Neues "Opfer" ... Leitersturz :-(((

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

justme69
Beiträge: 17
Registriert: Do Apr 04, 2013 10:30 am
Wohnort: D-51519 Odenthal
Kontaktdaten:

Re: Neues "Opfer" ... Leitersturz :-(((

Beitrag von justme69 »

Ich danke euch allen fur eure posts und eure lieben wunsche...bin nochmal kurz hier mit dem tablet online und werde euch weiter berichten....
Nun ein letztes mal schlafen und es geht endlich ran...drueckt mir die Daumen
:wink:
justme69
Beiträge: 17
Registriert: Do Apr 04, 2013 10:30 am
Wohnort: D-51519 Odenthal
Kontaktdaten:

Re: Neues "Opfer" ... Leitersturz :-(((

Beitrag von justme69 »

Nich das hier jemand denkt ich waere im op...weit gefehlt...ich liege immer noch im zimmer rum und noch nichmal ein pillchen bisher...langsam fange ich an dieses KH und seine praktiken zu hassen!
Aber eine bettverlaengerung weil doch recht gross bin...das fiel einer bisher nich diensthabenden schwester heut nach 6 tagen auf ...bravo
Bin langsam sauer aber bleibe absolut ruhig.
Saphira
Beiträge: 647
Registriert: Mo Jan 30, 2012 11:33 pm
Kontaktdaten:

Re: Neues "Opfer" ... Leitersturz :-(((

Beitrag von Saphira »

Hallo justme

Bist du heute noch operiert worden :?: Ich hoffe, du hast alles gut überstanden.

Liebe Grüße
Saphira
justme69
Beiträge: 17
Registriert: Do Apr 04, 2013 10:30 am
Wohnort: D-51519 Odenthal
Kontaktdaten:

Re: Neues "Opfer" ... Leitersturz :-(((

Beitrag von justme69 »

Hey ihr Lieben...willkommen im Club der Titanplatten und Schrauben sollte es dann auch für mich heissen :roll:

Was soll ich sagen...in den OP gings dann erst um 12e nach eben sage und schreibe ziemlich exakt 9 (i.W.NEUN) Tagen nach Sturz...bin trotz alle dem in der Ruhe geblieben...nützt ja eh nix...OP muss dann so 3Std.gegangen sein und ich habe wie zuletzt auch bei den Minisken-OPs vor einigen Jahren die Vollnarkose schnell und gut abgebaut und absolut keine Nebenwirkungen...Angst habe ich nicht verspürt sondern viel mehr Sorge wegen z.B.der Nervgeschichte fürs Heben und Senken des Fusses...

Es kam zu keiner Entnahme von Spenderknochen am Beckenkamm und auch der Nerv sollte unbeschadet die OP überstehen...das waren die ersten beiden Sachen die ich gespürt bzw. geprüft hatte nach dem Aufwachen...

Habe den Rest des Tages dann noch ohne jegliches wegschlummern und mit einigen Tels und natürlich essen und trinken verbracht. :D

Lediglich die erste Nacht war etwas speziell weil ich erstens absolut nich auf der Seite schlafen konnte durch diese Polster-Wadenbeinstütze wo das Bein drin lagert...ich kann absolut nicht aufm Rücken schlafen...dann logisch Wundschmerzen und 2 derart fett schnarchende Zimmernachbarn...es war ganz toll und ich hab max. zwei Std. Schlaf in vielen kleinen Stücken abbekommen... :twisted: :roll: :P

Dann kam heute eine der beiden Stationsärztinnen und gab mir etwas Input zur OP wo sie selber nich dabei war...operiert haben mich dieser Chefarzt und ein Ober- wie Assistenzarzt...sprich Cheffe mit rechter Hand und Stift :lol:

Es benötigte,wie ich ja bereits im Aufwachraum unschwer feststellen konnte,keine Spongiosa-Beckenkammentnahme,Bruch konnte recht gut hochgestellt werden und eben mittels Platte und X Schrauben fixiert werden...und jetzt kommts...Knorpelfläche Plateau keine Stufe aber es muss wohl schon vor dem Sturz mehr als für mein Alter normal Verschleiss dort geben...das hat eine Kniegelenkspiegelung NACH dem eigentlichen Eingriff wohl ergeben...okayyyyyy...Ende der Woche werde ich dann die Ehre der Chefarztvisite erfahren dürfen und es aus Cheffes Mund nochmal darstellen lassen.
Zum Punkt "mehr als normal" Verschleiss des Knorpels konnte ich mir auch direkt nen Reim machen...ich denke ich bin in meinem Leben so an die 100tkm Rad gefahren...zwischen 16-24 Jahre Alter sehr viele Touren durch die Alpen über Pässe etc.-zudem war ich damals sehr aktiv im Bergsport sprich Kletter und kombinierte Touren oft oberhalb 4000m Höhe sprich lange Aufstiege und noch mehr Abstiege was man damals nach oft über 3000 Höhenmetern als "Knieschnackler" bezeichnete...da haben dir die Kniegelenke noch Stunden später geschmerzt...und das ging wahrhaftig in die Knie...Stöcke war damals noch nicht so ein Thema als Entlastung...leider
Naja...so schauts mal aus nun...fakt ist das ich vor dem Sturz überall absolut Beschwerdefrei war...was ohne Sturz in 20-30Jahren Knietechnisch wäre und auch nach dem Bruch nun kann dir eh niemand beantworten...Leistungssport wie damals betreibe ich schon ewig nimmer sprich normale Belastung...

Soweit bis hierher an Bericht :wink:
catwoman
Beiträge: 277
Registriert: Do Nov 15, 2012 3:14 pm
Wohnort: Stockerau Österreich
Kontaktdaten:

Re: Neues "Opfer" ... Leitersturz :-(((

Beitrag von catwoman »

Hallo justme69!
Auch ich bin ein Seitenschläfer und dachte anfangs.....am Rücken? das geht nicht.
Nachdem ich 8Wochen einen Oberschenkelgips bis zu den Zehen hatte, musste ich 8Wochen am Rücken schlafen.Ich hatte keine Wahl.
Auch bei mir wurde kein Knochen entnommen, obwohl ich eine Impression hatte.Der Knochen wurde mit Endobon (Knochenersatzstoff)aufgefüttert.
Hast Du derzeit einen Spaltgips oder eine Schiene....oder?
Wünsche Dir eine erholsame Nacht lg catwoman
justme69
Beiträge: 17
Registriert: Do Apr 04, 2013 10:30 am
Wohnort: D-51519 Odenthal
Kontaktdaten:

Re: Neues "Opfer" ... Leitersturz :-(((

Beitrag von justme69 »

Grüß dich Catwoman,

ojeee...das ist echt ne Strafe gewesen...8 Wochen...und ich beschwer mich wegen paar Nächten *schäm* wobei es ist das Gesamtpaket hier...habe heute,nachdem gestern eine Hüft-OP in das 3 Bett Zimmer kam der noch übler schnarcht (würde am liebsten ein Soundfile hier einstellen) entschieden umzuziehen...bin echt tolerant aber was zuviel iss iss zuviel...der 3 Person aufm Zimmer gings genauso aber er wird morgen entlassen...ich habe seit Zugang hier nicht eine Nacht auch nur annähernd vernünftig geschlafen...das zermürbt...nun hatte ich Glück und habe das Angebot der Schwestern angenommen die sehr entgegenkommend waren...2-Bett Zimmer und ich denke ein ruhiger Schlafkandidat...er schläft und ich höre absolut nix... 8) Yippieh!

Ich trage nen Halbschalengips sprich Schienengips...es ist der zweite,weil der den ich für perfekt erachtet hatte und der am Tag nach dem Sturz nach Erhalt der Bruchnachricht angelegt wurde,war es laut OA Ansicht nicht...stattdessen finde/fand ich diesen 2. hier eher an 2 Stellen störend...was soll ich sagen...er kommt heut eh weg!

