Tibiakopffraktur (unvollständig) konserv. Behandlungsdauer

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Matthias 34
Beiträge: 13
Registriert: Do Aug 20, 2015 4:21 pm
Kontaktdaten:

Tibiakopffraktur (unvollständig) konserv. Behandlungsdauer

Beitrag von Matthias 34 »

Hallo zusammen,

nachdem ich dieses Jahr schon dem Pneumotorax Club beigetreten bin, möchte ich bei euch auch noch Mitglied werden ;-)

Ich heiße Matthias und bin 34 Jahre , Nichtraucher 70kg und Wochenendsportler.
Ich hatte am 15.08 einen Sportunfall.

Ich habe hier noch nichts über konservative Behandlungen bei unvollständiger Tibiafraktur gelesen, deshalb möchte ich meine Geschichte hier mit euch Teilen und vielleicht könnt ihr mir auch ein paar Tipps geben.

Wie gesagt hatte ich am 15.08 einen Sportunfall bei dem ich mir eine Tibiafraktur zugezogen habe. Die Fraktur ist unvollständig und der Knochen sitzt noch da wo er sich hingehört. Leider kann man hier keine Bilder hochladen, sonst hätte ich die zwei entscheidenden MRT Bilder mit euch geteilt.
Etwa 5 Stunden nach dem Unfall ist das Knie stark angeschwollen und dann konnte ich es auch nicht mehr bewegen. Nach 2 Tagen bin ich ins KH und wurde dort geröntgt. Da konnte nichts festgestellt werden.
Der Arzt hat eine Punktur durchgeführt und mir drei große Ampullen Blut aus dem Knie gezogen.

Da wurde langsam klar, dass es sich nicht nur um eine einfache heftige Prellung handelt. Glücklicherweise konnte mir der Arzt einen MRT Termin für den nächsten Tag organisieren. Ich konnte mein Glück kaum fassen, da ich ja nur Kassenpatient bin und ich für ein MRT normal 2-3 Monate warten muss.

Durch das MRT konnte festgestellt werden dass die Kreuzbänder noch in Ordnung sind. Ich vermutete dort die Ursache für die Blutung.
Ich war erleichtert als der Arzt mir mitgeteilt hat, das ich wohl Glück im Unglück hatte und ich mir den Knochen im hinteren Bereich angebrochen habe.
Das kann man auf den Bildern schon deutlich erkennen. Er meinte noch das es gut heilen kann, weil der Knochen an dieser Stelle gut durchblutet ist.

Erleichtert machte ich mich auf dem Heimweg.
Heute war ich wieder im Krankenhaus zur Sprechstunde und der Oberarzt dort stellte mir seine Behandlung vor:
bis 4 Wochen: Bein bei Bewegung in der Orthese. Bein mit höchstens 5kg belasten und höchstens 40 Grad anwinkeln
bis 6 Wochen: Wie in der oberen Zeile nur jetzt bis 60 Grad und etwas mehr Belastung
ab der 10. Woche: Vollbelastung
Er meinte da hängt ein Kreuzband dran und daher die lange Dauer.

Ich war absolut geschockt als er eine Arbeitsunfähigkeit von 10 - 12 Wochen festgestellt hat.
Kann das richtig sein 10 - 12 Wochen??? Das ist ja sehr lange :-(
Ich hätte gedacht, das ich viel. noch 2 -3 Wochen nicht belasten darf.
Nach 6 Wochen hätte ich erwartet wieder voll einsatzbereit zu sein. Ich bin doch ein gesunder Mensch im besten Alter :-)

ich verstehe schon, dass ich einen Bruch an einer sehr wichtigen Stelle habe und da sollte man nicht zu früh wieder belasten, damit nichts absackt.
Von 10 - 12 Wochen lese ich aber bei OP Patienten.

Meint ihr auch, dass 10 - 12 Wochen ein normaler Wert bei einer unvollständigen Fraktur im hinteren Bereich ist?

Schade, dass ich meine Bilder nicht mit euch teilen kann, denn man kann alles relativ gut erkennen.

