Hallo, hier ist noch ein Unfreiwilliger

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Leonardo
Beiträge: 20
Registriert: Fr Jun 22, 2012 11:20 am
Kontaktdaten:

Re: Hallo, hier ist noch ein Unfreiwilliger

Beitrag von Leonardo »

Hallo Catwoman,

Die Streckung beim Radfahren ist nicht ganz vollständig, so etwa 5° fehlen immer noch bis vollen Durchdrücken. Und genau diese ganz wenigen Grad sind es die mir Schmerzen im Gelenk bereiten, besonders wenn dann noch mein ganzes Körpergewicht dazu kommt. Radfahren ist hier wesentlich schonender, wobei ich auch hier versuche die Hauptbelastung auf dem rechten Bein zu halten. Aber ich merke halt wie es mit links von Tag zu Tag besser geht (gelegentliche Rückschläge einkalkuliert).
Alles nach dem Motto zwei Schritte vor und ein Schritt zurück - im Endergebnis aber vorwärts.

Irgendwie will ich gar nicht mehr operiert werden. Einerseits fehlt noch einiges, dass ich wieder richtig laufen kann, andererseits habe ich mich mit der Situation soweit arrangiert, dass ich keine Lust mehr habe wieder wochen- oder gar monatelang mit Teilbelastung und zwei Krücken durch Leben zu humpeln.
Bis zur Kallusbildung und vollen Belastung hat es bei der Trümmerfraktur fast ein Jahr gebraucht, da kann ich nicht davon ausgehen dass das Durchsägen des Schienbeins mit entsprechender Knochenlücke nach der Korrektur innerhalb von 6 Wochen abgeheilt ist, da kalkuliere ich schon mit einem halben Jahr :shock:
catwoman
Beiträge: 277
Registriert: Do Nov 15, 2012 3:14 pm
Wohnort: Stockerau Österreich
Kontaktdaten:

Re: Hallo, hier ist noch ein Unfreiwilliger

Beitrag von catwoman »

Hallo Leonardo!
Ich habe wirklich vollstes Verständnis für Deine Bedenken.Hast Du jemals einen Arzt gefragt welche Folgen es für Dich hätte, wenn Du Dich nicht operieren lassen würdest?
Lg catwoman
Leonardo
Beiträge: 20
Registriert: Fr Jun 22, 2012 11:20 am
Kontaktdaten:

Re: Hallo, hier ist noch ein Unfreiwilliger

Beitrag von Leonardo »

Hallo Catwoman,

nächste Woche bin ich wieder mal bei meinem Orthopäden, in 3 Wochen habe ich einen Termin in einer Uni-Klinik in Hd. weil ich einfach mal eine unabhängige Meinung hören will.
Ein Arzt einer renomierten Fachklinik in Pf. den ich im März um Meinung bat, meinte damals nur, das Altmetall soll raus. Als ich fragte wann man einen Termin machen könnte kam die lapidare Antwort, aber nicht bei uns, das sollen die raus machen die es rein gemacht haben - steckt da eine versteckte Kritik oder Hinweis auf Ärztepfusch in XX drin?
Das ganze war bevor mir ein Professor einer anderen Klinik in Ka. mitteilte, dass die Schrauben und Platten umgesetzt werden müssen. Hierzu war ich Mitte Mai in der Klinik und wurde wieder nach hause geschickt da ja jetzt die Kallusbildung eingesetzt hat - siehe meinen Beitrag weiter oben.

