Erstmal "Hallo"...

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

bondgirl1976
Beiträge: 353
Registriert: Mi Mär 14, 2012 8:53 am
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Erstmal "Hallo"...

Beitrag von bondgirl1976 »

Da bin ich wieder! :D
Platte und Schrauben hab ich mir geben lassen, die Platte ist kleiner und irgendwie fragiler als ich sie mir vorgestellt habe. Die trug ja von aussen immer so stark auf. :shock:
Leider habe ich schmerzmäßig ziemlich zugelangt und habe noch im Aufwachraum die volle Dosis bekommen. Die geht jetzt langsam zu neige und da freue ich mich so gar nicht drüber!
Aber die Vollnarkose habe ich gut vertragen und hoffe auf ein baldiges Essen! Was mir so richtig gut schmecken würde wäre ein LKW (Leberkäsweckla)!!! :mrgreen: Oder eine Pizza.... :mrgreen:
Also danke fürs Daumendrücken Mädels, hat ja doch gut geholfen!

LG Bondgirl
Saphira
Beiträge: 647
Registriert: Mo Jan 30, 2012 11:33 pm
Kontaktdaten:

Re: Erstmal "Hallo"...

Beitrag von Saphira »

Schön, dass du es überstanden hast :lol: Und dein Appetit hat ja offensichtlich auch nicht gelitten :mrgreen: Gegen die Schmerzen würde ich mir im KH noch ordentlich was geben lassen und Morgen ist es bestimmt schon viel besser.
Liebe Grüße
Saphira
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Erstmal "Hallo"...

Beitrag von Eterna »

Salü Bondgirl.

naja, wenn du schon wieder nen LKW verspeisen könntest oder gar ne Pizza.....da mach ich mir doch mal gar keine Sorgen :mrgreen: Hoffe doch, du hast zwichenzeitlich schon was Gutes bekommen? Nicht das du noch Hunger leiden mußt!!
Ich wünsche dir der Wundschmerz sucht schnell das Weite und alles heilt schnell und ohne Probleme aus.
Hab mir ja Platte und Schrauben auch geben lassen schon ganz interessant was da so verbaut wird und wie es wirklich ausschaut.

Erhol dich gut,
LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Mietzi
Beiträge: 107
Registriert: Di Aug 28, 2012 9:21 am
Kontaktdaten:

Re: Erstmal "Hallo"...

Beitrag von Mietzi »

Hallo bondgirl,

schön, dass du alles gut überstanden hast. Haben sie denn noch etwas interessantes in deinem Knie gefunden? Oder, blieb es bei der zusätzlichen Schraube?

Hoffe, dass dich jemand mit einem LKW versorgt hat und du keinen Hunger mehr haben musst.

wünsche dir eine schmerzfreie Nacht
LG Mietzi
baeumchen
Beiträge: 897
Registriert: Mi Nov 30, 2011 11:17 am
Kontaktdaten:

Re: Erstmal "Hallo"...

Beitrag von baeumchen »

Hallo Bondgirl,

schön dass du es erstmal überstanden hast. Ich hatte mir mene Platte auch gaaaanz anders vorgestellt - größer und dicker. Dafür hat mich die Länge der Schrauben doch seeeehr überrascht. Weiß garnicht wie die ins Knie gepasst haben?

Nun erhol dich erstmal udn träum weiter von LKW und Pizza :lol: DAS ist doch mal nen gutes zeichen dass du wieder Hunger hast :mrgreen:

Liebe Grüße

Baeumchen
bondgirl1976
Beiträge: 353
Registriert: Mi Mär 14, 2012 8:53 am
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Erstmal "Hallo"...

