Tibiakopfftraktur - konserative Behandlung

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Lari
Beiträge: 30
Registriert: Di Mär 28, 2017 1:10 pm
Kontaktdaten:

Tibiakopfftraktur - konserative Behandlung

Beitrag von Lari »

Hallo, habe am 01.03. eine Tibiakopffraktur erlitten. Schuld war ein Hund, der mich gerammt hat. Ich wurde nicht operiert, da der Bruch sich nicht verschoben hat. Nach knapp einer Woche bin ich entlassen worden. Ich darf - soll - mit Krücken gehen, Belastung max. 20 kg und habe keinen Gips bekommen, sondern eine Orthese, die seit 2 Wochen auf 90 Grad gestellt wurde. Habe immer wieder Schmerzen im linken, aber auch im gesunden Bein durch die Überlastung. Mittlerweile habe ich durch die Krücken auch Verspannungen im Rücken (hatte mein ganzes Leben noch nie Rückenschmerzen). Krankengymnastik startet erst bei Vollbelastung, da sind sich Hausarzt und Unfallarzt einig. Habe Anfang Mai einen Termin beim Orthopäden in Regensburg (Dr. Ascher) ist mir von mehreren Bekannten empfohlen worden. Wenn es nach meinem Hausarzt/Unfallarzt geht, kann ich angeblich nächste Woche wieder normal laufen, davon bin ich weit entfernt...


Lari
Mel08
Beiträge: 52
Registriert: Do Mär 23, 2017 7:40 am
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopfftraktur - konserative Behandlung

Beitrag von Mel08 »

Hallöchen :)

Ich verstehe das gerade nicht so ganz :oops: du bist momentan bei 20kg und sollst nächste Woche vollbelasten bzw. normal laufen?

LG Melissa
Lari
Beiträge: 30
Registriert: Di Mär 28, 2017 1:10 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopfftraktur - konserative Behandlung

Beitrag von Lari »

Hallo,

habe ich auch nicht gecheckt. Komme gerade vom Unfallarzt, ist soweit alles o.k. Knochen ist gut zusammengewachsen. Soll jetzt schrittweise weiter belasten, KG anfangen und nächster Kontrolltermin in gut zwei Wochen. Er hat dann heute gemeint, man könne insgesamt ca. 10 - 12 Wochen mindestens rechnen bis zur Vollbelastung... Ärzte! War dann direkt im Anschluss bei meiner Krankenkasse wg. einem Antrag auf stationäre Reha, die haben mir die Unterlagen mitgegeben und gemeint, ich solle unbedingt nach dem Gespräch mit dem Orthopäden Anfang Mai einen Antrag auf Reha stellen. Sie würden alles fertig machen und einen Eilantrag stellen bei der Rentenversicherung. Bin mal gespannt, was da raus kommt...ambulante Reha geht bei uns nicht, wohnen total ländlich (hier war früher die Welt zu Ende, sind 5 km von Tschechien entfernt).

LG Lari
Mel08
Beiträge: 52
Registriert: Do Mär 23, 2017 7:40 am
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopfftraktur - konserative Behandlung

Beitrag von Mel08 »

Eine Reha wäre auf jeden Fall super!

Ich habe jetzt mit meiner EAP im Rehazentrum angefangen und dass bringt viel viel mehr als die normale Physiotherapie und KG. Die haben deutlich mehr Ahnung - allgemein und auch speziell mit unserer Verletzung. Eine stationäre Reha ist natürlich dann noch mal besser :)

Drücke dir die Daumen dass das klappt! :)

Achja was heißt schrittweise mehr belasten? Ist ja sehr vage die Aussage :oops:
Lari
Beiträge: 30
Registriert: Di Mär 28, 2017 1:10 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopfftraktur - konserative Behandlung

Beitrag von Lari »

Naja, ich soll ausprobieren und sofort aufhören, wenn es schmerzt. Warte da aber lieber erst mal meinen Termin mit dem Physiotherapeuten ab. Wird vor Ostern natürlich nix mehr.

