Noch ein Neuer

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Benutzeravatar
iceeye
Beiträge: 779
Registriert: Di Mai 10, 2011 6:11 pm
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Noch ein Neuer

Beitrag von iceeye »

Hallo Neutibia, warum musst du denn das Geld vorstrecken, wenn du auch ein BG-Fall bist?

Das geht nicht nur schnell, sondern mächtig schnell ins Geld. Immerhin pendelst du jetzt täglich.
LG Iceeye

laterale Tibiakopfimpressionsspaltfraktur April 2011; ME März 2012
distale Tibiafraktur Dezember 2015
Benutzeravatar
neutibia
Beiträge: 54
Registriert: Mo Jan 23, 2012 5:38 pm
Kontaktdaten:

Re: Noch ein Neuer

Beitrag von neutibia »

Der Herr Sachbearbeiter von der BG ist der Meinung, dass das so sein soll.
Verstehen tue ich das nicht, nur habe ich inzwischen aufgegeben da weiter zu diskutieren.
Ich bin froh, dass da jemand die Kosten trägt.
Es sind die Details, die einen umbringen, nie die grossen Dinge.
Tibiakopftrümmerfraktur rechts mit erheblicher lateraler Impression und Innenbandruptur, Nov 2011
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Noch ein Neuer

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Neutibia,

hat dir dein Arzt bescheinigt, dass du einen Fahrdienst brauchst ( med. Notwendig )??????
Wenn nicht kann es sein das die BG nur einen Teil übernimmt ( und den Teil legen sie selber fest )
Denn eigentlich hast du ein Rezept für den Fahrdienst und der rechnet es mit der BG ab.

Jede Art von Schmerz deutet auf eine Überbelastung hin, also langsam.
Du musst der Physiotante es schon sagen, dass du Schmerzen hast, damit sie ihre Übungen zurück nehmen kann.

Außer du willst an nächsten Olympiade teilnehmen, da ist nämlich das Knie nicht wichtig, sondern nur die Medaille. - lach

LG
Seidenpfötchen
Benutzeravatar
neutibia
Beiträge: 54
Registriert: Mo Jan 23, 2012 5:38 pm
Kontaktdaten:

Re: Noch ein Neuer

Beitrag von neutibia »

So zwei Wochen ambulante Reha sind rum.
Erfolge? Auf jeden Fall. Keine Schmerzen mehr am Innenband, deutliche Steigerung der Beweglichkeit auf -5° bis 115° und langsamer Muskelaufbau.

Ich also stolz wie Oskar zum Arzt heute wegen der Verlängerung der Reha.
Da packt der wieder seinen Pessimismus aus und sein künstliches Gelenk.
Jedes Mal erzählt er mir, dass das irgendwann nötig wird und huch und hach er weiss ja nicht, ob das Knie stabil wird und bleibt.

ICH KANN ES NICHT MEHR HÖREN :evil:

Die Reha läuft jetzt erstmal zwei Wochen noch weiter. Das macht Spass mit den überwiegend älteren Herrschaften 8)

Wie lange hat es denn so bei Euch gedauert bis ihr wieder ohne Stützen laufen und (teilweise) wieder arbeiten konntet?
Mir ist klar, dass das sehr unterschiedlich und abhängig von der individuellen Situation ist, aber trotzdem.

LG
Es sind die Details, die einen umbringen, nie die grossen Dinge.
Tibiakopftrümmerfraktur rechts mit erheblicher lateraler Impression und Innenbandruptur, Nov 2011
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Noch ein Neuer

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Neutibia,

ich bin sicherlich kein Maßstab, nachdem man mir schon in der Klinik sagte, dass ich spätestens nach 6 Monaten eine TEP brauche und ich mich verweigert hatte, bin ich 10 Monate mit 2 Krücken gelaufen und auch solange habe ich meine Belastung hingezogen.

Danach 1Monat Vollbelastung mit einer Orthese bis zur ME, wieder so ungefähr 2 Monate mit 2 Krücken.
Dann Gesundschreibung, war also 13 Monate durchgehend Krankgeschrieben. Schleichendes Arbeiten mit Orthese, war wirklich mühselig, da man mit der Orthese nicht sitzen durfte.

Mein Tag bestand nur aus Orthese an, Orthese ab.

Habe aber damit nun schon 3 Jahre gewonnen und hoffe es noch lange hinaus Zögern zu können, bis die Wissenschaft was gescheites gefunden hat.

Mir geht es soweit gut, mit den Zipperlein könnte ich, mit den Worten von Tina gesprochen, 100 Jahre werden.
Wobei meine größten Projekte noch ausstehen, wieder Laufen ( wobei ich das Rennen meine ) zu lernen und die Leisetreter irgendwann zu entsorgen.

Aber welchen Weg du gehen willst, musst du ganz alleine Entscheiden. Denn der Statistik kann keiner von uns entfliehen ( Flieger hat sie ja schön aufgelistet ). Es gibt wirklich keine vollständige Heilung.
Auf jeden Fall wissen wir schon heute, wo unsere Arthrose anfangen wird, dass einzige was wir nicht wissen, wann.

Meine heute negativen Zeilen, sollen dir aber helfen bei der gegnerischen Versicherung, deine Ansprüche realistisch anzusetzen. Lass dich also nicht mit einpaar Tausend Euro abspeisen.

LG
Seidenpfötchen
Saphira
Beiträge: 647
Registriert: Mo Jan 30, 2012 11:33 pm
Kontaktdaten:

Re: Noch ein Neuer

Beitrag von Saphira »

Hallo Neutibia
Mich hat es 7 Wochen vor dir erwischt. Wenn du Lust hast lies nach unter "noch ein Pechvogel". Ich habe die Krücken im Haus vor ca. 3-4 Wochen weggelassen und draußen nehme ich immer noch eine mit, benutze sie aber nur im Notfall. Der besteht bei mir, sobald es bergauf oder bergab geht, da meine Beugung erst bei 90° liegt und ich meinen Knie noch nicht traue. Übrigens laufe ich noch sehr langsam und konzentriert und Heidi Klum würde mich auch nicht wollen. Was deine Arbeit angeht, kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, denn ich bin nur Hausfrau mit pflegebedürftiger Mutter. Aber ich denke, es hängt sehr davon ab, welcher Tätigkeit du nachgehst Alles wo du viel laufen oder stehen mußt, wird sich schwieriger gestalten und da würde ich es über eine Wiedereingliederung machen. Aber wann genau das sein wird, wird dir dein Knie signalisieren. Wenn ich in den letzten 5 Monaten eines gelernt habe, dann ist das Geduld. Fällt mir immer noch schwer, aber läßt sich nicht ändern. Und über das Thema TEP, denke ich im Moment noch gar nicht nach. Erst sehe ich mal zu einigermaßen auf die (beide ) Beine zu kommen, und alles weitere wird sich zeigen. Es gibt schließlich auch hier im Forum viele, bei denen das noch kein Thema ist. Ich wünsche dir weiter viel Erfolg bei deiner Reha.
Liebe Grüße
Saphira
baeumchen
Beiträge: 897
Registriert: Mi Nov 30, 2011 11:17 am
Kontaktdaten:

Re: Noch ein Neuer

Beitrag von baeumchen »

