Newbie sucht Tipps für die richtige Reha-Auswahl

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Newbie sucht Tipps für die richtige Reha-Auswahl

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Elli,

da ich ja fast ein Jahr mit den Krücken gelaufen bin, taten meine Hände mehr weh, wie mein Knie.
Leider war mir damals der Schwedenbitter noch nicht bekannt. Aber er hilft, durch Umschläge.
Habe sie bei meinem Mann ausprobiert. ( Maushand - die Muskeln im Handgelenk werden zu stark und drücken somit die Nerven ab - laienhaft beschrieben )

Dein X - Bein wird sich mit der Zeit auch wieder verflüchtigen, sobald wieder alles normal funktioniert, also alle Bänder und Sehnen wieder die richtige Länge haben. Es dauert halt, hab Geduld.

Mit der Belastung, setze dich nicht unter Erfolgsdruck, irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo du die Krücken einfach stehen lässt, weil sie dich Nerven. Mit einer Orthese geht es schneller.

Läufst du schon im 4 Punkt?????

LG
Seidenpfötchen
baeumchen
Beiträge: 897
Registriert: Mi Nov 30, 2011 11:17 am
Kontaktdaten:

Re: Newbie sucht Tipps für die richtige Reha-Auswahl

Beitrag von baeumchen »

Huhu Elli,

oje - denselben Stress hab ich mir auch gemacht. Wollt unbedingt die Krücken weglassen, aber zwischen Wollen und Können liegen halt oft Welten. letztlich musst eich dann feststellen, dass irgendwann der Zeitpunkt von alleine kommt, und man selbst das nicht so wirklich beeinflussen kann. Als cih das erste Mal nach 8 Monaten die Krücken für ein paar Schrotte von alleine HOCH genommen hab, passieret das einfach automatisch - ohne dass cih viel drüber nachgedacht hab.
Aktuell stehen sie bei mir im Haus zwar in der Ecke - aber draußen warte ich auch noch aif den AHA-Effekt. Also sind sie draußen weiterhin meine treuesten Begleiter und ich geh einfach davon aus, dass irgendwann der Moment kommt, indem ich merke, dass ich sie nciht mehr brauche.

Also stress dich nicht und fang im Haus langsam an.
Wenn du auch den 1-Krücken-Gang als problematisch findest dann bist du einfach noch nicht so weit. Ich bin fest davon überzeugt dass den Körper dir schon signalisieren wird, WANN du mal die ersten Schritte mit einer Krücke wagen kannst. Nach der Freigabe zur Vollbelastung durch den Arzt hab ich auch noch WOCHEN gebraucht bis ich mit einr Krücke durch die Wohnung bin (zumindest nach der Zweiten OP). Übrigens hat bei mir der Barren idn er Physiotherapie Wunder bewirkt beim Laufenlernen. Ich fand ihn echt hilfreich. Viellciht kannst du es da ja mal mit der PT versuchen.

Übrigens hab ich meine auch irgendwann einfach in der Küche vergessen und musste mich dann OHNE durchs Wohnszimmer hangeln :mrgreen: Mir gings da also genau wie Saphira :mrgreen:
ich bin sicher - auch bei DIR kommt irgendwann der Zeitpunkt an dem es nen Schritt weiter geht.

Liebe Grüße

der GSB
Benutzeravatar
Elli
Beiträge: 101
Registriert: Mi Aug 29, 2012 8:21 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Newbie sucht Tipps für die richtige Reha-Auswahl

Beitrag von Elli »

Vielen Dank für eure Worte. :)

Drinnen geht mehr als draußen, ja, das fiel mir bereits auf. Treppe geht auch besser. Gestern merkte ich erst oben angekommen, dass ich meinen Arm gar nicht mehr auflege sondern nur noch die Hand nutze. Drei Etagen in einem Rutsch. *stolz*

Seidenpfötchen fragte, ob ich schon im 4-Punkt-Gang laufe. Tja, die Antwort wäre "jein". Ich soll und machmal tue ich es auch. Allerdings belaste ich eher auf der Krücke des kranken Beines und das ist ja wohl nicht Sinn der Sache. Vielleicht überspringe ich den Teil einfach, so wie die Kinder, die ohne Krabbeln laufen. :P Wir werden sehen, ich übe weiter nach meiner Fasson.

Scheinbar bringe ich langsam mehr Gewicht auf das Bein, denn die Hände tun nicht mehr so weh. 8)

Morgen wird meine Bewegungsschiene abgeholt, fast freue ich mich drauf. Verschwindet das Ding endlich aus meinem Bett. Den Effekt kann ich mittlerweile durch das Rad und selbst dehnen erreichen. Hab mir überlegt, den Sitz nächste Woche tiefer zu stellen, damit die Beugung größer wird. Gegenstimmen eurerseits?

Außerdem kramte ich den Gehbock vor, stelle mich nun dorthinein und versuche wo viel Gewicht wie möglich auf das kaputte Bein zu bringen. Halt habe ich ja rechts und links. Stelle ich die Waage drunter, zeigt sie mir, dass ich ca. 2/3 des Körpergewichts schaffe.

Wow, das war ein positiver Beitrag. Na ich bin mir sicher, es wird auch wieder andere Tage geben. :lol:

Ich wünsche euch allen einen sonnigen Tag - drinnen wie draußen!
Unfall/OP Juni 2012 - Reha Dez 2012 - ME Nov 2013
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Newbie sucht Tipps für die richtige Reha-Auswahl

Beitrag von Eterna »

Salü Elli,

na, das klingt ja wirklich gut.
4 Punkt Gang...der geht bei mir gar nicht...ehrlich gesagt find ich den auch ziemlich beknackt.....nur meine Meinung 8) Hab den auch immer verweigert.....zum Ärgernis mancher Ärzte und PT.....aber mir ejaaal.

Wünsch dir noch viele sooo positive tage.

Lg Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Benutzeravatar
Elli
Beiträge: 101
Registriert: Mi Aug 29, 2012 8:21 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Newbie sucht Tipps für die richtige Reha-Auswahl

Beitrag von Elli »

Hallo Eterna,

danke, willkommen im Kreis der Verweigerer. :twisted:

Wie hast du es dann gemacht, übersprungen zu Schritt... ?
Unfall/OP Juni 2012 - Reha Dez 2012 - ME Nov 2013
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Newbie sucht Tipps für die richtige Reha-Auswahl

Beitrag von Eterna »

Salü Elli,

naja, hab den 4 Punkt Gang natürlich versucht....hatte aber den Eindruck damit kaun noch zu entlasten...also hab ich die Krücken weggelassen. Mein damaliger PT war der Meinung, dass der 4 Punkt Gang dazu dient ein besseres Gangbild zu bekommen, da man halt nicht wie so ne Ente watschelt....und er gibt halt noch ein bisschen Sicherheit. Aber von der Belastung her gesehen ...wie sagte GSB : Möööööööp

Aber wie du schon richtig erkannt hast..jeder nach seiner Fasson......keiner spürt dein Knie besser als Du!

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Mietzi
Beiträge: 107
Registriert: Di Aug 28, 2012 9:21 am
Kontaktdaten:

Re: Newbie sucht Tipps für die richtige Reha-Auswahl

Beitrag von Mietzi »

Hallo,
also ich musste erstmal googeln, was 4-Punkt Gang ist.
Aha, hab ich auch schon mal probiert. Hat mir aber nicht gefallen. Meistens nehme ich nur eine Krücke. Oder lass sie einfach stehen und laufe ohne. Jippi ich bin gerade das erste mal durch den Garten ohne Krücken gelaufen.
Mein PT hatte mir jetzt auch nur Laufen mit 1 Krücke gezeigt und gesagt, dass ich sie am besten immer öfter weglassen soll. Oder, Krücken einfach 10 Zentimeter über dem Boden mitführen, dann hat man sie im Notfall parat.

LG Mietzi
bondgirl1976
Beiträge: 353
Registriert: Mi Mär 14, 2012 8:53 am
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Newbie sucht Tipps für die richtige Reha-Auswahl

Beitrag von bondgirl1976 »

Mit nur einer Krücke hab ich es mal ausprobiert, fühlte sich komisch an. Der 4-Punkt-Gang noch viel komischer, ich hatte dann für zuhause ganz flott gar keine Krücken mehr und draußen halt noch dabei (beide in einer Hand) für so Situationen wie "Rolltreppe fahren" (ach das war gruselig).

LG Bondgirl
Benutzeravatar
Elli
Beiträge: 101
Registriert: Mi Aug 29, 2012 8:21 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Newbie sucht Tipps für die richtige Reha-Auswahl

Beitrag von Elli »

Danke für euren Krücken-Input, der mich wieder in einem bestärkt: Ich mache, so wie ich will und kann und bewege mich trotzdem im Normbereich. 8)

Gestern Vormittag machte meine Physio Funktionsmassage. Fühlte sich gut an, während es dauerte. Danach kam jedoch ein leichter Schmerz im Knie an der vermeintlichen (künftigen) Arthrosestelle hinzu. Das hält mich nun vom Belasten ab. :(

Ansonsten war sie stolz auf mich, drei Wochen PT2 und viele Fortschritte. :D
Streckung gut, Beugung fast 130° und Muskel hat an Umfang zugenommen.

Die Bewegungsschiene wurde von dem gleichen netten Menschen abgeholt, der sie gebracht hatte. Leider war der Zeitpunkt zum Flirten ungünstig, da PT noch anwesend . :P

Nachmittags Arzttermin. Es war wieder der gleiche, denn "meiner" ist noch im Urlaub. Eigentlich ist mir der Vertreter lieber, der redet zwar auch nicht viel, aber anders. Beispielsweise konnte er sich erinnern, was wir beim letzten Mal besprachen. Oder er hat vorher in seinen PC geschaut. Wie - ist mir auch egal, aber DAS er es tut, ist mir wichtig.

Ich packte dann beide Beine aus und sagte ihm, dass er mich mit O und X doch ziemlich verwirrt hätte. Er sieht bei dem gesunden Bein ein X-Bein (deutlich) und beim kranken Bein auch ein X-Bein. Dort weniger stark, aber es ist auch noch geschwollen und nicht endgültig in seiner Form, wie ihr mir ja bereits erläutert hattet. Er sagte jedoch auch, dass er die Achsen der Knochen beurteilte und sich die O-Aussage darauf bezog. Physio ist wichtig und so bekam ich ohne großes Betteln KG und Lymphdrainage - damit einfach mehr Zeit für die Behandlung ist.

Und der Hammer, wie ich finde: Ich habe bei einem Kniespezialisten, den der Focus empfiehlt und der mir hier im Forum persönlich empfohlen wurde, einen Termin in der übernächsten Woche gekriegt! Ich weiß nicht, ob ich die Anmeldedame mit dem Verletzungsbild beeindruckte - ich sagte nur "Tibiakopffraktur mit Gelenkbeteiligung, der Doc soll da sehr gut sein" und sie "oh - wollen sie Vormittag oder Nachmittag?". Nun muss ich nur noch einen Chauffeur finden. 8)

So viel zu den News von mir.

Schönes Wochenende!
Unfall/OP Juni 2012 - Reha Dez 2012 - ME Nov 2013
Benutzeravatar
Elli
Beiträge: 101
Registriert: Mi Aug 29, 2012 8:21 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Newbie sucht Tipps für die richtige Reha-Auswahl

Beitrag von Elli »

Heute ein Update von mir:

Letzte Woche hatte ich zwei Arzttermine, den normalen und den beim Spezialisten.

Der neue Orthopäde hat mich doch tatsächlich angefasst und untersucht, Muskulatur gemessen und ein wenig das Knie getestet (schmerzfrei). Meine mitgebrachten Bilder schaute er kaum an und es entwich ihm nur ein "da ist ja ganz schön was abgesackt". Er meinte ich müsse weiter sein, was mich nur deprimieren würde, wenn ich nicht wüsste, dass er viele Sportler betreut. Hat mir ein Tens-Gerät ( http://www.burbach-goetz.de/shopart/462 ... -Basic.htm) verschrieben und will in 2 Monaten ein CT machen. Dann sind 6 Monate seit der OP vorbei und dann könne man eine Einschätzung vornehmen. Ich sehe wenig McDreamy-Potenzial, "empfinde" jedoch mehr Kompetenz. Im November ist der nächste Termin.

