Tibiakopftrümmefraktur - wieder Einer ;-)

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Casi
Beiträge: 13
Registriert: Mo Feb 10, 2014 3:28 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopftrümmefraktur - wieder Einer ;-)

Beitrag von Casi »

Hi @ll,

ich muß das hier nochmal anschieben ;-)

Weil mich diese Frage doch sehr interessiert: Wie sah das bei Euch aus mit dem Röntgen, wie oft in welchen Abständen wurdet ihr geröngt????

Danke und MfG
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopftrümmefraktur - wieder Einer ;-)

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Casi,

ich wurde sehr oft geröntgt, am Anfang aller 14 Tage bis zur Vollbelastung.
Er wollte sehen, ob der Körper alles Bilderbuch mäßig, macht und nichts abrutscht.

Danach nur noch zwecks Versicherung und Dauerschaden.

Bei Arztwechsel haben sie auch immer wieder geröntgt, angeblich konnten sie die Bilder nicht öffnen.

Aber MRT und CT habe ich nicht machen lassen. Auch die Arthroskopie habe ich verschmäht.
Habe die Putzarbeiten lieber den Körper machen lassen, dadurch war ich aber länger in der Krücke.

Wie geht es dir denn so?????
Was macht dein Reha-Antrag?????

Obwohl ich war damals viel zu früh in der Reha, sie konnten mit mir gar nichts richtig machen ( nach 6 Monaten ).

LG
Seidenpfötchen
Casi
Beiträge: 13
Registriert: Mo Feb 10, 2014 3:28 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopftrümmefraktur - wieder Einer ;-)

Beitrag von Casi »

Hallo Seidenpfötchen,

vielen dank für deine Antwort.

Bei mir wurde/wird so alle 4-5 Wochen geröntgt.

Mir geht es soweit ganz gut, Schmerzen so gut wie keine, allerdings fühlt sich das Bein/Knie immer so verkrampft an,und der Fußknöchel wird immer noch dick, warum auch immer.

Laufen klappt ganz gut, Ok ich eier noch ein bißchen aber es funktioniert, Treppen steigen bereitet mir noch etwas Probleme.

Ja der Reha-Antrag, hatte Widerspruch eingelegt, und bisher nix mehr gehört, also warten und überraschen lassen.;-)


Viele Grüße
Casi
Beiträge: 13
Registriert: Mo Feb 10, 2014 3:28 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopftrümmefraktur - wieder Einer ;-)

Beitrag von Casi »

Hi @ll,

nun sind knapp 9 Monate vergangen nach meiner Verletzung und ich will mal wieder ein kleines Update geben ;-)

Gehen ,Treppen steigen,Fahrradfahren klappt soweit ganz gut, bei " weitem " gehen tut das Knie allerdings innenseitig etwas weh.
Beugung würd ich sagen gute 120 Grad und Streckung komplett.
Allerdings klappt es noch nicht mit hin knien oder in die Hocke gehen.
Dazu ist das betroffene Bein immer noch dünner als das andere, die Muskeln sind immer noch nicht wieder aufgebaut trotz regelmäßiger( 2 x Woche) Physio.

Das Bein fühlt sich allerdings immer noch so " schwerfällig " an, besonders wenn ich zb. liege und längere Zeit die Beine angewinkelt hab, wenn ich dann das Bein durchstrecke fühlt sich das so " krampfig " an.

Allerdings hab ich mittlerweile einige andere Beschwerden, wie zb. das Schienbein tut mir unterhalb etwas weh, warum auch immer???

Desweiteren tun mir die Versen(ende der Achillessehne) total weh. Das ist das Resultat aus knapp 4 Monate nur auf dem Rücken schlafen, weil dabei die Füße immer auf der Verse auflagen. Orthopäde meinte da sind Schleimbeutel die wären entzündet da kann man nix machen nur kühlen und Schuhe tragen die hinten offen sind.


So nun weiter zu meiner Reha, Antrag wurde ja wie beschrieben abgelehnt, Widerspruch eingereicht und der wurde nun auch abgelehnt.

Da hab ich echt nur Kopfschütteln für übrig und bin maßlos verärgert drüber. Da hat man sich mal leider etwas schwerer verletzt und dann wird einen sowas verwehrt.

Hat jemand vielleicht noch nen Tipp was man nun tun kann, kann man eventuell nach einer gewissen Zeit erneut einen Antrag stellen???


Desweiteren meint der Medizinische Dienst von der Krankenkasse ich sollte es nun mit der Wiedereingliederung versuchen.
Weiß zwar nicht wie das klappen soll, da ich in meinem Job viel stehen,gehen,knien,gebückt arbeiten muß , aber was solls ich muß es versuchen.


So nun hab ich mich genug ausgeheult;-)

Und verbleibe mit MfG ;-)
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopftrümmefraktur - wieder Einer ;-)

Beitrag von Eterna »

Salü casi,

sooo schlecht klingt das ja schon mal gar nicht. Vieles klappt ja schon wieder recht gut. 8)
der Rest kommt auch noch...wenn vielleicht auch nicht mehr mit der bisherigen Geschwindigkeit. maches wirst du vielleicht gar nicht sofort bemerken...und dann irgedendwann bemerkst du es ganz erstaunt.

Eine Reha ist leider für den kaputten Tibiakopf nicht zwangsweise selbstverständlich...auch wenn mir das unerklärlich ist. reine willkür des entscheidenen sachbearbeiters. manche KK können da extrem auf stur schalten, steht es doch halt nicht in ihrem Katalog.
aber ärgere dich nicht zu doll. so wird es vielleicht etwas länger dauern, aber du wirst auch das noch schaffen. ich denke je länger der Unfall zurückliegt um so schwieriger oder fast unmöglich wird es werden, da noch ne Reha zu bekommen. Ist doch alles verheilt und funktioniert doch wieder.
Nicht so gut wie vorher...es schmerzt noch und macht Probleme? Ja, das ist nun mal so bei einer Tibiakopffraktur, das können dir die Sachbearbeiter bestimmt bestätigen....aber Reha? ... Warum denn? :twisted:

Es ist zum Mäuse melken.... aber es ist nun mal so und es lohnt nicht Kraft damit zu verschwenden, dass man sich allzusehr darüber aufregt...nur ein bisschen, muß schon sein!!

Alles Gute!!

LG eterna
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopftrümmefraktur - wieder Einer ;-)

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Casi,

deine Fortschritte lesen sich ersteinmal sehr gut.

Die Frage aller Fragen ist aber, ob es nach 3 Wochen Reha besser wird und du danach 100% Arbeitsfähig bist. Denn das ist Voraussetzung für die Genehmigung für eine Reha.

Daher wollen sie auch die Wiedereingliederung, sollte diese nicht von Erfolg gekrönt sein, heißt es dann - Reha, vor Rente.

Eine Wiedereingliederung heißt ja nicht, dass du die Zähne zusammen beißen und auf biegen und brechen durch ziehen musst.

Und ohne Krücken sieht man nun mal gesund aus..........Schmerz sieht nun mal keiner, vorallem wenn man die Zähne zusammen beißt.
Ich hoffe du konntest zwischen den Zeilen lesen........

LG
Seidenpfötchen
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 10 Gäste