Hallo Neutibia,

erst eimal freut es mich total dass die Reha bei dir so erfolgreich ist.
Zum Thema TEP kann ich mich nur anschließen.
Ich hatte gestern auch mal wieder das Erlebnis beim CT dass alle Ärzte entsetzt schauten und meinten eine neue OP könne mir auch nur maxinal 2 - 3 Jahre bis zur TEP bringen. Ist ja alle schön und gut, aber ohne neue OP kann ich grad einfach garnicht alufen, und aktuell würd ich sofort ne TEP nehmen wenn sie mich dann laufen ließe :twisted: :twisted: :twisted:
Mein Fall ist zwar definitiv übehaupt nicht normal (kannste bei Interesse unter neues Tibiakopfopfer nachlesen) und mein Verlauf bringt mich mit Sicherheit auch früher zu ner TEP als viele andere hier, aber auch ich kann das nicht mehr hören, denn irgendwie vergessen die alle dass es durchaus Zwischenschritte gibt die uns ne zeitlang vor ner TEP bewahren können.
Also ich musste ja nun zwangsläufig den Schritt machen und mir deutschlandweit nen Spezialisten suchen, der mich aktuell überhaupt operieren würde..... und der Herr Professor gibt mir bei gutem OP-Verlauf mindestens 10 - 15 Jahre mit MEINEM Knie. Allerdings ist er auch der einzige Arzt, der mir noch so ne Chance offenbart.
Ich möchte damit nur sagen, dass man wirklich mehrere Meinungen einholen sollte bevor man ne TEP macht und sich auch mal nach den Spezialisten umhören sollte.Wenn du dazu Fragen hast, kannst du dich gerne melden - hab da inzwischen schon mehrere ausgemacht und werde in ein paar Wochen von meinem Prof und der OP berichten.
In meiner stationären Reha habe ich ne ganz nette Mitpatientin kennengelernt, die vor 10 Jahren ne Begegnung mit ihrem eigenen Hund hatte und ne klassische Tibiakopffraktur hatte, die mit Platte und Schrauben gerichtet wurde. Sie konnte dann etwa 8 Jahre ganz gut damit leben (OK - auch bei hr war es nicht wie vor dem Unfall, aber ich glaub dass wird es bei den wenigsten). Dann hat sie sich 2 Jahre mit Schmerzen rumgequält und sollte eine TEP bekommen. Ein anderer Arzt hat ihr dann jedoch als Zwischenschritt zu ner Umstellungsosteotomie geraten, die sie nun auch hat machen lassen. Sie hofft z.B. dass sie damit nochmal 10 Jahre schafft, bevor ne TEP notwendig ist. Ehrlicherweise muss man sagen, dass die OP und der Heilungsverlauf ähnlich sind wie bei uns Unfallopfern, aber das kannst du hier ja auch bei den freiwilligzersägten nachlesen.

Zum Thema Krücken kann ich dir leider nix sagen - fall da ja etwas aus der Reihe - wie Seidenpfötchen - und hab in dieser Woche mein 5-monatiges gefeiert :mrgreen:

Also - nicht den Kopf hängen lassen und ruhig auch mal den Arzt wechseln, wenn er sich auf TEP festgelegt hat 8)

Liebe Grüße vom Baeumchen
Benutzeravatar
neutibia
Beiträge: 54
Registriert: Mo Jan 23, 2012 5:38 pm
Kontaktdaten:

Re: Noch ein Neuer

Beitrag von neutibia »

Hallo nochmal,
beruflich bin ich schon viel auf den Beinen. Ich arbeite als Labortechniker in einem grossen Chemiekonzern.
Der Vorteil daran ist, dass es in einem so grossen Laden auch immer einen (sitzenden) Alternativarbeitsplatz gibt.

Heute war ich mal eine Stunde auf den Beinen und habe Besorgungen gemacht, das ist die mit Abstand längste Zeit, die ich seit dem Unfall im November auf den Beinen war. Das ging eigentlich ganz gut. Die meiste Zeit im Vierpunktgang. Dann wusste ich aber auch was ich getan habe. Puh.
Über die Wiedereingliederung in den Beruf habe ich mir auch schon so Gedanken gemacht. Das wird auf jeden Fall mit dem "Hamburger-Modell" laufen. Parallel dazu habe ich dann ja noch Zeit an meiner Fitness zu arbeiten.

