Schwerbehindertenausweis

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
baeumchen
Beiträge: 897
Registriert: Mi Nov 30, 2011 11:17 am
Kontaktdaten:

Schwerbehindertenausweis

Beitrag von baeumchen »

Hallo zusammen,

wollt mal aus aktuellem Anlass nen neues Thema ansprechen - hatten wir glaub ich noch nicht - oder zumindest nicht dass ich mich erinnern könnte.

In meiner letzten Reha hab ich mit der Rehaberatung nen Antrag auf nen Schwerbehindertenausweis gestellt, auch wenn die Soz-Päd meinte dass wahrscheinlich höchstens nen GdB von 20 bei rauskommt wenn überhaupt.
nun kam heute überraschend Post: Hab nen GdB von 30 bekommen.
Außer geringen steuerlichen Vorteilen bringt mir das ja nun noch nicht soooo viel - aber immerhin.

Lohnt es sich zu versuchen, auf 50 zu kommen, um dann als "Schwerbehinderter" Kündigungsschutz, mehr Urlaubstage etc zu bekommen, oder würdet ihr das garnicht erst versuchen?
Hab mich auch schon über nen Gleichstellungsantrag informiert, weil ich dachte, man würd da dieselben "Vorteile" wi emit ner Schwerbehinderung bekommen - aber das gilt wohl nur für den Kündigungsschutz.

Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen - beruflich hab ich da am rande mit zu tun aber eben nicht im Detail. Werd nach dem Urlaub aber mit unserer Schwerbehindertenvertretung im Betrieb sprechen, ob ich noch irgendwas tun soll.

So - das wars erstmal.

freu mcih über meinungen, Anregungen, Erfahrungen...

Einen lieben Gruß

Das Baeumchen
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Schwerbehindertenausweis

Beitrag von Eterna »

Salü GSB,

mit deinen 30 % hast jedenfalls schon mal den Füß in der Tür. Allerdings find ich jetzt 30 % aufgrund deines Beugedefizites etwas wenig.....einen Widerspruch würd ich stellen...schadet ja nicht...und Ihnen klar machen welche Einschränkungen du hast. Treppensteigen, Radfahren ( hast du immer sooo geliebt und du bist auch daruf angewiesen, dass das geht, geht aber nicht ...alsi viele Probleme) und eben die vielen anderen Dinge. Das du Schmerzen hast interressiert die allerdings nicht die Bohne.
Ich habe 60 % und Merkzeichen G und habe gestern den Verschlechterungsantrag weggeschickt. Möchte Behindertenparkplätze nutzen dürfen solange die aktuelle Situation das erfordert. Ob es gelingt?...mal sehen!

LG Marion

Ps den Gleichstellungsantrag würde ich in jedem Fall stellen
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Schwerbehindertenausweis

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Baeumchen,

ein sehr interessanter Thread, schade das keiner etwas schreibt, wäre sehr aufschlussreich.

Ich habe nichts beantragt, die Dame bei der REHA hat gleich alles abgeschmettert.
Es würde sich nur lohnen, wenn ich nicht mehr arbeiten könnte. Aber arbeiten wollte ich und so war ich in 3 min wieder draußen.

LG
Seidenpfötchen
baeumchen
Beiträge: 897
Registriert: Mi Nov 30, 2011 11:17 am
Kontaktdaten:

Re: Schwerbehindertenausweis

Beitrag von baeumchen »

HalloIhr Zwei,

ja - hatte auch gehofft dass sichhier viellicht noch jemand meldet.
Meine Reha-Tante meinte ja auch es würd sich nciht lohnen was zu beantragen, da ich max 20 GdB bekommen würde. Nun hab ich immerhin 30 GdB - überleg ob es wirklich was bringt, da noch mal gegen an zugehen???

Naja - ehrlichgesagt hat der Schwerbehindertenausweis ja erstmal gaaaarnix damit zu tun, ob man noch arbeiten kann oder nicht. Das wäre dann eher die Erwerbsminderungsrente, und die wird unabhängig von nem Schwerbehindertenausweis beurteilt.

Weiß nun auch nicht ob ich noch was mache - ich glaub es sit extrem unwahrscheinlich dss ICH 50 GdB bekomme - und DAS wäre ja Sinn eines Wiederspruchs.

Mal schauen - ich ruf glaub ich Montag mal den Schwerbehindertenbeauftragten im Betrieb an - mal schauen was er mir rät.

Aber wie Marion schon schreibt - 30 GdB ist schin mal ein Anfang und man ist schon mal mit einem Fuß drin. Von daher find ich es schon dass es sich lohnt einen Antrag zu stellen - zumal der ein oder andere Hier bestimmt noch ne zweite Baustelle hat, und dann kann das Bein vielleicht doch noch den Ausschlag für 50 GdB bringen...

Ich musste übrigens nur nen Antrag in der Reha unterschreiben - sonst hab ich nix gemacht - lief alles automatisch.

