Neues "Opfer" ... Leitersturz :-(((

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

justme69
Beiträge: 17
Registriert: Do Apr 04, 2013 10:30 am
Wohnort: D-51519 Odenthal
Kontaktdaten:

Neues "Opfer" ... Leitersturz :-(((

Beitrag von justme69 »

Ein herzliches "Hallo" in die Runde hier!

Bei Recherchen im www bzgl."Tibiakopfbruch" stieß ich beim googeln auf die Geschichte des Forengründers...nun habe ich mich gestern hier registriert und möchte euch kurz meine "Geschichte" erzählen...habe auch schon durch einige Threads und Beiträge gestöbert...sehr interessant!

Kurz zu meiner Person:
Ich heisse Manfred,bin 44 Jahre alt,1,92m gross und wiege etwas über 90kg.
Lebe in Odenthal Nähe Köln und arbeite in Leverkusen als Limousinenfahrer für eine Firma die wiederum für Bayer AG den Fahrdienst übernimmt...fahre ca.80tkm/jährlich PKW.

Alles fing an mit einem Sturz von einer Aufstelleiter am letzten Samstag sprich den 30.03.13...endlich hatte ich nach Monaten Urlaub...das Wetter recht frostig leider aber ich hatte schon am Karfreitag den neuen 4x3m Sonnenschirm auf der Terrasse meiner kleinen Einliegerwohnung aufgebaut der noch rechtzeitig am Tag zuvor kam...nun wollte ich um die Platzverhältnisse abchecken zu können die Teakholzterrassenmöbel aus dem Winterschlaf holen...diese wiederum lagen gut eingepackt seit dem Herbst auf einem Zwischenboden in der grossen Garage meiner Nachbarn in etwa 2,5m Höhe...hole sie seit Jahren im Frühjahr runter und im Herbst wieder rauf...meist allein...immer ohne Probs...

Meine Freundin (wir wohnen nicht zusammen und sie ca.60km entfernt) war einige Tage über Ostern mit Mädels in Österreich...ich wollte die Terrasse schon kompl.fertig machen für den Fall das bald mal der Frühling Einzug halten sollte ;-) und da ich sonst täglich so ca. 12-13 Std.beruflich unterwegs bin...

Dann stand als erstes der Lavasteingrill an zum runterholen...ich packte ihn und verlor dann irgendwie das Gleichgewicht...habe dann in Höhe der 4. oder 5.Sprosse einen Ausfallschritt mit dem linken Fuß bis auf den Boden gemacht und logisch den Grill noch in Händen (Blech-leer ca.10-12kg) wobei das rechte Bein noch auf einer Leitersprosse war...muss dazu sagen ich bin 1,92m und habe im Verhältnis sehr lange Beine...am Ende fand ich mich dann samt Grill am Boden wieder...

To be continued...
justme69
Beiträge: 17
Registriert: Do Apr 04, 2013 10:30 am
Wohnort: D-51519 Odenthal
Kontaktdaten:

Re: Neues "Opfer" ... Leitersturz :-(((

Beitrag von justme69 »

Nachdem ich klar hatte das "nur irgendwas" im Bereich des rechten Knie´s nich ganz ok war dachte ich zunächst an den Miniskus,denn ich hatte bereits an beiden Knien vor Jahren Ausbesserungs-OP´s und war seitdem absolut Beschwerdenfrei...
Habe dann auch fleissig die Sachen von oben weiter runtergeholt und den Grill ausgebeult,da ich als Laie und jemand der noch nie etwas ausser einem Zeh gebrochen hatte natürlich nicht von einem "worst case" ausgegangen bin...die Schmerzen hielten sich für meine Begriffe auch noch in Grenzen...wenn es wieder der Miniskus war der nun durch einen Sturz beschädigt worden war im Gegensatz zu früheren Vorfällen,dann sei es eben so und es wird dann eh wieder ne neue OP geben.

