Ein neues Opfer... Dorsolaterale Tibiakopffraktur

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
jodotri
Beiträge: 57
Registriert: Mi Jan 21, 2015 11:56 am
Kontaktdaten:

Ein neues Opfer... Dorsolaterale Tibiakopffraktur

Beitrag von jodotri »

...nach einem Skiunfall am 2.1.2015.

Ich bin in Österreich nur gecheckt worden per Röntgen und CT und am nächsten Tag dann mit auf 10 Grad fixiertem Bein 13 Stunden heimwärts gefahren worden.

Hier vor Ort hatte der Oberarzt in meinem KH erst gemeint, dass er evtl nicht operieren würde, weil es nicht die Hauptbelastungszone sei. Am nächsten Tag entschied/empfahl dann der Chefarzt doch eine OP per Arthroskopie um die Stufe evtl doch hochzustösseln und mit Knochebersatzmaterial zu unterfüttern.

Das wurde dann am 9.1. Auch gemacht.

Nun bin ich zuhause....vier Wochen Teilbelastung 20 kg und 10 Grad Beugung und dann weitere 3 Wochen 60 Grad.

Ein Physiotherapeut war dann erst entsetzt....man müsste doch irgendwas machen können, evtl passiv. Mein Hausarzt warnte mich vor Gelenksteife und ich war erstmal verunsichert. Bin auch eifrig umhergelaufen, also mit minimaler Belastung, Treppen. Mit zwei kleinen Kindern kann ich nicht nur auf dem Sofa sitzen.

Heute war ich zum Fäden ziehen und Kontrolle beim Orthopäden. Der hat mich nach einem Röntgen ernüchtert.... es ist immer noch eine Stufe erkennbar.
jodotri
Beiträge: 57
Registriert: Mi Jan 21, 2015 11:56 am
Kontaktdaten:

Re: Ein neues Opfer... Dorsolaterale Tibiakopffraktur

Beitrag von jodotri »

Ich musste das erstmal abschicken...mein Akku schwächelt...

Also leichte Stufe...Erst meinte er, das würde schon passen, weil es keine Hauptbelastungszone ist, aber als ich schon vorn an der Tür war, kam er nochmal angeschossen....nun habe ich am Montag noch ein neues CT.
Und vorher hatte er mir noch gesagt....jeder Stoss von unten sei Gift für die Aushärtung. Treppen gar nicht gut.

Ich war aus meinem schlimmsten Tief grad erst herausgekrabbelt....und nun habe ich Angst, dass nochmal operiert wird. Insgesamt weiss ich, dass ich noch immenses Glück gehabt habe nach allem, was ich hier gelesen habe. Aber in der Situation mit den Kindern ist es einfach doch schlimm. Ich müsste sie auchmal irgendwohin fahren, wir haben keine Familie um die Ecke. Meine Freunde bringen mich schon zu Arzt und Co. