Newbie sucht Tipps für die richtige Reha-Auswahl

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Benutzeravatar
Elli
Beiträge: 101
Registriert: Mi Aug 29, 2012 8:21 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Newbie sucht Tipps für die richtige Reha-Auswahl

Beitrag von Elli »

Danke, danke, die Ermunterungen und Hinweise halfen. PT 1 ist raus, PT 2 tritt am Montag zum ersten Termin an.

Boah, ich freue mich. :D Große Last ist für den Moment weg. Nun "muss" es nur noch besser werden. Ich denke jedoch, dass ich inzwischen klarer äußern kann, was ich möchte und brauche.Die Neue hörte sich am Telefon schon mal nett an und die Praxis ist auf Verletzungen nach Unfällen spezialisiert. Bisher war ich die jüngste Patienten und vielleicht war das Teil des Problems.

Um meinen Tag noch besser zu machen, rief später noch mein potenzieller Chef an. Es dauert nun alles, ÖD eben, neue Ausschreibung und so. Aber er hat mir versichert, dass er mich will und das ist so toll zu hören. Das führt zwar zu einer Verzögerung des (möglichen) Arbeitsbeginns, gibt mir jedoch Zeit für die Heilung.

Ja, heute ist ein guter Tag. Da wird das Bein erst gar nicht gefragt. 8)
Unfall/OP Juni 2012 - Reha Dez 2012 - ME Nov 2013
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Newbie sucht Tipps für die richtige Reha-Auswahl

Beitrag von Eterna »

Salü Elli,

hasse juut jemacht :!: :!: :mrgreen:
Hoffe nun, dass es mit PT 2 besser klappt.....mußt halt genau sagen was du möchtest. Klingt furchtbar leicht...aber ich weiß wie schwer das sein kann. Aber wie unser GSB schon sagte " Es ist DEIN Bein" keiner kennt es besser als du. Ich find deine Entscheidung jedenfalls sehr mutig.
Elli hat geschrieben: und die Praxis ist auf Verletzungen nach Unfällen spezialisiert.
DAS klingt jedenfalls so als wenn du dort gut aufgehoben bist.....den Rest regelst du bestimmt auch noch.
Elli hat geschrieben:Das führt zwar zu einer Verzögerung des (möglichen) Arbeitsbeginns, gibt mir jedoch Zeit für die Heilung.
Und die ist im Moment wichtiger als alles andere....

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Benutzeravatar
Elli
Beiträge: 101
Registriert: Mi Aug 29, 2012 8:21 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Newbie sucht Tipps für die richtige Reha-Auswahl

Beitrag von Elli »

Danke für eure Unterstützung. Es scheint sich gelohnt zu haben. :D

PT 2 war vorhin da und es fühlt sich toll an. Also, sie, die Aussicht auf eine positive Zusammenarbeit und meine Motivation. Sie hat eine relativ einfache Übung geführt mit mir gemacht und da war ich so schlecht. Vor allem, da ich mir einbilde, dass es schon mal besser war. Jedenfalls spricht sie meine Sprache, ich habe viel mir kapiert und werde ich nun genau das üben.

Für meine Handgelenke hat sie leider auch keine Lösung. Ihr vielleicht?

Es wird immer schlimmer und alle Wege scheitern eigentlich an den Händern und nicht an den Beinen, wie am Anfang. Einmal Treppen hoch und runter und fertig sind die Hände. An Ausflüge, die mehr als 100m zu/vom Auto erfordern, ist nicht zu denken. Ich hatte sogar Probleme, mich in der Badewanne hoch zu drücken. Voll doof. :cry:
Unfall/OP Juni 2012 - Reha Dez 2012 - ME Nov 2013
baeumchen
Beiträge: 897
Registriert: Mi Nov 30, 2011 11:17 am
Kontaktdaten:

Re: Newbie sucht Tipps für die richtige Reha-Auswahl

Beitrag von baeumchen »

huhu,

also das mit PT hört sich doch gut an - da haste ja mal ALLES richtig gemacht!!!! Schön!

Bzgl der Handgelenke hab ich leider keinen Tipp - kann mir vorstellen dass Krückenlaufen echt nicht geht wenn die schmerzen. bei mir waren es eher die Schultern und der Nacken die gemuckt haben, udn die dazu geführt haben dass ich keine weiten Ausflüge gemacht hab....

Hoffe das legt sich bei dir bald wieder

Liebe Grüße

das Baeumchen
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Newbie sucht Tipps für die richtige Reha-Auswahl

Beitrag von Eterna »

Salü Elli,

das Problem mit den Handgelenken hatte ich früher auch. Habe dann von meinem Orthopäden vor einigen Jahre Krücken mit anatomischer Handauflage bekommen und das Problem war gelöst. Kann die Rebotec Comfort oder Magic Soft empfehlen, habe selber die Comfort. Falls dein Arzt sie dir nicht verschreibt, gibt es sie für kanpp 26 Euro auch z.B bei Amazon. Wichtig ist aber eine anatomische Handauflage!

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Mietzi
Beiträge: 107
Registriert: Di Aug 28, 2012 9:21 am
Kontaktdaten:

Re: Newbie sucht Tipps für die richtige Reha-Auswahl

Beitrag von Mietzi »

Hallo Elli,

das Problem mit den schmerzenden Handgelenken hatte ich anfangs auch.
Meine PT hatte mir empfohlen Übungen mit dem Theraband zu machen. Also Handgelenk genau in entgegengesetzter Richtung als beim Krückenlaufen belasten. Hoffe, du verstehst was ich meine. :lol:

LG Mietzi
Benutzeravatar
Elli
Beiträge: 101
Registriert: Mi Aug 29, 2012 8:21 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Newbie sucht Tipps für die richtige Reha-Auswahl

Beitrag von Elli »

@Mietzi
Danke, ich weiß, was du meinst. Muss ich mir "nur" noch ein Terraband zulegen.

@Eterna
Irgendwie hoffe ich, diese Anschaffung zu umgehen in dem ich einfach das Bein mehr und somit die Hände weniger belaste. 8)

Morgen geht's wieder zum Arzt. Vielleicht sagt er ja "Vollbelastung" und dann geht es ab....... :shock:

Meine neue PT war heute wieder da und ich finde sie immer noch toll. :P

Nun kriege ich Mut und denke auch den Arzt zu wechseln. Ihr habt hier mehrfach die Focus-Ärzteliste erwähnt. Weiß jemand, worauf die basiert? Doch nicht etwa nur auf den Jameda-Bewertungen, einem Portal, dass zum gleichen Konzern gehört wie der Focus??? Bei den Online-Bewertungsportalen kann man sich auf nichts verlassen, da wird viel zu viel "nachgeholfen".

Nun mache ich gleich einen Ausflug, Sport live sehen. Habe wenig Lust, die Wege sind so lang und selbst im Rollstuhl ist es beschwerlich. Denn dann merkt man erstmal, wie schlecht die Gehwege sind. :-(

Aber um den Post nicht negativ zu enden, noch eine positive Tagesmeldung: Beugung laut Messung durch die PT (nachdem sie kurz Hand anlegte): 120°
Unfall/OP Juni 2012 - Reha Dez 2012 - ME Nov 2013
baeumchen
Beiträge: 897
Registriert: Mi Nov 30, 2011 11:17 am
Kontaktdaten:

Re: Newbie sucht Tipps für die richtige Reha-Auswahl

Beitrag von baeumchen »

Hallo Elli,

also bezgl der Focus-Ärzteliste... Da war ich wohl der werbende Übeltäter :mrgreen: Ich hab meinen Mc Dreamy nicht darüber gefunden, aber mein Mc Dreamy stand letztes Jahr und steht auch aktuell ind er Liste, sowie sein Schulterkollege.
Also Focus hat nen Forschungs-Instutut beauftragt, die bundesweit Ärzte befragen, von wem sie sich behandeln lassen würden, und zur Einschätzung anderer Mediziner begfragt, dazu wurden Selbsthilfeverbände und Patienten befragt, sowie Informationen aus den wichtigsten Foren und Arztbewertungsportalen ausgewertet.
Zusätzlich wird geprßüft wieviele veröffentlichungen ein Arzt hat, an welchen Forschungsprojketen er beteiligt ist etc.

Natürlich ist diese Liste nicht das A und O der Ärzteauswahl. Aber man muss ja eh sehen, dasss jede Empfehlung ne persönliche Einschätzung aufgrund persönlicher erfahrungen ist. Letztlich wird sich erst später zeigen on ein empfohlener Arzt auch zu dir passt. Ich find die Liste aber ganz gut, weil man zumindest sieht, welcher Arzt ind er näheren Umgebung sich auf weloche Thematik spezialisiert hat und auch von der Fachwelt weiter empfohlen wird. Ich denke Schlecht werden die genannten Ärzte nun wirklich nicht sein.
Mir war es bei meiner Arztwahl wichtig, dass er sich mit dem Kniegelenk auskennt, auf den Knochenbruch spezialisiert ist, und nicht ausschließlich nen Experte für Meniskus- udn Kreuzband-OPs...dennn das hätte mir mal garnix gebracht.
Wie gesagt - es gibt in den größeren Städten auch Praxen, Praxiskliniken die sich auf Gelenke spezialisiert haben. Lohnt sich auf jeden Fall mal zu googeln.

Hoffe ich konnte dir helfen - hab die aktuelle Liste vorliegen, aber da sie ja nur regional gelten, steht Berlin bei uns im Pott leider nicht drin :roll:
Elli hat geschrieben:Beugung laut Messung durch die PT (nachdem sie kurz Hand anlegte): 120°
Wow - neidisch guck :shock: Wenn ich das jeeeemals erreiche dann gibt nicht nur Sekt sondern auch Champagner in großen Mengen :oops: :mrgreen:

Diese Krücken wollte man mir beim letzten Krankenhausaufenthalt auch andrehen. Da ich keine Handgelenksprobleme hatte und die mir nicht wirklich angenehm aussahen, hab ich dankend abgelehnt und weiter meine eingelaufenen Stützen genommen. Aber bei Handgelenksproblemen kann es gut sein dass sie helfen.
Aaaaber - ich drück dir die Daumen dass du einfach bald Volbelastung hast. Wobei du nciht erwarten darfst dass du gleich loslaufen kannst :oops: Sorry - muss dich da vorwarnen - aber hab ja jetzt auch schon 3 Wochen Vollbelastung und lauf immernoch mit den Dingern rum.

Sooo - nun aber erstmal Dumendrücken dass du von der flinken Sorte bist und die Krücken jetzt ganz schnell in die Ecke stellen kannst.

Einen lieben Gruß

Baeumchen
Benutzeravatar
Elli
Beiträge: 101
Registriert: Mi Aug 29, 2012 8:21 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Newbie sucht Tipps für die richtige Reha-Auswahl

Beitrag von Elli »

Danke für die Infos zu Focus. :)
Online finde ich einige in Berlin. Nachher steht wieder ein Termin beim Doc an und danach werde ich entscheiden, ob ich mir (sofort) einen Neuen suche. Dauert ja sicher mit dem Termin.

Drückt mir die Daumen für das Röntgenbild. Klar, auch wenn er 100% sagt, ändert sich nichts von heute auf morgen. Das werde ich auch keinesfalls meiner Unwelt mitteilen, denn die denken dann ja nur, ich stelle mich zu dämlich zum "normal sein" an.

Mein gestriger Ausflug war noch ganz gut, nette Menschen, die uns auf dem Gelände parken ließen und mir an der Kasse einen günstigen Sitzplatz zuteilten. :-)

Kleines Tief hatte ich danach, als ich die Kupplung im Auto probierte. Sie geht sehr schwer und so konnte ich sie nicht durch treten. Mag an meiner Angst vor dem Schmerz und/oder der fehlenden Kraft gelegen haben. Eine "schwere" Kupplung lässt übrigens auf ein gutes Getriebe schließen und da könne man nichts machen. Sagen (angeblich) die Automechiniker, die ich befragen ließ. :?
Unfall/OP Juni 2012 - Reha Dez 2012 - ME Nov 2013
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Newbie sucht Tipps für die richtige Reha-Auswahl

Beitrag von Eterna »

Salü Elli,

Daumen sind gefrückt und bleiben es bis du ein super Röntgenergebnis vorweisen kannst.
Elli hat geschrieben:Irgendwie hoffe ich, diese Anschaffung zu umgehen in dem ich einfach das Bein mehr und somit die Hände weniger belaste.
DAS ist sowieso die beste Alternative...wünsche dazu frohes Gelingen :mrgreen:

Wenn du aus Berlin bist...was ist denn mit der Charite? Die sollen ziemlich gut sein....mein HA behauptet das immer....sein Sohn arbeitet auch dort. :roll:

Unsere Kupplung im Wagen geht sehr leicht, hoffe daher, dass deine Theorie nicht stimmt :shock: , trotzdem hatte ich zu Anfang Probleme damit.....denke, dass sowohl Kraft UND Kopf da ne Rolle spielen. Aber nix was nicht besser wird.

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Saphira
Beiträge: 647
Registriert: Mo Jan 30, 2012 11:33 pm
Kontaktdaten:

Re: Newbie sucht Tipps für die richtige Reha-Auswahl

Beitrag von Saphira »

Hallo Elli
Meine Daumen sind auch gedrückt und ich hoffe, nachher, richtig gute Nachrichten von dir zu hören :lol:
Übrigens komme ich mit der Kupplung meines Autos auch noch nicht klar, sie geht ebenfalls sehr schwer :roll: Bis es funktioniert, fahre ich den Automatik Wagen meines Bruders, der sich von seiner Kreuzband OP so schnell erholt hat, dass er jetzt mit meinen Auto klar kommt. Jetzt habe ich endlich ein großes Stück Freiheit zurück gewonnen ( nach fast einem Jahr) :evil: :lol:
Liebe Grüße
Saphira
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Newbie sucht Tipps für die richtige Reha-Auswahl

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Elli,

drücke dir auch die Daumen, dass dein RÖ-Bild in Ordnung ist und dein Knochen Vorbildlich zusammen gewachsen ist.

Unabhängig davon, ist ein Arztwechsel angesagt.
Wenn alles in Ordnung ist, sind Chirurgen immer sehr ungeduldig, was das Laufen ohne Krücken betrifft. Sie drängeln so, sie sind der Meinung ihrem Knochen kann nichts mehr passieren, was ja so auch stimmt.

Aber unser Knie besteht nicht nur aus Knochen und so kann man auch noch viel kaputt machen, wenn man zu schnell und zu stark belastet.
Wenn du kein Arbeitsunfall hattest, bist du eigentlich bei einem Hausarzt dann besser aufgehoben. Und mit einem Orthopäden zur Unterstützung, wenn die Hausärztin nicht weiter weiß.

LG
Seidenpfötchen
baeumchen
Beiträge: 897
Registriert: Mi Nov 30, 2011 11:17 am
Kontaktdaten:

Re: Newbie sucht Tipps für die richtige Reha-Auswahl

Beitrag von baeumchen »

Und?????? Drücke auch die Daumen. Wie siehts aus????

Liebe Grüße das Baeumchen
Benutzeravatar
Elli
Beiträge: 101
Registriert: Mi Aug 29, 2012 8:21 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Newbie sucht Tipps für die richtige Reha-Auswahl

Beitrag von Elli »

Ich war noch auf einer Geburtstagsfeier, daher die späte Meldung: Sie haben mir aus meinem X-Bein ein O-Bein operiert!!!

So würde ich den Arztbesuch zusammen fassen. Ich musste nicht lange warten und traf dann zum ersten Mal den Praxispartner, weil "mein" Arzt im Urlaub ist. Etwas herum gescherzt und er sah sich die Bilder an. Leider hat mich die Diagnose so mitgenommen, dass ich nicht mehr alles genau zusammen kriege. Er maß jedoch auf den Röntgenbildern rum in dem er zwei Striche auf dem PC malte und mir erklärte, diese müssten eigentlich einen rechten Winkel bilden. Tun sie nicht, die Abweichung wäre 4-5°. Es hat eine Weile gedauert bis ich es verstanden hatte. Somit Arthrose-Alarm auf der Innenseite.

Nichts Neues, haben sie mir auch schon im KH prophezeit. Was mich so sehr schockt, ist die Tatsachte, dass es "mein" Arzt bisher nicht erwähnte und laut dem heutigen Arzt es bereits "vorher" so gewesen sein soll. Seine Worte waren anders, aber ich habe es so verstanden, dass es seit der OP so ist. Denn ich hatte schon immer X-Beine, seit Kindheit deshalb Einlagen.

Da ich ja hier ordentlich mitlese, habe ich ja bereits von einigen Umstellungs-OPs gehört. Ich sprach ihn darauf an oder ob man es auch nicht-operativ hinkriegen könnte. Weder noch - für eine OP nicht genug und für andere Maßnahmen zu viel. :shock:

Da fehlten mir echt die Worte und die weiteren Fragen auf meinem Spickzettel wurden so irrelevant.

Vollbelastung könne ich angehen, eine weitere KG-Verordnung bekam ich und das Highlight: keine Thrombose-Spritzen mehr, wenn meine Packung leer ist! Nächster Termin in zwei Wochen.

Nun suche ich mir einen Orthopäden, ein Automatik-Auto und überlege, ob ich gleich oder später einen Anwalt kosultieren sollte. :?

Irgendwie hoffe ich zwar noch, der hat keine Ahnung und das Bild falsch gedeutet - meine Schmerzen vermutete er auch an einer anderen Stelle und zu den tatsächlich vorhandenen sagte er nichts - aber daran will ich mich nicht fest klammern. Vielleicht übertreibe ich auch, aber das entspricht nicht meinem Naturell. Geduld, ich weiß...

Eine gute Sache ist auch noch passiert: Ich bekomme einen Heimtrainer (Fahrrad) ausgeliehen, wird morgen oder am WE gebracht. :D
Unfall/OP Juni 2012 - Reha Dez 2012 - ME Nov 2013
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Newbie sucht Tipps für die richtige Reha-Auswahl

Beitrag von Eterna »

Salü Elli,

soo ganz versteh ich das jetzt noch nicht....Also du hattest immer schon ein X-Bein...nach dem Bruch haste jetzt ein O-Bein mit 4-5 Grad Abweichung von der Norm....soweit alles noch klar. Der Doc meint zuwenig für ne Umstellung, da fangen jetzt meine Probleme an...wie groß muß die Abweichung denn sein.....oder "zieht" sich das durch Muskelaufbau wieder gerade?
Das du da erst nal schlucken musstest, versteh ich gut. Bei mir ist der Kopf dann völlig leer und ich weiß nix zu sagen. Kaum bin ich dann zu Hause....fallen mir 1000 Dinge ein die ich wissen will...zu spät.
Was machst du denn jetzt?

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 3 Gäste