Wieder ein Tibiakopfopfer mit Schrauben

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Saphira
Beiträge: 647
Registriert: Mo Jan 30, 2012 11:33 pm
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein Tibiakopfopfer mit Schrauben

Beitrag von Saphira »

Hallo Catwomen
Treppentechnisch sieht es bei uns ganz ähnlich aus. Rauf geht es wirklich gut im Wechselschritt, es schmerzt eigentlich nicht, sondern es spannt ein wenig uns Knie herum. Runter geht es auch im Wechselschritt, aber nur, wenn ich mich mit einer Hand am Geländer halten kann. Außerdem platsche ich immer so mit dem rechten Fuss (gesundes Bein) auf die nächste Stufe, weil ich im gebeugten linken Bein wohl noch nicht genug Kraft habe. Es sieht also auch bei mir nicht besonders elegant aus :roll: Was mir auch noch schwer fällt ist, bei zügigem laufen (sorry, gehen :mrgreen: ),keine Schonhaltung einzunehmen. Und in unebenem Gelände habe ich fast nur Augen für die Beschaffenheit des Bodens, weil es total unangenehm ist, in eine Vertiefung zu treten, die ich vorher nicht gesehen habe :shock: Wo hast du das mit der schnurrenden Katze her :?: Hab ich ja noch nie gehört :mrgreen:
Liebe Grüße
Saphira

Ich habe gerade Bondgirl's Antwort gelesen und bin mir nicht sicher, ob ihr uns auf den Arm nehmen wollt :?: :wink:
catwoman
Beiträge: 277
Registriert: Do Nov 15, 2012 3:14 pm
Wohnort: Stockerau Österreich
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein Tibiakopfopfer mit Schrauben

Beitrag von catwoman »

Schönen Abend Euch allen!
Bondgirl: Weisst Du ,ob es eine weibliche Katze oder eine männliche Katze sein muss? :lol: :lol:
Ich habe jedenfalls 2 Kater und eine Katze!
Saphira:
Habe tatsächlich gelesen,dass das Schnurren einer Katze den Heilungsprozess von Knochenbrüchen beschleunigen soll.Weiss leider nicht mehr wo.
Das mit dem schneller gehen habe ich auch.Merke dann immer, dass ich den Fuss steifer mache.Empfinde unerwartete Unebenheiten auch immer schmerzhaft.

Wünsche Euch allen viele schnurrende Katzen Euer catwoman
Mietzi
Beiträge: 107
Registriert: Di Aug 28, 2012 9:21 am
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein Tibiakopfopfer mit Schrauben

Beitrag von Mietzi »

Hi,

also, dass Katzenschnurren den Knochen besser heilen lässt, konnte ich an mir nicht feststellen.

Meine Schnurrkater haben sich oft an mein kaputtes Bein geschmiegt und geschnurrt.
Wie ihr wisst, ist die erwünschte Heilung nicht eingetreten und der Knochen noch nicht zusammengewachsen.
Aber, für die Seele hats immer gut getan. :!: :!: :!:

Ich werde jetzt mal ein ernstes Wörtchen mit den Fellbündeln reden, damit sie die richtige Tonlage finden. :lol:

LG von einer kateranschnurrenden Mietzi
catwoman
Beiträge: 277
Registriert: Do Nov 15, 2012 3:14 pm
Wohnort: Stockerau Österreich
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein Tibiakopfopfer mit Schrauben

Beitrag von catwoman »

Hallo Mietzi!
Vielleicht haben Deine Katzen doch nicht das richtige Geschlecht oder hast Du beide? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Aber im Ernst: Wäre doch möglich, dass alles noch schlechter verheilen würde wenn Du sie nicht hättest.
Wünsche Dir jedenfalls dass das in Zukunft hilft.
Liebe Grüsse catwoman
catwoman
Beiträge: 277
Registriert: Do Nov 15, 2012 3:14 pm
Wohnort: Stockerau Österreich
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein Tibiakopfopfer mit Schrauben

