.
Man kann doch unsere Verletzung nicht einer PT überlassen oder einem Kardiologen.....zumal mitunter schon die Orthopäden überfragt sind.

Drücke dir für morgen die Daumen, dass du doch noch einen kompetenten Arzt bekommst.

LG
Seidenpfötchen
Kreative
Beiträge: 17
Registriert: Mo Mär 17, 2014 2:58 pm
Kontaktdaten:

Re: Hier kommt noch eine Betroffene

Beitrag von Kreative »

Hallo, Hallo

lang ist es her, nun will ich euch neues berichten. Die Reha war nun nicht der Bringer, ich hette 1 Tag vor dem Abschlußgespräch den Orthopädentermin, ja er war entsetzt warum ich erst jetzt komme, hat gründlich untersucht, gut erklärt, ne manuelle Therapie verordnet bei einer bestimmten Therapeutin, sagte eindeutig dass er mir maximal ein halbes Jahr gibt, was ich noch so aushalte, dann müsste ein neues Gelenk sein und die Kniescheibe sei so sehr schlecht , also fest ,unbeweglich, da sei es kein Wunder das ich keine Streckung schaffe. Dann hab ich von meinem Arzt dort 1 Woche verlängert bekommen- Aber der Arzt war ein Kardiologe, vieles lief dort für mich falsch, hab im Nachgang bei der KK alles erzählt, sie raten mir alles aufzuschreiben und einzusenden. Nun war ich mittlerweile hier beim Facharzt, wurde neu geröngt, die Schmerzen liegen wohl daran dass der Oberschenkelknochen an der Platte reibt, der Gelenkspalt ist garnicht mehr zu sehen auf einer Seite.,ist schief dadurch schon x-bein stellung. Nun ja das mit der Kniescheibe ist Arthrose höchsten Grades, Plan ist jetzt dass ich am 16.9. in die Klinik geh und am 17.9. OP ist , da wird das Material entnommen und ein neus Kniegelenk eingesetzt, an der Kniescheibe wird auch was gemacht. Bammel hab ich ganz schön, aber es muss sein, drückt mir die Daumen.

Moni
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Hier kommt noch eine Betroffene

Beitrag von Eterna »

Salü Moni,

na, da drück ich dir ganz feste die Daumen und wünsche Dir, dass alles Bilderbuchmässi verläuft.

Meld dich wenn du es geschafft hast.

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Hier kommt noch eine Betroffene

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Kreative,

das ging dann aber schnell.......wenn du aber solche Schmerzen hast, wird es wohl die richtige Entscheidung sein......drücke dir auf jeden Fall alle meine Daumen.

LG
Seidenpfötchen
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 7 Gäste