Und schon wieder ein Tibiakopfopfer durch das Reiten

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

catwoman
Beiträge: 277
Registriert: Do Nov 15, 2012 3:14 pm
Wohnort: Stockerau Österreich
Kontaktdaten:

Re: Und schon wieder ein Tibiakopfopfer durch das Reiten

Beitrag von catwoman »

Hallo pechvogel!
Als ich nach 12 Wochen endlich voll belasten durfte war das ein tolles Gefühl.
Anfangs befürchtete ich allerdings, dass das Knie vielleicht doch versagen würde, aber nachdem mir eine bekannte Krankenschwester versichert hatte, dass ich meinem Knie vertrauen könnte, waren meine Zweifel verschwunden.
Innerhalb kürzester Zeit konnte ich im Haus ohne Krücken gehen. Im Freien habe ich sie vorsichtshalber noch einige Zeit mitgenommen.
Wünsche Dir das es jetzt auch bei Dir aufwärts geht. Lg catwoman
gartenzwerg
Beiträge: 119
Registriert: Fr Sep 21, 2012 3:29 pm
Kontaktdaten:

Re: Und schon wieder ein Tibiakopfopfer durch das Reiten

Beitrag von gartenzwerg »

Hallo pechvogel,
nach 12 Wochen Null-Belastung waren meine ersten Gehversuche sehr vorsichtig und unsicher.
Meine PT riet mir, zuerst eine Krücke wegzulassen und dann erst die zweite - das funktionierte recht gut. Zu Beginn habe ich für Draußen die Krücken noch sicherheitshalber mitgenommen, aber dann mit der Zeit zuhause gelassen.
Zuerst dachte ich auch, dass ich nach einer Woche wieder ganz normal gehen kann, was natürlich nicht der Fall war. Mein Rat für Dich wäre: gehe es nicht zu schnell an und sei nicht ungeduldig, wenn es nicht gleich so klappt, wie Du es Dir wünschst.
Ich bin viel mit dem Ergometer gefahren und oft die Treppe rauf- und runtergegangen. Weiters habe ich folgende Übung gemacht: am Sessel sitzend ohne Hände langsam aufstehen und wieder niedersetzen.
Du wirst sehen, dass es auch bei Dir bald bergauf gehen wird.

Liebe Grüße und einen schnellen Heilungsverlauf
gartenzwerg
pechvogel
Beiträge: 20
Registriert: Di Mai 07, 2013 3:34 pm
Kontaktdaten:

Re: Und schon wieder ein Tibiakopfopfer durch das Reiten

Beitrag von pechvogel »

Hallo Catwoman,hallo Gartenzwerg,
habt Dank für Eure aufmunternden Worte. :)
Das Laufen ohne Krücke klappt, wenn ich das ramponierte Knie nicht ordentlich durchstrecke ganz gut. Sobald ich aber versuche "anständig" zu laufen sticht das ganz fies an der Innenseite ins Knie. Könnte auch nen übler Muskelkater von dem Minimuskel an der Knieinnenseite sein, denn ich durfte (und hab natürlich auch) ab Freitag die Belastung steigern. Man soll ja nicht von 50 auf 100% schlagartig steigern. Da bin ich natürlich gestern schon nur noch mit 1 Krücke gelaufen. Treppensteigen mache ich auch viel.Das klappt witzigerweise besser als einfaches Laufen. Na ja, morgen habe ich Termin beim PT und der macht dann auch Tape ans Knie. Dann klappt das vielleicht auch besser mit dem Laufen.
Auch wenn Seidenpfötchen es immer wieder gemahn hat, meine Geduld ist am Ende! :roll:
Ich bin ein sehr aktiver Mensch und da machen mich 7 Wochen Couchpotatoedasein einfach nur noch sauer. Ja ich weiß, das macht es nicht besser. :oops:
Na ja, ich werd halt einfach mal Kühlen und weiterhin fleißig üben. Irgendwann will ich ja auch wieder Autofahren, dann bin ich auch wieder mehr zufrieden. :wink:
Ich halte Euch auf dem Laufenden.

LG,
Pechvogel
catwoman
Beiträge: 277
Registriert: Do Nov 15, 2012 3:14 pm
Wohnort: Stockerau Österreich
Kontaktdaten:

Re: Und schon wieder ein Tibiakopfopfer durch das Reiten

Beitrag von catwoman »

Hallo pechvogel!
Mein Arzt meinte ich soll sobald wie möglich zu Hause die Krücken nicht mehr verwenden.
Ich finde es interessant, dass bei Dir das Stufensteigen so gut funktioniert.
Ich , und auch einige andere hatten besonders beim Stufen hinuntergehen anfangs doch noch Probleme.
Meine PT hat gesagt, dass ich nicht zu viel mit einer Krücke gehen soll, da dann die Gefahr besteht, dass man schief geht.
Lg catwoman
pechvogel
Beiträge: 20
Registriert: Di Mai 07, 2013 3:34 pm
Kontaktdaten:

Re: Und schon wieder ein Tibiakopfopfer durch das Reiten

Beitrag von pechvogel »

@ catwoman,
Das hat mir mein PT auch gesagt. Aber wenn man die Krücke dreht und nur am Griff nimmt, geht das eher. Er meint, diese Variante sei für die Leutchen, die die Krücke quasi nur für den Kopf brauchen.
Was soll ich sagen, der Trick wirkt bei mir prima.
Seit vorgestern laufe ich fast nur noch ohne Krücke (nur im Haus) Klappt eigentlich recht gut.
Blöd nur, dass die PT Vertretung von meinem PT es gestern etwas zu gut mit mir meinte und ich dann gestern Nachmittag doch wieder mit Krücke rumgehumpelt bin, weil es ohne gar nicht mehr ging. (zeter...)
Egal, heute war schon wieder so gut, dass ich glatt nen Hausputz gemacht habe. War nur bedingt klug.
Nach 30 Min. Kühlakku war die Welt aber wieder OK. (ja ich weiß das Thema Geduld.... Ich verliere den Kampf leider öfter)

Ach noch nen Tip an alle: Knie tapen lassen hilft bei den ersten Vollbelastungsgehversuchen wahre Wunder. :mrgreen: Aber immer von nem ausgebildeten PT machen lassen, damit es nicht schadet.

LG,
Pechvogel
pechvogel
Beiträge: 20
Registriert: Di Mai 07, 2013 3:34 pm
Kontaktdaten:

Re: Und schon wieder ein Tibiakopfopfer durch das Reiten

Beitrag von pechvogel »

Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen, ab wann Ihr voll belasten durftet.
Bei mir sind die Ärzte nämlich gar nicht einig. Der CA hat mir nach 6 Wochen die Freigabe für die Vollbelastung gegeben und 2 Wochen später fiel der OA (auch Operateur) bald in Ohnmacht, als ich ohne Krücken ankam und erklärte mir, dass er die Freigabe nicht erteilt hätte. Nachdem ich ihm erzählt hatte, dass sein Chefe mir soger jeglichen Sport inkl. Reiten wollte er ihm die Ohren langziehen. Er hat mir dann in Ruhe erklärt, dass dies wohl etwas zu früh sei und ich doch lieber noch die Krücke nehmen solle und ganz langsam machen soll. Eigentlich gäbe es die Vollbelastung erst nach 10-12 Wochen. Anderenfalls drohe mir im Alter ne hübsche Arthrose. Ihr könnt Euch vorstellen, dass ich ziemlich geschockt war über die Folgen und die Uneinigkeit.
Ich habe dann nen Gang runtergeschaltet und mein Knie doch mehr geschont. Hoffe, dass ich mit nem "blauen Auge" davongekommen bin.

Danke Euch schon mal für Euer Feedback.

LG,
Pechvogel
catwoman
Beiträge: 277
Registriert: Do Nov 15, 2012 3:14 pm
Wohnort: Stockerau Österreich
Kontaktdaten:

Re: Und schon wieder ein Tibiakopfopfer durch das Reiten

Beitrag von catwoman »

Hallo pechvogel!
Ich hatte 8 Wochen Nullbelastung.
Nach 8Wochen Teilbelastung bis 12 Wochen.
Ab 12 Wochen Vollbelastung.
Lg catwoman
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Und schon wieder ein Tibiakopfopfer durch das Reiten

Beitrag von Eterna »

Salü Pechvogel,

mhmm, da ich ja " nur" ne Umstellung hatte, die mit einem internen Plattenfixateur stbilisiert wurde, hätte ich nach 6 Wochen voll belasten dürfen...wenn ich gekonnt hätte.

ABER

Bei einem Bruch sieht das ja wohl anders aus. Wenn ich mich jetzt nicht irre, haben die meisten ca. nach 12 Wochen wieder mit der Vollbelastung begonnen.

Haste wohl wirklich noch mal Glück gehabt....

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
pechvogel
Beiträge: 20
Registriert: Di Mai 07, 2013 3:34 pm
Kontaktdaten:

Re: Und schon wieder ein Tibiakopfopfer durch das Reiten

Beitrag von pechvogel »

Hallo zusammen,

jetzt muss ich mal meinen aktuellen Status vermelden:

Also ich durfte ja letztendlich nach 8 Wochen doch voll belasten.
Anfangs war das noch recht schwierig, weil mangels Muskeln (1 Woche ruhen und sie sind futsch) das Knie immer nach innen knickte. Jetzt aber klappt es prima. Gestern musste ich mit meinem PT schon Hüpfen. Ich hätte mich so nicht getraut, aber es hat wunderbar funktioniert. :mrgreen:

Somit die Nachricht an alle anderen mit wenig Geduld: Es wird, kann aber arg lange dauern. Mit Geduld und viiiiiel Übung kriegt man es wieder hin.

Wünsche allen Betroffen viel Erfolg bei ihrer Genesung und drücke allen ganz feste die Daumen.

LG,
Pechvogel
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 12 Gäste