Für eure Einschätzungen wäre ich wirklich dankbar!
Das Ferndiagnosen nicht möglich sind ist mir dabei völlig klar

vielen Dank
Gruß Matthias
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur (unvollständig) konserv. Behandlungsda

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Matthias,

ein herzliches Willkommen in unserer Runde.

Die meisten die sich hier treffen hatten wirklich eine op, aber es sind auch einige dabei wo es ohne op ging.

Aber eigentlich ist es egal ob du operiert worden bist oder nicht, Bruch ist Bruch. Auch wenn es wie bei dir nur angebrochen ist und ungünstig liegt, kannst du dich mit einen vergleichen bei dem es durch gebrochen ist aber kein Band in der Nähe.

Op oder keine op, beide haben ihre Vorteile aber auch ihre Nachteile. Eigentlich ist es egal ( wenn man nur den Heilungsprozess betrachtet )

Denn der Knochen brauch nun mal 6 Wochen bis er durchbaut ist und dann noch einmal 6 Wochen bis man ihn vollständig belasten darf und da rede ich erst einmal nur vom Knochen. Voraussetzung ist natürlich das der Körper gleich loslegt, hat er noch andere Baustellen verlangsamt sich noch alles. ( denn erst wird alles das repariert was Lebensnotwendig ist und unserer Knochen zählt nicht dazu )

Rein theoretisch sind deine 12 Wochen also ok. Aber........

Der Nachteil, wenn man nicht operiert worden ist, liegt an erster Stelle an dir, denn du brauchst nämlich sehr viel Disziplin, dein Bein still zu halten, nicht zu belasten, es nicht zu überfordern und es als krank anzusehen.
Das Problem hatten wir nicht, sicherlich durften wir auch nicht belasten, aber zur Not hatten wir immer noch unsere Platte, wir konnten Kreisen, Beugen usw.

Aber das solltest du nicht tun, denn dein Band wäre dann immer in Aktion und würde den Heilungsprozess des Knochens unterbrechen.

Die ersten 6 Wochen sind bei dir also die schlimmsten........, aber wenn du die geschafft hast......überholst du uns operierten. ( da du weniger Weichteilschäden hast, bedingt durch die op )

Halte also durch....vergiss dein Jung und Dynamisch, für 6 Wochen....und du hast gute Chancen .....und wenn du die andere 6 Wochen einen langsamen und gut dosierten Aufbau machst, kannst du es somit in 12 Wochen schaffen.

Wenn du noch Fragen hast, stell sie.

Bis bald
Seidenpfötchen
Matthias 34
Beiträge: 13
Registriert: Do Aug 20, 2015 4:21 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur (unvollständig) konserv. Behandlungsda

Beitrag von Matthias 34 »

Vielen Dank für die harten, ehrlichen und aufmunternden Worte ;-)

mittlerweile habe ich auch hier im Forum Threads mit konservativer Behandlung gefunden.
Mein Hausarzt hat mir das heute alles auch nochmal so bestätigt.
Ich kann es immer noch nicht glauben. Aber es ist wohl wahr :-(

Ich werde das Bein wie vom Arzt empfohlen ruhig stellen.
Ich bin ja vernünftig, nur wollte ich bevor ich das so akzeptiere erst einmal versichern, dass das auch seine Richtigkeit hat.

Ich habe noch eine Frage zur meiner Orthese.
Ich habe eine Cellacare Genucast Modular Orthese und ich hasse Sie.

Der Arzt meinte nicht viel zur Orthese, nur dass ich sie nachts tragen soll und dass ich sie tagsüber ab und zu abnehmen darf.
Es fehlt ein Haltesystem, dass die Orthese in Position hält. Sobald man mit den Krücken losgeht rutscht sie nach unten und drückt mir auf die Kniescheibe.
Völlig unabhängig davon, welche Hose ich trage, sie rutscht.
Mir kommt diese Orthese vor als ob sie nur zum Liegen gemacht wäre.
Den Einfluss der Schwerkraft hatte man bei der Entwicklung vernachlässigt.

Durch die Orthese schmerzt mein Knie, deshalb lege ich die Orthese ab sobald ich wieder auf der Couch oder im Bett liege.

