Pro / Contra: Knieosteotomie

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Pro / Contra: Knieosteotomie

Beitrag von Eterna »

Salü,

bei mir am Unterschenkel, genau an der Stelle wie vor 20 Jahren. Ausbügeln was damals verk...wurde.

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Rosenbaum
Beiträge: 31
Registriert: Fr Sep 06, 2013 5:50 pm
Kontaktdaten:

Re: Pro / Contra: Knieosteotomie

Beitrag von Rosenbaum »

Hallo zusammen
So, meine Platte ist raus. Es war aber eine sehr schmerzhafte Sache. Ich bin immer noch im Spital. Platte kam am Donnerstag Abend raus. Leider dauerte die OP 90 statt 45 Minuten und schlussendlich brachten sie eine Schraube doch nicht mehr raus...
Am Samstag bin ich dann zwei mal kollabiert und auch ansonsten schmerzt das Bein recht stark und hat auch noch lange nachgeblutet. So wurde der Schmerzkatheter und die Infusion erst heute gezogen. Am Mittwoch kann ich aber nach Hause.
Aber mein Bein ist immer noch stark geschwollen. Ich habe mir das definitiv viel einfacher vorgestellt.... aber jetzt hab ich die Sache überstanden und die kurze Krückenzeit vergeht auch noch...
Rosenbaum
Beiträge: 31
Registriert: Fr Sep 06, 2013 5:50 pm
Kontaktdaten:

Re: Pro / Contra: Knieosteotomie

Beitrag von Rosenbaum »

Ev. kann mich jemand von euch "beruhigen". Vor gut 10 Tagen kam meine Platte und die Schrauben raus. Seit der OP haben die Schmerzen kaum nachgelassen und auch ist mein Knie, Oberschenkel stark geschwollen. Ist das "normal"? Mein Arzt informierte mich vorgängig, dass ein Arbeitsausfall von ca. 2 Wochen auf mich zukommen würde. Meine Bürarbeit kann ich erledigen, in den Stall gehen bei weitem noch nicht.

Was mir mehr Sorgen bereitet, wir fliegen in 5 Wochen in die Karibik. Diese Ferien haben wir so gebucht, weil es zeitlich nicht anders ging und weil mich mein Doc informierte, dass es keine grosse Sache sein, das Metall zu entfernen... Eigentlich wird mir die Erholung dort gut tun. Aber, mir macht die lange Fliegerei etwas Sorgen....

Wie ging es bei euch, denjenigen, die Metall entfernen lassen mussten?
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Pro / Contra: Knieosteotomie

Beitrag von Eterna »

Salü,

also um ehrlich zu sein hatte ich überhaupt keine Probleme nach der ME. Kaum Schwellung, keine Schmerzen und nur ein minimaler blauer Fleck. Bin auch gleich nach dem Redon-Ex wieder ohne Krücken gelaufen und nach zwei Tagen aus dem KH nach Hause gegangen.....also mit dem taxi gefahren worden....60km zu Fuß wären dann doch ein bisken viel gewesen.

Was sagt denn dein Doc dazu?

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Rosenbaum
Beiträge: 31
Registriert: Fr Sep 06, 2013 5:50 pm
Kontaktdaten:

Re: Pro / Contra: Knieosteotomie

Beitrag von Rosenbaum »

Liebe Marion

Also am Tag vor dem Austritt erklärte mir mein Doc, dass diese 7cm langen Schrauben relativ grosse Löcher im Knochen hinterlassen haben und es dort nachblutet. Ich nahm an, dass diese Schwellung "normal" ist....

Mittlerweilen aber mache ich mir wirklich Sorgen, einerseits wegen der Schwellung, anderseits kann ich das Knie kaum 60 Grad biegen. Vor der Metallentfernung konnte ich das Knie voll biegen, hatte bezüglich Beweglichkeit überhaupt keine Schmerzen...

Ich habe mir die Metallentfernung als Spaziergang vorgestellt, im Gegensatz zur vorgegangenen OP (ist heute übrigens 1 Jahr her). Aber im Moment habe ich das Gefühl, ich hätte noch eine lange Wanderung vor mir....

Am Donnerstag kommen die Fäden raus, jedoch bei meinem Hausarzt. Der kann mich dann ev. auch "beruhigen"...

Lieber Gruss
Dirki47
Beiträge: 40
Registriert: Di Aug 12, 2014 12:20 pm
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Pro / Contra: Knieosteotomie

Beitrag von Dirki47 »

Halöle

Ist dein Bein evtl auch warm?

Sollte dein Arzt vielleicht mal die Entzündungsparameter prüfen.

Hört sich für mich danach an.

Lg
Rosenbaum
Beiträge: 31
Registriert: Fr Sep 06, 2013 5:50 pm
Kontaktdaten:

Re: Pro / Contra: Knieosteotomie

Beitrag von Rosenbaum »

Ja, mein Bein ist um die Naht tatsächlich warm. Ich nehme ja moch immer Brufen 600 und Dafalgan 1g.
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Pro / Contra: Knieosteotomie

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Rosenbaum,

ist ja wahrscheinlich nicht Bilderbuchmäßig abgelaufen, deine ME.

Wie du ja geschrieben hast, hat er versucht noch eine Schraube zu lösen und da wird das Problem liegen.......man versucht es ja nicht nur einmal........eher so.......dieses doofe Ding muss doch rausgehen, na warte ich bekomme dich......und dabei wird er ganz schön gerudert haben.....

Was ich damit sagen will......das Loch wird größer ( Bildlich geschrieben ) und somit die Verletzung auch. Dein Körper muss nun mehr reparieren, was nun mehr Zeit braucht.

Der Körper repariert auch zuerst die Weichteile, bevor er zur Knochenreparatur übergeht. Du wirst also deine Löcher länger haben, sei also mit der Belastung vorsichtig.

Gehe aber zum Arzt und lass es abklären.
Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, dass größere Sachen verletzt wurden, da du ja ziemlich lange im KH warst und man ja bestimmt kontrolliert hat, ob es noch andere Verletzungen gibt bzw. eine Entzündung vorliegt.
Aber zur Beruhigung würde ich es testen lassen.

LG
Seidenpfötchen
Rosenbaum
Beiträge: 31
Registriert: Fr Sep 06, 2013 5:50 pm
Kontaktdaten:

Re: Pro / Contra: Knieosteotomie

Beitrag von Rosenbaum »

Hallo zusammen

Ich war beim Arzt. Schwellung im Knie ist keine Entzündung, kommt von mehreren Blutergüssen im und am Gelenk. Jedoch gab es ein Problem beim Fäden entfernen. Mein HA konnte den Faden (1 Stück, "unterirdisch vernäht") nicht entfernen. Nach 15 Min. gaben wir beide auf. Ich klammerte mich auf der Liege fest und er fand keine Lösung mehr... ich war schweissgebadet, denn jedesmal wenn gezogen wurde, zog sich meine Haut wie eine Handorgel zusammen... Er überwies mich ins KH. Dort wurden mehrere Betäubungsspritzen gemacht und die Naht musste dummerweise an 3 Stellen wieder eröffnet werden, weil der Faden blöd verwachsen war. Super. Jetzt habe ich wieder eine Wunde, welche mit Steristrip verklebt ist..... Sowohl mein Hausarzt, wie der Orthopäde im Spital meinten, dass ich für 2 Wochen nur max. 14 kg belasten darf, da zuerst die starke Schwellung zurückgehen muss... Nun heisst es also weiterhin hochlagern, kühlen und Arnika-Kügelchen lutschen....

In 4.5 Wochen geht's in die Ferien, hoffe, dass ich bis dahin einigermassen gut und lange im Flieger sitzen kann....

Lieber Gruss an alle.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot] und 16 Gäste