Gestern war ich nach gut 24Std. nach OP das erste mal auf...mein Steiß schrie nach Bewegung...musste leider feststellen das mir was schwummrig war...hatte Schwester als Begleitung hinzugebeten...mein Blutdruck ist wohl auch morgens immer recht niedrig...aber so kenn ich das nich...mag sein das es an der Einnahme von Schmerzmitteln liegt...trinken tue ich reichlich...ebenso einen sehr guten Hunger...die ganzen Tage vor der OP hatte ich solche Schwindelgefühle jedenfalls nicht ...angenehm war das ich mir die erste Bettpfanne meines Lebens ersparen konnte und perfect timing aufs Töpfchen kam... :lol:

Heute dann auch wieder leichte Physioübungen im Bett noch...habe aber eben für das Anbringen der Orthese mit Aussendienst Sanitätshaus telef. denn Verband&Drainage soll heute noch wegkommen...

We will see...
baeumchen
Beiträge: 897
Registriert: Mi Nov 30, 2011 11:17 am
Kontaktdaten:

Re: Neues "Opfer" ... Leitersturz :-(((

Beitrag von baeumchen »

Hallo Justme,

bin zwar spät dran - trotzdem aber noch nen herzliches HALLO!

Nun hast du ja endlich auch die OP hinter dich gebracht. Unglaublich - dachte kurzzeitig du wärst in meinem erstbehandelndem Krankenhaus gelandet. ich dachte ich wär schon spät nach dem Unfall operiert worden - 6 Tage - aber da übertriffstt du mich ja noch. Mir sagte mal ein Arzt dass dieser Bruch innerhalb von 24 Stunden operiert werden muss - aber d gibt es wohl keine einheitliche Herangehensweise. und letztlich sagen die Ärzte einfach "das konnten wir nicht eher operieren - die Schwellung war zu stark"

Doof ist einfach, wenn man noch niiiieeeeee so einen Bruch hatte, weiß man nicht was auf einen zukommt. Und da die meisten sich den Mist durch nen Unfall zuziehen, ht man ja auch keine Zeit und auch nicht unbedingt den Kopf dafür nach nem Spezialisten zu suchen.
justme69 hat geschrieben:und ich beschwer mich wegen paar Nächten *schäm* wobei es ist das Gesamtpaket hier
DS kann wohl jeder hier verstehen. Ich glaub wir alle hatten echt viele Tiefs im Heilungsverlauf - ich hab bei allen drei OPs irgendwann im Krankenhaus nen absolutes Tief, weil mir die Gesamtsituation einfach auf den Keks ging. Und wenn dann noch Bettnachbarn schnarchen oder das Pflegepersnal doof ist, dann erwischt es wohl jeden mit der schlechten Laune.

Das Schwindelgefühl ist ganz normal. Die Narkose, das Liegen, die Schmerzmittel..... Musste bei der letzten OP die Physio aufs bett verlegen weil an einem Tag das Laufen gaarnicht ging - dachte ich kippe sofort um. und das dann mit Krücken und frisch operierter Wunde???? nee neee - das musst eich dann auch nciht haben.

Hoffe dass bei dir nun alles positiv voran geht - auch wenn der Start ja nicht der beste war. Sieh zu dass du auf jeden Fall für nach dem Krankenhaus Physiotherapie und noch viel wichtiger: Lymphdrainage bekommst. Hatte das ganze dann am Anfang auch wochenlang als Hausbesuch!!!! Erleichtert die Sache enorm :mrgreen: un dlass dich da nciht abspeisen - die Ärzte haben viiieeele Möglichkeiten dir auch lange Physio zu verordnen. Ich glaub regulär sind um die 30 Einheiten - (also 5-6 Verordnungen) Wenn der Arzt "Außerhalb des regelfalls" schreibt ist aber ne Menge mehr möglich.

Aber nun komm erst mal auf die Beine - oder besser aif die Krücken.

Wenn du Fragen hast - stell sie. Hier sind viiieeele Profis die dir super Tipps geben können.

Liebe Grüße

ds Baeumchen
justme69
Beiträge: 17
Registriert: Do Apr 04, 2013 10:30 am
Wohnort: D-51519 Odenthal
Kontaktdaten:

Re: Neues "Opfer" ... Leitersturz :-(((

Beitrag von justme69 »

Kurzer Zwischenstand...Verband und Gipsschiene sind ab...Drainage gezogen...war echte Erleicherung denn die hat mir irgendwie komisch im Knie gehangen...und Orthese wurde angelegt...0-30Grad Einstellung...
Jetzt muss ich noch rausfinden ob ich die Orthese auch über Nacht anbehalte oder wieder Gipsschiene mit Wickelung...Arzt kam hier keiner mehr vorbei...wie meistens :twisted:

Zudem ist es schier unmöglich einen Rollstuhl mit Auflage für rechtes Bein hier aufzutreiben...ausser vielleicht ich habe den Elan alle Stationen selber abzutelefonieren...den Schwestern ist das sichtlich peinlich...so what should i say..........
bondgirl1976
Beiträge: 353
Registriert: Mi Mär 14, 2012 8:53 am
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Neues "Opfer" ... Leitersturz :-(((

Beitrag von bondgirl1976 »

Hallo justme!

Da meine Verletzung schon ein bisschen her ist, bin ich nicht mehr sooo häufig hier, lese aber noch ab und zu mit und gebe meinen Senf ab! :wink:
Ich kann Dir einen Tipp geben zu der "Schlaf-Sache". Ich bin totaler Seitenschläfer, wochenlang auf dem Rücken liegen ist so gar nicht mein Ding. Im Krankenhaus habe ich das Problem gleich in der ersten Nacht der Schwester geschildert und die brachte mir statt der Stützschiene ein Kopfkissen. Mit dem einfach auf die Seite drehen und das Kissen zwischen die Beine stecken. Funktionierte bei mir total gut.
Ich hoffe, Dir hilft es auch!

LG Bondgirl
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Neues "Opfer" ... Leitersturz :-(((

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo justme,

auch von mir ein herzlich Willkommen, bei uns.

Dich hat man ja ganz schön rumgescheucht und ich weiß nicht, ob ich in dieses KH zurück gekehrt wäre.

Aber es hat auch Vorteile, du weißt jetzt schon, was dich zu Hause, mit 2 Krücken erwartet.
Was du kannst und was du nicht kannst.

Und da du noch im KH liegst, kann ich dir ja schreiben, dass das KH dich nur entlassen darf, wenn du gehfähig bist und dich selbstständig betun kannst.
Wenn du also hart bleibst ( so du willst, wenn du aber nach Hause willst, wird man dich natürlich gerne gehen lassen ) kannst du deinen KH Aufenthalt verlängern oder eine für dich bessere Lösung finden lassen. ( zumindestens kannste mit Halbwissen glänzen und viele Hilfsmittel heraus handeln z.B Rollstuhl, Toi - Erhöhung, Duschstuhl, Bewegungsschiene usw )

Wenn du Zahlen liebst und den Statistiken Glauben schenkst, kann ich dich trösten. In einer Doktorarbeit hat jemand Vergleiche gezogen bei Tibiakopfverletzungen, zwischen sofort operierten und denen die später operiert wurden.
Der Heilungsverlauf wurde besser und schneller, je später operiert wurde. Auch das Arthroserisiko wies eine bessere Prognose aus.

Ich liebe Zahlen und so habe ich mich an dieser Arbeit hochgerangt, denn meine Hauptop. war erst nach 3 Wochen. - Lach

Wenn du noch Fragen hast ,stell sie.

Bis bald
Seidenpfötchen
justme69
Beiträge: 17
Registriert: Do Apr 04, 2013 10:30 am
Wohnort: D-51519 Odenthal
Kontaktdaten:

Re: Neues "Opfer" ... Leitersturz :-(((

Beitrag von justme69 »

Soderle...mal wieder Zeit für ein Zwischenposting :lol:

@Bondgirl

Vielen Dank für deinen Tip!

Darauf hätte ich auch kommen können jedoch war man hier der Meinung das das Bein in der Schiene bleiben sollte..mittlerweile ja alles Schnee von vorgestern...habe 2 Nächte auf Seite wieder schlafen können...habe am Mittwoch auf eigenen Wunsch hin Zimmer gewechselt und Glück gehabt...eine Tür weiter und hier hats durch diese Badgeschichte die von beiden Seiten zugehbar ist (5Leute teilen sich ein Bad!) nur 2 Betten weil eben dieses Bad weiter in den Raum auf dieser Seite ragt...zudem wurde dann direkt am nächsten Tag mein Bettnachbar auch wieder entlassen...von Kontinuität was Nachbarn angeht keine Spur wenn man eben länger wie ein paar Tage hier verbringt...dadurch konnte ich dann weiter "Karriere" Zimmertechnisch machen und habe sofort reagiert was die neuere Matratze und den Fensterplatz angeht...bisher hatte ich ein dünnes altes Schaumstoffgelumpe und nu würd ich sagen 5-Zonen Kaltschaum...mein Steiss und mein Rücken jubeln und der Ausblick vom Fenster ist nicht mehr auf die Müllentsorgung und den Friedhof! *thumbsup*

Ansonsten mache ich seit Mittwoch Physioübungen by myself im Bett und einmal täglich im Gang auf Krücken was sich laut dem Mädel von der Rehafirma sehr gut angeht bei mir...gestern und heute dann nochmal Nachmittag allein ne Runde nach Anleitung...wenn da mal nur dieser depperte Schwindel nich da wär...wollte schon gestern alles absetzen an Schmerzmitteln und habe diese Tropfen,glaube Novalgin im Verdacht dafür...ich komme mit den Wundschmerzen bestens klar...also habe ich heute nur noch diese leichten genommen weil bei Visite heute hieß sie wären auch Entzündungshemmend...okayyyyy.

Gestern nach 4 Tagen dann auch dank Tüte und Klebeband mal wiededr einbeinig geduscht und rasiert etc.pp.-tat gut aber mit diesem permanenten Schwindel noch dazu...habe es aber geschafft nicht einmal zu belasten seit OP!

Dann gestern auch mal bei KK (Barmer GEK) angerufen und mal erkundigt wie das mit der Lohnfortzahlung nach 6 Wochen so abläuft denn ich hatte noch nie diesen Fall...leider hat man ja dann noch weniger zur Verfügung wie in den 6 Wochen bis es eintritt...nich so dolle :cry:
Bei mir ist es eh speziell denn wenn ich arbeite und nicht krank oder in Urlaub bin bekomme ich einen kleinen täglichen Spesensatz der gesetzlich geregelt ist und steuerfrei ist...dann kommt noch ca. eine oder etwas mehr an Ü.Std.jeden Tag hinzu und das läppert sich auch im Monat denn wir sind meist durch Verkehr oder zuviele Jobs am späteren Nachmittag noch einmal länger unterwegs bis man dann endlich daheim ist...das fällt logisch auch weg wenn man nich arbeitet.
Sprich ich beziehe nun nur meinen Basislohn für die nächsten 6 Wochen und im Anschluss dann halt diesen prozentual geregelten Satz vom Durchschnittsbrutto wobei mich noch interessieren würde ob von 2012 als kompl.Jahr oder von den letzten 3 Monaten in diesem Fall 01-03/2013...es gab eine Erhöhung bei mir...das werde ich dann telef.bei KK oder Rentenversicherungsträger nochmal in Erfahrung bringen...ist ja je nachdem ob ambulante oder stationäre Reha...

Wie sind da eure Erfahrungen mit den Zahlungen...alles gut geklappt?

Medizinisch gesehen ist es so das halt immer noch keinen Arzt gesehen hab der mich operiert hat...lediglich "Stipp" Visite heut vorm WE...Stationsärztin halt...habe nun 2.Satz Pflaster auf der geklammerten recht trockenen Wunde seit OP am Montag...normale Schwellung weil ja nach Platte/Schrauben noch Kniespiegelung gemacht wurde hieß es...Entlassung wie wohl bei Normalfällen Mitte nächster Woche...sprich 10 Tage nach OP...denke dann auch noch das ziehen von Klammern zuvor...das mit der Orthese ist auch alles okay soweit...Beugung halt max 30Grad.
Und ich habe Lymphdrainage ab Montag abgefragt und es wäre wohl möglich wenn auch zögerlich denn da iss schon ein fetter Abdruck in dem Schienbein wenn man den Daumen reindrückt...man hatte aber auch verpeilt mir auch auf der OP Seite nen Kompressionsstrapsenstrumpf zu verpassen...mal schauen.

Doch...was kommt dann daheim...da werde ich bis auf WE und einmal unter der Woche privat absolut allein klar kommen müssen was kochen und die anderen alltäglichen Sachen angeht...wie gesagt Freundin 60km entfernt und sicher möchte ich was den Heilungsprozess angeht Physio wochentäglich in Anspruch nehmen daheim wie halt auch im KH schon...muss halt schauen aber es geht immer irgendwie weiter...dumm das ne Reha (idealerweise Stationär) erst nach ca.6 Wochen Sinn macht wegen der Belastbarkeit des Gelenks...das bedeutet es wird zweite Maihälfte das es losgehen kann und da kommt dann noch genau eine Geschäftsreise und ein Urlaub meiner Freundin dazwischen...von letzter Aprilwoche bis Mitte Mai...tätäh...natürlich würde sie am liebsten nun nich fliegen wollen was den Urlaub angeht aber ich habe ihr schon gesagt das ich das packe und sie mal die Erholung mitnehmen soll.

Iss halt mal alles speziell...meine Hoffnung das ne Reha früher anfangen kann als erst nach 6 Wochen nach OP ist denke ich geplatzt ohne jetzt ungeduldig zu werden...

To be continued...
Nini
Beiträge: 200
Registriert: Mi Dez 01, 2010 12:07 pm
Kontaktdaten:

Re: Neues "Opfer" ... Leitersturz :-(((

Beitrag von Nini »

Hi,

Hm, ich möchte dich ja nicht entmutigen, aber so schnell geht das alles nicht und werktägliche Physio wird es auch nicht geben.

Und glaube mir: die Reha macht erst Sinn nach Vollbelastungsfreigabe...vielleicht bei dir nach ca. 8 Wochen...frühestens.
Außerdem muss jetzt erstmal dein Bein heilen. Die Physiotherapie und LD wirken dabei lediglich unterstützend.
Eine Reha wäre nicht zu verantworten. Das Konstrukt in deinem Bein ist doch erst ganz frisch errichtet worden.

Der nächste Schritt wäre dann der des Aufbaus, also die Reha.

Ich lass dir mal bisschen Geduld hier liegen. Die wirst du brauchen.

Liebe Grüße, Ninie
baeumchen
Beiträge: 897
Registriert: Mi Nov 30, 2011 11:17 am
Kontaktdaten:

Re: Neues "Opfer" ... Leitersturz :-(((

Beitrag von baeumchen »

Hallo Justme,

na da haste ja erstmal das Schlimmste überstanden.

nini war schneller - hätte dir jetzt genau dasselbe geschrieben. ich fürchte du wirst da ncoh etwas länger Geduld brauchen. Es ist zwar jeder Heilungsverlauf und jede Handlungsmethode anders, dennoch ist dein Ziel aus meiner Sicht auch im Optimalfall etwas zu optimistisch gedacht. Insgesamt wirst du wohl mindestens 3 - 4 Monate brauchen - bis du eingermaßen wieder laufen kannst (wenn es eben gut läuft).
Hoffe wir schocken dich nun nicht - aber wir können dir ja auch nix vormachen.
Zur Reha kann ich auch nur bestätigen, dass sie erst dann Sinn macht, wenn du voll belasten DARFST UND KANNST!!! Ansonsten kann man nämlich echt kaum was machen in der Reha (so war es in eminer ersten Reha).

Zum Krankengeld:
Ist wohl abhängig von der Krankenkasse wie das so verwaltungstechnisch abläuft. bei mir hat es super funktioniert (Techniker KK), hab da aber auch ganz andere Sachen gehört. Wichtig ist: du musst regelmäßig den Auszahlschein von deinem Arzt ausfüllen lassen (rückwirkend) udn ihn dann sofor bei der KK einreichen. OHNE Auszahlschein gibt es kein Geld. Leidre klären da wohl nicht alle KK richtig auf.
Ich hab es so gemacht, dass ich mir immer Ende des Monats einen Auszahlschein vom Arzt ausfüllen lassen und bei der KK eingereicht hab - so entsprach es dann dem Rhythmus wie ich sonst mein Gehalt bekommen hab, udn somit passte es dann auch mit Miete zahlen etc ganz gut. Am Anfang ist das vieleliht ncoh nciht sooooo wichtig - da bei mir ja ne lange Zeit mit Krankengeld folgte war es ganz gut so nen Rhythmus einzuhalten. Hat auc den Vorteil dass man seinen behandeldnen Arzt regelmäßig sieht.

