Fraktur Schienbeinkopf (Tibiakopf)

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Benutzeravatar
skifahrer
Beiträge: 18
Registriert: Sa Feb 02, 2013 11:48 am
Kontaktdaten:

Fraktur Schienbeinkopf (Tibiakopf)

Beitrag von skifahrer »

Liebe Clubmitglieder,

ab 19.12.2013 gehöre ich zu euch dazu. Habe aber erst heute im internet gestöbert und dieses Forum entdeckt und fast alle Beiträge aufmerksam gelesen. Ich freue mich, dass es mir im Vergleich bis jetzt noch ganz gut geht. Ich wünsche natürlich vorweg allen eine baldige Besserung und eine möglichst vollständige Wiederherstellung.
Zu meiner Geschichte:
Bei meinem Skiunfall in Sölden - bei besten Pisten-, Schnee u. Wetterverhältnissen u. gut aufgewärmt - bin ich flott über eine Bodenwelle und habe einen Rechtsschwung eingeleitet, die Piste ist eingebrochen, der Ski hat aber wieder Grip bekommen, das Knie hat's aber nicht ausgehalten.
Folge: Eine deutlich dislozierte und imprimierte laterale Tibakopfspaltimpressionsmehrfachfraktur über 20 mm! (Übersetzung: ein räumlich verteilter und eingedrückter seitlicher Spaltbruch des Tibiakopfes durch Einstauchen der benachbarten Oberschenkelpfanne) und ein komplett luxierter und abgerissener Außenminiscus im linken Knie.
Was wurde gemacht:
Rasche u. kompetente Bergung durch Notarzt mittels Motorschlitten (13:45 Uhr)
Weitertransport mit Bahre mit Seilbahn u. Rettung in die Medalp-Privatklinik in Sölden (Ankunft 14:30)
Komplette Durchuntersuchung mit Röntgen und Magnetresonanztomographie (MRT) mit der o.a. Diagnose (ca. 16:00 Uhr) und den entsprechenden Erklärungen durch den durchführenden Arzt.
Rettungstransport in dei Medalp-Zentrale in Imst, dort nach Operationsvorbereitung, weiteren Untersuchungen u. tel. Einholung von Zweitmeinungen - die Ärzte waren dabei sehr koopreativ und haben meinen Vertrauenspersonen bereitwillig Auskunft erteilt um ca. 22:00 die rd. 2-stündige Operation unter Vollnarkose. Ärztliche Verordnung war zudem eine 12-monatige "Nullbelastung" des linken Beins -> gehen auf Krücken. Kein Gips, nur Tüll über der Narbe und Elastikbinde wegen der Thrombosegefahr - Trombosestrumpf auch am rechen Bein (bis ca. 8 Tage nach Operation).
Ambulanter 3-tägiger Aufenthalt mit Knieschiene und Einnahme von Schmerzmitteln (intravenös) und mit Thrombosespritzen
Heimfahrt am 3. Tag nach dem Unfall, danach den diensthabenden prakt. Arzt ins Haus geholt (wegen der Weihnachtsfeiertage gab es nur einen Notdienst) und nach nach 9 Tagen die Entfernung der Nähte in seiner Arztpraxis vollzogen. Die Knieschiene habe ich nur zum Schlafen gebraucht, die Schmerzenn waren zwar auszuhalten, ich habe jedoch in der ersten 2 Wochen nur stundenweise geschlafen (immer wenn ich zu erschöpft vom ständigen Wechseln der Ruhestellung war) und die Kopfpolster durchgeschwitzt.
Bereits am 10. Tag nach der Operation mit der Lymphdrainagen begonnen (jeden 2. Tag 1/2 Stunde)
3 x in der Woche Physiotherapie mit Elektrostimulation (die mache ich mittlerweile selbst zuhause - habe mir dazu ein Gerät um € 70,-- gekauft)
6 Wochen nach dem Unfall (am 30.1.13) eine Zwischenuntersuchung bei Fachchirurgen, der mir schließlich eine unbeschränkte Erhöhung des Beugewinkels und eine Belastung von 10-15 kg erlaubte. Er eröffnete mir aber auch einige schlimme Sachen, wie: .. dass der Meniscus abgestoßen werden könnte, oder ... dass die vollständige Streckung des betroffenen Beines u.U. nicht mehr funktioniert.
Ab 30.1. dann eine Intensivierung der Bemühungen zur Wiederherstellung
Anmeldung in Fitnesscenter (Radfahren mit Liegefahrrad, Beinpresse) zur Erhaltung u. Wiederherstellung der Muskulatur (natürlich in Absprache mit Physiotherapeut).
Heute, am 2.2.13 erstmals im Fitnesstudio Rad gefahren (45 Watt Belastung bzw. Leerlauf), Schenkeltraining. Der Beugewinkel beträgt dzt. 125° und ich hoffe, dass es in der Weise mit dem Fortschritt weitergeht. Seit dem Unfall kann ich jeden Tag einen kleinen Fortschritt feststellen, und das freut mich.
Mache weiterhin Massagen, jedoch schon "gemischt", d.h. ein Mittelding zwischen Lymphdrainage u. Heilmassage, das tut meinem Bein sehr gut.
Übrigens: Autofahren kann und tu' ich schon seit Silvester bereits, mit einer Automatik geht das ganz einwandfrei u nd erleichtert vieles sehr .





Nach oben

Seidenpfötchen Betreff des Beitrags: Re: Tibiaschaft- und TibiakopffrakturVerfasst: Sa Feb 02, 2013 8:32 pm



Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Beiträge: 1106 Hallo Skifahrer,

zuerst einmal herzlich Willkommen bei uns, dich hat es ja auch ganz schön erwischt, aber in den Skigebieten sind auch gute Ärzte, da man diese Verletzung dann wohl doch öfter hat, als in unserem Flachland.

So sollte man auch auf diese hören, wenn man wieder auf die Ski will. Ich denke da an die Zeit mit der Krücke und die Nullbelastung.

Damit gibst du deinem Körper die Chance alles wieder so zu reparieren, wie es war. Bei einer zu schnellen Belastung, gehst du schon auf Verschleiß, denn der Körper verweigert seine Reparatur, hat ja keine Zeit mehr dazu, macht halt nur das nötigste.

Die Flachland Ärzte behandeln den Tibiakopfbruch wie einen normalen Bruch, aber da sind Welten dazwischen.
Nach 6 Wochen schon eine Teilbelastung finde ich schon sehr gewagt. Ich hatte 3 Monate verbrummt bekommen und freiwillig verlängert und mein Meniskus war in Ordnung - naja, genaues weiß man nicht - Lach

Wenn du noch Fragen hast, stell sie.

Bis bald
Seidenpfötchen

P.S. Was hast du denn für Metall bekommen oder nur Schrauben??????





Nach oben

skifahrer Betreff des Beitrags: Re: Tibiaschaft- und TibiakopffrakturVerfasst: So Feb 03, 2013 12:49 am



Registriert: Sa Feb 02, 2013 11:48 am
Beiträge: 3 Hallo Seidenpfötchen und andere,

danke für deine Tips u. Meldungen. Habe aber nicht vor, die 12 monate ohne Belastung zu unterschreiten. Das Radfahren am Hometrainer funktioniert ohne Belastung, d.h. der rechte Fuss ziht das Pedal wiedr nach oben. Die Radfahrübungen dienen nur zur "Erweiterung" und "Einfahrung (gängig Machung)" des Kniegelenkes.

Habe ein Lochblech aus Speziallegierung (kann leider keine Fotos hochladen) entlang des Schienbeines mit 90°-Winkel, wo die Schrauben angesetzt sind (3 Stk.am Schienbein und eine ganz langer Schraube am abgebrochenen Scherz des Schienbeinkopfes). Unterhalb des abgebrochenen "Scherzes" wurde mit Korallenzement ausgefuttert.

Du hast 100%-ig Recht, die Chirurgen in den Skigebieten sind Profis, die Praxis macht's eben. Da bin ich wirklich in gute Hände geraten.

Wäre stark interessiert, wie lange ich nach optimistischester Betrachtung wirklich daran laboriere und wann ich heuer realistisch eine Bergtour machen kann.
Hätte für 9. april 2 Wanderwochen gebucht. Wenn's nix wird, gehe ich spazieren u. lese was.

Danke nochmals u. liebe Grüße





Nach oben

Eterna Betreff des Beitrags: Re: Tibiaschaft- und TibiakopffrakturVerfasst: So Feb 03, 2013 1:05 pm




Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Beiträge: 1320
Wohnort: Linker Niederrhein Salü Skifahrer,

ersteinmal herzlich Willkommen hier in unserer Runde.
Wann du wieder auf Bergtour gehen kannst...das wird dir keiner sooo genau sagen können, aber das du bereits darüber nachdenkst...sehe ich mal als positives Zeichen.
Es wäre schön wenn du für Deine " Geschichte" einen eigenen Fred erstellen könntest. So ist es für uns leichter und wenn man mal etwas nachlesen möchte, erspart man sich ne Menge Sucherrei und nebenbei strapazieren wir Mietzis Thread nicht so sehr

Ich hoffe du fühlst dich in unserer manchmal doch schon recht verrückten Runde genauso wohl wie wir..

LG Marion





Nach oben

Seidenpfötchen Betreff des Beitrags: Re: Tibiaschaft- und TibiakopffrakturVerfasst: So Feb 03, 2013 2:27 pm



Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Beiträge: 1106 Hallo Skifahrer,

da ich dich nicht gleich verschrecken wollte, habe ich dir in Mietzis Threads geantwortet, aber Eterna hat recht, es ist besser, wenn du einen eigenen Threads aufmachst.

Für dich ist es besser und für uns leichter. Zumal hier viele nur kurz mal hinein schauen und so sieht man schneller, wenn ein neuer zu uns gestoßen ist.

Du kannst deinen Threads, Tagebuch mäßig führen und somit deine Fortschritte dokumentieren.

Wenn du keine Lust hast deine Geschichte noch einmal zu schreiben, dann schreibst du halt nur einen Hinweis, das er bei Mietzi auf Seite ...... steht.

Ob du im April eine Bergtour machen kannst, wage ich zu bezweifeln. Auch wenn du sportlich gut drauf bist. Für Gefahrensituationen ist so ein Metall nicht ausgelegt, bzw. das Metall hält schon, aber der Rest bekommt die doppelte Kraft ab.

Lass es langsam angehen, Geduld ist etwas, was wir hier alle lernen mussten. Und in 14 Tagen, 14 Bücher lesen, ist auch mal schön. - Lach

LG
Seidenpfötchen





Nach oben

bondgirl1976 Betreff des Beitrags: Re: Tibiaschaft- und TibiakopffrakturVerfasst: So Feb 03, 2013 2:41 pm



Registriert: Mi Mär 14, 2012 8:53 am
Beiträge: 332
Wohnort: Franken Hallo Skifahrer,

willkommen hier im Forum! Du bekommst hier alle Fragen beantwortet und an schlechten Tagen Trost und Zuspruch, das fand ich sehr gut und es hat mir prima weitergeholfen, ich hoffe, es geht Dir genauso.

skifahrer hat geschrieben:
Habe aber nicht vor, die 12 monate ohne Belastung zu unterschreiten.