Ganz liebe Grüße

Das Baeumchen
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Schwerbehindertenausweis

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo,

habe etwas für die Theorie gefunden :

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwerbehindertenrecht

Die Praxis wäre zwar besser, aber scheinbar werden wir Tibiaköpfe doch irgendwann wieder gesund - lach

Und wenn ich mir das so durchlese, hat die nette Dame von der REHA, doch nicht so unrecht, wenn man dann arbeiten möchte. ( ich rede jetzt hier von mir, also 20 - 30 und vom Gesetzestext )

Vielleicht hat man auch Glück und der Arbeitgeber hat seine Behindertenquote noch nicht erreicht, dann kommen wir gerade recht - lach

Aber dies ist alles nur Theorie!!!!!!!! ( und nicht meine Meinung ).

ein von der Praxis zu überzeugendes
Seidenpfötchen
Benutzeravatar
Cornsnowdiver
Beiträge: 210
Registriert: Mi Jun 08, 2011 7:54 pm
Kontaktdaten:

Re: Schwerbehindertenausweis

Beitrag von Cornsnowdiver »

Hallo Seidenpfötchen,

ab GdB 30 gibt es schon einen kleinen Freibetrag auf das Steuerbrutto. Der Freibetrag beträgt 310,-- €. Das bedeutet eine Ersparnis von ca. 100,€ (je nachdem wie hoch der Verdienst ist). Was die Dame von der Reha gesagt hat, ist schlicht falsch. Denn je höher die Behinderung, desto höher der Freibetrag.

Es stimmt zwar, dass der (Schwer-)-Behindertenausweis nicht unbedingt hilft bei einer Rente, bzw. deren Beantragung, es kann aber eine kleine Hilfe dabei sein.

In Deinem Fall, falls ihr beide arbeitet, ist der steuerliche Freibetrag noch das beste, weil das Einkommen beider zusammengerechnet wird und je höher dieses ist, desto höher ist auch die Steuerersparnis (Splittingverfahren).

Beim Zusatz "G" im Ausweis kann man/frau für 60,-€/Jahr den Personennahverkehr bundesweit nutzen. Das ist seit 1. Sept. 2011 nicht mehr auf 50 km Umkreis vom Wohnort beschränkt. Ich muß aber selbst nochmal nachschauen, ob für "G" von vornherein GdB 50 erforderlich ist, bzw. der GdB entsprechend erhöht wird.

Im übrigen zahlen die Unternehmen lieber die Ausgleichsabgabe, bevor sie einen Behinderten einstellen. Bei 5 Tagen Sonderurlaub sind die Kosten nämlich höher als die Abgabe.

Wünsche Dir, komplette Genesung, ansonsten wenigstens die Steuerersparnis.

LG

Volker
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Schwerbehindertenausweis

Beitrag von Eterna »

Salü,
Cornsnowdiver hat geschrieben:Beim Zusatz "G" im Ausweis kann man/frau für 60,-€/Jahr den Personennahverkehr bundesweit nutzen. Das ist seit 1. Sept. 2011 nicht mehr auf 50 km Umkreis vom Wohnort beschränkt.
8) 8) Danke, DAS wusste ich noch nicht...
LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
baeumchen
Beiträge: 897
Registriert: Mi Nov 30, 2011 11:17 am
Kontaktdaten:

Re: Schwerbehindertenausweis

Beitrag von baeumchen »

HUHU,

ja - das "G" wäre was. Aber was mach ich denn nun? Macht es Sinn auf 50 zu POkern udn nch nen Wiederspruch zu schreiben? Aber was soll cih denn da angeben???? Hab nur Knie! und mit der Gleichstellung weiß ich grad auch nciht. Mist - in zwei Wochen muss der Widerspruch d sein, sonst ist die Frist abegelaufen.

Werd mal noch ein bißchen weiter grübeln.....
Benutzeravatar
Cornsnowdiver
Beiträge: 210
Registriert: Mi Jun 08, 2011 7:54 pm
Kontaktdaten:

Re: Schwerbehindertenausweis

Beitrag von Cornsnowdiver »

Hallo Bäumchen,

für Merkzeichen "G" ist eine Behinderung beim Gehen erforderlich, die von vornherhein einen GdB 50 ergibt.

Habe Dir einen "bayerischen" Link kopiert, der Dir vielleicht weiterhelfen kann:

http://www.zbfs.bayern.de/schwbg/wegwei ... erung.html

Aufgrund meiner Herzschwäche werde ich "G" wahrscheinlich beantragen und auch bekommen. Die KfZ-Steuer wird dann auf Antrag halbiert. Die Alternative mit dem Nahverkehr in Deutschland rumzupendeln ist mir leider zu anstrengend. Das paradoxe ist, "Aufstiegshilfen" - also Seilbahnen und Lifte gehören auch zum Nahverkehr (deshalb neuerdings 7% MWst.) und ich kann diese meist nicht nutzen, weil schon "kleine Hügel" ab 1500 m ü.NN zu wenig Sauerstoffteilchen enthalten. Sonst würde ich die 60,--€ in einem Urlaub "abschaukeln".

Hinweis: Die Behinderung muß voraussichtlich mindestens 1/2 Jahr bestehen.

Ich hoffe, daß ich Dir bei Deiner Entscheidung etwas helfen konnte. Mit Parken (kostenlos) ist "aG" erforderlich. Dies soll allerdings in den einzelnen Bundesländern etwas unterschiedlich gehandhabt werden.

LG

Volker, der nach Sauerstoffteilchen "schnappt".
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 21 Gäste