Sooo - hoffe ich konnte dir wenigstens ein wenig helfen.

Nun wünsche ich dir aber erstmal ne gute Heilung und nette Bettnachbarn.

liebe Grüße

das Baeumchen
justme69
Beiträge: 17
Registriert: Do Apr 04, 2013 10:30 am
Wohnort: D-51519 Odenthal
Kontaktdaten:

Re: Neues "Opfer" ... Leitersturz :-(((

Beitrag von justme69 »

baeumchen hat geschrieben: Sieh zu dass du auf jeden Fall für nach dem Krankenhaus Physiotherapie und noch viel wichtiger: Lymphdrainage bekommst. Hatte das ganze dann am Anfang auch wochenlang als Hausbesuch!!!! Erleichtert die Sache enorm :mrgreen: un dlass dich da nciht abspeisen - die Ärzte haben viiieeele Möglichkeiten dir auch lange Physio zu verordnen. Ich glaub regulär sind um die 30 Einheiten...
Dann ist das hier oben bei @bauemchen ein absoluter Einzelfall????

Nundenn...ich gehe nun mal davon aus das ich nach 6 Wochen nach OP belasten darf...eigentlich habe ich da gute Hoffnung...ich hatte zwar nie einen solchen bzw. überhaupt einen Bruch aber dafür einen Haufen anderer Dinge und bei mir ging es immer erstaunlich schnell wieder wie zuvor...und nein...ich rede mir jetzt kein Kind in den Bauch...es ist mein Bauchgefühl einerseits und andererseits meine Erfahrung mit Verletzungen an meinem Körper...und ja...es geht hier um eine spezielle Knochengelenkfraktur...

Letztendlich ist es ja logisch das eine Reha erst bei Belastung Sinn macht...da das aber alles neu für mich ist dachte ich das eine anfängliche Belastung dafür reicht und es sich dann allmählich steigert bis zur Vollbelastung innerhalb der Reha noch und Aufbau Muskeln etc.pp.-bin halt noch ein Greenhorn und die Infos da man hier zwisvhen Tür und Angel erhält...ätzend hoch 3!

Und zum Thema Geduld...ich habe mich schon drauf eingestellt...zumindest kann ich nun wenn das gute Wetter kommt das geniessen wofür ich dies Jahr ja leider gestürzt bin...TERRASSE!!!! :D :) :lol:
gartenzwerg
Beiträge: 119
Registriert: Fr Sep 21, 2012 3:29 pm
Kontaktdaten:

Re: Neues "Opfer" ... Leitersturz :-(((

Beitrag von gartenzwerg »

Hallo justme,
meine Operation war noch in der Nacht nach dem Unfall. Dann bekam ich einen Gips für 8 Wochen und 4 Wochen eine Orthese. Für eine stationäre REHA konnte ich mich im KH noch nicht entschließen (in Österreich gibt es keine ambulante REHA) und habe abgewartet, bis es mir wieder besser ging. Dann aber hat mich kein Arzt mehr danach gefragt und ich habe mich auch ehrlich gesagt nicht mehr dafür interessiert. Ich habe aber zuhause fleißig geübt.
Nach meinen Informationen ist eine REHA erst nach ca. 12 Wochen sinnvoll, wenn der Bruch verheilt ist und man den Fuß wieder vollbelasten darf.
Das Alltagsleben konnte ich ca. 1 bis 2 Monate nach der Vollbelastung alleine bewältigen.
Wenn Du noch Fragen hast stell sie. Mir hat das Forum sehr viel weitergeholfen und ich bin heute noch allen dankbar, die mir gute Tipps und aufmunternde Worte geschrieben haben.

Ich wünsche Dir viel Geduld und einen guten und schnellen Heilungsverlauf.

Liebe Grüße
gartenzwerg
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 2 Gäste