Im übrigen ist immer erfrischend, wenn die Meinungen zwischen Arzt und Physiotherapeuten - gelinde gesagt - auseinander gehen. Da ist dann alles dabei, zwischen TEP in zwei Jahren und Marathon in einem Jahr.
Wie schon alle hier sagen: Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen und das auch nur mit Geduld, Geduld und Geduld.
Es sind die Details, die einen umbringen, nie die grossen Dinge.
Tibiakopftrümmerfraktur rechts mit erheblicher lateraler Impression und Innenbandruptur, Nov 2011
Benutzeravatar
neutibia
Beiträge: 54
Registriert: Mo Jan 23, 2012 5:38 pm
Kontaktdaten:

Re: Noch ein Neuer

Beitrag von neutibia »

So neuer Zwischenbericht hier.
Vier Wochen ambulante Reha sind um und ich kann halbwegs ohne Stützen laufen. Sieht noch krumm und schief aus, aber besser als vorher, jawoll.
Heute ist die Reha telefonisch um 2 Wochen verlängert worden, worüber ich echt froh bin. Erstaunlich wie schnell das gehen kann, wenn die BG dabei ist 8)
Gesundheitlich geht es mir wieder besser, ich hatte doch einen argen Hänger letzte Woche, weil alles weh tat. Bei mir schmerzt vor allem das Innenband sehr, dieses war beim Unfall mitgerissen und muss sich jetzt wieder an die Belastung gewöhnen. Außerdem habe ich von Natur aus eine X-Bein Stellung. Das hilft nicht gerade, wenn der Tibiakopf schief ist. Also muss ich ständig dagegen ankämpfen in ein X-Bein zu verfallen, denn dann fängt der Schmerz von vorne an.

Und hier meine Frage:
Hattet Ihr auch so Probleme mit den Bändern und deren Abheilung?
Es sind die Details, die einen umbringen, nie die grossen Dinge.
Tibiakopftrümmerfraktur rechts mit erheblicher lateraler Impression und Innenbandruptur, Nov 2011
Benutzeravatar
neutibia
Beiträge: 54
Registriert: Mo Jan 23, 2012 5:38 pm
Kontaktdaten:

Re: Noch ein Neuer

Beitrag von neutibia »

Noch ein Zwischenbericht.
Jetzt sind fünf Wochen ambulante Reha vorbei und ich fühle mich zwischendurch wie eine Gazelle (oder wie heisst das Tier mit dem Rüssel?). Ich bin zu Fuss vom Krankenhaus nach Hause gegangen (fast 4km), habe danach noch Fenster geputzt und den Balkon geschrubbt. Das schöne Wetter war einfach sehr förderlich.
Anschließend habe ich mich noch zum ersten Mal nach dem Unfall auf mein Fahrrad gesetzt und bin über den Hof gefahren. Das hat auch ganz gut geklappt. Abends dann total erschöpft, aber glücklich ins Bett gefallen und zwar mit einem ganz schönen Muskelkater im Bein. Schmerzen hatte ich fast keine, nur kleine Stiche im Knie.

Jetzt steht noch eine Woche Reha an und dann wird entschieden, ob ich wieder in den Beruf eingegliedert werde oder noch länger Reha bekomme.
Das wird spannend.

Gruß,
T.
Es sind die Details, die einen umbringen, nie die grossen Dinge.
Tibiakopftrümmerfraktur rechts mit erheblicher lateraler Impression und Innenbandruptur, Nov 2011
Saphira
Beiträge: 647
Registriert: Mo Jan 30, 2012 11:33 pm
Kontaktdaten:

Re: Noch ein Neuer

Beitrag von Saphira »

Hallo Neutibia
Es ist ja super, dass es bei dir so gut läuft. An 4 km laufen ist bei mir noch gar nicht zu denken. Ich war vorgestern mal eine kleine Hunderunde und hatte gestern höllische Schmerzen, allerdings mehr im Oberschenkel, als in Knie. Ich gehe einfach immer noch zu verkrampft. Ich muß mich unglaulich auf das richtige Strecken und Beugen konzentrieren, weil ich das Knie ansonsten zu steif halte. Ich denke aber, das es bei mir mittlerweile mehr so eine" Kopfsache" ist. Ich habe am Dienstag einen Termin bei meinen Doc und werde mal hören was der dazu sagt.
Einen sonnigen Samstag wünscht
Saphira
Benutzeravatar
neutibia
Beiträge: 54
Registriert: Mo Jan 23, 2012 5:38 pm
Kontaktdaten:

Re: Noch ein Neuer

Beitrag von neutibia »

Schon wieder ein Zwischenbericht,
Heute sind sechs Wochen Reha rum und die nächste Kontrolle stand an.
Um es kurz zu machen:
Ich fange am 10.4. mit dem Hamburger Modell an und mache parallel dazu nachmittags weiter ambulante Reha. Das wird sicherlich eine stressige Zeit, aber das kommt mir und meinem Tempo entgegen.
Diese Maßnahme ist erstmal auf zwei Wochen ausgelegt, danach soll ich dann nach Möglichkeit sechs Stunden täglich arbeiten.
Laufen kann ich schon ziemlich gut, so gut dass ich mir eine Blase gelaufen habe die mehr weh tut als das Knie.
Es fehlt momentan einfach noch die Kondition um den ganzen Tag auf den Beinen zu sein. Das kommt ja dann durch den Alltag.
Auf jeden Fall freue ich mich über meine Fortschritte. :lol:

So long,
T.
Zuletzt geändert von neutibia am Do Mär 29, 2012 7:45 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Es sind die Details, die einen umbringen, nie die grossen Dinge.
Tibiakopftrümmerfraktur rechts mit erheblicher lateraler Impression und Innenbandruptur, Nov 2011
baeumchen
Beiträge: 897
Registriert: Mi Nov 30, 2011 11:17 am
Kontaktdaten:

Re: Noch ein Neuer

Beitrag von baeumchen »

Wow..... bin sprachlos und schau ein bißchen neidisch drein.
Das hört sich doch echt super an. Du legst aber ein ordentliches Tempo vor.... 8)
Bin dir Unfalltechnisch 2 Monate voraus - Heilungsverlaufstechnisch wohl mindestens ein Jahr hinter her :oops: .
Aber ich freu mich total mit und es ist schön zu lesen, wie positiv ein Heilungsverlauf dann doch auch aussehen kann. Auch wenn du auch schon ne ganz schön lange und schwere Zeit hinter dir hast.
Mach weiter so, aber übertreib es nicht - Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste :lol:

Grüße
Das Baeumchen
Saphira
Beiträge: 647
Registriert: Mo Jan 30, 2012 11:33 pm
Kontaktdaten:

Re: Noch ein Neuer

Beitrag von Saphira »

Hallo Neutibia
Eigentlich hat Bäumchen schon alles gesagt. Auch ich bin dir zwei Monate voraus, aber du hast mich längst überholt. Und so ein kleines bißchen Neid darf ja sein. Aber ich freue mich wirklich über deine großen Fortschritte und hoffe, daß es so weiter geht. Nur, wenn du bei der Arbeit wieder einsteigst und parallel die Reha machst, achte gut darauf, das es nicht zu viel wird.
Liebe Grüße
Saphira
Benutzeravatar
neutibia
Beiträge: 54
Registriert: Mo Jan 23, 2012 5:38 pm
Kontaktdaten:

Re: Noch ein Neuer

Beitrag von neutibia »

Danke für die netten Worte.
Das ist aber kein Grund neidisch zu sein. Ich bewunder eher euer Durchhaltevermögen. Inzwischen ist mir auch klar geworden, dass ich trotz diesem ganzen Sch...lamassel noch halbwegs Glück hatte. Eure Geschichten und Erfahrungen hier haben mir das gezeigt.

Auf jeden Fall muss ich mich ständig treten langsam zu machen, da es mir nie schnell genug gehen kann 8)

Gruß,
T.
Es sind die Details, die einen umbringen, nie die grossen Dinge.
Tibiakopftrümmerfraktur rechts mit erheblicher lateraler Impression und Innenbandruptur, Nov 2011
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste