Und schon wieder ein Tibiakopfopfer durch das Reiten

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

pechvogel
Beiträge: 20
Registriert: Di Mai 07, 2013 3:34 pm
Kontaktdaten:

Und schon wieder ein Tibiakopfopfer durch das Reiten

Beitrag von pechvogel »

Erstmal ein Hallo an Alle.
Ich stöbere schon seit einigen Wochen hier im Forum. Das ist echt super.
Ich hätte da mal eine Frage:
Durch einen Sturz vom Pferd habe ich mir den Tibiakopf gebrochen und das Aussenband abgerissen. Nach 4 Tagen OP. Jetzt bin ich um 2 Schrauben reicher und das Band wurde genäht. Die ersten 3 Wochen war ich schmerzfrei und seit 2 Tagen aus heiterem Himmel Schmerzen von der Kniekehle bis zum Fuß runter. Der Doc sagt, dass sei normal. Welche Erfahrungen habt Ihr denn so gemacht bezüglich der Schmerzen? Ach ja, Ich darf mit 20 KG belasten.
Danke für Eure Antworten. :)
catwoman
Beiträge: 277
Registriert: Do Nov 15, 2012 3:14 pm
Wohnort: Stockerau Österreich
Kontaktdaten:

Re: Und schon wieder ein Tibiakopfopfer durch das Reiten

Beitrag von catwoman »

Hallo pechvogel!
Willkommen in unserem Forum.
Das mit den Schmerzen ist so eine Sache.Ich hatte 8Wochen einen Oberschenkelgips bis zu den Zehen mit Nullbelastung.
Danach hatte ich an den verschiedensten Stellen Schmerzen, da meine Muskeln nicht mehr vorhanden waren.An manchen Tagen schmerzte das gesunde Knie wesentlich mehr als mein kaputtes.
Hast Du eine Schiene oder??
Lg catwoman
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Und schon wieder ein Tibiakopfopfer durch das Reiten

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Pechvogel,

auch von mir, ein herzlich Willkommen.

Schmerzen solltest du nicht haben, nimm deine Belastung zurück und versuche es nur mit 10kg. Also nur den Fuß abrollen und das Gewicht in die Krücke.

Bei einer Tibiakopfverletzung gibt es keinen Spezialisten, dass machen alle Ärzte so mal mit. Meistens der Chirurg und wenn auf seinem Schirm der Knochen verheilt ist, bist du nach seiner Meinung gesund.
Aber das Knie ist so komplex, auf Grund der vielen unterschiedlichen Kräfte die auf dieses Einwirken, dass es eigentlich besser wäre, es gäbe einen Kniespezialisten.

Und da es keinen gibt, müssen wir uns halt selber behelfen. Das heißt wir müssen auf unser Knie hören. Und Schmerz ist immer ein Zeichen von zu viel oder falsch. Auch dick sollte es nicht werden und gerötet schon gleich gar nicht.

Ich hoffe du bist ein geduldiger Mensch, denn das ist bei dieser Verletzung richtig von Vorteil.
( wenn nicht schicke ich dir einen Sack voll )

Wenn du noch Fragen hast, stell sie.

Bis bald
Seidenpfötchen
pechvogel
Beiträge: 20
Registriert: Di Mai 07, 2013 3:34 pm
Kontaktdaten:

Re: Und schon wieder ein Tibiakopfopfer durch das Reiten

Beitrag von pechvogel »

Hallo Seidenpfötchen, Danke für den Hinweis. Ich habe schon die Belastung und die KG Übungen zurückgeschraubt. Ich habe ja auch die Genu Train S Schiene von Bauernfeind. Manchmal habe ich das Gefühl mit Schiene ist es nicht so schlimm. Der PT hat aber gemeint, ich solle sie immer mal wieder abmachen, damit die Lympfflüssigkeit besser abfließen kann.
Geduld??? Was ist das denn? Muss gestehen, dass ich gern nen Sach voll davon nehme. Ich verfüge nicht über sonderlich viel davon. Vielleicht auch, weil ich letztes Jahr um diese Zeit auch schon mit Krücken rumgehampelt habe. Da war es ein Sprunggelenkbruch von Schienen- und Wadenbein. Jep auch nach Sturz vom Pferd. Ich liebe diese Biester einfach zu sehr um es ganz zu lassen. Ich habe für die jetzige Verletzung mal grob 4 Monate eingeplant. Hoffe sehr, dass das reicht.
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Und schon wieder ein Tibiakopfopfer durch das Reiten

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Pechvogel,

was machst du jetzt schon mit der Bandage????