Beitrag von bondgirl1976 »

Mietzi hat geschrieben:schön, dass du alles gut überstanden hast. Haben sie denn noch etwas interessantes in deinem Knie gefunden? Oder, blieb es bei der zusätzlichen Schraube?
Nein, zusätzliches wurde nicht gefunden, eher andersherum, bei der OP haben sie die drei Kürschnerdrähte nicht gefunden. Erst gegen Ende, da wollte wohl einer die Suche nicht aufgeben, haben sie die in den tiefen des Tibiakopfes entdeckt und dann rausgeholt. :mrgreen:
Eine Schraube war wohl auch recht gut eingewachsen und das ist auch wohl ein Grund, warum die Schmerzen so hartnäckig sind. :x
Der Wundschmerz selbst ist erträglich, tatsächlich tut aber der Knochen richtig weh und auch der Muskel vorne am Schienbein. :evil:
Blöde Sache, zum Glück aber habe ich ja beruflich grad ziemlich Ruhe, so wie unser Mountainlover, im Job so gleich nach der OP durchzustarten, würde ich mir jetzt nicht zutrauen!
Das wars erstmal, jetzt habe ich "Eiszeit". :mrgreen:
LG Bondgirl
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Erstmal "Hallo"...

Beitrag von Eterna »

Salü bondgirl,
bondgirl1976 hat geschrieben: Erst gegen Ende, da wollte wohl einer die Suche nicht aufgeben, haben sie die in den tiefen des Tibiakopfes entdeckt und dann rausgeholt. :mrgreen:
Ma jut dat der Doc hartnäckig war und die Dinger gesucht hat!! Was will man sonst auch damit.....
Aber, DAS der Knochen schmerzt ich kann mir lebhaft vorstellen, wenn sie da SO dran rumgefriemelt haben :shock:
Bleibt nur zu wünschen, dass sich alles schnell wieder normalisiert!

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Erstmal "Hallo"...

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Bondgirl,

du warst in dem gleichen KH und trotzdem haben sie so gewühlt und gesucht????

Hoffe dir geht es mittlerweile wieder besser.
Denke aber daran, dass dein Knochen jetzt wie ein Schweizer Käse ist. Also nicht übertreiben, nicht dass es zu Einbrüchen kommt.

LG
Seidenpfötchen
bondgirl1976
Beiträge: 353
Registriert: Mi Mär 14, 2012 8:53 am
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Erstmal "Hallo"...

Beitrag von bondgirl1976 »

Seidenpfötchen hat geschrieben:du warst in dem gleichen KH und trotzdem haben sie so gewühlt und gesucht????
Oh ja, die Drähte waren schon richtig eingewachsen. Ich muss aber sagen, dass das evtl an den homöopathischen Zeugs lag (Symphytum) das ich so ausgiebig gefuttert hab. Das fördert ja den Knochenaufbau, ist jetzt auch grad das Mittel meiner Wahl. :lol:
Schmerzmäßig wird es jetzt echt gut, hatte heute keine Probleme, obwohl ich auf einem Fest war und auch mal rumstehen musste. Angeschwollen ist auch nur der Bereich direkt um das OP-Gebiet.
Morgen geht es erstmal ab zum Doc und dann mal sehen, was der sagt.
Im Großen und Ganzen bin ich schon froh, das Zeug endlich draußen zu haben, beim Strecken hatte ich in den letzten Zentimetern immer einen kleinen Schmerz, der fehlt jetzt völlig, vielleicht schauen ja noch die letzten fehlenden Grade raus! :)
Jetzt leg ich es grad hoch und lass es gut sein, ist auch mal drin, auch wenn ich ein "umtriebiger Mensch" bin. :wink:
LG Bondgirl
Benutzeravatar
mountainlover
Beiträge: 341
Registriert: Sa Apr 07, 2012 11:19 am
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Erstmal "Hallo"...

Beitrag von mountainlover »

Hallo Bongirl

Noch schnell ein paar Worte geschrieben...bevor ich ins Bett verschwinde....Seit Tagen lese ich von Dir und schaffe es einfach nicht zu schreiben.

Das mit der OP hast du ja gut hinbekommen. - mit dem Heim gehen wohl auch. Ich hatte mich vor kurzem auch gewundert wofür die ne komplette Stunde brauchen, wenn sie doch nur ein paar Schräubchen rausdrehen müssen. Aber es scheint ja nach deinen Beschreibungen doch mit echter Arbeit verbundenen zu sein. Mit den Schmerzen ging's mir zunächst genau gleich, lies aber dann schnell nach. Wie sieht's bei Dir aus? Und haben sie wieder genäht?
Wahrscheinlich springst Du in 2-3 Wochen schon wie ein junges Reh!

Machs gut

Mountainlover
Carpe Diem
Saphira
Beiträge: 647
Registriert: Mo Jan 30, 2012 11:33 pm
Kontaktdaten:

Re: Erstmal "Hallo"...

Beitrag von Saphira »

Hallo Bondgirl
Das hört sich ja alles richtig super an :lol: Da bekomme ich richtig Lust auf die ME :mrgreen:
Liebe Grüße
Saphira
baeumchen
Beiträge: 897
Registriert: Mi Nov 30, 2011 11:17 am
Kontaktdaten:

Re: Erstmal "Hallo"...

Beitrag von baeumchen »

Hallo Bondgirl,

hab grad im anderen Thread gelesen dass bei dir auch der Meniskus weg ist. War mir garnicht mehr bewusst. Nirscht dein Knie auch ständig? Ich hab grad ständig nen Krachen und Knirschen und es fühlt sich echt an, als ob da ständig Knochen auf Knochen reibt. Hab ja auch keinen meniskus mehr und Knorpel ist ja komplett wech.... Frag mich hakt grad, ob das der Knochen ist, oder einfach irgendwelche anderen Strukturen???

Außerdem wollt ich nochml fragen, warum du von mehreren ASKs ausgehst? Find das Thema grad sehr spannend. Hab mir da nie groß Gedanken drüber gemacht, aber bei mir wurde ja auch bis heute keine ASK gemacht - und da bin ich echt froh drüber. Hab in der Reha zwei Leute mit wirklich krassen Folgen bei ner ASK kennegelernt:
Bein einem Patienten wollten sie per ASK ne Meniskus-OP machen; nun kann er sein Bein keine 20 Grad mehr beugen udn quasi nen steifes Bein.
Die andere Patientin war so alt wie ich - also 33 - und hat sich durch ne ASK nen Keim eingefangen so dass sie das Bein amputieren wollten. SIe konnten es dann noch retten indem sie ihr ne TEP eingebaut haben.....

ich wollte jetzt überhauot keine Panik machen - weiß selbst, dass das krasse Ausnahmen sind - udn wenns nötig ist, dann würd ich auch ein machen lassen. Mir ist nur einfach bewusst geworden wiiieeeee schnell auch bei so einem relativ kleinen Eingriff (zumindest im Vergleich zu dem was wir schon durchhaben) was schief gehen kann. Und ich wollte einfach mal wissen was denn dann be dir im Falle einer ASK gemqacht werden sollte????? Dachte bisher immer man macht ne ASK um zu schauen was im Knie los ist (und dass wir keinen Knorpel und keinen Meniskus haben wissen wir ja), oder eben OPs an Mensikus oder Kreuzband zu machen. Kann man denn durch die ASK irgendwas an der Arthtrose ändern?

Bitte nicht falsch verstehen - ist reine Neugier, und ne kleine Warnung, dass man echt schauen muss was man so alles machen lässt.

oje - ich bin so weit und trete wohl langsam in Seidenpfötchens Fußstapfen was den alternativen Weg angeht :lol: Mein Metall lass ich mir aber trotzdem rausnehmen :mrgreen: :mrgreen:

Einene lieben Gruß vom grübelnden Baeumchen
bondgirl1976
Beiträge: 353
Registriert: Mi Mär 14, 2012 8:53 am
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Erstmal "Hallo"...

