Ein Neuzugang

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

catwoman
Beiträge: 277
Registriert: Do Nov 15, 2012 3:14 pm
Wohnort: Stockerau Österreich
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuzugang

Beitrag von catwoman »

Hallo exray!
Habe noch einmal bei Dir nachgelesen. Du hattest 13 Schrauben und zwei Platten.
Wieviel davon wurde Dir jetzt entfernt und wann ist die restliche ME geplant?
Hat sich seit Deiner ME etwas verbessert?
Lg catwoman
exray
Beiträge: 44
Registriert: Do Sep 27, 2012 4:38 pm
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuzugang

Beitrag von exray »

Hallo catwoman,

es wurden eine Platte mit vier Schrauben entfernt. Ob sich was verbessert hat, kann ich noch nicht sagen, da durch die Arthroskopie mein Knie noch ein bisschen beleidigt und geschwollen ist. Die Platte war aber klein und recht weit unten am Schienbein, ich vermute mal, dass die nicht soviel ausmachen dürfte. Die andere Metallentfernung ist in 4-6 Monaten geplant. Die Schrauben dort gehen bis ein paar Millimeter unter die Gelenkfläche, und dort gibt es auch ordentliche Verkalkungen. Dort könnte ein grösserer Effekt eintreten.

Gruss,

exray
Saphira
Beiträge: 647
Registriert: Mo Jan 30, 2012 11:33 pm
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuzugang

Beitrag von Saphira »

Hallo exray

Ich hatte ja nie Probleme mit der Streckung, aber vor meiner 2. OP stagnierte meine Beugung bei 90°. Mit normaler PT wäre ich da nie wirklich weiter gekommen. Also habe ich trotz grosser Vorbehalte, meine Zustimmung zu einer Narkosemobilisation gegeben. Dazu war ich wirklich nur bereit, da ich meinem Arzt voll vertraut habe. Mein Knie wurde nach der ASK von 0°- 120° gebeugt und es hat wirklich was gebracht :lol:

Vielleicht kannst du deine Ärzte mal danach fragen, denn Fragen kostet ja nix :mrgreen:

Wie ist es denn momentan um deine Beugung bestellt?

Ich wünsche dir noch so viele Fortschritte bis zur nächsten ME, da du darüber gar nicht mehr nachdenken musst :wink:

Ganz liebe Grüsse
Saphira
exray
Beiträge: 44
Registriert: Do Sep 27, 2012 4:38 pm
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuzugang

Beitrag von exray »

Hallo Saphira,

ich hatte das Thema schonmal angesprochen, nachdem der BG-Gutachter meinte, dass das wohl so nicht weggehen wird. In der Klinik ist das aber auf rigorose Ablehnung gestossen, ebenso wie eine sonstige Arthrolyse. Sie meinten, dass das momentan durchaus noch durch das Metall gehemmt sein könnte und ausserdem das Streckdefizit funktional in meinem Fall so minimale Auswirkungen hätte, dass das Risiko den Nutzen übersteigt.

Die Beugung ist momentan erstaunlich gut. Sie scheint sich auch in "Mikrograden" immer weiter zu verbessern. Bei den Kniebeugen komme ich mittlerweile mit den Oberschenkeln über die parallele Position hinaus, das werden wohl 100 bis 110 Grad sein. Nach den Resektionen bei der Arthroskopie (Narben und Plica) sind auch einige "Knacker" verschwunden.

Ich habe auch nach der OP nochmal ein weiteres "mobilisierendes" Vorgehen angesprochen, aber alle inklusive Chefarzt haben abgewunken und meinten, es wäre schon ein Lottogewinn, nach so einer Verletzung ein quasi vollständig intaktes Binnenknie zu haben. Ich solle jetzt erstmal ordentlich weitertrainieren und die Metallentfernung abwarten. Vielleicht kann man danach noch ein MRT machen, wo man dann ein bisschen mehr sieht.

Ich danke Dir für die Fortschrittswünsche und wünsche Dir natürlich auch alles Gute. :)

Gruss, exray
Saphira
Beiträge: 647
Registriert: Mo Jan 30, 2012 11:33 pm
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuzugang

Beitrag von Saphira »

Dann werde ich jetzt einfach mal die Daumen drücken, dass die nächste ME die erwünschen Fortschritte bringt.

Gute Nacht :wink:
Saphira
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 8 Gäste