"Mein" Chirurg war aus dem Urlaub zurück und sah zum ersten Mal die Röntgenbilder von vor 4 Wochen. Sieht doch alles gut aus! :shock: Ich fragte nicht, wieso sein Vertreter das ganz anders sah. Er fasste auch mein Bein an, machte er bisher nie, und erklärte mir dann, dass das Kreuzband entweder nicht richtig geflickt, wieder abgerissen oder einfach nur zu locker sei. Aber das sei ja unwichtig, darum kümmern wir uns später. Zeitigstens bei der ME, die seiner Meinung nach erst nach 18 Monaten statt findet. Dabei wird dann der Zustand der Gelenflächen beurteilt und entscheiden, ob eine Kreuzbandplastik Sinn macht. Und überhaupt, jeder Eingriff sei ein Trauma und man müsse abwägen, was "besser" sei. Ich soll doch ruhig einen Orthopäden aufsuchen, für eine zweite Meinung. Er steht zu seiner, verteidigt er gerne jederzeit.

Er gab mir wieder KG und LD im Hausbesuch und eine Verlängerung der Orthese (nach etwas betteln). Mir wäre etwas anderes, leichteres lieber gewesen.

Wie lange hattet ihr eure Orthesen? Ich habe diese http://www.bauerfeind.com/de/produkte/b ... -genu.html und nutze sie eigentlich nur noch aus Gewohnheit und für meinen Kopf. Ich merke, wie wenig ich belaste und mir zutraue, wenn ich sie nicht am Bein hab. Daher nehme ich die Druckstellen in Kauf und übe lieber laufen. Hat jemand so etwas in der Art Bandage und/oder Tipps zur Auswahl? http://www.bauerfeind.com/de/produkte/b ... train.html

Ja, mit dem Laufen geht es langsam voran. 8) Seit 4 Wochen darf ich voll belasten, aber mir fehlen noch die letzten Kilos. Mit etwas Üben bekomme ich den 4-Punkt-Gang hin, den ich eigentlich nur für meine PT mache. ;-) Meistens versuche ich einfach so wenig wie möglich Gewicht auf die UAG zu bringen, was sich im Verlauf des Tages steigert. Vor allem wenn ich "warm" bin, geht es fast mit nur einer. Ist mir am Sonntag aufgefallen, als ich beide in einer Hand hielt und plötzlich eine Schritt machte. Das übe ich nun auch ab und zu.

Bei Beugung und Streckung gibt es minimale Fortschritte, aber immer in Abhängigkeit von Tagesform und -zeitounkt. Ich radele weiter und merke, wie es sich ungut anfühlt, wenn ich es nicht/zu wenig mache.

Zum Schluss der Lowpoint: Die DRV (Bund) hat meinen Reha-Antrag abgelehnt. Ich erspare euch die von mir benutzten Schimpfwörter und bitte nur um die Auskunft, ob ich den Widerspruch begründen muss/sollte oder die einfach "automatisch" bewilligen, wenn sich jemand wehrt. Lust habe ich immer weniger, denn es tut sich was an der Jobfront und mit etwas Glück habe ich vor Weihnachten endlich das, was ich gerne machen möchte. :D

Soweit der Überblick, die Details ggf später, wenn sie mir einfallen. :P
Unfall/OP Juni 2012 - Reha Dez 2012 - ME Nov 2013
Mietzi
Beiträge: 107
Registriert: Di Aug 28, 2012 9:21 am
Kontaktdaten:

Re: Newbie sucht Tipps für die richtige Reha-Auswahl

Beitrag von Mietzi »

Hallo Elli,

schön, mal wieder etwas von dir zu hören.

Das, mit den verschiedenen Aussagen der Docs, kann ich voll nachvollziehen. Mein behandelnder Arzt schreibt mir nur noch auf, was ich gern möchte ( PT, Überweisung). Mein Knie sieht er sich nicht mehr an. :(

Es tut mir leid, dass deine Reha nicht genehmigt wurde. Damit hatte ich zum Glück kein Problem, hatte mich aber auch schon auf Widerspruch eingestellt. Würde ich an deiner Stelle machen! Ich erhoffe mir viel von der Reha, auch bezüglich der Kondition.

Als ich las, dass du ein Tens-Gerät bekommen hast, fiel mir ein, dass ich auch noch eins habe. Das habe ich jetzt gleich mal angelegt :lol:
Meine Orthese sieht deiner sehr ähnlich. Ich benutze sie seeeehr selten, da sie zusehr auf die Narbe und Schiene drückt.

Zum Laufen-lernen habe ich anfangs meine Krücken in den Händen gehalten und dann kurz über den Boden gehalten. So konnte ich sie bei Bedarf einsetzen. Zuerst habe ich einige Schritte zu Hause gemacht und langsam wurden es mehr.

Kopf hoch, das wird schon. Jeden Tag etwas mehr :D

LG Mietzi
Benutzeravatar
Ursel
Beiträge: 312
Registriert: Do Mai 03, 2007 1:08 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Newbie sucht Tipps für die richtige Reha-Auswahl

Beitrag von Ursel »

hallo
Wenn ihr Angst habt die Krücken weg zu lassen probiert es doch mal so,die Krücken umdrehen das heist das Hintere nach vorne.Man hat die Gehhilfe aber nicht mehr so viel Stützkraft.Ich hoffe ich habe mich einigermaßen deutlich ausgedrückt.So hatte man mir es in der Reha empfohlen um die Sicherheit auch ohne Krücken zu bekommen.
L.G. Ursel
2005 laterale Tibiakopffraktur mit Platte 5 Schrauben,Spangioseplastik,Peronäusparese.
2007 Metallentf.
2010 Knie Tep mit gleichzeitiger X-Bein Umst.
2011 Hüft Tep
2012 Suprakondyläre Oberschenkelfrak. mit Platte und 11 Schrauben
2013 Metallentf.
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Newbie sucht Tipps für die richtige Reha-Auswahl

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Elli,

einen Chirurgen und einen Orthopäden kann man eigentlich nicht vergleichen, denn jeder sieht das Knie von einer anderen Perspektive. Wobei dem Chirurgen nur der Knochen und was an ihm dran hängt, von interesse ist. Den Orthopäden interessiert wiederum mehr die Mechanik des Knies und somit die Auswirkungen auf andere Gelenke.

Für uns heißt es eigentlich, wenn der Knochen verheilt ist, wäre der Orthopäde dann erste Wahl. ( deshalb sind auch bei unserer Reha vorwiegend Orthopäden zu finden - dabei meine ich aber mehr die stationären, weil sie auch spezifischer sind )

Eine Orthese hatte ich auch, allerdings die Soft Ausführung ( einem Seidenpfötchen kann man ja nicht so ein hartes Teil ums Pfötchen machen - lach ) und die habe ich auch noch, deshalb verstehe ich nicht warum du da betteln musstest???????

Bei der Bandage, habe ich die die du aufgeschrieben hast. Allerdings eine Maßanfertigung, habe sie mir nach oben und unten verlängern lassen ( oben dann mit Haftband ).
Wenn du sie so kurz lässt, drückt sie mit der Zeit und das Bein wird dick.
Trage sie noch immer, vor allem wenn Haus und Gartenarbeit angesagt ist und ich keine Chance habe mich zu drücken - lach.

Warum ist deine Reha abgelehnt worden und wer ist der Träger??????
AHB, zahlt die Krankenkasse, Reha die Rentenversicherung.

LG
Seidenpfötchen
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Newbie sucht Tipps für die richtige Reha-Auswahl

Beitrag von Eterna »

Salü Elli,

Ursel's Tipp mit den Krücken solltest du wirklich mal prbieren...hab es selber zwar nicht so gemacht, bin eher von der Sorte " Wenn weg dann ganz weg" ....aber meine PT empfiehlt das auch gerne zur Entwöhnung.

Begründeten Widerspruch einzulegen, bezüglich der Reha maht schon Sinn, aber nur wenn du sie denn auch wirklich antreten KANNST und WILLLST. Ist dir das Jobangebot wichtiger, mußt du natürlich wissen ob es zeitlich passt.
Eine Reha, finde ich persönlich, nach einer solchen Verletzung schon wichtig, es gibt vieles was sich dort verbessern lässt....oft sind es Kleinigkeiten die aber großes bewirken können.
Was du über deine Ärzte schreibst ist wiedermal typisch...aber Seidenpfötchen hat es bereits erläutert wie die so funktionieren. Aber " Mc Dreamy Potenzial" klingt sehr gut :mrgreen:

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Benutzeravatar
Elli
Beiträge: 101
Registriert: Mi Aug 29, 2012 8:21 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Newbie sucht Tipps für die richtige Reha-Auswahl

Beitrag von Elli »

Guten Morgen,

das mit den Krücken mache ich vielleicht später mal, aber momentan könnte jeder Schritt noch Unterstützung brauchen. Und mein Sicherheitsbedürfnis ist sehr groß.

@Seidenpfötchen: Träger ist die DRV-Bund
Was hattest du für ein Rezept von deinem Doc um die angepasste Bandage zu kriegen? Meiner wollte mir nichts "neues" verschreiben, ich solle zuerst meine Krankenkasse wegen der Kostenübernahme kontaktieren.

Ich tippe die Begründung des Bescheids hier ab und versuche mich dabei nicht aufzuregen.

*************************************************************************
Leistungen zur medizinischen Rehabilitation können wir nur erbringen, wenn unter anderem die persönlichen Voraussetzungen erfüllt sind (§10 SGB VI). Nach umfassender Prüfung liegen diese Voraussetzungen nicht vor. Die eingereichten medizinischen Unterlagen zeigen folgende gesundheitliche Beeinträchtigungen:
-Tibiakopffraktur
Diese erfordern
- eine ambulante physiotherapeutische Behandlung
- ein Fortsetzung der ambulanten fachärztlichen Behandlung
Hierbei handelt es sich nicht um Leistungen zur medizinischen Rehabilitation. Bitte sprechen Sie mit ihrem behandelnden Arzt oder ihrer Krankenkasse.
**************************************************************************
Danach das bla bla zum Widerspruch und der o.g. §, in dem im Prinzip drin steht, dass ich nicht krank genug bin um durch diese Verletzung in meiner Arbeitsfähigkeit eingeschränkt zu sein. Dass ich krank keinen Job finde, ja kaum den Weg zu einem Vorstellungsgespräch schaffe, spielt scheinbar keine Rolle - von der restlichen Lebensqualität mal ganz abgesehen.

Ist doch irgendwie ein Witz, 2x KG a 20 min pro Woche und 1x im Monat ein Arzt, der quasi nichts tut, sollen ausreichen? :evil:

Ein zweites Blatt ist an den Arzt gerichtet, in dem praktisch das Gleiche drin steht.

@Eterna
Grundsätzlich will ich die Reha, aber ich kann nicht den Job auf's Spiel setzen und am Ende habe ich vielleicht weder Job noch Reha. Ein Job bedeutet ja auch, dass ich mir eine eigene Wohnung suchen und mein Leben wieder in geordnete Bahnen lenken kann. Im besten Fall klappt es gut im Job und ich kann die Reha später machen. Der Bescheid gilt doch vier Monate, wie ich hier las. Oder ist das keine allgemeine Angabe?

Ach, heute ich wohl ein schlechter Tag. Komme mir gerade vom System verarscht vor und ziemlich allein in dieser Welt. Meine Tränendrüsen wollen wohl mal wieder durchgespült werden. :cry:

Bis später!
Unfall/OP Juni 2012 - Reha Dez 2012 - ME Nov 2013
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot] und 36 Gäste