Die Uni-Klinik in Hd. ist also jetzt meine 5. Klinikanlaufstelle nachdem ich auch bereits beim 3.Orthopäden bin. Der erste Orthopäde wollte mich bereits nach 6 Wochen in die genehmigte Anschlussheilbehandlung schicken, obwohl ich das Bein damals noch gar nicht belasten durfte. Nur auf meinen Protest hin wurde der Termin abgesagt. Der zweite Orthopäde hat meine Krankmelde- und Auszahlscheine gesehen, mein Knie hat er aber nie angeschaut, wozu auch, die Röntgenbilder auf dem PC-Monitor waren schöner.
Lediglich zu meinem Hausarzt der mich seit über 20 Jahren betreut habe ich noch volles Vertrauen - ansonsten kommt mir alles mehr wie würfeln vor.
Mal sehen was die in der Uni-Klinik sagen. Vielleicht sollte ich ein Medizinstudium beginnen und mich selbst behandeln :mrgreen:
catwoman
Beiträge: 277
Registriert: Do Nov 15, 2012 3:14 pm
Wohnort: Stockerau Österreich
Kontaktdaten:

Re: Hallo, hier ist noch ein Unfreiwilliger

Beitrag von catwoman »

Hallo Leonardo!
Wenn man von Deinen Erfahrungen mit den Ärzten liest darf man sich wirklich nicht wundern wenn Du ihnen nicht mehr vertraust.
Prinzipiell sollte man das Metall dort entfernen lassen wo man es hineingemacht bekommen hat, weil dort das passende Material aufliegt.
Trotzdem finde ich die Bemerkung.........aber nicht bei uns...... doch sehr merkwürdig.
Hoffentlich hast Du bei Deinem Termin in 3Wochen mehr Glück und bekommst endlich kompetente Informationen.
Lg catwoman
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Hallo, hier ist noch ein Unfreiwilliger

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Leonardo,

schön mal wieder etwas von dir zu hören.

Da ja unsere Verletzungen sich ähnelten, sowie in der Art und dem Kompartment, sage ich mal jetzt einfach, hab einfach noch ein bisschen Geduld. ( wobei das bisschen, auch ein bisschen länger sein kann )

Die Probleme die du jetzt hast, hatte ich zu diesem Zeitpunkt auch.
Ich hatte ein O-Bein, was zum Himmel schrie. ( eigentlich war es ja kein O, war ja nur das kaputte Bein, also ein fettes D )
Es sah so schlimm aus, dass ich mich schon damit abgefunden hatte, nun mein ganzes Leben nur noch mit langen Röcken herum laufen zu müssen.

Denn eine Umstellung wollte ich auf gar keinen Fall machen lassen, zumal mir keiner eine 100% Heilung zusichern wollte.
Auch in der Streckung fehlten mir lange 5% ( gefühlt 10% ), was sich in 4 cm Beinlänge äußerte. Als Hanghuhn hätte ich gute Dienste geleistet - lach

Ich weiß gar nicht wie viel Ärzte ich zu dieser Zeit aufgesucht hatte, wenn ich in der Summe die Aussagen betrachte und für mich gefiltert, kam folgendes heraus :

- warten und Geduld haben, wenn es nach 5 Jahren immer noch störend ist, kann man neu überlegen
- keine Einlagen benutzen, damit würden sich die Sehnen und Muskeln nur noch mehr verkürzen
- Bandage oder Thrombose Strumpf tragen, damit das Knie in der optimalen Linie bleibt.

Und was soll ich sagen, mein D-Bein ist verschwunden und auch die Streckung ist wieder vollständig vorhanden.
Die Zeit, heilt wahrscheinlich doch alle Wunden. - lach

Versuche nach Möglichkeit nicht auf den Zehen zu laufen, auch nicht nur ein Stückchen, damit verkürzt sich die Achillessehne nur noch mehr. ( wenn die Achillessehne verkürzt ist, verkürzt sich logischerweise auch der nachfolgende Muskel und dieser verkürzte Muskel, zerrt wieder an der nächsten Sehne, welche sich am Knie befinden usw und sf, dass setzt sich dann bis zum Hals fort - mal Laienhaft gesprochen - und so kommt deine komplette Statik durcheinander)

Bleib also beim Aufstehen solange stehen, bis du ordentlich auf deiner Hufe stehst, dann klappt es auch ohne auf Zehenspitzen zu laufen.
Du wirst sehen, es wird von Tag zu Tag besser. ( obwohl ich auch nach fast 5 Jahren noch nicht sofort los laufen kann, aber irgendwann.......... - lach )

Mit der ME ist es einfach so, dass man es wirklich am Besten da raus machen lassen soll, wo es herein gemacht wurden ist. Aus dem ganz einfachen Grund, weil es 100 000 Hersteller von diesen Teilen gibt und jeder sein eigenes System entwickelt hat, damit kein anderer das große Geschäft damit machen kann. Also eigene Schrauben und nur das dazu gehörige Werkzeug und wenn man das nicht hat, bekommt man die Schrauben auch nicht raus, zu mindestens leicht und schonend. ( man schlägt dann einfach die Köpfe ab - von den Schrauben, der Rest bleibt drin und zu dir sagt man - war zu sehr verwachsen - wenn es gut läuft )
Und dann kommt dann noch deine Neigung zum Kompartment, so was holt man sich nicht auf den Tisch - lach
Warte aber mit der ME nicht solange, weil unser Körper diese Teile auch gerne als Rankhilfe nutzt.

Wie und was du am Ende machst, sollte aber am Ende immer deine Entscheidung bleiben, weil nur deine alleinige Entscheidung die richtige ist. ( es gibt keinen Gott, schon gar nicht in Weiß )

LG
Seidenpfötchen
Leonardo
Beiträge: 20
Registriert: Fr Jun 22, 2012 11:20 am
Kontaktdaten:

Re: Hallo, hier ist noch ein Unfreiwilliger

Beitrag von Leonardo »

Hallo Seidenpfötchen,

danke für deinen objektiven und aufbauenden Hinweis. Ich wußte gar nicht dass sich eine Fehlstellung auch wieder selbst heilen kann. Ich dachte immer das wird nur noch schlimmer mit allen Konsequenzen wie Arthrose usw..

Von meiner augenblicklichen Lage aus wollte ich sowieso noch einige Monate in den Winter hinein warten bis zu einer eventuellen Umstellung und bis dahin kann vielleicht doch noch einiges passieren. Was mich am meisten nervt sind eigentlich diese blöden Krücken. Bist Du die ganze Zeit mit denen unterwegs gewesen oder reichte Dir irgendwann auch ein normaler Stock?

Ich habe ja bereits in der Reha meine Krücken umgedreht und als Stöcke benutzt und bin dann bis etwa Mitte Februar mit zwei Wanderstöcken gelaufen. Leider wurden dann meine Schmerzen so groß und die D-Verformung steigerte sich, so dass ich auch auf anraten der Ärzte wieder meine Belastung reduzieren mußte und seitdem die Krücken verwende.

Etwas positives zum Schluß: Da mein früherer Trainingspartner es beim Biken in den letzten Monaten etwas schleifen ließ, hatte ich gestern morgen keinerlei Probleme am Berg mitzuhalten. Und das trotz 15 Monate Aussetzen und reduzierter Belastung auf dem linken Pedal. Für uns beide eigentlich ideal, da wir früher auch immer etwa gleich stark waren, hatte nie einer von uns den Spass verloren wegen ungewolltem hinterherfahren.

Gruß aus dem Schwarzwald
Leonardo
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Hallo, hier ist noch ein Unfreiwilliger

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Leonardo,

da ja unser K oder D-Bein Unfall bedingt ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es sich wieder verflüchtigt.
Anders sieht es aus, wenn der liebe Herrgott es dir in die Wiege gelegt hat, dann hast du schon Vorschäden, was die Arthrose betrifft.

Bei uns kommt ja noch erschwerend dazu, dass wir dieses blöde Kompartmentsyndrom hatten.
(Ich weiß ja nicht inwieweit du dich da belesen hattest?????? )
Somit verlängert sich die Heilung noch ( vor allem die der durchtrennten Muskeln ).

Wir haben also noch eine Baustelle mehr, welche sich verkleben und vernarben kann.

Ich habe meine Krücken sehr lange gehabt und ich bin weder mit einer, geschweige mit einem Stock gegangen. ( das sieht ja nun wirklich nicht Damenhaft aus - lach )
Denn wenn du dich damit mal im Spiegel betrachtest - laufend - siehst du richtig, wie sich deine Statik verschiebt. Nicht nur das Knie, auch deine Hüfte, hat mit dieser Art von Fortbewegung, seine Probleme.

Aber Fahrradfahren konnte ich auch eher, wie laufen. Warum auch immer - man muss nicht auf alles eine Antwort haben - lach

Hab also einfach Geduld ( wie einfach und schnell, dass sich schreiben lässt - lach )

Wenn du noch Fragen hast stell sie.

LG
Seidenpfötchen
Leonardo
Beiträge: 20
Registriert: Fr Jun 22, 2012 11:20 am
Kontaktdaten:

Re: Hallo, hier ist noch ein Unfreiwilliger

Beitrag von Leonardo »

Tagebucheintrag:
So inzwischen ist Oktober und mein Unfall liegt 18 Monate zurück. Seit etwa 2 Monaten habe ich die Krücken aufgrund starker Schmerzen in den Schultergelenken in den Keller gestellt und gehe mit starkem Hinken inzwischen schon Strecken von etwa 1km.

Mein Orthopäde den ich von 2 Wochen aufsuchte meinte, dass ich nicht mehr so oft (einmal im Vierteljahr) kommen muss. Er will mich erst wieder in einem Jahr sehen. Er ist der Meinung wenn die Trümmerstücke nach eineinhalb Jahren erst zum Teil zusammengewachsen sind geht es mindestens noch ein Jahr bis der Rest vielleicht fest ist. Danach kann man dann weitersehen und wenn alles gut ist das Metall entfernen.
Die Beinkorrektur hat noch Zeit und außerdem bin ich noch viel zu jung für ein künstliches Kniegelenk.

Meine Bedenken wegen der Fehlhaltung und daraus resultierenden Folgeschäden in anderen Gelenken wie Hüfte, gesundes Knie usw. zerstreute er mit dem Hinweis "da hilft sich der Körper selbst". Hoffentlich hat er Recht!

Im Moment habe ich mich mit der Situation einigermaßen abgefunden, beide Hände sind frei um etwas zu transportieren, kurze Wegstrecken sind möglich und mit dem Mountainbike war ich vergangenes Wochenende sogar wieder auf meinem Hausberg. Gelegentliche starke Schmerzen werden durch bewusste Schonung des Beins und frühes zu Bett gehen überstanden.

Ich hoffe ich kann anderen hiermit etwas Mut machen, das Leben geht weiter und wenn man bedenkt was wir schon alles überstanden hat dann geht es mir doch zwischenzeitlich super. 8)
catwoman
Beiträge: 277
Registriert: Do Nov 15, 2012 3:14 pm
Wohnort: Stockerau Österreich
Kontaktdaten:

Re: Hallo, hier ist noch ein Unfreiwilliger

Beitrag von catwoman »

Hallo leonardo!
Schön wieder von Dir zu hören.
Anscheinend geht es Dir auch langsam etwas besser.
Eine weitere Operation hast Du Dir offensichtlich auch erspart.
Jetzt kann es nur noch besser werden. Lg catwoman
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Hallo, hier ist noch ein Unfreiwilliger

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Leonardo,

schön mal wieder etwas von dir zu hören.
18 Monate mit Krücken ist schon eine harte Zeit und das Bedürfnis diese zu verbannen ist groß.

Freue mich aber für dich, dass es jetzt ohne geht.
Gewöhne dir aber nicht das Humpeln an, dass irgendwann wieder abzustellen dauert dann noch länger, da dein Körper ja alles darauf eingerichtet hat.

Laufe am Anfang noch viel mit dem Kopf, dass geht zwar dann nur langsam voran und jede Schnecke wird dich überholen, aber dein Körper richtet dann alles darauf aus. ( Ersatzsehnen, Ersatzmuskeln usw, aber am Knie und nicht an den anderen Gelenken )

Denn durch das Humpeln werden die anderen Gelenke anders beansprucht und der Körper versucht Brücken zu bauen. Und wenn die Brücken fertig sind, wirst du also immer humpeln, obwohl es vielleicht Knie mäßig gar nicht mehr notwendig wäre.

Es ist zwar jetzt der längere Weg, aber er lohnt sich.
Bei mir sieht man eigentlich nichts mehr äußerlich ( außer wenn es plötzlich regnet, da werde ich noch immer nass, aber irgendwann........ ) und Schmerzen habe ich einfach nur altersbedingt - Lach

Wünsch dir alles gute
Seidenpfötchen
Leonardo
Beiträge: 20
Registriert: Fr Jun 22, 2012 11:20 am
Kontaktdaten:

Re: Hallo, hier ist noch ein Unfreiwilliger

Beitrag von Leonardo »

Hallo, jetzt bitte nicht lachen, oder warum eigentlich nicht. :lol:

Kaum fühle ich mich etwas besser, und versuche wieder die Natur genießen, schon der nächste Unfall.
Bin abends bei Einbruch der Dämmerung mit dem Rad trotz Licht gegen eine unangekündigte und unbeleuchtete Schranke gedonnert.
Perfekter Salto vorwärts mit dem Radhelm den Boden geküsst und auf den Rücken geprallt.
Naja, ich habe ein Woche später noch Schmerzen von den Prellungen und Kopfweh von der Gehirnerschütterung.
Seitens der Ärzte wurde alles überprüft und glücklicherweise ist alles ok. Das einzige was beim Unfall nichts abbekommen hat war mein kaputtes Bein!!!!

Das Pech das ich vor eineinhalb Jahren beim Sprung von der Leiter hatte, hatte ich jetzt als Glück denn das hätte wirklich böse enden können.
Meine Kollegen bezeichnen mich schon als Gefahrensucher obwohl ich eigentlich als vorsichtiger oder zumindest abwägender Mann bekannt bin der nur Sachen macht die "harmlos" sind.
Habe jetzt einen neuen Sport angefangen. Bogenschießen macht richtig Spass und ist ein idealer Ausgleich zum Bürostress. Mal sehen wann ich es schaffe mir einen Pfeil in den Fuß zu schießen :mrgreen:

Gruss Leonardo
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Hallo, hier ist noch ein Unfreiwilliger

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Leonardo,

du scheinst ja in letzter Zeit wirklich alles anzuziehen, aber jetzt ist genug. - Lach
Mittlerweile hast du ja nun schon alle Teile deines Körpers auf funktionalität und Belastung getestet.

Es hat aber auch ein Vorteil dein Körper hat nun keine Zeit für Autoimmunkrankheiten, wie Rheuma und Allergien.
Dein Immunsystem ist ja mit den Baustellen voll ausgelastet. Was es dann aber macht, wenn es keine Baustellen mehr hat??????? - Lach
Würde mir schon mal Gedanken über einen Sozialabbau machen!!! - Lach

Aber du machst ja jetzt Bogenschießen ...................

Wolltest du jetzt nicht irgendwann deine ME machen ????

ein heute immunes
Seidenpfötchen
catwoman
Beiträge: 277
Registriert: Do Nov 15, 2012 3:14 pm
Wohnort: Stockerau Österreich
Kontaktdaten:

Re: Hallo, hier ist noch ein Unfreiwilliger

Beitrag von catwoman »

Hallo leonardo!
Du machst aber auch Sachen. Vor ca 2 Jahren ist meinem Mann so etwas Ähnliches passiert.Auch er ist bei so einem Schranken hängengeblieben. Vielleicht gibt es bei Männer Probleme mit so etwas!???? :mrgreen:
Er hatte auch Glück, nur geprellte Rippen , die 4 Wochen schmerzten.
Wie geht es Deinem Knie?
Lg catwoman
gartenzwerg
Beiträge: 119
Registriert: Fr Sep 21, 2012 3:29 pm
Kontaktdaten:

Re: Hallo, hier ist noch ein Unfreiwilliger

Beitrag von gartenzwerg »

Hallo Leonardo,
da hast du ja noch einmal großes Glück gehabt. Es hätte viel schlimmer enden können. Mit dem Bogenschießen hast du dir bestimmt einen schönen Sport ausgesucht.
Mein Unfall war 3 Monate später als deiner. Seither bin ich etwas vorsichtiger und versuche jeder gefährlichen Situation auszuweichen.
Mit dem Radfahren möchte ich erst im nächsten Jahr beginnen, heuer ist es mir schon zu kalt dafür. Wir müssen uns leider damit abfinden, dass es nicht mehr so wird wie früher. Vor einem Jahr hätte ich nicht geglaubt, dass sich mein Zustand noch so weit bessern könnte - ich bin momentan darüber sehr zufrieden. Meine ME steht mir auch noch bevor.

Liebe Grüße und eine schöne, unfallfreie Zeit wünscht dir
gartenzwerg
Leonardo
Beiträge: 20
Registriert: Fr Jun 22, 2012 11:20 am
Kontaktdaten:

Re: Hallo, hier ist noch ein Unfreiwilliger

Beitrag von Leonardo »

Hallo an Alle,

ich habe mich jetzt ein ganzes Jahr nicht mehr gemeldet und schäme mich auch dafür. :oops:
Aber dafür habe ich doch einiges erlebt das mich wieder positiver in die Zukunft schauen lässt.

Nach meinen schlechten Erfahrungen mit den bisherigen Ärzten habe ich endlich kompetente Betreuung in der Uni-Klinik in Heidelberg-Schlierbach erhalten. Hier gab es sogar einen richtigen Fahrplan wie es weitergehen soll. Metallentfernung – Achsumstellung – TEP.
Im Frühjahr wurde eine der beiden Platten entfernt um für weitere Operationen gerüstet zu sein.
Da ich auch im Laufe des Sommers immer wieder starke Schmerzen hatte wollte ich auf die Achsumstellung verzichten und gleich die TEP eingebaut haben. Hier wurde mir aber nochmals davon abgeraten da der Fahrplan eingehalten werden sollte.

Im September wurde dann die Achsumstellung durchgeführt und meine O-Stellung um 14° korrigiert.
Obwohl ich vor der OP schwerste Bedenken wegen meines langsamen Knochenwachstums hatte und mit monatelangem Arbeitsausfall kalkulierte, konnte ich bereits nach rund 5 Wochen erste Schritte ohne Krücken durchführen. Inzwischen fahre ich die Krücken für Notfälle nur noch im Kofferraum spazieren und habe bereits Strecken von bis zu 4km zu Fuß zurückgelegt. Nicht ganz ohne Schmerzen, aber wenn man die Zähne zusammenbeißt kriegt ein Außenstehender außer einem ganz leichten Hinken nichts mehr mit.

Schmerzmittel nehme ich gar keine mehr ein, etwas Salbe aufs Knie muss reichen. Bei der letzten Untersuchung vergangene Woche war alles wie von den Ärzten erwartet. Die von mir empfundenen Schmerzen sind rein auf die entstandene Arthrose und der Stufe in der Gelenkfläche zurückzuführen, aber die TEP kann hoffentlich noch ein paar Jahre warten.

Endlich nach rund 30 Monaten kann ich wieder ein einigermaßen normales Leben führen. Damit ich aber nicht übermütig werde, erinnert mich mein Gelenk jeden Morgen beim Aufstehen daran, dass ich es langsam angehen soll.

viele Grüße und haltet durch :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Semrush [Bot] und 32 Gäste