LG Lari
Mel08
Beiträge: 52
Registriert: Do Mär 23, 2017 7:40 am
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopfftraktur - konserative Behandlung

Beitrag von Mel08 »

Aber du dürftest grundsätzlich voll drauf gehen sofern du keine Schmerzen hast?

Ich würde auch den Termin abwarten...
Lari
Beiträge: 30
Registriert: Di Mär 28, 2017 1:10 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopfftraktur - konserative Behandlung

Beitrag von Lari »

Hi,

ich hatte am Freitag wieder einen Termin beim Unfallarzt; weiter langsam die Belastung steigern bis max. zum halben Körpergewicht, weiter Heparin spritzen :( , nächsten Termin in gut 2 Wochen. Also erstmal weiter mit Krücken. Nachmittags war dann mein Physiotherapeut da. Habe Schmerzen im linken (gebrochenen) Knie, aber mittlerweile auch im rechten aufgrund der Überbelastung.Mein linkes Bein massiere ich seit Beginn täglich leicht und bewege es auch immer wieder. Seit der Druckmassage durch den Physiotherapeuten sind die Schmerzen weniger geworden. Ich darf jetzt auch anfangen auf dem Heimtrainer radzufahren, anfangs leider nur 2 x 10 min, wird aber dann gesteigert. Nachdem ich gesagt habe, dass ich mein linkes Bein zwar strecken und beugen kann, aber nicht gestreckt anheben, hat er festgestellt, dass ein Nerv in der Hüfte "lahm" ist, bedingt durch die lange Ruhigstellung (Unfall ist über 8 Wochen her und ich habe das Bein ja meist hochlegen sollen)... War dann gestern auch erstmals in unserer Sauna, fühle mich heute bedeutend besser als die letzten Wochen. Bin gespannt, was der Kniespezialist am Dienstag meint. LG Lari
Mel08
Beiträge: 52
Registriert: Do Mär 23, 2017 7:40 am
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopfftraktur - konserative Behandlung

Beitrag von Mel08 »

Hallo :)

Bekommst du auch Lymphdrainagen? Das hat mir immer ganz gut geholfen, weil ich neben der heftigen Schwellung auch noch massig Wasser im Bein hatte :shock: Die Schwellung war sowieso extrem hartnäckig, wirklich besser ist es erst mit der Vollbelastung geworden - mittlerweile habe ich tatsächlich wieder ein Knie :D

Das mit dem Nerv in der Hüfte ist ja blöd :| was kann man da machen?

Schmerzen habe ich auch immer noch - mal in der Kniescheibe, mal in der Kniekehle. Es wird aber langsam besser. Hätte nur nie gedacht, dass die Vollbelastung so ein Kampf wird :oops:

Wünsche dir weiterhin eine gute Genesung :)

LG Melissa
Benutzeravatar
Ursel
Beiträge: 312
Registriert: Do Mai 03, 2007 1:08 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopfftraktur - konserative Behandlung

Beitrag von Ursel »

Hallo Lari
Bei mir klemmt öfter ein Nerv in der Hüftbeuge.Kommt bei mir vom etwas humpelndem Gang immer noch ,wird auch nicht mehr besser werden da ja bei mir der Peruneusnerv gestört bleibt.Ich bekomme dagegen eine Osteopatie Bahandlung und das hilft erst mal wieder für längere Zeit.Manche Kassen erstatten dir auch die Behandlung.
Viel los ist hier wirklich nicht.Die alten "Hasen" sind meist wieder berufstätig und ihnen geht es gut oder haben auch keine Zeit.
Ich bin hier ,glaube ich, die Älteste und und lese auch immer mal mit was so neues passiert.
es ist für die "Neuen" bestimmt auch interessant mal die Post`s von den "abgetauchten" zu lesen.Mir hat in all den Jahren diese Seite viel gebracht.
LG Ursel
2005 laterale Tibiakopffraktur mit Platte 5 Schrauben,Spangioseplastik,Peronäusparese.
2007 Metallentf.
2010 Knie Tep mit gleichzeitiger X-Bein Umst.
2011 Hüft Tep
2012 Suprakondyläre Oberschenkelfrak. mit Platte und 11 Schrauben
2013 Metallentf.
Lari
Beiträge: 30
Registriert: Di Mär 28, 2017 1:10 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopfftraktur - konserative Behandlung