Beitrag von bondgirl1976 »

Hallo baeumchen,

naja, ich war ja in einer Klinik wo auch ziemlich viele gelenkerhaltende Eingriffe gemacht werden, zum dem Arzt, der sich darauf spezialisiert hat, habe ich viel Vertrauen. Von dem her werde ich, sollte es an der Zeit sein, durchaus eine Knorpeltransplantation oder was es da noch so alles gibt in Erwägung ziehen.
Alternative Wege finde ich auch gut (auch wenn mir die Wirkungsweisen schleierhaft sind :D )und nutze sie auch, aber ich bin noch relativ jung und möchte noch lange meinen geliebten Sport machen und deshalb fahre ich halt, wenn möglich zweigleisig um das Optimum heraus zuholen. :mrgreen:
baeumchen hat geschrieben:Nirscht dein Knie auch ständig? Ich hab grad ständig nen Krachen und Knirschen und es fühlt sich echt an, als ob da ständig Knochen auf Knochen reibt.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich wenig spüre. Ein bisschen hängt die Kniescheibe manchmal und ich habe gelegentlich das Gefühl, dass mein Knie instabil ist (trotz intakter Bandstruktur). Ich glaube aber, das geht weg, wenn die Muskeln wieder da sind.
Und keine Angst, mir machst Du keine Panik, ich bin mir der Risiken bewusst. Ich finde es auch prima, dass Du mich darauf ansprichst und da eine andere, auch durchaus kritische, Meinung zu hast. Du hast mit Deinem Knie schon sehr viel mitgemacht, ich hatte einfach Glück mit einem relativ unproblematischen Verlauf.

LG Bondgirl
bondgirl1976
Beiträge: 353
Registriert: Mi Mär 14, 2012 8:53 am
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Erstmal "Hallo"...

Beitrag von bondgirl1976 »

So, heute ist ein Jahr um! War schon irgendwie komisch, ich hätte den Termin fast vergessen....vielleicht auch eine Freudsche Fehlleistung? :wink:
Wie gehts mir so?
Nachdem die Platte vorzeitig wieder entfernt wurde, hat mein Körper nochmal alle Reserven mobilisiert.
Trotz der zum Teil sehr pessimistischen Prognosen der Ärzte (im Skigebiet und auch mein Operateur) geht es dem Knie soweit gut. Ich denke im Alltag gar nicht mehr daran. Manchmal wundere ich mich über das komische Gefühl im unteren Gelenkbereich, dann fällt mir wieder ein, dass ein ziemlich großer Teil des linken Unterschenkels taub ist.
Sportlich geht soweit wieder alles (außer Skifahren, das hab ich noch nicht probiert), seit drei Wochen habe ich wieder die Freigabe für Kontakt- und Risikosportarten. Klettern, Reiten, Fahrradfahren und Wandern, alles kein Problem. Seit zwei Wochen kann ich auch wieder super Rennen! :D
Der linke Oberschenkel ist noch ca. 1-2cm dünner als der Rechte, wobei der schon ordentlich austrainiert ist. Ich denke, das kommt auch noch.
Für alle, die noch am Anfang dieses holprigen Weges stehen, sei hier gesagt:
Gebt nicht auf! Bleibt dran, holt Euch im Zweifelsfall noch eine oder zwei weitere Meinungen ein. Nehmt alle Physiorezepte mit, die ihr kriegen könnt (zahlt zur Not selbst-hab ich auch gemacht) und übt fleissig zuhause.
Wer weiß schon, was die (fernere) Zukunft bringt, drum, nutzt den Tag! :wink:
Und das weise Seidenpfötchen hat mir einmal einen Tip gegeben: Wenns mal nicht so gut läuft, gönnt Euch ein Stück Schokolade. :D (Wenn auch mein Orthopäde, der Verfechter der "lieber-dünner-denn-dicker"-Anti-Athrose-Theorie ist das Gegenteil behaupten würde :wink: )

LG Bondgirl
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Erstmal "Hallo"...

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Bondgirl,

solche positive Zeilen, liest man natürlich gern.
Und rennen kannst du auch schon wieder, also darum beneide ich dich wirklich.

Aber irgendwann, wird auch bei mir das irgendwann kommen. Obwohl ich bin ja bescheiden, mir würde schon reichen, wenn ich vor einem Regenguß ins trockene flüchten könnte. Ja das wäre mein Traum.
Aber bis jetzt bleibt es noch, beim begossenen Pudel.

Und weises Seidenpfötchen, ich weiß ja nicht, aber was ich weiß, ist, das ich weiß bin. -Lach

LG
Seidenpfötchen
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Semrush [Bot] und 14 Gäste