Umfrage: Ursachen der Tibiakopffraktur !

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Ursache für die Tibiakopffraktur

Skifahren
22
22%
Motorrad/Roller
10
10%
Fahrrad
20
20%
Reiten
4
4%
vom Hund umgerannt worden
12
12%
Fußball
0
Keine Stimmen
andere Sportarten
6
6%
hingefallen
9
9%
angefahren worden
4
4%
Sonstige
11
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 98

pussy-galore
Beiträge: 70
Registriert: Do Feb 11, 2010 12:26 pm
Wohnort: NRW / Deutschland
Kontaktdaten:

Umfrage: Ursachen der Tibiakopffraktur !

Beitrag von pussy-galore »

Es würde mich mich mal interessieren, welche die häufigsten Unfallursachen für Tibikopffrakturen sind. Meine Fraktur habe ich mir damals beim Skifahren zugezogen.
Ich habe das Gefühl das diese Fraktur mittlerweile viel häufiger auftaucht.

Bitte klickt oben eine "Ursache" an !
Zuletzt geändert von pussy-galore am So Apr 22, 2012 9:46 am, insgesamt 1-mal geändert.
bondgirl1976
Beiträge: 353
Registriert: Mi Mär 14, 2012 8:53 am
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Ursachen der Tibiakopffraktur !

Beitrag von bondgirl1976 »

Bei mir war es auch das Skifahren...im Krankenhaus dort meinten die Ärzte auch, dass das öfter vorkommt.

LG Bondgirl
Benutzeravatar
hotcro
Beiträge: 28
Registriert: Di Apr 10, 2012 12:35 pm
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Ursachen der Tibiakopffraktur !

Beitrag von hotcro »

Hallo,
bei mir ist es beim mountainbike fahren im Wald passiert.
pussy-galore
Beiträge: 70
Registriert: Do Feb 11, 2010 12:26 pm
Wohnort: NRW / Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Ursachen der Tibiakopffraktur !

Beitrag von pussy-galore »

@hotcro klick dann bitte oben bei "Fahrrad"
Benutzeravatar
iceeye
Beiträge: 779
Registriert: Di Mai 10, 2011 6:11 pm
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Ursachen der Tibiakopffraktur !

Beitrag von iceeye »

Ich wurde vom Auto angefahren. :(
LG Iceeye

laterale Tibiakopfimpressionsspaltfraktur April 2011; ME März 2012
distale Tibiafraktur Dezember 2015
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Ursachen der Tibiakopffraktur !

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Pussy,

Super Idee, wir machen unsere eigene Statistik, denn wir glauben nur der Statistik, die wir selber gefälscht haben ( keine Ahnung wer das mal gesagt hat, also nicht von mir )

Sicherlich könnte man es auch noch Ausbauen, z.B. ab wann Belastung, wäre auch mal interessant.

ein vom Fahrrad gefallenes
Seidenpfötchen
Saphira
Beiträge: 647
Registriert: Mo Jan 30, 2012 11:33 pm
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Ursachen der Tibiakopffraktur !

Beitrag von Saphira »

Hallo
Mich hat ein tobender Hund erwischt. Er ist mit seiner Schulter (mit hoher Geschwindigkeit), in mein Knie gerannt.
Liebe Grüße
Saphira
Nina
Beiträge: 81
Registriert: Mi Jan 05, 2011 8:57 am
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Ursachen der Tibiakopffraktur !

Beitrag von Nina »

Bin auch ein Hundeopfer, mich haben zwei spielende Hunde umgerannt.
pussy-galore
Beiträge: 70
Registriert: Do Feb 11, 2010 12:26 pm
Wohnort: NRW / Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Ursachen der Tibiakopffraktur !

Beitrag von pussy-galore »

Danke für Eure bisherigen "Klicks", hoffe, es werden noch mehr ! Es ist schon seltsam, wie leicht man an so eine schwerwiegende Verletzung geraten kann. Man denkt sich doch nichts Böses, wenn man z.B. Hunden spazieren geht !

Mein Skiunfall lief damals auch in Zeitlupe ab, bei höheren Geschwindigkeiten passiert oft nichts, weil dann die Bindung aufgeht !
Ingo
Beiträge: 131
Registriert: So Mai 06, 2007 11:29 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Ursachen der Tibiakopffraktur !

Beitrag von Ingo »

Hallo pussy-galore,

bei mir war es auch ein Sturz bei der Abfahrt ( Ski) , konnte nicht mehr bremsen.

Viele Grüße, Ingo
Benutzeravatar
Cornsnowdiver
Beiträge: 210
Registriert: Mi Jun 08, 2011 7:54 pm
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Ursachen der Tibiakopffraktur !

Beitrag von Cornsnowdiver »

Hallo pussy-galore,

ich glaube wir Skifahrer sind "Sieger" in dieser Disziplin. Ein kleiner Trost: Wir sind hiermit im Kreis prominenter Weltcupfahrer(innen). Denken wir an Susanne Riesch, die es im Herbst in Chile erwischt hat (6 Std. Autofahrt zum Flughafen, 13 Std. Flug bis München und weiter nach Murnau). Dann war da noch Georg Streitberger, Österreich, zwei Wochen vor der WM in Garmisch, in Chamonix gestürzt. Ski ging zwar auf, aber die berühmte 1/100 Sek. zu spät, fährt noch mit einem Ski ins Ziel und ist bis zum Röntgen noch ein wenig optimistisch.

Bei geringen Geschwindikeiten kommt es oft zu Mehrfachbrüchen, bei höheren können auch noch andere Gliedmaßen betroffen sein. Ich hatte auch geglaubt, die Bindung würde sich lösen, weil ich mir im Januar 2011 mit meinen eigenen Latten mit geringer Geschwindigkeit das linke Knie verzerrt habe (Riesen-Slalom Rennski 195 cm) ohne dass die Bindung sich löste. Im April leihe ich mir im "Nordica"-Testcenter Grasgehren immer die zu den Pistenverhältnissen passenden aus. Mit ca. 70 km/h kam ich in sehr "faulen" Schnee, der wie eine Stotterbremse bei Auto wirkte. Hatte aber die Sicherheitsgurte vergessen und machte den "Geier-Sturzflug". Anschließend Hubschrauberflug. Glück im Unglück: Es war ein chirurgisch "sauberer" Bruch.

Im übrigen häufen sich diese Verletztungen mit der amerikanischen Bindungseinstellungsmethode nach Körpergewicht, die in Deutschland seit 1994 erlaubt ist. Vorher wurde streng nach Tibiakopfdurchmesser eingestellt. Dieser wird bei Gewichtszunahme nämlich nicht stabiler. In diesem Fall wäre ein bischen mogeln womöglich von Vorteil gewesen und das Fahrkönnen mit Geschwindigkeit sollte man auch nicht so hoch angeben. Es soll Schifahrer geben, die noch mit 100 km/h auf einem Ski abschwingen können :roll: :evil: :twisted: :mrgreen: .

Besonderen Gruß an die "Promis" von

Volker, der mit 60 Jahren doch langsam daran denkt seine "Karriere" zu beenden :mrgreen: :mrgreen:


PS: Streitbergers Sturz ist noch im Internet zu "bewundern"

Fast hätte ich es vergessen: Carving-Ski haben, auch wenn sie gut entschärft sind (all-round) immer noch ihren eigenen "Tibiastur(z)kopf" :twisted: :twisted:
baeumchen
Beiträge: 897
Registriert: Mi Nov 30, 2011 11:17 am
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Ursachen der Tibiakopffraktur !

Beitrag von baeumchen »

Super Idee die Statistik,

aber wir Fahrradfahrer machen Euch Skihasen noch Konkurrenz :mrgreen: Wobei ich in den letzten Wochen ganz baff war - von heut auf morgen stieg hier rasant die Zahl der Skiopfer :oops:
Bei mir wars auch das Rad - oder war es dann doch eher die Straßenbahnschiene :twisted: ???

Liebe Grüße das Fahrradfahrtraumatisierte Baeumchen :oops:
Benutzeravatar
joelinho
Beiträge: 615
Registriert: Do Nov 26, 2009 7:04 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Ursachen der Tibiakopffraktur !

Beitrag von joelinho »

Ich bin beim Rennrodeln in der Zielkurve in die Bande (Streckenbegrenzung mit Brettern) gekracht.
Gruß, Joelinho
afrikana
Beiträge: 334
Registriert: So Jul 11, 2010 7:55 am
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Ursachen der Tibiakopffraktur !

Beitrag von afrikana »

Hab das Rad mal nach oben gebracht :D

Afri
Krassti
Beiträge: 7
Registriert: Mo Apr 23, 2012 11:30 am
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Ursachen der Tibiakopffraktur !

Beitrag von Krassti »

Ganz interessant eine Statistik zu sehen!
Mich haben viele Leute gefragt, ob es ein Skiunfall war; aber nein, es war ein Spaziergang im Wald! Mein linker Fuss blieb in einer Wurzel hängen und hatte kein Platz um sich zu drehen als ich hinfiel...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 20 Gäste