Und irgendwann .... TEP ?

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Und irgendwann .... TEP ?

Beitrag von Eterna »

Salü,
möchte hier, wie von Seidenpfötchen angeregt, allen die Möglichkeit geben sich über das Thema TEP auszutauschen.
Hoffe, dass Ursel, und natürlich alle anderen, uns von ihren Erfahrungen berichten.
Mich beschäftigt dieses Thema im Moment sehr und falls ich im November eine Entscheidung treffen muss, möchte ich vorher soviel wie möglich darüber erfahren. Denn eine Umstellung ist nicht einfach aber ich behalte MEIN Knie. Eine TEP ? Für mich im Moment ein gruseliger Gedanke. Aber falls die letzte Möglichkeit......

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Benutzeravatar
Ursel
Beiträge: 312
Registriert: Do Mai 03, 2007 1:08 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Und irgendwann .... TEP ?

Beitrag von Ursel »

Ich habe mich voriges Jahr für beides aufeinmal entschieden, weil so eine weitere Narbenöffnung in den nächsten Jahren nicht mehr ansteht. Denn das größte Problem bei der Op ist anschleißend die erneuten Verklebungen und Verwachsungen die die Narbe und das Untergewebe unbeweglich machen, und somit die Beugung ein Problem wird.Es ist darum bei der Nachbehandlung unbedingt darauf zu achten,das viel Physio auf die Narbe und das Untergewebe passiert.Damit ist bei mir viel zu spät angefangen worden. Ich spüre igendwie einen Wiederstand im Knie,könnte das Metall sein oder weitere Verklebungen.In den letzten Monaten ist es durch einen sehr guten TP. besser geworden,aber noch nicht zufrieden stellend.Schmerzen habe ich keine nennenswerten.Ich brauche keine Schmerzm.
Seidenpfötchen hat wohl recht, mit zunehmenden Alter wir es wohl jeden ereilen.Ich war ja schon in den 60zigern als ich den Unfall hatte.Im Augenblick habe ich durch die Fehlbelastung eher vermehrte Rückenprobleme.Muß da wohl im Rehasport auch was gegen tun.Mein Hüft Tep belastet mich weniger.
Bis bald und viele Grüße Ursel
2005 laterale Tibiakopffraktur mit Platte 5 Schrauben,Spangioseplastik,Peronäusparese.
2007 Metallentf.
2010 Knie Tep mit gleichzeitiger X-Bein Umst.
2011 Hüft Tep
2012 Suprakondyläre Oberschenkelfrak. mit Platte und 11 Schrauben
2013 Metallentf.
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Und irgendwann .... TEP ?

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo,

was uns eigentlich brennend interessiert, was kann man mit dem künstlichen Knie alles machen und was nicht???

Wie ist es mit rennen?
Kann man in die Hocke gehen?
Kann man sich hin knien und auf die Fußsohlen setzen?
Ist ein Schneidersitz möglich?
Wie ist es mit übereinander Schlagen der Beine?
Kann man heiße Bäder nehmen - stundenlang in der Wanne?
Kann man ein Vollbremsung mit dem Auto machen, wenn rechts?
Kann man wieder schwere Sachen tragen?

Ich weiß nicht warum, aber von den Ärzten bekommt man keine Antwort.
Und so stelle ich sie jetzt einmal zur Diskussion.

LG
Seidenpfötchen
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Und irgendwann .... TEP ?

Beitrag von Eterna »

Salü,
setzte noch folgendes auf die Liste:

Spürt man den Fremdkörper?
Wie lange braucht man um sich daran zu gewöhnen ?
Muß man nach der Op immer noch eine Nacht auf die Intensivstation?
Sind immer noch Blutkonserven nötig?
Muß man zur Reha/ AHB oder reicht die normale Physiotherapie?
Wie lange bleibt man in der Klinik?
Wenn sie gleichzeitig ein X-Bein korrigieren, muß dann auch die Tibia aufgesägt werden?

Das war's ersteinmal. Aber mir fällt bestimmt noch mehr ein.

LG Marion

Seidenpfötchen im Fernsehen war mal einer, der spielt Fußball mit dem Teil. Also jetzt nicht direkt er benutzt schon einen Ball :mrgreen: Aber er hat halt eine TEP
Zuletzt geändert von Eterna am Mo Nov 05, 2012 7:24 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Benutzeravatar
Ursel
Beiträge: 312
Registriert: Do Mai 03, 2007 1:08 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Und irgendwann .... TEP ?

Beitrag von Ursel »

Seidenpfötchen hat geschrieben:Hallo,

was uns eigentlich brennend interessiert, was kann man mit dem künstlichen Knie alles machen und was nicht???

Wie ist es mit rennen? nein
Kann man in die Hocke gehen? einwehnig
Kann man sich hin knien und auf die Fußsohlen setzen? Nein
Ist ein Schneidersitz möglich?noch nicht ausprobiert
Wie ist es mit übereinander Schlagen der Beine?Ja
Kann man heiße Bäder nehmen - stundenlang in der Wanne?Ja
Kann man ein Vollbremsung mit dem Auto machen, wenn rechts?Ja
Kann man wieder schwere Sachen tragen?Ja

Ich weiß nicht warum, aber von den Ärzten bekommt man keine Antwort.
Und so stelle ich sie jetzt einmal zur Diskussion.

LG
Seidenpfötchen
Das sind viele Fragen auf einmal.Ich habe mal im Text geantwortet was mich betrifft und es wird bei jedem anders sein,jeh nach Heilungsprozess und Fribrose.
Zuletzt geändert von Ursel am Di Okt 04, 2011 7:45 pm, insgesamt 1-mal geändert.
2005 laterale Tibiakopffraktur mit Platte 5 Schrauben,Spangioseplastik,Peronäusparese.
2007 Metallentf.
2010 Knie Tep mit gleichzeitiger X-Bein Umst.
2011 Hüft Tep
2012 Suprakondyläre Oberschenkelfrak. mit Platte und 11 Schrauben
2013 Metallentf.
Benutzeravatar
Ursel
Beiträge: 312
Registriert: Do Mai 03, 2007 1:08 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Und irgendwann .... TEP ?

Beitrag von Ursel »

Eterna hat geschrieben:Salü,
setzte noch folgendes auf die Liste:

Spürt man den Fremdkörper? Ja
Wie lange braucht man um sich daran zu gewöhnen ?gewöhnt? akzeptiert !
Muß man nach der Op immer noch eine Nacht auf die Intensivstation?Kommt auf das KH. an
Sind immer noch Blutkonserven nötig?In MeinemKH bereitet man das OP Blut auf
Muß man zur Reha/ AHB oder reicht die normale Physiotherapie?Reha währe wohl angebrachter
Wie lange bleibt man in der Klinik? 12Tage
Wenn sie gleichzeitig ein X-Bein korrigieren, muß dann auch die Tibia aufgesägt werden? ???
Das war's ersteinmal, aber mir fällt bestimmt noch mehr ein.

Das war's ersteinmal. Aber mir fällt bestimmt noch mehr ein.

LG Marion

Seidenpfötchen im Fernsehen war mal einer, der spielt Fußball mit dem Teil. Also jetzt nicht direkt er benutzt schon einen Ball :mrgreen: Aber er hat halt eine TEP
2005 laterale Tibiakopffraktur mit Platte 5 Schrauben,Spangioseplastik,Peronäusparese.
2007 Metallentf.
2010 Knie Tep mit gleichzeitiger X-Bein Umst.
2011 Hüft Tep
2012 Suprakondyläre Oberschenkelfrak. mit Platte und 11 Schrauben
2013 Metallentf.
Benutzeravatar
Ursel
Beiträge: 312
Registriert: Do Mai 03, 2007 1:08 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Und irgendwann .... TEP ?

Beitrag von Ursel »

Ursel hat geschrieben:
Eterna hat geschrieben:Salü,
setzte noch folgendes auf die Liste:

Spürt man den Fremdkörper? Ja
Wie lange braucht man um sich daran zu gewöhnen ?gewöhnt? akzeptiert !
Muß man nach der Op immer noch eine Nacht auf die Intensivstation?Kommt auf das KH. an
Sind immer noch Blutkonserven nötig?In MeinemKH bereitet man das OP Blut auf
Muß man zur Reha/ AHB oder reicht die normale Physiotherapie?Reha währe wohl angebrachter
Wie lange bleibt man in der Klinik? 12Tage
Wenn sie gleichzeitig ein X-Bein korrigieren, muß dann auch die Tibia aufgesägt werden? ???
Das war's ersteinmal, aber mir fällt bestimmt noch mehr ein.

Das war's ersteinmal. Aber mir fällt bestimmt noch mehr ein.

LG Marion

Seidenpfötchen im Fernsehen war mal einer, der spielt Fußball mit dem Teil. Also jetzt nicht direkt er benutzt schon einen Ball :mrgreen: Aber er hat halt eine TEP
Hier habe ich etwas interessantes gefunden http://www.schoen-kliniken.de/ptp/mediz ... zAod_molXA
2005 laterale Tibiakopffraktur mit Platte 5 Schrauben,Spangioseplastik,Peronäusparese.
2007 Metallentf.
2010 Knie Tep mit gleichzeitiger X-Bein Umst.
2011 Hüft Tep
2012 Suprakondyläre Oberschenkelfrak. mit Platte und 11 Schrauben
2013 Metallentf.
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Und irgendwann .... TEP ?

Beitrag von Eterna »

Salü Ursel,
vielen Dank für Deine Antworten, so sind doch schon ein großer Teil der fragen beantwortet. den Link werde ich mir später in Ruhe mal durchlesen.
Bei einer Umstellung so wie bei mir wird die Tibia weit oben zersägt und solange aufgespreitzt bis der Tibiakopf gerade steht. Da beim Einbau deiner Tep auch gleich das X Beingerichtet wurde, frag ich mich ob sie das mit dem Einbau winkel der Tep, also beim zerteilen des Knies korrigieren, oder eben auch mit dem zersägen der Tibia. Aufgrund deiner Reaktion gehe ich aber davon aus, dass sie es beim einbau richten. Ich hoffe das war jetzt nicht zu konfus. :oops: kann mich heut ned so richtig konzentrieren, blöde Schmerzen.


LG marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Und irgendwann .... TEP ?

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Ursel,

danke für deine schnelle Antwort.
Es interessiert uns wirklich nur die Meinung von denjenigen die schon eine TEP haben und nicht das, was in den Hochglanz Prospekten geschrieben steht.

Nicht das, was die Ärzte denken zu glauben oder deren Vertreter ihnen schön redet.
Auch wird immer nur davon geredet, was man alles wieder kann, mit der TEP, nie was ich nicht mehr kann.

Eterna hat natürlich den Vorteil, dass bei ihr eine andere TEP eingebaut werden kann, wie bei uns Tibiaköpfen. ( die schlechtesten Voraussetzungen haben die Trümmerfrakturen - da hapert`s an der Befestigung)

Ursel, was hast du für eine TEP bekommen??????

Bei mir hat man sich schon für eine Schlittenprothese entschieden, mit diesem Teil kann man geradeaus gehen und Treppen steigen - mehr nicht. ( die Gefahr der Lockerung ist zu hoch, da mein mühsam erkämpfter Tibiakopf beseitigt werden müsste )

Deshalb lehne ich die TEP immer noch Tapfer ab und hoffe jeden Tag auf einen Durchbruch in der Medizin.

LG
Seidenpfötchen
Benutzeravatar
Ursel
Beiträge: 312
Registriert: Do Mai 03, 2007 1:08 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Und irgendwann .... TEP ?

Beitrag von Ursel »

Ich habe eine zementierte Vollprothese bekommen.Im Ausweis steht P.F.C.Modular Knee System modular Tibial Tray.......femoral Cruciate Retaining.was immer das auch heist.Der Tibiakopf mußte wohl auch herhalten,denn ich hatte damals gefragt warum man nicht gleich ein neues GelenK eingebaut hätte.Da bekam ich zur Antwort , der Tibiakopf mußte erst wieder stabil sein um ihn dann da durchzusägen wo es am optimalsten ist für das neue Gelenk.Eigentlich interessiert mich der ganze technische Kram weniger,für mich zählt das Endergebnis.Verstehen tut man ja so wie so nur die Hälfte.
Eine gute Nacht wünscht euch Ursel
2005 laterale Tibiakopffraktur mit Platte 5 Schrauben,Spangioseplastik,Peronäusparese.
2007 Metallentf.
2010 Knie Tep mit gleichzeitiger X-Bein Umst.
2011 Hüft Tep
2012 Suprakondyläre Oberschenkelfrak. mit Platte und 11 Schrauben
2013 Metallentf.
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Und irgendwann .... TEP ?

Beitrag von Eterna »

Salü Seidenpfötchen,
warum glaubst du, dass man mit nem Schlitten nix machen kann. Ein Bekannter meines Vaters hat jetzt seit zwei Jahren einen Schlitten und ist froh wieder alles tun zu können. So sagt er jedenfalls. Er war zwar noch nie der große Sportler aber als Inhaber einer Tierhandlung von morgens bis abends auf den Beinen. Leitern,Treppen steigen, hinhocken gehen wohl wieder mühelos, auch ist er seit dem Schlitten schmerzfrei, bis auf ein gelegentliches leichtes Ziepen wie er sagt.
OK, er hatte allerdings auch keine Tibiakopffraktur so wie du :oops

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Jette
Beiträge: 216
Registriert: So Jul 12, 2009 7:26 pm
Kontaktdaten:

Re: Und irgendwann .... TEP ?

Beitrag von Jette »

Hallöchen,

also ich hatte ja nun auch einen mehrfach zetrümmerten Tibiakopf...aber dass deswegen keine Vollprothese eingebaut werden könne, hat mir noch kein Arzt so gesagt.
Zu den Alternativen: Momentan belese ich mich im Internet zu diversen Studien mit Knorpeltransplantaten. Inzwischen sind die Ärzte wohl so weit, dass bis zu 4cm2 große Flächen gerichtet werden können. Dafür gibt es neuartige Vliese, auf denen Originalzellen aus dem gesunden Knie gezüchtet werden. Also nicht die großzelligen Kunstknorpel, die eh nicht halten. Sollte ich in so ein Studie reinrutschen, mache ich das. Kaputter können sie es doch nicht kriegen...im optimalen Fall hält der Trümmerkopp noch ein paar Monde länger.

Viele Grüße
Jette
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Und irgendwann .... TEP ?

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo,

ich hatte ein kleines Wörtchen vergessen und zwar gekoppelte .........., normalerweise bekommen diese Prothesen die anderen erst in der 2. Runde, da aber der Tibiakopf bei einer Trümmerfraktur keinen so guten Halt mehr abgibt, müssen wir leider die 1. Runde ausfallen lassen.

Unabhängig davon sind unsere Bänder auch nicht mehr die Besten und von den Muskeln brauch ich ja nicht zu reden.

Wer es sich antun will, kann ja mal hier rein lesen. Da geht es hauptsächlich um die Fortschritte der Wechselprothesen ( also 2. Runde und mehr ) Aber wenn man dies liest will man, glaube ich, überhaupt keine TEP mehr haben. Geht schon Herr Doktor.

http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?i ... 410380.pdf

Und je jünger man ist, desto mehr Runden stehen vor einem.

Bei Sachgemäßer Behandlung hält ein Knie ja heute angeblich schon 20 Jahre, aber was ist Sachgemäß - anschauen???????


Hallo Jette,

natürlich gibt es auch für unsere Fälle Prothesen, dass sind aber die, die über die 2. Runde hinausgehen und dann bleiben nicht mehr viel übrig ( Wechselrunden ), deshalb sind wir eigentlich noch zu jung für eine TEP ( zum heutigem Wissensstand )

Die Alternative geht leider bei mir nicht, angeblich habe ich eine Knorpelglatze. ( was aber nicht Belegbar ist, da es nur der Operateur weiß, habe sämtliches neues Bildmaterial abgelehnt )
Wenn es bei dir machbar ist, dann tue es. Ich drücke dir die Daumen, dass du in die Studie hinein rutscht.

Es müssen ja nicht alle Studien schlecht sein, ich hatte ja damals auch Glück mit meiner. Ich bin richtig froh, dass ich sie mit gemacht hatte, in ein paar Jahren wird man nichts mehr von meiner Hautspende sehen.


LG
Seidenpfötchen
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Und irgendwann .... TEP ?

Beitrag von Eterna »

Salü,

Jette: Das bei mir erst eine Umstellungsosteotomie durchgeführt werden mußte lag daran, dass mein Tibiakopf einen Wahnsinns-Slope ( so der Operateur) hatte. Also um ca. 30 grad nach hinten und auch setlich geneigt stand. In diesen Kopf hätten sie keine TEP einsetzten können. gehöre ja auch nicht zu den Tibiafrakturen sondern zu den " freiwillig zersägten" insofern man da von freiwillig reden kann. Aber mir blieb wenigstens das Trauma eines Unfalles erspart.
Die Bio-Prothesen ( ich glaub so heißen die) finde ich sehr interessant, je länger man auf seinem eigenem Knie läüft um so besser. Aber leider kommt das wohl für mich nicht in Frage,sagen die Ärzte.

Über die wahrscheinlichen TEP-Wechsel möchte ich noch gar nicht nachdenken. Hätte wahrscheinlich im günstigsten Falle zwei zu erwarten.....obwohl bei der zweiten wäre ich etwas über die 80 :shock: ....ne, da wird es wohl bei einem Wechsel bleiben..... :roll: :mrgreen:

Aber im Moment hoffe ich noch darauf, dass die in der Klinik nen Plan B haben, laut der Ärzte hier sehr unwahrscheinlich :oops: .....aber man kann ja nie wissen. Am 9.11 weiss ich dann mehr.

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
pussy-galore
Beiträge: 70
Registriert: Do Feb 11, 2010 12:26 pm
Wohnort: NRW / Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Und irgendwann .... TEP ?

Beitrag von pussy-galore »

Da ich im OP arbeite und auch bei Knie TEPS assistiere und eine Mutter mit Knie Tep habe kann ich folgende Fragen beantworten !

Wie ist es mit rennen? Ja, aber solche Dinge wie Jogging würde ich lassen ! Die Inlays, die aus Kunststoff sind verschleißen schneller .
Kann man in die Hocke gehen? Ja, wichtig ist rechtzeitig gute Krankengymnastik !
Kann man sich hin knien und auf die Fußsohlen setzen? Ja
Ist ein Schneidersitz möglich? Ja
Wie ist es mit übereinander Schlagen der Beine? Kein Problem
Kann man heiße Bäder nehmen - stundenlang in der Wanne? Ja
Kann man ein Vollbremsung mit dem Auto machen, wenn rechts? Ja
Kann man wieder schwere Sachen tragen? Ja

Spürt man den Fremdkörper? Die Prothesen selbst eher nicht, man ist eventuell wetterfühlig und die Narben können Probleme machen !
Wie lange braucht man um sich daran zu gewöhnen ? Das ist unterschiedlich
Muß man nach der Op immer noch eine Nacht auf die Intensivstation? Nein, nicht unbedingt
Sind immer noch Blutkonserven nötig? Sehr selten, nur in Ausnahmefällen
Muß man zur Reha/ AHB oder reicht die normale Physiotherapie? Meistens Reha, was auch besser ist !
Wie lange bleibt man in der Klinik? ca 10 - 14 Tage
Wenn sie gleichzeitig ein X-Bein korrigieren, muß dann auch die Tibia aufgesägt werden? An der Tibia wird grundsätzlich gesägt um einen guten "Untergrund" für die Prothese zu schaffen !


Ursel schrieb ....

Ich habe eine zementierte Vollprothese bekommen.Im Ausweis steht P.F.C.Modular Knee System modular Tibial Tray.......femoral Cruciate Retaining.was immer das auch heist.Der Tibiakopf mußte wohl auch herhalten,denn ich hatte damals gefragt warum man nicht gleich ein neues GelenK eingebaut hätte.Da bekam ich zur Antwort , der Tibiakopf mußte erst wieder stabil sein um ihn dann da durchzusägen wo es am optimalsten ist für das neue Gelenk.Eigentlich interessiert mich der ganze technische Kram weniger,für mich zählt das Endergebnis.Verstehen tut man ja so wie so nur die Hälfte.
Eine gute Nacht wünscht euch Ursel


Die bauen wir bei uns auch ein , die bestehen aus drei Komponenten Femur, Tibia und Tibia Inlay !
Bei Knie Tep wird generell an Femur und Tibia gesägt , auch bei Schlittenprothesen !

femoral Cruciate Retaining bedeutet, das das hintere Kreuzband erhalten bleibt !

Apropos Sport und Knie Teps . Mein Unfallverursacher, der mir damlas beim Skifahren vor die Füße gefallen ist und ich mir dadurch den Tibiakopf gebrochen habe, fährt Alpin Ski (soll man nicht) und spielt Tennis (soll man auch nicht). Bei dem merkt man keinerlei Einschränkungen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 2 Gäste