Wie wichtig ist es die Orthese zu tragen beim gehen mit Krücken? Ich habe kurze Strecken in der Wohnung schon ohne gemeistert.
Ich achte dabei selbstverständlich sehr genau darauf das Knie nicht zu beugen oder zu belasten.

Wie wichtig ist die Orthese für mich? Laut Arzt darf ich ja bis zu 40 ° abwinkeln.
Ist es sinnvoll im Bett, ohne Belastung, das Bein zu heben und in dem vorgeschriebenen Winkel ein wenig zu pendeln um den Kreislauf anzuregen?

Es fühlt sich auch so an als ob die Orthese die Durchblutung abschnürt

Beste Grüße Matthias.
Schön das es dieses Forum gibt :-)
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur (unvollständig) konserv. Behandlungsda

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Matthias,

ich glaube ich kann dich jetzt nicht wirklich aufmuntern, höchstens dein Nachteil zum Vorteil verkaufen - Lach

Als es das Wunderding Orthese noch nicht gab, lag man straff (...... mit drei f ) mit einem Gipsbein da....und somit ist dieses Teil nun mal schon wirklich ein Fortschritt.

Und dieser Gips ist noch schlimmer, wenn du hier liest gibt es sogar noch welche, wo es auch in der heutigen Zeit, noch gemacht worden ist. Schätze dich also glücklich, dass du schon einen fortschrittlichen Arzt, gefunden hast.

Ich weiß dieses Teil ist doof, macht man es zu fest, schnürt es einen alles ab, macht man es zu locker, hat man das Gefühl es rutscht und drückt auf die Kniescheibe.
Aber vielleicht soll es aber auch so sein, damit man einfach nicht zu viel läuft???

Denn auch wenn du der Meinung bist, dein Bein hängt beim Laufen ja jetzt ganz ruhig, so sind doch deine Muskeln angespannt und wenn deine Muskeln angespannt sind, ziehen sie somit an deinen Bändern und Sehnen ....... Und..... das soll nun mal jetzt nicht sein.
Also auf die Couch mit dir. ( lies mal den Threads " Kräfte die auf das Knie wirken " )

Wenn du das ganze also als Gipsersatz siehst, wird es dir leichter fallen.

Auch wenn dir Langweilig ist, denk nicht darüber nach was man machen könnte um die 6 Wochen zu verkürzen.......nimm einfach ein Buch und genieße diese Auszeit. ( wir mussten das alle lernen......- Lach )

LG
Seidenpfötchen
Matthias 34
Beiträge: 13
Registriert: Do Aug 20, 2015 4:21 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur (unvollständig) konserv. Behandlungsda

Beitrag von Matthias 34 »

[quote="Seidenpfötchen"]Hallo Matthias,

ich glaube ich kann dich jetzt nicht wirklich aufmuntern, höchstens deinen Nachteil zum Vorteil verkaufen - Lach

Hallo Seidenpfötchen,

das machst du aber ziemlich gut. Jetzt wird mir die Orthese doch schon etwas Sympatischer. Danke!

Ganz langsam akzeptiere ich mein Urteil.
Aber es fällt mir immer noch sehr sehr schwer! Ich habe noch nie gehört dass jemand 12 Wochen wegen einem angebrochenen Knochen zuhause bleiben musste.

Meine Bekannten sind genauso geschockt wie ich von der Behandlungsdauer.

Obwohl ich jetzt im Forum noch viel schlimmere Geschichten gelesen habe.
Ich mag mir gar nicht vorstellen, durch welche Hölle hier schon manch einer gegangen ist.