Einige Stunden später entschied ich mich dann die Ambulanz eines der hiesigen Krankenhäuser aufzusuchen...selbst gefahren weil auch das ging noch...lediglich der Fussmarsch ins KH (ca.300m)bereitete mir nun stärkere Schmerzen :(

Ambulanz ging auch recht zügig und es wurde dann auch geröntgt...mit dem Resultat der blutjungen Ambulanzärztin das da ja was wäre aber hmmm bin mir nicht sicher...ich rufe sie morgen um 10Uhr nach unserer Besprechung hier an...also ich wieder heimwärts...nochmal 300m wieder zum Wagen und dachte schon wow was für Schmerzen und mich hatte niemand gefragt ob es Sinn macht wieder heim...es hiess kühlen wegen der Schwellung und hochlegen...nundenn das kannte ich auch vom Miniskus.

Dann am nächsten Tag der Anruf...schlechte Nachrichten...spezielle Fraktur...ich ja noch keinen Plan was genau...dann später mit Kumpel der mich fahren konnte wiederum zur Ambulanz zum eingipsen...Halbgips von hinten mit strammen Verband...ihr kennt das :roll: Nach dem Tel. hatte ich mich noch meine Krücken aus der Garage herausgekramt von Miniskus-OP´s...ich wurde dann so mitten in Ostern wieder heimgeschickt für erneutes Kühlen und hochlagern...sollte am Dienstag nach Ostern zum CT erscheinen...
justme69
Beiträge: 17
Registriert: Do Apr 04, 2013 10:30 am
Wohnort: D-51519 Odenthal
Kontaktdaten:

Re: Neues "Opfer" ... Leitersturz :-(((

Beitrag von justme69 »

Die Zeit bis Dienstag dann mit dem Bein so schonend als möglich daheim allein den Rest von Ostern verbracht...das es ein spezieller Bruch ist wurde mir mehr so am Rande erklärt beim anfertigen der Gipshalbschiene...bereits am Montag fasste ich den Entschluss das ich am Dienstag auf jeden Fall dort stationär bleiben werde auch wenn die Aussage bis dahin ja immer war das die Schwellung zuerst zurückgehen müsse für eine adäquate Operation...und das müsse nicht stationär erfolgen...aber wie in Gottes Namen soll ich allein daheim ohne jegliche Belastung auf Krücken klarkommen mit allem was so anfällt und noch dazu die Schwellung schnellstmöglich wegbekommen???

Meine Freundin wohnt wie gesagt 60km entfernt und arbeitet auch dort und dies auch immer so 12 Stunden am Tag...sie kann unmöglich jeden Tag zu mir kommen was mir untertags auch nix bringen würde...Freunde ebenfalls alle im Job...Eltern selber krank...mein Vater Arm im Gips usw.

Dienstag dann zunächst wieder zum KH auf Krücken mitm Bus zwecks CT...natürlich hatte man keinen Termin für mich gemacht in der Ambulanz Sonntags...normaler Wahnsinn allgemein in KH´n...dann am Nachmittag quasi unverrichteter Dinge von einem Kumpel nach dessen Feierabend wieder heimfahren lassen..einzigst der Chefarzt der Unfallchirurgie schaute sich das ganze mal an und meinte Schwellung egal weil nur oberhalb Kniescheibe und OP noch die Woche...ich packs nich-warum nich gleich so!
Dann kam meine Freundin nach Feierabend und es hiess Tasche packen und Wohnung herrichten für mind.10Tage...danach dann endl.stationäre Aufnahme!

Am nächsten Morgen erst CT...da kam dann raus das es zwei Stücke sind...geplant das übliche sprich Platte mit Schrauben...zudem je nachdem was bei der OP dann da genau vorgefunden wird noch die wohl übliche Beckenkammknochenspaltentnahme...

Gestern gabs dann unerwartet noch ne neue Gipsschiene weil wohl die erste nicht so war wie´s sein sollte...und fragt mich nich wie die Angestellten hier teilweise drauf sind...wenn ich mit so ner Laune meinen Job machen würde (und ich verdiene wahrscheinlich weniger wie die meisten hier) hätte ich schon Probs...

Einzigst die Aussage meines Hausarztes das ich genau hier in sehr guten Händen wäre was die OP ansich angeht weil er den Chefarzt wohl kennt und die Aussage des behandelnden Oberarztes das sie im vergangenen Jahr an die 20 Tibiakopfbrüche mit Erfolg operiert haben tröstet mich und hält mich von einem evtl. Wechsel in eine andere Klinik ab.

