neues Unfallopfer mit einer Leiter

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Nini
Beiträge: 200
Registriert: Mi Dez 01, 2010 12:07 pm
Kontaktdaten:

Re: neues Unfallopfer mit einer Leiter

Beitrag von Nini »

@ gartenzwerg

Nach 6 Monaten musst du dir wirklich noch keine Sorgen machen. Mein Zustand hat sich immer mal wieder verändert und ein Knorpelschaden ist bei mir auch vorhanden. Es wurde gesagt, mein Knie ist jetzt 15 Jahre älter als ich.
Ich habe jetzt seit meiner Materialentfernung so gut wie keine Probleme mehr und eine kleine Beule am Knie ist auch geblieben.

Also denk nicht gleich das Schlimmste, wenn es wieder etwas schlechter geht. Dein Knie ist auf jeden Fall noch in der Heilungsphase und es wird noch besser.

Das beste Mittel gegen Arthrose ist wohl, dass das Gewicht in Ordnung ist.

An der Beugung musst du jetzt aber unbedingt sehr straff dranbleiben. PT allein reicht nicht. Tägliche Übungen zu Hause und auf dem Ergometer sollten gemacht werden. Ansonsten wird es mit der Beugung auch besser, je mehr das Bein bewegt und belastet wird, da nicht nur die Gelenkgeschmeidigkeit eine Rolle spielt, sondern auch die Oberschenkelmuskulatur.
Viel Gehen und stehen hat bei mir Wunder in der Beugung bewirkt.

Alles Gute und LG, Ninie:-)
gartenzwerg
Beiträge: 119
Registriert: Fr Sep 21, 2012 3:29 pm
Kontaktdaten:

Re: neues Unfallopfer mit einer Leiter

Beitrag von gartenzwerg »

Hallo Nini,
Deine aufmunternden Worte haben mich sehr beruhigt. Kann ich mir nach 6 Monaten doch noch weitere Verbesserungen erhoffen. Leider habe ich für die täglichen Übungen nicht mehr so viel Zeit wie früher, nehme mir aber vor, sie doch so oft wie möglich zu machen. Bei der Beugung geht momentan wieder sehr wenig weiter.

Dir auch alles Gute
und liebe Grüße
gartenzwerg
gartenzwerg
Beiträge: 119
Registriert: Fr Sep 21, 2012 3:29 pm
Kontaktdaten:

Re: neues Unfallopfer mit einer Leiter

Beitrag von gartenzwerg »

Hallo zusammen,
nun habe ich schon wieder 2 Arbeitstage hinter mir. Da wir in dieser Woche Projekttage in der Schule haben, bin ich nur zur Aufsicht der Schüler eingeteilt. Ich kann viel sitzen und muss nur wenig herumgehen. Beim Stiegen aufwärts (im Wechselschritt) und abwärts (Stufe für Stufe) bin ich schon noch viel zu langsam und halte alle auf. Kollegen und Schüler sind sehr hilfsbreit und haben mich nett empfangen. Konditionsmäßig habe ich noch keine Probleme gehabt und Krücken brauche ich auch nicht mehr. In der nächsten Woche wird es sicher anstrengender werden.

Die Schmerzen im Knie sind auch wieder besser geworden, aber noch nicht verschwunden.
Das Hinken hängt noch sehr viel von der Gehgeschwindigkeit ab - bei langsamem, konzentrierten Gehen funktioniert es schon recht gut; die Anlaufprobleme nach längerem Sitzen oder Liegen sind auch schon ein wenig besser geworden.

Schlimmer war das Autofahren bei teilweise ungestreuter Schneefahrbahn (habe 15 Minuten Fahrzeit) und das Auto vom Schnee zu befreien vor dem Nachhausefahren. Bei der gestrigen Elektrotherapie um 14,30 Uhr waren alle Parkplätze in der Nähe des KH besetzt und ich musste ein schönes Stück über die schneebedeckten Gehsteige bergab gehen - eine kleine Bewährungsprobe. Leider sind noch weitere Schneefälle angesagt. Nach der PT machte ich noch einen kleinen Einkaufsbummel - eine echte Wohltat.

Nach meiner Depri-Phase fühle mich wieder wie ein neuer Mensch - keine Krücken mehr und selber Autofahren können - das ist ganz toll.
Allen, die noch gar nicht, oder erst teilweise belasten dürfen, möchte ich Mut machen - nur nicht aufgeben, es wird schon wieder, nur braucht alles viel G E D U L D und manchmal gibt es auch Rückschläge.

Liebe Grüße und allen Betroffenen einen guten Heilungsverlauf
wünscht gartenzwerg
gartenzwerg
Beiträge: 119
Registriert: Fr Sep 21, 2012 3:29 pm
Kontaktdaten:

Re: neues Unfallopfer mit einer Leiter

Beitrag von gartenzwerg »

Hallo zusammen,

nach einer Woche mit normalem Arbeitsalltag möchte ich Euch wieder einen kurzen Lagebericht geben: die ersten Stunden des Tages schaffe ich mit Stehen, Gehen und Sitzen ganz gut. Am Nachmittag aber werde ich immer müder und das Stehen und Gehen werden sehr mühsam, vor allem das Stiegensteigen. Es beginnen beide Knie zu schmerzen und auch Rücken und Hüften melden sich unangenehm. Das Schönste ist dann das Nachhausekommen und Ausruhen. Am Wochenende habe ich mich viel geschont und das hat dann dem ganzen Körper gut getan.

Meine PT war am Freitag sehr zufrieden mit mir - die Beugung ist derzeit bei guten 100° und beim Gehen hinke ich nur mehr wenig. Auch die Anlaufschwierigkeiten werden schön langsam besser.

Insgesamt bin ich mit meinem momentanen Gesundheitszustand recht zufrieden und komme mir schon bald wie ein "vollwertiger" Mensch vor. Es macht viel Freude, wieder das meiste selber machen zu können, Auto zu fahren, unabhängig zu sein und sich wieder unter Menschen bewegen zu können.

An der Verbesserung der Beugung und des Stiegenabwärtsgehens muss ich aber noch arbeiten - ich hoffe das es noch besser wird. Leichte Schmerzen habe ich nur noch bei gewissen Bewegungen.

Wenn das Wetter wieder besser wird, freue ich mich schon auf Spaziergänge und das Wachsen der Blumen im Garten.

Liebe Grüße und allen Betroffenen nur das Beste wünscht
ein gut gelaunter und optimistischer
gartenzwerg
Saphira
Beiträge: 647
Registriert: Mo Jan 30, 2012 11:33 pm
Kontaktdaten:

Re: neues Unfallopfer mit einer Leiter

Beitrag von Saphira »

Hallo Gartenzwerg
Schön, dass es bei dir so aufwärts geht :lol: , du klingst auch richtig gut :wink: Jetzt drücke ich dir noch die Daumen, dass die Beugung sich noch weiter verbessert und wünsche dir viel Freude an deinem Garten. Irgendwann muss der Winter sich doch mal verabschieden :mrgreen:
Liebe Grüße
Saphira
Saphira
Beiträge: 647
Registriert: Mo Jan 30, 2012 11:33 pm
Kontaktdaten:

Re: neues Unfallopfer mit einer Leiter

Beitrag von Saphira »

Hallo Gartenzwerg
Mit welcher Begründung sollst du eigentlich noch ein Jahr mit der ME warten?
Dein Unfall war doch bereits im August.
Liebe Grüße
Saphira
gartenzwerg
Beiträge: 119
Registriert: Fr Sep 21, 2012 3:29 pm
Kontaktdaten:

Re: neues Unfallopfer mit einer Leiter

Beitrag von gartenzwerg »

Hallo Saphira,
ich weiß auch nicht, warum ich noch ein Jahr warten muss. In den nächsten Tagen soll ich sowieso wieder zu einer Kontrolle ins KH und dabei werde ich mich darüber erkundigen.

Liebe Grüße
gartenzwerg
gartenzwerg
Beiträge: 119
Registriert: Fr Sep 21, 2012 3:29 pm
Kontaktdaten:

Re: neues Unfallopfer mit einer Leiter

Beitrag von gartenzwerg »

Hallo zusammen,
nun sind bereits wieder 8 Monate seit meinem Unfall vergangen und es geht mir schon verhältnismäßig gut.
Im Alltag kann ich schon fast alles machen, nur niederknien und Schneidersitz funktionieren noch nicht. Normale Stufen kann ich schon im Wechselschritt ohne Geländer auf- und abwärts gehen. Aufstehen in der Früh geht schon fast ohne Anlaufprobleme, nur das Aufstehen nach längerem Sitzen ist noch etwas mühsam, wird aber immer besser. Mein Berufsalltag ist konditionsmäßig noch ein wenig beschwerlich, aber wesentlich besser als gleich nach dem Krankenstand. Bei der letzten Kontrolle im KH war der Arzt mit mir zufrieden und meinte, dass die Beugung und Streckung nach dieser Zeit in Ordnung wären. Platte und Schrauben könnten frühestens 1,5 Jahre nach dem Unfall entfernt werden, ich kann sie aber auch drinnenlassen, wenn sie keine Probleme machen. Im Fall einer TEP müssten sie aber vorher entfernt werden. Momentan mache ich mir noch keine Gedanken darüber.
Bei manchen Bewegungen schmerzt das Knie noch, beim Gehen gottseidank nicht.
Ich möchte allen Mut machen, die auch noch in der Heilungsphase sind - man braucht bei dieser Verletzung viel Geduld und darf die Hoffnung auf Besserung nicht aufgeben. Es gibt immer wieder Situationen, wo man verzweifelt ist und denkt, dass nichts weitergeht und dann kommt doch wieder eine Verbesserung.

Recht liebe Grüße an alle Betroffenen
von einem gartenzwerg, der sich schon auf die Gartensaison freut (heute habe ich 2 Stunden im Garten gearbeitet und jetzt regenet es schon wieder).
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 3 Gäste