Dabei ist mir übrigens aufgefallen, wie oft die Leute am Ende hier gar nicht mehr berichten wie es jetzt eigentlich ausgegangen ist.
Sehr Schade. Ich habe mir vorgenommen hier auf jeden Fall den weiteren Verlauf zu posten.
Oder zumindest vom hoffentlich erreichten Ende der Verletzung, wenn die verdammten 10-12 Wochen rum sind :-)

Ich hoffe, dass ich am Ende ein positives Beispiel, für einen anderen geschockten Neuankömmling sein darf :-)

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur (unvollständig) konserv. Behandlungsda

Beitrag von Eterna »

Salü Matthias,

herzlich Willkommen in unserer doch eigentlich recht gemütlichen WG. Ich denke, du hast dir sicherlich schon ein gemütliches Zimmer bei uns eingerichtet und siehst deinem " Schicksal" nun etwas gelassener entgegen.... denn du bist ja nicht alleine damit :wink:

Unser hochgeschätztes Seidenpfötchen hat dich ja schon perfekt über unsere WG-Regeln ( Geduld, Geduld, Geduld...hab ich noch was vergessen?..Ach ja, ganz wichtig GEDULD) aufgeklärt. Sieh zu, dass du sie einhälst...denn da kennt Sie kein Pardon :mrgreen: Von mir behauptet sie seit Jahren :shock: ich sei ungeduldig.... naja, alles musst du ihr nicht glauben.

Zu deiner Orthese...ich hatte sie auch, nur hieß sie bei mir Mecron-Schiene.... und ehrlich? Ich hab das Teil geliebt, glaubst du nicht? Ok, du kennst meine Docs nicht. Die hätten mich ohne nicht aufstehen lassen. :oops: Gut, ich durfte sie auch nach zwei Wochen weg lassen, da sie ja hauptsächlich verhindern sollte, dass ich das Knie beuge....hab sie aber draussen länger getragen, ich hab mich einfach sicherer gefühlt mit dem Teil.

Ich hoffe, du findest hier alle Fragen auf deine Antworten.... oder war es andersherum.....ist ja auch egal, du kommst schon klar :mrgreen:

LG
Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur (unvollständig) konserv. Behandlungsda

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Matthias,

doch hier gibt es einige, die ab und zu noch in ihrem Threads schreiben, lies mal das von Joelinho.
Außer die keine op hatten, melden sich danach nicht mehr, sieh es jetzt mal als gutes Zeichen, sie werden wahrscheinlich in keiner Weise mehr, an ihre Verletzung erinnert........

Wir operierten haben ja spätestens nach einem Jahr unsere Metallentnahme ( oder später ) was uns nocheinmal ins Forum führt.
Das bleibt dir ja auch erspart.......ich habe immer jeden beneidet der herkömmlich behandelt wurde. ( obwohl es bei mir keine Alternative gab, aber man kann ja trotzdem, mal ein bisschen Neid entwickeln....- Lach )

Die 6 Wochen werden schnell vorbei sein, also verlier keine Zeit und suche dir die schönsten Bücher aus...... - Lach ( kenne eigentlich kein Mann der sich über Bücherlesezeit freut - Lach )

LG
Seidenpfötchen

Eterna du bist aber auch wieder hart, habe ich schon was von Geduld geschrieben, wollte ich erst morgen oder übermorgen, oder......., schreiben....... - Lach
Matthias 34
Beiträge: 13
Registriert: Do Aug 20, 2015 4:21 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur (unvollständig) konserv. Behandlungsda

Beitrag von Matthias 34 »

Hallo Marion,

erst einmal bin ich froh, dass Ihr mich so freundlich mit in die WG aufgenommen habt.

Das Zimmer habe ich ein wenig eingerichtet, die Sachen aus dem Koffer sind im Schrank.
Allerdings sitze ich die meiste Zeit am Fenster und frage mich was ich hier überhaupt mache und ob das nicht alles nur ein schlechter Traum ist.
Ich bin echt geschockt :|

Beim rausgehen trage ich die Orthese auch, weil ich mich damit geschützter fühle.
Aber wieso durftest du sie schon nach 2 Wochen ablegen?

Manchmal glaube ich die Geschichte mit den 12 Wochen trotzdem nicht.