Wow! Das ist eine sehr lange Zeit, da hast Du Dir ja ordentlich was kaputt gemacht.
Da ich ja auch durch einen Skiunfall hierher gekommen bin, würde es mich interessieren, ob Dir die Ärzte auch das Skifahren in Zukunft untersagt haben (wurde mir gesagt).

LG Bondgirl





Nach oben

skifahrer Betreff des Beitrags: Re: Tibiaschaft- und TibiakopffrakturVerfasst: So Feb 03, 2013 4:13 pm



Registriert: Sa Feb 02, 2013 11:48 am
Beiträge: 3 Liebe Mädels und Bursachen (Bondgirl, Seidenpfötchen, Eterna, ...)

was ist ein Thred, wie mach' ich das? Bin froh, wenn ich hier zusammenkomme.

Zur Anfrage, ob mir die Ärzte das Skifahren künftig verboten haben. - Das Verbot gibt es nicht, der eine meinte (für mich der kompetentere), es geht erst in einem Jahr wieder. Der 2. sagte, daran denken wir vorerst nicht, das war kein "Wimmerl", das da operiert wurde. Ich bin da voller Hoffnung, realistisch werde ich es aber erst im Frühjahr 2014 pomale probieren.

Eine Bergtour wird das im April ja nicht, es wird eher ein Bergwandern, aber auch mit einigen Höhenmetern

Danke, liebe Grüße u. bis demnächst.





Nach oben

Seidenpfötchen Betreff des Beitrags: Re: Tibiaschaft- und TibiakopffrakturVerfasst: So Feb 03, 2013 5:10 pm



Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Beiträge: 1106 Hallo Skifahrer,

eigentlich ist es ganz einfach, du gehst unten links auf " neues Thema ", gibst deinem Kind einen Namen, der steht dann immer links, also der umschreibende Uberbegriff und wenn du etwas falsch machst, meckert er schon. ( fühl dich wie zu Hause - lach )

Aber eigentlich kannst du nichts verkehrt machen, traue dich einfach, ist wie Ski fahren.

Rest schreibe ich in deinen Thread.

LG
Seidenpfötchen





Nach oben

Saphira Betreff des Beitrags: Re: Tibiaschaft- und TibiakopffrakturVerfasst: So Feb 03, 2013 5:19 pm



Registriert: Mo Jan 30, 2012 11:33 pm
Beiträge: 558 Hallo Skifahrer
Willkommen im Club, auch wenn der Anlass nicht so prickelnd ist Einen eigenen Thread zu eröffnen, ist ganz einfach. Du klickst satt " Antworten" einfach " neues Thema" an. Dann erscheint oben die Überschrift "Neues Thema erstellen". Anschließend überlegst du dir, unter welcher Überschrift wir dich finden sollen und gibst den Titel in der " Betreff" Zeile ein. Damit du dich nicht noch mal neu vorstellen musst, würde ich auch auf Mietzi's Thread , Seite 9 verweisen. Ich hoffe ich konnte dir helfen und würde mich freuen, wenn wir weiter von dir hören. Da ich deine Vorstellung noch nicht in Ruhe gelesen habe, melde ich mich später nochmal
Liebe Grüße
Saphira

Upps, Seidenpfötchen war schneller, aber doppelt hält besser

Antw. Skifahrer:
Danke für die Tipps, habe einfach alles kopiert u. eingefügt, war nicht schwer.
catwoman
Beiträge: 277
Registriert: Do Nov 15, 2012 3:14 pm
Wohnort: Stockerau Österreich
Kontaktdaten:

Re: Fraktur Schienbeinkopf (Tibiakopf)

Beitrag von catwoman »

Hallo skifahrer!
Auch ich heisse Dich herzlich willkommen.
Du hast ein Glück dieses Forum gefunden zu haben.Hier kannst Du fragen was Du willst und wenn es Dir schlecht geht gibt es immer jemand der Dich wieder aufbaut.
Lg catwoman
Saphira
Beiträge: 647
Registriert: Mo Jan 30, 2012 11:33 pm
Kontaktdaten:

Re: Fraktur Schienbeinkopf (Tibiakopf)

Beitrag von Saphira »

Hallo Skifahrer

Was deinen Wanderurlaub Anfang April betrifft, so würde ich dir sehr wünschen, dass es funktioniert, doch so wirklich glaube ich nicht daran. Was sagt denn dein Chirurg dazu, wie es bei dir mit der Belastung weitergeht und ab wann du voll belasten darfst ? Die meisten von uns durften erst nach 3 Monaten die Krücken weg legen und dass man es dann darf, bedeutet noch lange nicht, dass es auch geht :roll: Zum Einen, verliert man in der "Zwangspause" recht viel Muskulatur und auch die Bänder und Sehnen müssen erst einmal lernen, ihre Arbeit wieder auf zu nehmen. Ich habe jetzt ( 9 Monate) nach der letzten OP, immer noch Schwierigkeiten, wenn es steil bergab geht, besonders, wenn der Boden auch noch rutschig ist :shock: Einen Wanderurlaub würde ich mir jetzt zutrauen, aber nur rauf auf die Hütten :lol: und runter mit der Gondel. Aber ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir flotter geht. Aber eine Tibiakopffraktur ist nicht nur ein einfacher Beinbruch und du wirst wohl noch ein wenig Geduld brauchen. Ich wünsche dir einen optimalen Heilungsverlauf und viel Spass im Forum :lol:
Liebe Grüße
Saphira
exray
Beiträge: 44
Registriert: Do Sep 27, 2012 4:38 pm
Kontaktdaten:

Re: Fraktur Schienbeinkopf (Tibiakopf)

Beitrag von exray »

Hallo skifahrer,

willkommen im Club der kaputten Schienbeinköpfe.

Da hast Du ja auch ordentliche Randale im Kniegelenk betrieben. Du solltest Dir und vor allem Deinem Bein ein wenig Ruhe gönnen. Was ist schon ein verpasster Urlaub im Gegensatz zu eventuell vielen, wenn Dein Knie sich nicht ordentlich erholen kann. Ich drücke Dir natürlich trotzdem die Daumen, dass alles möglichst schnell heilt. :)

Gruss, exray
Benutzeravatar
skifahrer
Beiträge: 18
Registriert: Sa Feb 02, 2013 11:48 am
Kontaktdaten:

Re: Fraktur Schienbeinkopf (Tibiakopf)

Beitrag von skifahrer »

Hallo Saphire, hallo Exray,
Danke für eure Genesungswünsche und Tipps, die kann ich wirklich brauchen. Noch geht's mit gut und die Fortschrittte beflügeln mich weiter. Habe ab 2. März einen 3-wöchigen REHA-Aufenthalt angestrebt und auch genehmigt bekommen. Da wird noch einmal viel weitergehen. Bis 12. März habe ich dzt. die Auflage, das Bein vertikal mit max. 15 kg zu belasten (reicht zum Duschen u. Zähneputzen). Die Oberschenkel kann ich natürlich schon trainieren (Beinpresse nach innen u. außen), da rinnen mir die Mukis nicht ganz aus. Sehr gut tut mir - wie bereits geschrieben - das Radfahren am liegenden Heimtrainer (im Fitnessstudio).
Ein großer Vorteil ist natürlich, dass nach der Operation kein Gips aufgebracht wurde und ich praktisch so bald wie es mein Zustand (Schmerz, Beugsamkeit, ..) erlaubte, mit einem leichten Trainig beginnen konnte. Habe dadurch sicher 4 -8 Wochen gewonnen.
Wann mein Knie Ruhe braucht, zeigt es mir mit ordentlichen Schwellungen an. Da setze ich dann einen Tag aus. Damit kann ich aber bereits gut umgehen, find' ich.
Liebe Grüße
.......... der skifahrer
bondgirl1976
Beiträge: 353
Registriert: Mi Mär 14, 2012 8:53 am
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Fraktur Schienbeinkopf (Tibiakopf)

Beitrag von bondgirl1976 »

skifahrer hat geschrieben:Wäre stark interessiert, wie lange ich nach optimistischester Betrachtung wirklich daran laboriere und wann ich heuer realistisch eine Bergtour machen kann.
Hätte für 9. april 2 Wanderwochen gebucht. Wenn's nix wird, gehe ich spazieren u. lese was.
Du hast eine ähnliche Menge Metall drin wie ich hatte. Und auch ich konnte es gar nicht aushalten, dass mir keiner genau sagen konnte, wann ich was wieder kann. :wink:
Ein Aktivurlaub fiel bei mir ins Wasser, allerdings konnte ich nach vier Monaten schon wieder recht gut laufen und auch schön längere Strecken. Was prima geklappt hat und auch recht flott, war mountainbiking! Du wirst aber feststellen (vorallem wenn Du Dir die Threads aufmerksam durchliest), dass die ähnlichsten Bruchformen völlig unterschiedlich ausheilen. Von dem her würde ich mich eher von einem Wanderausflug im April verabschieden. Ich drücke Dir aber ganz, ganz fest die Daumen, dass es klappt! :D

LG Bondgirl
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Fraktur Schienbeinkopf (Tibiakopf)

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Skifahrer,

na hat ja Super geklappt mit dem Threads und auch noch alles kopiert, ist ja fast unschlagbar - Lach

Ich weiß nicht in wie weit du dich schon eingelesen hast, dann wirst du sicherlich bemerkt haben, dass ich hier die Bremse und wahrscheinlich auch der Spielverderber bin.

Aber eine Tibiakopfverletzungen kann man nun mal nicht beschleunigen durch, schneller, höher, weiter - sondern einfach nur durch sehr viel Geduld, gespickt mit ausgefallenen Übungen.

Und nicht belasten, heißt nicht belasten. Schon wenn du auf dem Bein stehst, ist es belastet.
Auf dem liegenden Fahrrad durfte ich erst fahren, nach Freigabe zur Vollbelastung.

Ich weiß nicht, wie du dir es vorstellst, wenn der Körper einen Bruch versucht zu reparieren.
Eigentlich ist es genauso, als wenn du ein Stuhlbein versuchst zu Leimen.
Also ordentlich Kleber drauf und beim zusammen drücken quillt der Leim raus, wenn er getrocknet ist, wird er ordentlich entfernt und danach abgeschliffen. Und wenn du dich zu zeitig drauf setzt verschiebt sich alles ( im günstigstem Fall, im ungünstigem fällt alles auseinander )

Und der Körper macht es genauso, das heißt du hast zum jetzigem Zeitpunkt gerade deinen ausgehärteten Leim überall ins Gelenk stehend und wenn du jetzt auf dem Fahrrad dich bewegst, knirscht das ganze Zeug in deinem Gelenk und verletzt das noch gesunde.

Deshalb soll man nur pendelnde Bewegungen machen, z.B. wenn du auf dem Tisch sitzt ( so du da hoch kommst - Lach ) oder im sitzen mit dem Skatboard hin und her Rollen.

Das fördert die Durchblutung vom Knorpel, ohne das der Leim irgendetwas beschädigt.
Wann die Hobelbrigade kommt, ist bei jedem Menschen anders.
Und da dein Knie dick wird, ist sie noch lange nicht losgegangen, geschweige hat sie angefangen.

Bei einem Bruch ( also ohne Gelenkbeteiligung ) dauert es 6 Wochen bis der Bruch durchbaut ist, nach 3 Monaten kann man ihn belasten und nach einem Jahr sind alle Brigaden durch ( Hobelbrigade, Schleifbrigade und die Reinigungsbrigade )

Bei Gelenkbeteiligung sollte man eigentlich sich solange zügeln bis die Reinigungsbrigade durch ist. ( daher auch das 1 Jahr mit Krücke )

Wenn dein Knie also dick wird, hast du entweder etwas falsch oder zuviel gemacht. Das Knie darf nicht dick werden.
Fahre also alles wieder zurück und Fang nochmal von vorne an.

In der Ruhe, liegt die Kraft.

Hab einfach Geduld, schicke dir mal vorsichtshalber eine Ladung - Lach

LG
Seidenpfötchen
Benutzeravatar
skifahrer
Beiträge: 18
Registriert: Sa Feb 02, 2013 11:48 am
Kontaktdaten:

Re: Fraktur Schienbeinkopf (Tibiakopf)

Beitrag von skifahrer »

Danke euch allen,
und ich werde mir eure Tipps und Geduldsmahnungen sehr zu Herzen nehmen und extra aufpassen.

Habe mir auch einige Krankengeschichten (speziell die vom Seidenpfötchen) angesehen und bin zur Erkenntnis gekommen, dass ich insgesamt noch sehr viel Glück gehabt habe. Hoffentlich bleibt das so, ich bleibe sehr vorsichtig und wachsam.

liebe Grüße
....... der Skifahrer
baeumchen
Beiträge: 897
Registriert: Mi Nov 30, 2011 11:17 am
Kontaktdaten:

Re: Fraktur Schienbeinkopf (Tibiakopf)

Beitrag von baeumchen »

Hallo Skifahrer,

auch von mir noch ein verspätetes HALLO und ein HERZLICHES WILLKOMMEN. Schön dass du uns gefunden hast - ich kann nur sagen, das Forum hat mir inzwischen in unendlich vielen Situationen weitergeholfen - sei es mit Sachinfos, mit vielen lustigen Momenten, aber auch immer wieder mit ganz viel Aufbauleistung der anderen Forumsmitglieder wenn mich mal wieder ein Tief übermannt hat.

Leider muss ich mich Seidenpfötchen mit der Vorsichtsermahnung anschließen - dein Körper hat ne Menge zu tun um den Bruch wieder zu verarbeiten, udn da solltest du dich auch an die Ruhephasen bzw Entlastungszeiten halten.
Hat dein Arzt dir wirklich 12 Monate Entlastung zugedsagt oder waren es 12 Wochen?

Bei mir ist einges schief gegangen - hatte auch ne Tibiakopressionsfraktur mit Gelenkbeteiligung. Mein Unfall ist nun über 16 Monate her... inzwischen hatte ich 3 OPs - die letzte vor gut 6 Monaten.
Leider ist mein Tibiakopf nach der ersten OP wieder eingesackt und alles fing von vorne an. Deshalb kann ich dir nur raten, deinem Knochen die Zeit zu geben, sich wieder aufzubauen und zusammenzuwachsen, und letztlich allen anderen Strukturen (Bänder, Sehnen, Muskeln....) die Zeit zu geben, der Belastung wieder standzuhalten.
Es bringt dir nix wenn du es jetzt übertreibst und die Heilung dann noch mal von vorne beginnen musst.
Allerdings muss man einfach sagen, dass jeder Körper anders mit der Verletzung umgeht, jeder Doc anders operiert, und somit jeder nen anderen Heilungsverlauf hat. Wünsche dir dass bei dir alles super verläuft.

ich selbst bin achteinhalb Monate mit Null- und Teilbelastung von 15 Kg durch die Gegend gelaufen, und dann nach Op2 und 3 nochmal jeweils 6 Wochen Teilbelastung 15 Kg.
Heute nehme ich die Krücken immernoch wenn ich länger alleine draußen unterwegs bin - einfach um die Überlastung zu verhindern.

Trotzdem drück ich dir ganz fest die Daumen, dass bei dir alles bilderbuchmäßig heilt - scheinst ja auf jeden Fall ne gute medizinische Erstbversorgung gehabt zu haben - und dass dein angestrebter Urlaub möglich ist - auch wenn du viellicht ein paar Bücher mehr mitnehmen musst als bisher :mrgreen: .

Soooo - nun wünsche ich dir erstmal ne ganz tolle Zeit mit uns - wenn du Fragen hast - immer her damit :lol:

Liebe Grüße

das Baeumchen
Benutzeravatar
skifahrer
Beiträge: 18
Registriert: Sa Feb 02, 2013 11:48 am
Kontaktdaten:

Re: Fraktur Schienbeinkopf (Tibiakopf)

Beitrag von skifahrer »

Hallo Bäumchen,
danke, werde mich ruhig verhalten mit meinem Bewegungsdrang. Natürlich sind es 12 Wochen, da hab' ich mich grob vertan. :(
auch dir ales Gute, ich melde mich wieder, jetzt läuft gerade der WM-SuperG.

liebe Grüße
....... Skifahrer
baeumchen
Beiträge: 897
Registriert: Mi Nov 30, 2011 11:17 am
Kontaktdaten:

Re: Fraktur Schienbeinkopf (Tibiakopf)

Beitrag von baeumchen »

Uuaaaaaah -
schau auch grad den Super G....

Übler Sturz von Lindsey Vonn - mir ist ganz übel geworden......Bin gespannt was da raus kommt ..... Würd mich nicht wundern wenn sie auch ne Tibiakopffraktur hat, aber hoffen wir mal nicht............

viel Spaß noch bei der Ski WM

Das Baeumchen
Benutzeravatar
skifahrer
Beiträge: 18
Registriert: Sa Feb 02, 2013 11:48 am
Kontaktdaten:

Re: Fraktur Schienbeinkopf (Tibiakopf)

Beitrag von skifahrer »

ja, ja, das war ganz böse, mir ist das Herz stehen geblieben. Ähnlich ist es mir ergangen, nur nicht bei so einem langen Sprung, nicht bei der Geschwindigkeit und am linken Knie. Die 1. Diagnose auf der Piste war "Schienbeinkopffraktur". Vielleicht meldet sie sich auch bald in diesem Forum, die kann ja gut Deutsch.
pussy-galore
Beiträge: 70
Registriert: Do Feb 11, 2010 12:26 pm
Wohnort: NRW / Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Fraktur Schienbeinkopf (Tibiakopf)

Beitrag von pussy-galore »

Lindsey Vonn hat einen Kreuzbandriss !
Zum Glück ist da nicht noch mehr passiert !
Benutzeravatar
skifahrer
Beiträge: 18
Registriert: Sa Feb 02, 2013 11:48 am
Kontaktdaten:

Re: Fraktur Schienbeinkopf (Tibiakopf)

Beitrag von skifahrer »

Das wäre schön, wenn's nur das wäre, aber hier die letzte Meldung auf der ORF-HP:

Bitteres WM-Ende für US-Superstar Vonn

Die schon bisher verkorkste Saison ist für Lindsey Vonn seit Dienstag endgültig beendet. Die US-Amerikanerin war im WM-Super-G in Schladming nach wenigen Fahrsekunden gestürzt und nach Erstversorgung per Helikopter ins Unfallzentrum von Schladming gebracht worden. Die Diagnose ist erschütternd: Kreuzband und Innenband im rechten Knie sind gerissen, der Schienbeinkopf ist gebrochen.

Weiteres unter: http://sport.orf.at/skiwm2013/stories/1604298/1604292/

Alles Gute Lindsey !!!
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Fraktur Schienbeinkopf (Tibiakopf)

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Skifahrer,

wie geht es dir, bist du schon in der Reha unterwegs???

Hoffe dein Heilungsverlauf ist so, wie du ihn dir vorgestellt hast.

LG
Seidenpfötchen
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 31 Gäste