Ich habe sie erst getragen nachdem ich meine Krücken weggelegt hatte, auch habe ich mir eine Sonderanfertigung machen lassen, dass ist ja der Vorteil bei Bauerfeind, dass dies möglich ist. Habe sie nach oben und unten verlängern lassen, damit der Lymphfluss nicht beeinträchtig ist.
Auch drücken sie nicht so auf den Nerv.

Jede Tibiakopfverletzungen ist anders, somit kann man auch nicht voraus sagen, wie lange die Heilung dauert, ( wobei die Heilung, dass ein ist, viel schlimmer fand ich, wieder auf die 2 Beine zu kommen ) da kann man planen wie man will. Das einzigste was passieren wird, ist, dass du dich unter Druck setz, falls du unter Planverzug gerätst.
Es dauert solange, wie es dauert.

Wenn du kein Profisportler bist, der mit dem Bein die nächsten 3 Jahre sein Geld verdienen muss, dass es bis zur Rente reicht, solltest du es langsam angehen.

LG
Seidenpfötchen
pechvogel
Beiträge: 20
Registriert: Di Mai 07, 2013 3:34 pm
Kontaktdaten:

Re: Und schon wieder ein Tibiakopfopfer durch das Reiten

Beitrag von pechvogel »

Hallo Seidenpfötchen,

die Bandage habe ich schon 5 Tage nach OP bekommen. Lt. Doc soll sie unterstützen und hauptsächlich vor Verkanntung im Knie schützen. Habe ja auch das Außenband abgerissen. Generell finde ich die Schine nicht übel, auch wenn sie rechts am Knie immer mal wieder ne dicke Delle macht. Nehme ich die Schiene ab, ist die Delle nach ca. 1-2 h wieder weg.
Hi, hi, nee ich bin nur Freizeitsportler. Zeit: Ja ist mir schon klar, dass es so lang dauert wie es dauert. Muss mich an den Gedanken gewöhnen. Bei meinem Sprunggelenk bin ich nach 9 Wochen wieder auf Pferd gestiegen. Das werd ich diesmal garantiert nicht tun. Trotzdem hoffe ich, dass es nicht zu lange dauert, denn mein GG hat mir gestern schon angedeutet, dass je länger er nachdenkt desto sicherer ist er, dass ich die Reiterei lassen sollte. Bin mir zwar selber nicht klar, ob ich es nochmal mache. Trotzdem fänd ich es unschön, wenn er dagegen wäre. ;,-)
Jammer hilft nicht sondern erstmal abwarten und gucken wieder auf 2 Beine zu kommen. Deine Beiträge sind dabei schon mehr als hilfreich. :-) Dich hat es ja auch so richtig übel erwischt. Wie schaut es denn inzwischen bei Dir aus?
Saphira
Beiträge: 647
Registriert: Mo Jan 30, 2012 11:33 pm
Kontaktdaten:

Re: Und schon wieder ein Tibiakopfopfer durch das Reiten

Beitrag von Saphira »

Hallo Pechvogel

Ich habe auch schon einige Stürze vom Pferd hinter mir. Dabei habe ich mir mal einen Brustwirbel gebrochen, das war echt übel :evil: Aaaaber, du kannst deinem GG sagen, man kann sich eine Tibiakopffraktur auch zu ziehen, wenn man verträumt auf einem Feldweg steht und tobende Hunde beobachtet, bis sie einen umrennen :roll:
Ich weiß, wie schwer es ist, sich in Geduld zu üben, aber du hast ja schon ein wenig Erfahrung :wink:

Liebe Grüße
Saphira
catwoman
Beiträge: 277
Registriert: Do Nov 15, 2012 3:14 pm
Wohnort: Stockerau Österreich
Kontaktdaten:

Re: Und schon wieder ein Tibiakopfopfer durch das Reiten

Beitrag von catwoman »