Aber ich bin froh hier im Forum angekommen zu sein.
Schließlich gehöre ich mich genau da jetzt hin

Gruß Matthias
Zuletzt geändert von Matthias 34 am Fr Aug 21, 2015 9:16 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Matthias 34
Beiträge: 13
Registriert: Do Aug 20, 2015 4:21 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur (unvollständig) konserv. Behandlungsda

Beitrag von Matthias 34 »

Hallo Seidenpfötchen,

was du da schreibst klingt auf jeden Fall einleuchtend.
Die Metallentnahme wird sicherlich alle noch mal ganz deutlich an ihr Schicksal erinnern.

Ich beneide alle die, die diese Verletzung nicht haben und frage mich noch: "Warum ich ?"
Und wenn ich das so lese muss ich schon selbst über mich lachen :-)

Mit den Büchern hast du den Nerv getroffen.
Wenn ich ein Buch in die Hand nehme und zu lesen beginne werde ich normal sofort müde :-)

Ihr seid echt Spitze! :-)
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur (unvollständig) konserv. Behandlungsda

Beitrag von Eterna »

Salü Matthias,
Matthias 34 hat geschrieben:Allerdings sitze ich die meiste Zeit am Fenster und frage mich was ich hier überhaupt mache
Naja, was soll ich sagen...erstmal unterhältst du uns mit netten post über deine voranschreitende Genesung. Dann kannst du gelegentlich schon mal Kaffee aufsetzen und wenn es dir etwas besser geht ein paar Kekse backen...oder schick einen Kumpel welche holen, ist auch egal. So anspruchsvoll sind wir denn auch nicht.

Ich kann dich gut verstehen, es klingt ersteinmal...richtig scheiße krass... und das ist es ja auch.
Aber versuch die angesetzten drei Monate nicht im ganzen zu sehen.
Die erste Woche ist fast rum.... drei noch und es kommt der nächste Schritt und dann einer nach dem anderen.
Es gibt vieles was du schon immer machen wolltest aber einfach keine Zeit und Ruhe dazu hattest? Jetzt hast du beides. :wink: Und wenn dir nix einfällt...ich wüsste etwas.

Also, ich liebe Norwegerpullover.....jaaa, natürlich für den Winter, was denkst du denn?
Sooo, ICH kann aber NICHT stricken und ich lern das auch nicht...soviel Langeweile kann ich gar nicht haben.

Wie wär es, wenn du jetzt die Zeit nutzt und damit anfängst...du findest das uncool? Ach, was Blödsinn die Mädels stehen drauf, glaub mir. Klavierspielen ist nix dagegen.

Aber gut, du wolltest wissen weshalb ich die Schiene nur 2 Wochen tragen musste. Ausführlich kannst du das in meine Fred lesen ( hast ja Zeit) :mrgreen:
Nee, ich seh es ja ein ...der ist schon lang.

Also, ich hatte zweimal nach Operationen, ein Streckdefizit im Knie. Das haben meine Docs beide Male gekonnt behoben, aber ich durfte danach das Knie eine Weile nicht unbeabsichtigt beugen....sie hatten Sorge, dass ich dann wieder nicht in die Streckung kommen würde. :roll:

Mach dich nicht kirre...die Zeit wird vergehen. :wink:

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur (unvollständig) konserv. Behandlungsda

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Matthias,

schnell noch was zum lesen, hoffe es holt dich vom Fenster, weg.

Lies dir den Threads von Thomas durch ( Milde Form...., zur Zeit Seite 4 )

Gute Nacht
Seidenpfötchen
Matthias 34
Beiträge: 13
Registriert: Do Aug 20, 2015 4:21 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur (unvollständig) konserv. Behandlungsda

Beitrag von Matthias 34 »

Also dann setze ich mal den ersten Tee auf und füge mich damit aktiv in die Gemeinschaft ein.
Kekse muss halt mal jemand mitbringen wenn er einkaufen geht, wobei ich da ausscheide. Ich gehe nirgends hin :-(
Ich hätte gerne White Macadamia Kekse vom Subway. Die sind unglaublich gut.

Ich sehe den nächsten Schritt ehrlich gesagt nicht nach 4 Wochen. Da ändert sich doch für mich kaum etwas.
Ich werde weiterhin mit Krücken rumhumpeln und nicht gehen können. die geliebte Orthese bleibt auch :-(
Erst ab Vollbelastung fällt die Krücke weg oder schon vorher?

Meine Zehen sind nach dem Duschen etwas blau. Sobald ich wieder auf der Couch liege stimmt die Farbe wieder. Ist das normal?
Meine Trombose Spritze (clexane 40mg) gebe ich mir täglich in den linken Oberschenkel.

@Seidenpfötchen
den Thread habe ich jetzt gelesen. Ja das muntert schon ein bisschen auf ;-)
Danke!

Ich habe jetzt oft gelesen das die Leute hier geröntgt wurden, aber kein MRT gemacht wurde.
Das finde ich schon komisch. Nur auf dem MRT kann man doch ordentlich erkennen wie es aussieht.

Bei mir hat man beim Röntgen nichts gefunden. Das war dann wahrscheinlich sogar mein Glück, sonst hätte ich kein MRT gekriegt.
Die Kreuzbänder z.B. sieht man nur auf dem MRT.

Sollte bei mir zur Nachkontrolle am Ende der Behandlung nicht auch wieder ein MRT stehen?
Weiß jemand was die für einen MRT Bildband von der Kasse verlangen. Würde mich einfach mal interessieren.

Gruß Matthias
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur (unvollständig) konserv. Behandlungsda

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Matthias,

ich hoffe doch, du zelebrierst deinen Tee, Zeit hast du ja jetzt genug....- Lach
Oder ist es einfach der Beutel vom Aldi??

Du kannst aber auch Kräutertee trinken, da gibt es einige die den Heilungsprozeß beschleunigen sollen.
Auch Globuli sollen helfen oder Schüsslersalze.
Du kannst dich auch einfach in die Sonne setzen und warten bis dein Körper genug Vitamin D bildet, brauch dein Körper für den Knochenaufbau.

Die Krückenfrage kannst du dir schnell selber beantworten, wie soll deine Fortbewegung stattfinden, wenn du nur 5-20kg belasten darfst????
Liegend wäre eine Möglichkeit, vielleicht auf einem Skatboard ( wenn du dann herunter kommst und wieder herauf - Lach )

Den Tip den ich hier immer gebe ist, wenn du es schaffst locker und flockig mit den Krücken im 4-Punkt-Gang zu laufen, kannste die Krücken weglassen. Denn dann ist dein Knie soweit, dein Körpergewicht zu tragen ohne das irgendetwas zusammen bricht, im Knie.

Warum spritzt du dir es nur in den linken Oberschenkel ????
Man sollte immer wechseln, wobei auch der Bauch mit einbezogen werden sollte, so das der linke Oberschenkel nur aller 4 Tage dran wäre.
So beugst du Spritzabszessen vor.

Bei deinem blauen Zeh, ist wohl die Schwerkraft Schuld.

MRT - ist auch schnell erklärt: da wir Metall im Knie haben, würde man nichts sehen und wenn, wäre es verfälscht.
Und wenn unser Metall, nach 1-2 Jahren raus ist, wer will dann noch etwas wissen, was vor 2 Jahren war.

ein auf Kaffee, hoffendes
Seidenpfötchen
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur (unvollständig) konserv. Behandlungsda

Beitrag von Eterna »

Salü Matthias,

danke, für den Tee!! Kekse sind nicht sooo wichtig...schon gar nicht diese weichen, süßen, fettigen Subway-Dinger. Versteh gar nicht wie man die mögen kann.... meine Mädels stehen auch drauf! :roll:
Matthias 34 hat geschrieben:Ich sehe den nächsten Schritt ehrlich gesagt nicht nach 4 Wochen. Da ändert sich doch für mich kaum etwas.
Das seh ich anders...es ändert sich vielleicht nicht soviel, aber Aufbelastung ist doch immerhin etwas.
Stell dir vor, der Arzt hätte dir gesagt:

Es tut mir leid Herr Matthias aber ihr Knie ist im Arsch ( nein, du Troll nicht bildlich.Ok, wenn es dich aufheitert, dann bildlich) Sie müssen akzeptieren, dass sie es nie mehr werden normal nutzen können.

NIE MEHR....das ist eine lange Zeit. Glaub mir.
Aber was dagegen sind drei Monate...ok, für einen Jungspund wie dich....erscheint das lang...aber im Vergleich zu NIE MEHR!!

Lass, den Kopf nicht hängen. In drei Monaten wirst du sehen, dass dich diese Zeit in irgendeiner Form auch etwas verändert hat, positiv.
Wahrscheinlich bist du geduldiger geworden, siehst manches nicht mehr als sooo selbstverständlich und weisst zu schätzen was sonst selbstverständlich war.
Ja, gut ich seh ein...jetzt ist dir das sche... egal und du bekommst 'ne Kriese wenn du an die nächste Zeuit denkst. Das geht fast allen so.
Darum kennt das hier jeder und kann dich verstehen.
Wenn du z.B. den Thread von baeumchen liest wirst du schnell merken was ich meine.

Du bist Sportler...ok, Wochenendsportler...aber egal. Du kennst das Gefühl wie es ist, wenn du eine dir vorgenommene Leistungsteigerung....heute lauf ich mal 2 km mehr..... heb 10kg mehr...oder so etwas, gewuppt hast. Ist genial, wenn dann das Glücksgefühl in einem hochsteigt...oder?
Jetzt ist es genauso, nur die Disziplin hat sich geändert.
Jetzt heisst es nicht "mehr oder weiter" sondern " geduldig und besonnen" ( schon wieder dieses Unwort). Finde etwas womit du dich im ruhigen beschäftigen kannst..... mein Norwegerpullover?...ok, es kann auch etwas anderes sein. hast du eine Konsole...bestimmt, dann kannst du jetzt mit ruhigem Gewissen all die Spiele zocken für die du bisher keine Zeit hattest.

Ich weiß, dass ist kein Trost...aber immerhin eine Option. Nur am Fenster sitzen und den anderen bei den Dingen, die du selber tun möchtest zuzusehen, ist keine gute Idee. Das zieht dich nur runter..... lass es lieber.
Du wirst auch merken, dass du trotz der Krücken und der geringen Belastung nicht an die Wohnung gefesselt bist... was ist gegen einen kleinen Spaziergang einzuwenden. Das stärkt die Arm und Brustmuskulatur....sobald du dich an den Krücken sicher fortbewegen kannst.

Was die Kasse für so eine MRT Untersuchung verlangt...da hab ich keine Ahnung. Sorry..

Halt die Ohren steif.....man sieht sich

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Matthias 34
Beiträge: 13
Registriert: Do Aug 20, 2015 4:21 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur (unvollständig) konserv. Behandlungsda

Beitrag von Matthias 34 »

Hallo Seidenpfötchen,
ich brauche noch ein wenig um irgendetwas zu zelebrieren.
Heute bin ich morgens einfach nicht aufgestanden. Ich wusste nicht wozu ich aufstehen sollte und konnte mich nicht motivieren.

Da kommt jetzt mein nächstes Problem. Jetzt werde ich Abends nicht einschlafen können :-)

Jetzt bin ich endgültig am Boden angekommen: Ich werde mir Globuli besorgen lach :-)
Ich greife nach allem was helfen könnte :-)
Ich werde richtig radikal :twisted:

Das mit der Krücke war mir schon so klar, aber man gibt die Hoffnung auf positive Nachrichten nicht auf :roll:

Den linken Oberschenkel habe ich mir ausgesucht, weil ich nicht ins verletzte Bein spritzen soll.
In den Bauch wollte ich nicht spritzen, das stelle ich mir schmerzhafter vor.
Danke für den Tipp, dann werde ich nicht alle 40 Spritzen in den linken Oberschenkel geben.
Sieht eh schon ganz schön ramponiert aus mittlerweile.

Wie meinst du das mit der Schwerkraft? Beim unverletzten Bein werden die Zehen ja auch nicht blau?

Für all die netten Antworten werde ich dir einen Kaffee machen müssen :-)
Ich selbst trinke keinen Kaffee

Gruß Matthias
Zuletzt geändert von Matthias 34 am Sa Aug 22, 2015 4:35 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 0 Gäste