auch mich hat's erwischt

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

catwoman
Beiträge: 277
Registriert: Do Nov 15, 2012 3:14 pm
Wohnort: Stockerau Österreich
Kontaktdaten:

Re: auch mich hat's erwischt

Beitrag von catwoman »

Hallo bikerlady!
Auch mein Arzt meinte, dass ich nach der ME, geplant für Ende Juni, keine Krücken brauchen würde,gleich wieder Auto fahren könnte und 2 Wochen Krankenstand genügen würden..........
Kann mir das zwar nicht vorstellen , wünsche mir aber , dass das so ist.
Lg catwoman
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: auch mich hat's erwischt

Beitrag von Eterna »

Salü,

hatte ja ME und ASK in einem und konnte nachdem der Redon gezogen, mit dem Schlauch im Knie hab ich mich halt nicht getraut, war sofort problemlos voll belasten. Auch Autofahren was sofort wieder möglich. hatte auch keine sonderlich starke Schwellung...allerdings bin ich am Op Tag brav liegen geblieben undhab das Knie doch ein paar Tage geschont.

Also drücke Euch die Daumen, dass alles gaaaanz entspannt über die Bühne geht.

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
catwoman
Beiträge: 277
Registriert: Do Nov 15, 2012 3:14 pm
Wohnort: Stockerau Österreich
Kontaktdaten:

Re: auch mich hat's erwischt

Beitrag von catwoman »

Hallo marion!
Hast Du das Redon wegen der ME oder der ASK gehabt?
Mein Arzt hat bei mir eigentlich auch die ME gemeinsam mit einer ASK geplant.
Nachdem ich aber am gleichen Tag entlassen werde wird wohl kein Redon gelegt?.....
Lg catwoman
Bikerlady
Beiträge: 23
Registriert: Fr Dez 07, 2012 10:54 am
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Re: auch mich hat's erwischt

Beitrag von Bikerlady »

Habe jetzt meinen Op-Termin für den 2.8. Ich fragte, ob es auch ambulant machbar wäre, aber man hat mir geraten, doch ein, zwei Tage Krankenhaus-Aufenthalt einzuplanen. Ist mir ganz recht, da ich alleine Zuhause bin und mein Sohn nicht immer Zeit hat, seine Mutter zu versorgen. Bin ja mal gespannt, was mich erwartet....

Meinen Führerschein habe ich inzwischen in der Tasche und hoffe, dass ich künftige Fahrten ohne weitere, gravierende Stürze absolvieren kann :wink: . Bin schon zweimal wieder umgekippt (einmal nach der Prüfung, einmal vorher), gottseidank ohne größere Folgen, nur ein paar blaue Flecken am anderen Bein.... 8)

LG, Bikerlady
Bikerlady
Beiträge: 23
Registriert: Fr Dez 07, 2012 10:54 am
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Re: auch mich hat's erwischt

Beitrag von Bikerlady »

Ach, übrigens, meine Krücken soll ich mitbringen.... um das Bein bis zum Fädenziehen zu entlasten.... Am 1.8. habe ich das Vorgespräch bzw. die Voruntersuchungen, vielleicht erfahre ich da Näheres.

LG, Bikerlady
catwoman
Beiträge: 277
Registriert: Do Nov 15, 2012 3:14 pm
Wohnort: Stockerau Österreich
Kontaktdaten:

Re: auch mich hat's erwischt

Beitrag von catwoman »

Hallo bikerlady!
Ich hatte meine ME am 26.6. und kann Dir nur Gutes berichten.
Ich musste in der Früh um 6Uhr im Krankenhaus sein. Ich wurde dann als Erste mit Vollnarkose operiert.
Nachdem ich wieder in meinem Zimmer war durfte ich bald etwas Trinken und bekam dann auch die Erlaubnis aufzustehen und. konnte sofort ohne Krücken gehen.
Zu Mittag konnte ich schon etwas Essen und wurde um 18 Uhr entlassen.Da ich an diesem Tag nicht Auto fahren durfte, hat mich meine Tochter abgeholt.
Am nächsten Tag fuhr ich schon allein mit meinem Auto ohne Automatik in den Nachbarort zur Kontrolle. Nach einer Woche bin ich wieder arbeiten gegangen und nach 12 Tagen hat mein Hausarzt die Fäden entfernt.
Wünsche Dir jedenfalls alles Gute lg catwoman
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: auch mich hat's erwischt

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Bikerlady,

wünsche dir für die ME alles Gute.

Ich war auch 2 Tage im KH und fand es schön. War nicht zu vergleichen mit der 1. op.
Hatte nach der op gleich Vollbelastung, aber in den 2 Krücken ( eigentlich also nur 80% ).

Wie lange du die Krücken danach behältst, hängt von dir ab. Also wie viel Metall du drinnen hattest und wie nah sie am Gelenk verschraubt waren.

Denn wo deine Schrauben waren, sind nun Löcher und die brauchen auch wieder 6 Wochen bis sie durchbaut sind.
Man vergisst es schnell, da es einen super geht nach dieser op. ( man hat ja die alte noch im Kopf )

Ich hatte die Krücken noch sehr lange und war noch 6 Wochen krank geschrieben, aber ich bin ja kein Maßstab.- lach

LG
Seidenpfötchen
Bikerlady
Beiträge: 23
Registriert: Fr Dez 07, 2012 10:54 am
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Re: auch mich hat's erwischt

Beitrag von Bikerlady »

Hallo ihr beiden!

Eure Berichte machen mir Mut! Bin ja mal gespannt, was sie mir bei den Vorgesprächen und Untersuchungen erzählen werden. Vollnarkose will ich auch haben, mit der Rückenmarksnarkose habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. :cry:
Habe auch niemanden, der mich hinfahren und wieder abholen könnte. Müsste mir also ein Taxi nehmen. Es wäre schon schön, wenn ich anschließend dann gleich wieder Auto fahren dürfte, dann bin ich unabhängiger.

Catwoman, hattest du vor der Op eigentlich noch Beschwerden und sind die jetzt verschwunden?? Ich habe ja immer noch dieses Fremdkörpergefühl im Bein und bei Druck tut es auch immer noch weh. Das war ja der Grund, weshalb man mir geraten hatte, die ME schon vor Ablauf eines Jahres vornehmen zu lassen. Wobei es jetzt auch schon fast ein Jahr her ist...

LG, Bikerlady
catwoman
Beiträge: 277
Registriert: Do Nov 15, 2012 3:14 pm
Wohnort: Stockerau Österreich
Kontaktdaten:

Re: auch mich hat's erwischt

Beitrag von catwoman »

Hallo bikerlady!
Hatte vor der ME seitlich beim Knie immer wieder unerwartet ein Stechen....fühlte sich an als ob etwas von innen hinausbohren wollte, schwer zu beschreiben.....dieses Stechen ist seit der ME weg.
Die Beugung hat sich auch verbessert..........vorher gab es ab einem gewissen Punkt eine Blockade.
Lg catwoman
gartenzwerg
Beiträge: 119
Registriert: Fr Sep 21, 2012 3:29 pm
Kontaktdaten:

Re: auch mich hat's erwischt

Beitrag von gartenzwerg »

Hallo bikerlady,
auch ich habe nach fast einem Jahr noch ein Fremdkörpergefühl. Besonders behindert es mich, dass ich beim Knien auf dem verletzten Knie immer Schmerzen habe. Auch bei der Beugung und Streckung fehlen noch einige Grade - für den "normalen Hausgebrauch" reichte es aber. Anfang August habe ich "Jahrestag" und Kontrolle. Ich bin schon gespannt, was man mir wegen der ME raten wird.

Liebe Grüße
gartenzwerg
catwoman
Beiträge: 277
Registriert: Do Nov 15, 2012 3:14 pm
Wohnort: Stockerau Österreich
Kontaktdaten:

Re: auch mich hat's erwischt

Beitrag von catwoman »

Hallo bikerlady!
Wünsche Dir für Deine morgige ME alles Gute.
Lg catwoman
baeumchen
Beiträge: 897
Registriert: Mi Nov 30, 2011 11:17 am
Kontaktdaten:

Re: auch mich hat's erwischt

Beitrag von baeumchen »

Hallo bikerlady,

noch ganz schnell alles alles Gute für deine ME morgen. Man - da haste dir ja ein Wetter für ausgesucht...aber hauotsache du bist bald metallfrei :lol: Ich werd meins wohl noch ein paar Järchen behalten - so wies aussieht :twisted:
Also - drück dir die Daumen. Aber du hast schon viiiieeeeel Schlimmeres durchgemacht.

Ganz liebe Grüße

das Baeumchen
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: auch mich hat's erwischt

Beitrag von Eterna »

Salü Bikerlady,

auch von mir alles Gute für die ME. Wünsche dir, dass alles bilderbuchmässig über die Bühne geht.

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
gartenzwerg
Beiträge: 119
Registriert: Fr Sep 21, 2012 3:29 pm
Kontaktdaten:

Re: auch mich hat's erwischt

Beitrag von gartenzwerg »

Hallo Bikerlady,
alles Gute für die ME.

Liebe Grüße
gartenzwerg
Bikerlady
Beiträge: 23
Registriert: Fr Dez 07, 2012 10:54 am
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Re: auch mich hat's erwischt

Beitrag von Bikerlady »

Da bin ich wieder - eine Woche nach Rückkehr aus dem Krankenhaus. Danke übrigens für eure lieben Wünsche!

Leider kann ich nicht so Positives berichten wie catwoman :(

Am Freitag sollte ich um 9 Uhr auf der Station sein, musste dann aber noch bis 14 Uhr warten, ehe ich dran kam. Dann ging es ganz schnell, ohne Lmaa-Pille :( .
Als ich wieder aufwachte, war mein Bein komplett bandagiert, mit Redon... okay. Bin dann, nachdem ich wieder auf der Station war, auch bald aufgestanden, ging auch ganz gut. Vorsichtshalber noch mit Krücken. Das Wetter war wirklich heftig, hätte mir anderes aussuchen sollen....aber nun musste ich da durch. Gottseidank durfte ich am So. wieder nach Hause, nachdem sie den Schlauch gezogen hatten. Die Naht war etwas kürzer als beim ersten Mal, dafür aber eine dicke Schwellung an der Seite, wo sie wohl reingeschaut hatten. Und alles grün und blau... Am Montag dann zum Hausarzt. Bin auch selber hingefahren, die Krücken hatte ich schon beiseite gestellt. Vollbelastung war auch erlaubt. Soweit - so gut..... Es stellte sich heraus, dass die Blutungen an der Stelle, wo sie den Schlauch gezogen hatten, nicht aufgehört hatten (dauerten noch bis gestern...). Meine Ärztin hätte mich morgen sonst wieder ins KH geschickt....
Und was das Laufen angeht.... geht gar nicht gut! Mein Bein tut mir heute (über eine Woche nach der Op) immer noch sehr weh beim Laufen, es ist ungefähr so wie nach der ersten Op.... als wenn da ein Ring unterhalb meiner Kniescheibe wäre, der auf den Knochen drückt.... bzw. als wenn da etwas aufeinander reibt.... jedenfalls sind es ziemlich stechende Schmerzen. Und beugen geht beim Sitzen auch nur knapp 90°, beim Laufen tut jede Beugung so weh, dass ich hier ziemlich durch die Gegend humpele und das Bein meist hochlege... :(
Meine Ärztin meint, das kommt von der Naht und der Schwellung, allerdings sind die Schmerzen an einer ganz anderen Stelle.... überhaupt waren die Schmerzen nach dieser Op wesentlich stärker als nach der ersten.
Jedenfalls bin ich jetzt noch weitere 2 Wochen krank geschrieben..... so hatte ich mir das nicht vorgestellt!
Ich habe keine Ahnung, was der Chirurg da in meinem Bein angestellt hat.... allerdings sind die Platte und die Schrauben schon ganz schön groß.... (habe alles mitbekommen).

LG,
eine ziemlich frustrierte und nicht zufriedene Bikerlady... :cry:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 6 Gäste