Beitrag von catwoman »

Hallo Saphira!
Kannst Du auch Stufen ,die 15Zentimeter hoch sind im Wechselschritt hinuntergehen?
Die Stufen in unserem Haus sind so hoch.
Habe festgestellt, dass Deine zweite OP ungefähr um die gleiche Zeit war wie meine OP.
Warum musstes Du noch einmal operiert werden?
Du bist ja von einem Hund umgerannt worden.Seit ich das gelesen habe, bin bei vorbeilaufenden Hunden auch etwas vorsichtiger geworden.
Hast Du auch nach dem Sitzen Schmerzen beim ersten Schritt wenn Du aufstehst?

Noch eine Frage an alle:
Konnte jemand von Euch nach 7 Monaten gehen ohne zu hinken?
Wann kann man wieder normal schnell gehen?

Es grüsst Euch catwoman
bondgirl1976
Beiträge: 353
Registriert: Mi Mär 14, 2012 8:53 am
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein Tibiakopfopfer mit Schrauben

Beitrag von bondgirl1976 »

Hallo catwoman,

das mit dem Treppabwärts hängt direkt mit dem Muskelaufbau zu tun. Du brauchst runter mehr Muskelkraft als hinauf (da kannst du den Schwung nutzen). Wenn also Dein Oberschenkelmuskel wieder die Kraft hat, die er braucht, klappt das auch mit den treppenruntergehen.
catwoman hat geschrieben:Konnte jemand von Euch nach 7 Monaten gehen ohne zu hinken?
Du kannst bei dieser Verletzung leider keine Vergleiche ziehen bzw. sind zeitliche Vorgaben für das Erreichen von Zielen nicht wirklich sinnvoll. Das ist hart (mich hat das sehr genervt) aber leider die Realität. :evil:

LG Bondgirl
catwoman
Beiträge: 277
Registriert: Do Nov 15, 2012 3:14 pm
Wohnort: Stockerau Österreich
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein Tibiakopfopfer mit Schrauben

Beitrag von catwoman »

Hallo Bondgirl!
Fange immer wieder an zu hinken besonders wenn ich müde werde und bin total deprimiert wenn mich alle überholen, obwohl ich glaube schnell zu gehen :( :(
Wird wohl immer so sein.Habe gerade meine Depri-phase.
Habe soeben gelesen ,dass ME mit Athroskopie eine weitaus schlimmere OP ist.Wie war das bei Dir.Mein Arzt hat gesagt : Bei der ME machen wir eine Athroskopie um zu schauen ,ob alles in Ordnung ist.
Bekomme schön langsam die Panik.Bin doch froh endlich halbwegs den Weg zurück ins Leben gefunden zu haben.
Liebe Grüsse catwoman
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein Tibiakopfopfer mit Schrauben

Beitrag von Eterna »

Salü carwoman,

mach dich nicht kirre wegen der ME + ASK. Hatte Ende März auch beides und durfte und konntesofort vollbelasten...ohne Probleme. Die ASK selber ist pillepalle, solange sie nur gucken.

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
catwoman
Beiträge: 277
Registriert: Do Nov 15, 2012 3:14 pm
Wohnort: Stockerau Österreich
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein Tibiakopfopfer mit Schrauben

Beitrag von catwoman »

Danke Eterna für deine tröstlichen Worte.Sollte bei Deiner Leidensgeschichte froh sein, dass es mir so gut geht und nicht jammern.Habe anscheinend einen seelischen Knacks abbekommen ,obwohl ich sonst eher positiv denke.
Wünsche Euch allen einen schönen und schmerzfreien Samstag catwoman
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein Tibiakopfopfer mit Schrauben

Beitrag von Eterna »

Salü,

diese Phasen haben wir alle durch, da bleibt keiner verschont. Daher wissen wir auch wie normal sie sind :wink: denn es geht dir eben NICHT gut im Moment. Du kannst nicht wie du willst und willst nicht so wie du kannst, denn das ist dir zuwenig. Wenn es nicht so wäre, würdest du allerdings auch kaum Fortschritte machen können, da du sie dir nicht erkämpfst und geschenkt bekommen wir nichts.

Das ist eben das schöne an diesem Forum. Jeder kennt diese Momente..Schwäche...Frust...Wut ...Resignation...Fortschritte und die Freude darüber...Rückschläge und das Gefühl besser wird es eh nicht mehr.... Sie sind normal und gehören irgendwie dazu. Also hab kein schlechtes Gewissen deswegen. Wenn dir danach ist kannst du gerne hier mal so richtig rumnüllen....DAS kann schon mal richtig gut tun...glaub mir.

Ansonsten darf hier gerne auch mal rumgealbert werden...denn wir lachen auch gerne! :mrgreen:

Das wird schon...lass dich nicht unterkriegen!!

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
bondgirl1976
Beiträge: 353
Registriert: Mi Mär 14, 2012 8:53 am
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein Tibiakopfopfer mit Schrauben

Beitrag von bondgirl1976 »

catwoman hat geschrieben:Fange immer wieder an zu hinken besonders wenn ich müde werde und bin total deprimiert wenn mich alle überholen, obwohl ich glaube schnell zu gehen :( :(
Wird wohl immer so sein.Habe gerade meine Depri-phase.
Das Hinken wird schon vergehen, das dauert einfach etwas länger. Du musst auch bedenken, dass Du ja lange einen Gips hattest und dadurch natürlich die Muskeln noch viel schneller und stärker abgebaut haben, die Kraft muss erst ins Bein zurückkehren. Ich konnte vor der ME noch immer nicht joggen oder in die Hocke gehen, obwohl ich wie verrückt den Muskelaufbau vorangetrieben habe. Da musste ich auch deutlich an Geduld zulegen und tu es immer noch. :wink:
catwoman hat geschrieben:Habe soeben gelesen ,dass ME mit Athroskopie eine weitaus schlimmere OP ist.Wie war das bei Dir.Mein Arzt hat gesagt : Bei der ME machen wir eine Athroskopie um zu schauen ,ob alles in Ordnung ist.
In der Reha meinte ein Arzt auch zu mir, dass bei der ME gleich eine ASK gemacht werden sollte. Ich habe dann mit meinem Orthopäden Rücksprache gehalten und der meinte, es wäre unnötig ins Gelenk zu sehen und Strukturen zu zerstören, wenn es keine größeren, ungewöhnlichen Probleme gäbe. Und so wurde bei mir keine ASK gemacht.
Ansonsten kann ich mich nur Eterna anschließen, lass Deinen Frust ruhig hier raus, wir können das verstehen. Das geht jedem mal so. Setzt Dir kleine Ziele und merke Dir genau, wo Deine aktuelle Grenze liegt.

LG Bondgirl
Saphira
Beiträge: 647
Registriert: Mo Jan 30, 2012 11:33 pm
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein Tibiakopfopfer mit Schrauben

Beitrag von Saphira »

Hallo Catwomen
Ich habe gerade mal die Höhe unserer Treppenstufen nach gemessen. Sie beträgt 17.5 cm. Ich fand sie auch mit gesunden Beinen schon recht steil :roll: Also ich kann sie im Wechselschritt runtergehen, muss mich aber, je nach Tagesform, mit einer Hand am Geländer festhalten. Wenn ich irgendwo mit angewinkeltem Bein gesessen habe, kann ich meistens ohne Probleme loslaufen. Anders sieht es aus, wenn ich länger mit gestrecktem Bein auf dem Sofa gelegen habe, da habe ich noch arge Startschwierigkeiten :evil: Ich musste ein zweites Mal unters Messer, weil es nach der ersten OP zu einem Einbruch der Gelenkfläche gekommen ist und ich dadurch eine Achsenfehlstellung hatte. Übrigens schaffe ich es überhaupt noch nicht, zwischen tobenden Hunden zu stehen. Ich bekomme dann immer richtige Panikattacken, ich muss mir echt mal Gedanken machen, wie ich das in den Griff bekomme. Ich kann mich ja nicht jedesmal an fremden Spaziergängern festkrallen :oops: :mrgreen: Ich hoffe sehr, du lässt die depri-Phase schnell hinter dir, aber diese Zeiten hatten wir alle und mich überkommt es jetzt auch noch manchmal :evil:
Also, Kopf hoch :lol:
Liebe Grüße
Saphira
Mietzi
Beiträge: 107
Registriert: Di Aug 28, 2012 9:21 am
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein Tibiakopfopfer mit Schrauben

Beitrag von Mietzi »

Hallo catwoman,

mal deprimiert sein, ist völlig ok, nachdem was du alles durchgemacht hast. Lass die Gefühle ruhig mal raus.

Vor kurzem hatte ich bei der PT die Erfahrung, dass meine Muskeln am Bein total angespannt waren und sie diese nicht locker bekommen hat. Sie meinte, dass das ganze Trauma auch hier festsitzt. Also, nicht immer die Starke sein.

Das Problem mit dem Hinken habe ich auch. Ich versuche immer sehr langsam zu laufen. Aber, ich werde mit der Zeit immer "schneller" und dann geht das hinken los. Auch, wenn ich vom Laufen ko bin, sieht mein Gang nicht mehr schön aus.

Nach längerer Ruhe, komme ich auch nicht gut in Tritt und muss die ersten Schritte erstmal humpeln. Besonders schlimm sind auch morgens die ersten Schritte. Da schmerzt das Knie und der Fuß.

Lass dich mal verwöhnen oder gönn dir etwas Schönes ...
LG Mietzi
catwoman
Beiträge: 277
Registriert: Do Nov 15, 2012 3:14 pm
Wohnort: Stockerau Österreich
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein Tibiakopfopfer mit Schrauben

Beitrag von catwoman »

Ein freundliches Hallo an alle!
Habt mich doch wieder ein bisschen aufgebaut.Versuche mich wieder darüber zu freuen was ich wieder kann.
Habe mich an der Arbeitsplatte in der Küche angehalten und bin mit beiden Beinen kurz in die Höhe gesprungen. :lol: :lol: Habe Flip(aus Biene Maja) Konkurrenz gemacht.
Saphira:
Wie hast Du das gemerkt mit der Achsenfehlstellung? Muss demnächst zur Kontrolle.
Mietzi:
Deine OP war ca.2Monate vor meiner.Hattest dann allerdings jede Menge Probleme.
Deine Beschreibung über das Gehen,Hinken,Schmerzen etc. passen fast hundertprozentig auf mich.
Ist das jetzt gut für uns beide und geht es jetzt steil bergauf? :mrgreen: Oder war es das jetzt? :(
Es grüsst Euch eine hoffnungsfrohe catwoman
Saphira
Beiträge: 647
Registriert: Mo Jan 30, 2012 11:33 pm
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein Tibiakopfopfer mit Schrauben

Beitrag von Saphira »

Hallo Catwomen
Ich hatte beim Laufen oft Schmerzen und mein Bein geriet immer mehr in eine X-Stellung. Aber jetzt tue mir bitte den Gefallen und kontrolliere die Stellung deiner Beine nicht im Spiegel :roll: So ein heftiger Einbruch der Gelenkfläche kommt eher selten vor, aber eine leichte Neigung zum X-Bein hatten viele hier im Forum. Bei fast allen, kam das nur durch die fehlenden Muskulatur. So, wie es sich bei dir anhört, kannst du deiner nächsten Röntgenkontrolle gelassen entgegen sehen :lol:
Liebe Grüße
Saphira
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste