Hallo von einem Hochrasanzunfallopfer

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Ophelia1987
Beiträge: 292
Registriert: Fr Mai 20, 2011 8:48 am
Kontaktdaten:

Re: Hallo von einem Hochrasanzunfallopfer

Beitrag von Ophelia1987 »

Hallo kore,

du schreibst, dass du von der Krankschreibung eingegliedert werden sollst. Wie sieht es denn mir einer Reha aus? Ich würde das an deiner Stelle probieren zu bekommen, denn es steht dir zu. Da kannst du dann auch schnell merken, ob es geht, dass du einige Stunden "arbeitest" und dann hin und zurück musst (wenn du ambulant in Reha gehst). Mir tat das sehr gut!

Ich wünsche euch allen weiterhin ein schönes Weihnachtsfest.

Liebe Grüße das Franzi
kore
Beiträge: 44
Registriert: Di Nov 20, 2012 11:27 pm
Kontaktdaten:

Re: Hallo von einem Hochrasanzunfallopfer

Beitrag von kore »

Ich wünsch allen hier ein gesundes neues Jahr 2013 und mögen unsere wünsche in Erfüllung gehen :-)

Ich hatte gestern meinen letzten Röntgentermin nach 5 Wochen mit Vollbelastung: alles sieht ok aus! Ich darf jetzt alles machen: fahrradfahren, Beinpresse im Fittnesscenter... Meine Beugung und Streckung sind seitdem ich die Orthese nach 6 Wochen ablegen konnte und die Schwellung weg ging völlig wieder hergestellt.
Leider heißt das aber nicht, dass ich gut gehen kann. Bei schnellerem Gang und längeren Strecken humpel ich total. Wenn ich die Stützen als Walkingstöcke benutze geht das Gehen viel besser ohne Hüftschmerzen :-)
Der Chirurg gestern tat völlig erstaunt, dass ich humpel. :? Er fragte nach Schmerzen, als ich auf den Knieinnenbereich zeigte, meinte er da wäre keine Narbe also seien diese auf Altschäden zurückzuführen ^^.
Dann sagte ich, dass meine ganze Wade schmerze inclusive Narbe bei "längerem" gehen: das käme von den Schrauben. Die sollten besten Falls ein halbes Jahr drinnen bleiben, bei Schmerzen allerdings rausgenommen werden!
Die ME soll ich im Sommer machen lassen, mit ca. 2 Wochen Voranmeldung. Sie wird ambulant durchgeführt, ich kann aber die erste Nacht in der Klinik bleiben, nach 10 Tagen würden die Fäden gezogen.
Physio bekomme ich 30 Mal und Reha würde mir nicht zustehen.
Das war´s.
Kann mir jemand Übungen z.B. an Geräten, etc. nennen, die mir das Humpeln beseitigen?
Ich muß irgendetwas ausser Haus machen, hier ist immer etwas anderes zu tun :(
Mein Physio sagt, dass ich mehr das Knie nach Aussen drehen soll und auf allen drei Punkten mit dem Fuss auf dem Boden stehen/gehen soll. Ich mache Schwenkbewegungen/Ausweichbewegungen mit dem Fuss (siehe "The silly Walk", Monty Python), mein Kopf müsste ausgeschaltet werden.
Ausserdem hat sich der rasende Radler, der mich umgefahren hat, gemeldet: möchte mich treffen und war total froh, dass ich mit ihm spreche.
Ansonsten drück ich allen lieben Menschen hier, die noch viel mehr als ich zu kämpfen haben die Daumen, dass alles gut wird :)

lG
kore
(ich fühle mich wie aus der Zeit gefallen)
bondgirl1976
Beiträge: 353
Registriert: Mi Mär 14, 2012 8:53 am
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Hallo von einem Hochrasanzunfallopfer

Beitrag von bondgirl1976 »

Hallo kore,

als Übungen kann ich Dir eigentlich nur die Klassiker empfehlen. Also Beinpresse (am besten Du nimmst nur das operierte Bein) und das Ding für die Abduktoren und Adduktoren. Mir wurden von meinem Physio auch immer die Wackelscheiben bzw. diese Airstepper ans Herz gelegt.
Das Hinken hat sich bei mir mit der Zeit und dem steigenden Muskelaufbau gegeben. Seit der ME haben sich auch die Anlaufschwierigkeiten nach längerem Sitzen deutlich verbessert. Du musst Deinem Bein einfach ein bisschen Zeit geben.
Fährst Du regelmäßig Fahrrad?

LG Bondgirl
Mietzi
Beiträge: 107
Registriert: Di Aug 28, 2012 9:21 am
Kontaktdaten:

Re: Hallo von einem Hochrasanzunfallopfer

Beitrag von Mietzi »

Hallo kore,
kore hat geschrieben:Physio bekomme ich 30 Mal und Reha würde mir nicht zustehen.
Genau dies sagte mein Doc auch zu mir. Ich habe mich davon nicht abhalten lassen und mir von der Krankenkasse einen Reha-Antrag schicken lassen. Dann habe ich den Antrag ausgefüllt. Mein Doc musste auch ein Formular ausfüllen und hat geschrieben, dass der Antrag auf Wunsch der Patientin erfolgt. (war ja sehr nett von ihm) Daraufhin hatte ich mich schon auf Ablehnung und Widerspruch eingestellt. Aber, mein Antrag wurde genehmigt und ich konnte zur Reha fahren. Physiotherapie bekomme ich auch noch nach 10,5 Monaten. Habe immer beim Doc genervt. Jetzt kreuzt er "außerhalb des Regelfalls" an. Das scheint kein Problem mehr zu sein. Jedenfalls mault er nicht mehr, wenn ich nach einer neuen Verordnung frage.

Soll als Aufmunterung gelten, nicht locker zu lassen und immer zu nerven :D

Thema "Humpeln" hatte ich auch lange. Jetzt auch noch etwas. Ich glaube, dass Muskelaufbau am besten hilft.

LG Mietzi
catwoman
Beiträge: 277
Registriert: Do Nov 15, 2012 3:14 pm
Wohnort: Stockerau Österreich
Kontaktdaten:

Re: Hallo von einem Hochrasanzunfallopfer

Beitrag von catwoman »

Hallo kore!
Das Hinken hatte ich auch lange Zeit. Je mehr ich allerdings wieder umherging und viel gestanden bin, desto weniger hinkte ich. Dürfte tatsächlich mit den Muskeln zusammenhängen.
Also viel gehen und stehen. :lol:
bondgirl:
Du schreibst, dass die Anlaufschwierigkeiten nach der ME besser wurden.Das macht mir wieder Hoffnung.Ich bin schon ganz verzweifelt, weil die Schmerzen nach längeren Sitzen kein bisschen besser werden. :cry:
Lg catwoman
kore
Beiträge: 44
Registriert: Di Nov 20, 2012 11:27 pm
Kontaktdaten:

Re: Hallo von einem Hochrasanzunfallopfer

Beitrag von kore »

Hallo,
eure Antworten klingen ja ganz positiv: also weiter Übungen machen, jede Bewegung inclusive Stehen zählt. :)
Ich werde mal einen antrag von der Krankenkasse für REHA anfordern, mal sehen. Wir sind ja alle kämpfen für unsere Rechte und Bedürfnisse gewohnt. Zur Zeit habe ich das letzte Mal bis zum 111.12.12 Krankengeld bekommen. :(

Ich habe noch eine Frage: kennt jemand so ein starkes Zucken hinten im Knie bis vorne in die Wade, dabei zuckt das Knie kurz weg, d. h. ich habe keine Kontrolle. :?

lG
kore
catwoman
Beiträge: 277
Registriert: Do Nov 15, 2012 3:14 pm
Wohnort: Stockerau Österreich
Kontaktdaten:

Re: Hallo von einem Hochrasanzunfallopfer

Beitrag von catwoman »

Hallo kore!
Das Zucken hatte ich nie.Weiss leider auch keine Erklärung dafür. :(
Wünsche Dir aber das es bald besser wird. :)
Lg catwoman
Ophelia1987
Beiträge: 292
Registriert: Fr Mai 20, 2011 8:48 am
Kontaktdaten:

Re: Hallo von einem Hochrasanzunfallopfer

Beitrag von Ophelia1987 »

Huhu kore,

also wie Mietzi sagt, lass dir die Dinge nicht ausreden, gerade wenn du mit Ablenung rechnest, wird es besser.