Hallo pechvogel!
Nicht nur das Reiten ist gefährlich.
Wenn Du hier nachliest, wirst Du feststellen, dass besonders das Skifahren und Radfahren zu so einer Verletzung führen können.
Lass Dich nicht entmutigen.Auch ich bin wieder auf mein Pferd aufgestiegen.
Lg catwoman
pechvogel
Beiträge: 20
Registriert: Di Mai 07, 2013 3:34 pm
Kontaktdaten:

Re: Und schon wieder ein Tibiakopfopfer durch das Reiten

Beitrag von pechvogel »

Hallo Catwoman, hallo Saphira,

lieben Dank für Eure aufmunternden Worte. :)
Tja Reitunfälle hatte ich schon einige, aber die beiden letzten waren haltmit massiven Folgen. (Könnte an den 25 Jahren Pause leigen)
Mein GG halt wohl einfach Angst um mich und vor den grossen Tieren. :roll:

Wie auch immer, gerade finde ich meine Verletzung ziemlch ätzend und hab mir auch schon 5 Minuten selber leid getan. :cry:
Wird auch wieder besser werden. Mittwoch gibt es wieder reizende Übungen und zur Belohnung ne Lymphmassage. Die ist so schön entspannend. Noch gut 2 Wochen, dann ist Kontrolle im Krankenhaus. Hoffe, dass ich dann wieder voll belasten darf. Auch wenn dann noch nicht alles klappt, bin ich aber die Krücken los. Wäre doch schon ein Anfang. Der Rest wird sich finden.

LG,
Pechvogel
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Und schon wieder ein Tibiakopfopfer durch das Reiten

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Pechvogel,

mir geht es eigentlich sehr gut, zu mindestens nach den Prognosen die ich von den Ärzten bekommen hatte.
Ich habe noch mein eigenes Knie und langsam kann ich auch fast alles wieder machen. ( Sachen die man zwar auch mit einer TEP kann, aber die man halt mit diesem nicht tun sollte.)

Außer rennen, ist nach wie vor nicht möglich, dass heißt ich werde immer noch Nass, wenn plötzlich ein Regenschauer kommt. Das ist das Einzigste was mich wirklich stört, alles andere ist nicht mehr wirklich wichtig. Wer will schon wirklich auf einen 3000 - er - lach
Auch ein Pferderücken ist nicht wirklich mehr mein Traum.

Aber meine Verletzung ist halt nicht vergleichbar und so wirst du auch wieder auf ein Pferd steigen können, nur in der Zeit sollte man sich nicht festlegen.

LG
Seidenpfötchen
pechvogel
Beiträge: 20
Registriert: Di Mai 07, 2013 3:34 pm
Kontaktdaten:

Re: Und schon wieder ein Tibiakopfopfer durch das Reiten

Beitrag von pechvogel »

Hallo Seidenpfötchen,
schön, dass es auch Dir wieder gut geht. Das macht echt Mut.
Da Du diejenige bist, die wohl über die meiste Erfahrung verfügt hätte ich mal ne Frage:

Ist es normal, dass man auch nach 6 Wochen noch kein Gefühl in der Nähe der Narbe hat? So auf 4 Finger Breite habe ich keinerlei Gefühl. Da kann ich mit der Nadel pieken und merke nichts. Macht mich total nervös. :roll:

Dienstag werde ich mal den Operateur befragen, denn da ist Röntgenkontrolle. Bin echt gespannt, ob ich dann das OK für Vollbelastung kriege. (Langsam ist meine Geduld am Ende, auch wenn ich noch ne Menge bekommen habe. :lol: )

LG,
Pechvogel
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Und schon wieder ein Tibiakopfopfer durch das Reiten

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Pechvogel,

du brauchst dir keine Sorgen machen, alles im Normbereich. Irgendwann wirst du auch dort wieder das Gefühl bekommen, das ein Nadelstich schmerzhaft sein kann.

Bei mir fehlt auch nicht mehr viel, hätte nie gedacht dass es überhaupt mal wieder wird, obwohl hatte auch seine Vorteile, die Enthaarung ging schneller - Lach

Und wenn es dann so schnell und plötzlich ( nach 4,5 Jahren ) wieder kommt, ist man doch überrascht - Lach
Aber ich bin kein Maßstab, da ich ja auch noch das Kompartmentsyndrom hatte.

Ich glaube ich habe irgendwo gelesen, dass die Nerven im Monat einen Millimeter wachsen und die brauchst du ja um Schmerz zu fühlen.

Das ist nun mal der Nachteil bei einer op, man hat zwar deinen Bruch wieder gerichtet, aber auch einiges beschädigt.

Wenn du noch Fragen hast, stell sie ruhig.

LG
Seidenpfötchen
pechvogel
Beiträge: 20
Registriert: Di Mai 07, 2013 3:34 pm
Kontaktdaten:

Re: Und schon wieder ein Tibiakopfopfer durch das Reiten

Beitrag von pechvogel »

Hallo zusammen,
war heute zur Kontrolle. Nee was war das toll. ;-)
Der Doc meinte, ich hätte tolles Heilfleisch. Diese Woche darf ich schon 50% belasten und ab Montag volle Belastung, bis das Knie meckert. Ich bin sogar nachts die blöde Orthese los und kann somit wieder auf dem Bauch schlafen. :D
Habe heute ermals meine Röntgenbilder gesehen. Ich hab ja irre Glück gehabt. Habe nur ganz eben den Tibiakopf zerlegt. Die beiden Schrauben können lt. Doc sogar schon nach 7-8 Monaten raus. Ich darf sogar schon Sport machen ohne jegliche Einschränkungen. ( ob das gut geht?) Er meinte, mein Knie würde mir schon sagen, wenn es reicht.
Morgen mal hören, was der PT dazu sagt. Ich trau der Sache noch nicht so ganz :roll: , bin aber schon recht erleichtert, dass es so richtig aufwärts zu gehen scheint. :D

LG an Alle,
Pechvogel
gartenzwerg
Beiträge: 119
Registriert: Fr Sep 21, 2012 3:29 pm
Kontaktdaten:

Re: Und schon wieder ein Tibiakopfopfer durch das Reiten

Beitrag von gartenzwerg »

Hallo pechvogel,
auch von mir ein verspätestes Willkommen.
Deine Nachrichten klingen wirklich toll. Freu Dich darüber und übe fleißig mit Deinem PT und alleine. Dann wird sich bestimmt bald ein Erfolg einstellen. Bei unseren Verletzungen tun positive Mitteilungen immer sehr gut und bauen wieder auf. Du wirst sicher wieder Sport betreiben können, sei aber zu Beginn lieber vorsichtig.

Ich wünsche Dir einen schnellen und problemlosen Heilungsverlauf.

Luebe Grüße
gartenzwerg
pechvogel
Beiträge: 20
Registriert: Di Mai 07, 2013 3:34 pm
Kontaktdaten:

Re: Und schon wieder ein Tibiakopfopfer durch das Reiten

Beitrag von pechvogel »

Hallo zusammen,
wollte Euch mal meine letzten Erfahrungen schildern: Darf ja seit heute voll belasten. (ist aber nur Theorie)
Am Freitag konnte ich 1-krückig mein Heim wieder in den Normalzustand versetzen. Hat zwar ewig gedauert, aber ich war nachher zufrieden. :)
Vollbelastung: Da hatte ich ein bischen mehr erhofft:
Beim Treppe runter geht mit Festhalten schon jede Stufe und Treppe rauf mit Hilfe der Krücke auch. Dafür klappt das mit dem Laufen ganz ohne nicht die Bohne. Karamba, das zwiebelt ganz schön iggelig im inneren Bereich vom Knie. :evil: Klar hab ich nicht gedacht, dass das auf Anhieb klappt, aber dass es so fies zwackt auch nicht und schon gar nicht an der Stelle. (na ja ein bischen Hoffnung war schon da. :roll: )
Wie war das denn bei Euren ersten Gehversuchen nach der langen Schonzeit? Welche Übungen habt Ihr für den Muskelaufbau im Knie gemacht?

Bin gespannt auf die Antworten.

Bis dahin allen noch nen schönen Tag und weiterhin Gute Besserung. :lol:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 32 Gäste