Beitrag von Lari »

Hallo,
so, war heute beim Kniespezialisten in Regensburg, lange Wartezeit, hat sich aber gelohnt. Er hat sich Zeit genommen und ausführlich mein Knie untersucht. Grundsätzlich ist alles o.k. aber: die Sache mit dem nicht Strecken können hat ihn sehr irritiert. Er meint - im Gegensatz im Physiotherapeuten-, dass es nicht vom Hüftnerv kommen könne. Aus seiner Sicht gibt es zwei Möglichkeiten: die erste ist, dass durch die lange Schonung das Hirn quasi die Bewegung nicht zulässt und quasi automatisch blockiert. Ich soll daher jetzt sehr viel mit dem Bein üben, v.a. Radfahren auf dem Heimtrainer, um diese mögliche Blockade im Hirn aufzulösen. Sollte dies wider Erwarten nicht klappen, soll ich nächste Woche spätestens Dienstag einen Termin beim Neurologen ausmachen (2. Möglichkeit). Dann wäre etwas mit den Nerven nicht in Ordnung, was er aber in den ganzen Jahren seiner Praxis (er praktiziert seit Jahrzehnten) ohne OP noch nicht gehabt habe und für unwahrscheinlich hält. Er hat von sich aus die Möglichkeit einer stationären Reha angesprochen, dies jedoch erst mal nicht für nötig gehalten, soll abwarten, ob die Blockade nicht durch stärkeres Belasten weggeht. Hoffe natürlich auch, dass es "nur" das Blockieren ist...


LG Lari
Zuletzt geändert von Lari am Mi Mai 03, 2017 1:24 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Lari
Beiträge: 30
Registriert: Di Mär 28, 2017 1:10 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopfftraktur - konserative Behandlung

Beitrag von Lari »

Hi,

hatte soeben Krankengymnastik, wurde v.a. die Streckung knieabwärts versucht und Druckmassage am Knie und Oberschenkel erhalten. Lymphdrainage brauche ich nicht, angeschwollen ist nix. Soll weiter daheim trainieren, das verflixte Knie anzuheben...
und das alles wg. einem dummen Hund


Lari
Mel08
Beiträge: 52
Registriert: Do Mär 23, 2017 7:40 am
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopfftraktur - konserative Behandlung

Beitrag von Mel08 »

Hallo Lari :)

Das mit dem Strecken und Heben bekommst du sicher noch hin! Nur nicht aufgeben :wink:

Weißt schon - Geduld, Geduld und noch mehr Geduld :roll:

Weiterhin alles Gute :)

Liebe Grüße
Melissa
Lari
Beiträge: 30
Registriert: Di Mär 28, 2017 1:10 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopfftraktur - konserative Behandlung

Beitrag von Lari »

:D hätte nie gedacht, dass ich mich zu einem Geduld-Weltmeister entwickeln könnte :D hoffentlich bleibt das nicht, meine Kinder meinen schon, ich werde alt. Meine 84 jährige Mutter (jeden Tag zu Fuß zig Kilometer unterwegs ) meint das auch :)

LG Lari
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopfftraktur - konserative Behandlung

Beitrag von Eterna »

Salü Lari,

Herzlich Willkommen in unserer netten Runde.
Entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde....aber du und Mel08 macht das so gut, dass ich dachte ihr braucht mich nicht :wink: .
Du bist auf einem guten Weg und die Streckung kann schon hartnäckig sein...bleib drann, auch wenn es manchmal schwerfällt.

LG
Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Mel08
Beiträge: 52
Registriert: Do Mär 23, 2017 7:40 am
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopfftraktur - konserative Behandlung

Beitrag von Mel08 »

Ach quatsch, hier wird niemand alt :lol:

Wenn wir erst vollständig geheilt sind, werden wir wieder rumspringen -und rennen wie junge Rehe :mrgreen:

Immer fest daran glauben, dann wird das auch alles :)

Liebe Grüße :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 6 Gäste