...Sport nach reha in den alltag integrieren?

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Jessy-Jazz119
Beiträge: 2
Registriert: Mo Mai 13, 2013 10:18 pm
Wohnort: kiel
Kontaktdaten:

...Sport nach reha in den alltag integrieren?

Beitrag von Jessy-Jazz119 »

Moin zusammen. Ich hab schon viel hier gelesen und habe viel mitgenommen. Nun hab ich mich angemeldet und möchte gern wissen, ob jmd. erfahrungen mit sport nach der reha gemacht?

Ich hatte im januar einen skiunfall und habe es irgendwie geschafft mir den oberschenkelknochen in das schienbein zu rammen, den oberen linken teil des tibiakopfes abzubrechen und es auf 3 cm zu spalten, wobei ich wohl irgendwie de gelenkfläche reingedrückt hab. alles andere scheint in ordenung zu sein. Miniskus, bänder etc. Nun habe ich fünf Schrauben und eine Platte im schienbein, knochenteile aus der Hüfte mussten auch herhalten.

Ich bin gleich nach der op in die motorschiene gelegt worden (am anfang 20 grad) - dies dann so lang zu hause bis ich die 120 grad erreicht hatte und mit 20 watt aufs ergometer konnte. ich hab fleißig lymphdrainage bekommen und kg - nach 22 wochen konnte ich endlich stehen (sprich alleine und ohne hocker duschen). Eure übungen haben mir auch sehr geholfen - Danke noch mal.

Nun hab ich reha - nach 37 Wochen. Es stagniert irgendwie - oder es ist meine ungeduld. Gehen geht schon 2km (langsam), Treppensteigen erst recht mit einkauf (in meine whg sinds 95 Treppen) Funktioniert noch nicht so gut, obwohl sie mich 7 std bei der reha fordern. Ich geh am Strand spazieren. als noch besseres strandwetter war konnte man sich in die brandung stellen und versuchen das Knie auszugleichen. Aquajogging mach ich auch.. was kann ich noch machen?

Ich möchte so schnell wie möglich wieder aufs wasser und wenn möglich in 2 jahren wieder skifahren können. Hat jmd einen Rat für mich? :roll:
Jessy-Jazz119
Beiträge: 2
Registriert: Mo Mai 13, 2013 10:18 pm
Wohnort: kiel
Kontaktdaten:

Re: ...Sport nach reha in den alltag integrieren?

Beitrag von Jessy-Jazz119 »

Also ich hab mehrere baustellen - Knie - Hüfte und Rücken (vom langen Krückenlaufen) alles merk ich, besonders bei wetterumschwung. :?
Benutzeravatar
joelinho
Beiträge: 615
Registriert: Do Nov 26, 2009 7:04 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: ...Sport nach reha in den alltag integrieren?

Beitrag von joelinho »

Hallo Jessy-Jazz!
Herzlich willkommen hier im Forum!
Der Ablauf deiner Verletzung klingt gleich wie bei mit, ich hatte allerdings 7 Schrauben drin. Auch mein Oberschenkelknochen hat den lateralen (=äußeren) Teil des Schienbeinkopfes abgesprengt und nach unter verschoben. Knochenmasse aus dem Beckenkamm und eine Platte mit 7 Schrauben haben das Ganze repariert. Schon am ersten Tag nach der OP bekam ich auch die Motorschiene und startete mit ca. 20 Grad. Wenn du die Beiträge von mir (sind schon älter) anschaust, kann dir das eventuell weiterhelfen, ich möchte hier nicht alles wiederholen. Mittlerweile sind natürlich fast 5 Jahre vergangen und ich bin wieder topfit. Ich bin nach wie vor sportlich unterwegs und bin im Winter aktiver Naturbahnrennrodler und fahre da jedes Jahr ca. 10-15 Rennen. Die Hauptlast bei dieser Sportart liegt auf den Beinen, muss man doch vor den Kurven auf Eis aus ca. 70-80 kmh auf 20-30 kmh herunterbremsen, also das Knie wird ganz schön belastet. Nebenbei kann ich aber wieder alle Sportarten (auch Fussball und Skifahren) ausüben.
Also ich finde du musst noch ein wenig Geduld haben (seit Jänner ist es gut ein halbes Jahr) bis du wieder ordentlich Sport betreiben kannst. Auch ich habe fast ein ganzes Jahr gebraucht, bis ich wieder halbwegs sporteln konnte. Ich bin aber schon nach 1 Jahr wieder (mit dem Metall im Knie) skifahren und rodeln gewesen. Ich habe nur ganz wenig Reha (mit Therapeuten) gemacht, weil auch bei mir keine Bänder oder Menisci verletzt waren aber dafür extrem viel in Eigenregie. Die beste Hilfe für mich war einfach der hometrainer und dann natürlich das Fahrrad - Motto viel Bewegung aber wenig Belastung. Damit habe ich in wenigen Wochen und Monaten nach der OP eigentlich sehr viel repariert gehabt. So nach ca. 1/2 bis 3/4 Jahr habe ich dann wieder viel Muskelaufbautraining gemacht. Nach 1 Jahr und 3 Monaten kam das Metall heraus, danach wieder kurze Beeinträchtigung beim Sport, eh klar, die Wunde musste ja wieder zuheilen, und so seit ca. 2 Jahren nach dem Unfall bin ich wieder topfit.
Also wenn es nach mir geht, kann ich dir nur dringend zum Fahrrad raten, aber du brauchst natürlich auch Geduld, Wunder gibt es bei dieser Sch.....verletzung keine.
Alles Gute und eine schnelle Besserung wünsche ich dir auf jeden Fall!
Gruß, Joelinho
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 2 Gäste