Last but not least...

OP ist nun wegen Notfällen erst am Montag angesetzt...sprich 9Tage nach Sturz und 1.Ambulanzbesuch... :roll: :(
Saphira
Beiträge: 647
Registriert: Mo Jan 30, 2012 11:33 pm
Kontaktdaten:

Re: Neues "Opfer" ... Leitersturz :-(((

Beitrag von Saphira »

Hallo justme

Erstmal herzlich Willkommen bei uns, auch wenn der Anlass immer bescheidener Natur ist :roll: Ich bin heute noch froh, dieses Forum gefunden zu haben, denn hier konnte ich alle meine Fragen loswerden und in so manchen Depri- Phasen wurde ich hier wieder aufgebaut :mrgreen:
So eine Tibiakopffraktur ist nicht gerade ein einfacher Bruch und du wirst einiges an Geduld aufbringen müssen, bis alles wieder so funktioniert, wie du es gewohnt bist. Ich möchte dich jetzt nicht verunsichern, aber mir kommt es sehr merkwürdig vor, wie man dich in dem KH bisher behandelt hat. Hat man dich wirklich nach dem ersten Röntgen so ganz ohne Schiene und Krücken abrücken lassen?
Falls du noch Fragen hast, ich habe gerade seeehr viel Zeit. Mein Sofa hat mich Dank einer fetten Erkältung gerade wieder :evil:

Liebe Grüße
Saphira
catwoman
Beiträge: 277
Registriert: Do Nov 15, 2012 3:14 pm
Wohnort: Stockerau Österreich
Kontaktdaten:

Re: Neues "Opfer" ... Leitersturz :-(((

Beitrag von catwoman »

Hallo justme69!
Willkommen in unserem Forum.
Es ist schon erstaunlich, dass manche von uns mit so einer Verletzung wieder nach Hause geschickt werden.
In meinem Krankenhaus wäre keiner auf die Idee gekommen mich wieder nach Hause zu schicken, im Gegenteil, selbst wenn die OP erst eine Woche später gewesen wäre , man hätte mich auf alle Fälle dort behalten.
Darfst Du den Fuss belasten und vor allem kannst Du es?
Lg catwoman
exray
Beiträge: 44
Registriert: Do Sep 27, 2012 4:38 pm
Kontaktdaten:

Re: Neues "Opfer" ... Leitersturz :-(((

Beitrag von exray »

Hallo justme69,

erstmal herzlich willkommen hier. Bei Dir hat sich das deutsche Gesundheitswesen anfänglich ja wieder mal von der besten Seite gezeigt... "Ach das ist ein Bein? Wie spannend! Und da in der Mitte tut es ihnen weh sagen Sie? Wird schon nichts sein. Ich rufe Sie später an. Vielleicht.". Da kann man nachgerade "froh" sein, wenn nach so einem Unfall das Bein kreuz und quer in der Gegend rumsteht, da sollte es dann auch für den frustriertesten oder borniertesten Arzt keine Zweifel geben, wie weiter vorzugehen ist.

Wie auch immer, ich hoffe, dass Dir durch die Verzögerung keine Nachteile erwachsen und wünsche Dir alles Gute.

Gruss, exray
justme69
Beiträge: 17
Registriert: Do Apr 04, 2013 10:30 am
Wohnort: D-51519 Odenthal
Kontaktdaten:

Re: Neues "Opfer" ... Leitersturz :-(((

Beitrag von justme69 »

@Saphira

Das glaub ich dir absolut...und das es langwierig ist wurde mir hier bereits erläutert und ich habe es ja auch "ergoogelt" :wink: :shock:
Beim ersten Ambulanzbesuch wurde ich mit der Empfehlung "hochlagern...kühlen...nicht belasten" weggeschickt...Krücken wurden mir nicht an die Hand gegeben und es frug auch niemand wie ich wieder heim komme...war ja für jeden ersichtlich allein vor Ort.Ziemliches Desinteresse und das hat mich als Laie nun im Nachhinein echt sauer gemacht!
Gerade Ärzte in der Ambulanz sollten auch an einem Ostersamstag so besetzt sein das man einen Menschen mit einem derart speziellen Bruch nicht mit den Worten "ich rufe sie morgen an wenn wir Röntgenbesprechung hatten...ich sehe da was...(aber ich habe keinen Plan :P :roll: ) auf die Strasse gesetzt werden!
Wahrscheinlich war alles was etwas kompetenter ist über das lange Oster-WE in Kurzurlaub...
Dir eine gute Besserung und rasche Genesung was die Erkältiung angeht!

@catwoman

Ich kann und könnte es...natürlich soll ich es nicht tun...hatte vor Krückeneinsatz nur ab und an einen stechenden Schmerz...ausser natürlich bei den langen Wegen am Samstag...da war es recht heftig.
Seit Sonntag ja dann Krückeneinsatz und der Muskelkater den ich zuerst verspürte wenn man gut 90kg total ungewohnt stemmen muss und nich Oberarme wie sonstwer hat liess dann auch nach...ich rauche wenn auch nicht viel und der Weg ist recht weit bis nach draussen hier...möchte aber die Tage nach OP wo ich zwangsstillgelegt sein werde dazu nutzen dieses Laster endgültig abzulegen :lol:

@exray

Du sagst es...man macht immer wieder neue Erfahrungen...grad eben nochmal eine Ärztin die hier heut auf Station rumschwirrt (auch nach Tagen blicke ich die Aufteilung noch nicht endgültig) dazu befragt...auch nach ihrer Auffassung hätte es keine zwingende Notwendigkeit dazu gegeben mich direkt am Samstag stationär aufzunehmen...auf meine Frage hin das die Schwellung ja laut der Aussage ihres Chefarztes vom Dienstag nie wirklich relevant war für eine zügige OP stammelte sie etwas von CT usw. doch ich habe nun auch aus den Aussagen anderer Patienten hier herausgehört das es ganz einfach zu voll hier war!
Leider hatte ich seitdem mit dieser Ambulanzärztin vom ersten Auftritt hier keinen Kontakt mehr und habe sie auch im Haus nicht mehr gesehen...stattdessen wurde mir gestern aus einem Zusammenhang heraus erzählt das ich angeblich dieser Kollegin gegenüber gesagt hätte das ich wieder nach Hause will...sowas ärgert mich ungemein denn das ist eine glatte Lüge und würde dann am Ende sicher als "Mist"Verständnis dargestellt... :evil:


Zum Thema "Nachteile"...

Natürlich schoss es mir sofort in den Kopf was wohl mit meiner Knorpelschicht und deren Belastung abgegangen sei als ich nach dem Sturz aus Unwissenheit noch weitergearbeitet habe...Auto gefahren sprich gebeugt...Ambulanz danach mit 600m Fussweg allez et retoure...Sonntag dann noch dies und das bis Krücken hinten aus Garage rausbekam usw. usf.

Doch diese Sorge nahm man mir hier mit der Begründung das dies Plateau vom äusseren Tibia ja eh durch den Kompressionsbruch abgesenkt sei und von daher kein Gegendruck dort wo die Stufe nun drin ist aufgebaut werden konnte für eine Schadennahme...wie seht ihr das???

Was mir echt Sorgen macht ist halt ein Punkt in der unendlichen Liste der evtl. möglichen OP-Beschädigungen...

Da heißt es halt das es in seltenen Fällen sprich wenn der Nerv der wohl für das Anheben und Absenken des Fusses zuständig ist woanders wie normal verläuft und beschädigt oder sogar durchtrennt wird dann Essig mit dieser Körperfunktion...das würde speziell für mich Berufsunfähigkeit bedeuten denn wie soll man vernünftig dosiert das Gas- und Bremspedal dann noch bedienen können???
Den oder die Muskeln die dafür zuständig sind habe ich anhand des linken Beines schon leicht ausmachen können und wenn mich nicht alles täuscht dann ist ein Strang auch genau in der OP-Schnitt Zone aussen.

Was soll ich sagen...ich verdränge die negativen Gedanken aber es spukt doch rum in einem...noch gut 2 Tage Galgenfrist dann werd ich ja ansatzweise spüren ob es da daneben ging.
gartenzwerg
Beiträge: 119
Registriert: Fr Sep 21, 2012 3:29 pm
Kontaktdaten:

Re: Neues "Opfer" ... Leitersturz :-(((

Beitrag von gartenzwerg »

Hallo justme69,
herzlich Willkommen in unserer Runde. Auch ich hatte eine unliebsame Begegnung mit einer Leiter. Der Unfall ist schon 8 Monate her und mir geht es mittlerweile schon wieder ziemlich gut (bei der Beugung fehlen noch einige Grade). Es ist erschreckend, dass man so sorglos mit Dir umgegangen ist. Hoffentlich wirst Du jetzt optimal behandelt.

Einen guten und schnellen Heilungsverlauf
wünscht Dir
gartenzwerg
catwoman
Beiträge: 277
Registriert: Do Nov 15, 2012 3:14 pm
Wohnort: Stockerau Österreich
Kontaktdaten:

Re: Neues "Opfer" ... Leitersturz :-(((

Beitrag von catwoman »

Hallo justme69!
Kann schon verstehen, dass Du Bedenken hast, weil Du den Fuss weiter belastet hast.
Ich habe im Spital sofort einen Spaltgips bekommen mit dem Hinweis, dass ich den Fuss nicht mehr belasten darf.
Ich wurde dann 2 Tage später operiert. Das war auch nur möglich, weil mein Fuss nicht sehr stark geschwollen war.
Mir wurde gesagt entweder muss man gleich operieren oder erst wenn die Schwellung zurückgegangen ist.
Wünsche Dir, dass der Schaden nicht noch grösser geworden ist.
Lg catwoman
justme69
Beiträge: 17
Registriert: Do Apr 04, 2013 10:30 am
Wohnort: D-51519 Odenthal
Kontaktdaten:

Re: Neues "Opfer" ... Leitersturz :-(((

Beitrag von justme69 »

@Gartenzwerg

Danke dir!
Wie waren deine Erfahrungen?
Wie lange nach OP hat es gedauert bis du wieder normalen Alltag bestreiten konntest?
Wieviel Zeit lag zwischen KH Entlassung und Beginn Reha...hattest du ambulant oder staionär Reha?


@All

Ist bei euch irgendwas "schiefgelaufen" bei der OP...?
justme69
Beiträge: 17
Registriert: Do Apr 04, 2013 10:30 am
Wohnort: D-51519 Odenthal
Kontaktdaten:

Re: Neues "Opfer" ... Leitersturz :-(((

Beitrag von justme69 »

@Catwoman

Bei mir war nur oberhalb Kniescheibe und seitlich innen etwas geschwollen und das nach nunmehr ziemlich genau einer Woche alles weg...mein Kopfbruch ist ja rechts aussen...hab den Fachbegriff grad nich im Kopf für die Seite...könnte mir vorstellen das es besser oder leichter ist an den inneren Kopfteil operativ zu gelangen denn aussen ist ja noch das vorgelagerte Wadenbein dem Schienbein im Wege...oder sehe ich das falsch als Vollaie?

Auch mein Verdacht der erneuten Miniskusbeschädigung kann ich gefühlt ausschliessen nach dieser Woche...MRT wurde ja keines mehr nach dem CT gemacht weil am Montag als erstes bei der OP eine Kniegelenksspiegelung auf dem Programm steht...nach dieser "Begutachtung" soll dann entschieden werden ob die 2.OP Stelle "Beckenkamm" noch hinzugenommen werden muss für eben diese Entnahme von "Füllknochen"... :roll:
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Neues "Opfer" ... Leitersturz :-(((

Beitrag von Eterna »

Salü Manfred,

ersteinmal auch von mir herzlich willkommen bei uns!!
Deine Geschichte ist ja mal wieder Oberhammer. Schon heftig wie deine Behandlung bisher aussah....oder besser nicht aussah. Aber wer fällt auch schon am Samstag VOR OSTERN von der Leiter? Ist doch klar, dass da der Bär im KH tobt...nee, jetzt mal im Ernst. Ich finde die Zeit bis der Bruch nun versorgt wird schon recht lang, eigentlich ungewöhnlich, denn normalerweise sollte ja ein Bruch möglichst schnell operativ versorgt, wenn eben nötig. Naja, aber wenn sie nen guten Ruf haben.....

Wegen des Peronaeus, das ist der Nerv der für deinen Fuß verantwortlich ist, kann ich dich beruhigen. Selbst wenn sie ihn verletzten sollten...mit der richtigen Versorgung ( Peronaeusschiene ) kannste ganz normal Autofahren :wink: Ich sprech da aus Erfahrung :roll:

Drücke dir aber die Daumen, dass Montag alles perfekt verläuft.

LG Marion/ Eterna
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Nini
Beiträge: 200
Registriert: Mi Dez 01, 2010 12:07 pm
Kontaktdaten:

Re: Neues "Opfer" ... Leitersturz :-(((

Beitrag von Nini »

Willkommen hier, Justme :)

Das Geschehen ist ja echt ein Ding. Ich frage mich, wie du überhaupt noch laufen konntest. :shock: Ich musste getragen werden. :mrgreen:

Ich habe mich nach dem Röntgen erstmal wieder selbst entlassen, aber es wurde für mich ein Krankentransport geordert. Dafür kannst du dir auch Berechtigungsscheine geben lassen. Ich habe z.B. gleich im KH welche für meinen nächsten Arztbesuch bekommen.

zum MRT durfte ich am nächsten Tag sogar wieder in die Notaufnahme kommen (danach wieder nach Hause) und meine OP war dann nach 5 Tagen. Ich habe aber in dieser Zeit das Bein null belastet.

Bei normalem Verlauf ist eine Reha 3 Monate nach der OP sinnvoll. Da hast du sicher die Vollbelastungsfreigabe wenn alles gut läuft. Bitte am besten schon im KH, dass die Reha direkt von dort beantragt wird. In meiner Klinik gibt es extra für solche Fälle einen sozialen Dienst.

Und lass dich nicht mit wenig Physiotherapie abspeisen. 2-3 mal in der Woche mit je einer halben Stunde KG und Lymphdrainage sind angebracht..und das bis zur Reha!!! Für die erste Zeit gibt es auch Rezepte für den Hausbesuch. Und sprich die Ärzte im KH auch auf die Bewegungschiene an. Bewegung ohne Belastung ist das Wichtigste während des Heilungsprozesses. Außerdem die Narbe, das unterliegende Gewebe und die Kniescheibe beweglich halten.

Obwohl du gartenzwerg gefragt hast, senfe ich auch noch: Ein normaler Alltag, aber ohne körperliche Arbeit war nach ca. 4 Monaten wieder möglich (da konnte ich die Krücken weglegen). Perfekt wurde es erst wieder Monate nach der Materialentfernung. Also nach insgesamt ca. 18 Monaten. 2 Monate nach der Reha war es aber schon richtig, richtig gut. Ich habe ein dreiwöchige ambulante Reha gehabt und die war Klasse. Mit vollem und abwechslungsreichem Programm. Kann ich nur empfehlen.

Ich wünsche dir für die nächste Zeit viel Kraft und alles Gute- wird schon! 8)
Saphira
Beiträge: 647
Registriert: Mo Jan 30, 2012 11:33 pm
Kontaktdaten:

Re: Neues "Opfer" ... Leitersturz :-(((

Beitrag von Saphira »

Hallo justme

Ich wünsche dir für Morgen ausgeschlafene Ärzte und nette Schwestern :wink: und eine optimal verlaufende OP.
Liebe Grüße
Saphira
catwoman
Beiträge: 277
Registriert: Do Nov 15, 2012 3:14 pm
Wohnort: Stockerau Österreich
Kontaktdaten:

Re: Neues "Opfer" ... Leitersturz :-(((

Beitrag von catwoman »

Hallo justme69!
Auch ich wünsche Dir alles Gute für morgen.
Lg catwoman
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 6 Gäste