Das mit dem Zucken kenne ich... weiß aber nicht wos herkam. Ich hatte immer gedacht, das sind Nervenzucker von meiner MS, vielleicht kams aber auch von gereizten Nerven im Bein.

Ich sage dir, dass du noch lange mit dem Knie kämpfen wirst. Ich bin 1 Jahr und 9 Monate nach dem Unfall und noch heute habe ich regelmäßig bei Wetterumschwüngen Schmerzen im Schienenbein und Knie. Mittlerweile mache ich 3 Mal die Woche Sport nur fürs Knie (leichte Übungen nichts großes, die Wiederholungen machen es) und ich merke wie es täglich stabiler da unten wird. Mittlerweile ist der Umfang des Beines genauso groß, wie wie auf der anderen Seite.

Ich habe mir 6 Monate nach dem Einpflanzen des Metals, das Metall auf eigenen Wunsch wieder entfernen lassen. Es war die beste Entscheidung, die ich treffen konnte. Damals war mein Bein so verklebt gewesen, dass mein Arzt etliche Verklebungen lösen musste, ich hatte sogar Hubbel, die man von außen spüren konnte... aber auch außerhalb dieser Verklebungen (die nicht normal warne) ging es danach bergauf. Auch wenn ich mich erst einmal nicht sicherer fühlte, der Muskelaufbau ging leichter (besonders die kleinen Muskeln im Knie) und es wurde immer besser.

Lass dich nicht entmutigen und kämpfe für deine Rechte... bei mir läuft seit über einem Jahr ein Sozialgerichtsverfahren wegen des Unfalls... irgendwann wird alles gut :).

Liebe Grüße das Franzi
kore
Beiträge: 44
Registriert: Di Nov 20, 2012 11:27 pm
Kontaktdaten:

Re: Hallo von einem Hochrasanzunfallopfer

Beitrag von kore »

hallo,
Danke für die wertvollen Kommentare :)
Habe mir Vorgestern einen neuen Fahrradhelm gekauft und bin mit dem gesunden Bein zuerst aufgestiegen: endlich ein Gefühl von Freiheit seit dem 10. Oktober :o
Radfahren klappt total gut, sogar plötzliches Anhalten und abspringen und kein Humpeln auf dem Rad 8)
Konnte mir an der Förde den steifen Ostwind um die Nase blasen lassen bis die Haut brannte.
Ansonsten habe ich neue Stabilisierungsübungen von meinem KG bekommen: im Knie fühlt es sich noch sehr instabil an.
Heute Abend werde ich mal eine Schröpfkopfmassage ausprobieren. Ich habe mir auch diesen Satz Schröpfköpfe zugelegt. Wiedereingliederung werde ich nicht machen, sondern Morgen mal das Formular für eine REHA anfordern: einen Versuch ist es wert, da habt ihr Recht :)
Beugen und Strecken und somit Treppen hoch und runter steigen kann ich seit dem Ablegen der Orthese. Allerdingd knickt mein Knie bei Nichtbeachtung nach Innen :(
Ich nehme die ganze Zeit homöopathisch Symphytum für die Heilung des Schnittes und Calcium phosphoricum für die Kallusbildung. Vier Tage vor der Op habe ich Arnika genommen. Meine Narbe sah sofort sehr gut aus, was ich der Homöopathie zuschreibe und guten Heilungskräften.
Mit den Geräten wie bondgirl1987 mir geschrieben hat, will ich auch anfangen.
Und ich habe mir schon häufiger sagen lassen, dass nach der ME alles noch viel besser geht.
Ihr merkt, im Augenblick fühl ich mich eher im Aufwind.
Ich wünsch allen, dass es aufwärts geht :)

lG
kore
Mietzi
Beiträge: 107
Registriert: Di Aug 28, 2012 9:21 am
Kontaktdaten:

Re: Hallo von einem Hochrasanzunfallopfer

Beitrag von Mietzi »

Hallo,

wow, du bist Fahrrad gefahren? Ich bin beeindruckt - genial!! Da hast du wieder ein Stück Normalität zurück.
Ich traue mich noch nicht aufs Fahrrad. Wenn dein Knie noch instabil bist, hattest du da keine Angst beim absteigen?

LG Mietzi
kore
Beiträge: 44
Registriert: Di Nov 20, 2012 11:27 pm
Kontaktdaten:

Re: Hallo von einem Hochrasanzunfallopfer

Beitrag von kore »

Hallo Mietzi,
es geht erstaunlich gut, das auf- und Absteigen, steige mit dem gesunden Fuß auf. Das Instabile im Knie merke ich mehr hinterher beim Gehen. Und auch plötliches Absteigen geht reflexmäßig total gut. Der Kopf kann gar nicht erst reagieren, als ob noch keine Vollbelastung sein darf.
Ich kann es empfehlen, wenn man etwas länger Freigabe zur Vollbelastung hat: endlich mal nicht humpeln und endlich mal wieder weite Strecken zurücklegen und das Gepäck nicht auf dem Rücken tragen :)

lG
kore
Saphira
Beiträge: 647
Registriert: Mo Jan 30, 2012 11:33 pm
Kontaktdaten:

Re: Hallo von einem Hochrasanzunfallopfer

Beitrag von Saphira »

Hallo kore
Es freut mich, dass bei dir alles so gut läuft und die Humpelei wird mit der Zeit auch besser. Leute, die meine Geschichte nicht kennen, merken mir gar nichts mehr an :lol: Es sei denn, es geht einen steilen Berg runter :shock: Aber auch ich kann eigentlich nicht klagen. Um das Knie herum, habe ich beim Laufen noch so ein Gefühl, als würde jemand mein Knie umfassen und etwas zu feste zudrücken, aber richtige Schmerzen habe ich nicht. Ich darf nur mit dem Schienbein nirgendwo anstossen, da laufen auch schon mal die Tränen :cry:
Tja, die doofe Platte :!:
Liebe Grüsse
Saphira
kore
Beiträge: 44
Registriert: Di Nov 20, 2012 11:27 pm
Kontaktdaten:

Re: Hallo von einem Hochrasanzunfallopfer

Beitrag von kore »

Hallo Saphira,
ich habe ja nur 2 Schrauben und Unterfütterung, also keine Platte und keine Bänderrisse oder ähnliches.
Im Augenblick habe ich nachts noch einige Schmerzen nach Belastung, aber es ist doch schon toll, dass ich Radfahren kann. Ein gefühl von normalen Leben :)

lG
kore
kore
Beiträge: 44
Registriert: Di Nov 20, 2012 11:27 pm
Kontaktdaten:

Re: Hallo von einem Hochrasanzunfallopfer

Beitrag von kore »

Hallo,
mal eine aktuelle Zustandsmeldung:
am 21.08. war ich in der Kniesprechstunde um meine ME zu besprechen. Die Röntgenbilder sehen laut Einschätzung des Chirurgen phantastisch aus. Aussen steht die eine Schraube etwas vor, aber ich habe nach stärkerer Belastung innen Schmerzen, kann Verschleiss sein. Er meint allerdings solange die Schrauben drinnen sind, stehen sie unter Verdacht bis das Gegenteil bewiesen ist. Nachdem ich im Internet die Gangschule angesehen habe, rolle ich meine Füsse beim Gehen wieder richtig ab und dadurch humpel ich erst nach längerem Fussmarsch. Fahrradfahren ist die beste Bewegungsform und stärkt die Muskeln. Ich kann jetzt auch, wenn ich nur auf dem verletzten Bein stehe aus der Beugung in die Streckung kommen.
Der Chirurg wies mich nochmal daraufhin, dass es eine sehr schwerde Verletzung sei. Das bremst dann wieder die Ungeduld.
Nun gehe ich am Montag, den 16.09. um 7 Uhr in die Klinik zur ME und lasse eine Spinalanästhesie machen. Danach lass ich mich zu einer Freundin bringen, um über Nacht nicht allein in der Wohnung zu sein.

Ich wünsche allen hier alles Gute auf dem Weg der Heilung und weiterhin viel Geduld. Es ist ein tolles, hilfreiches Forum :)

liebe Grüsse
kore
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste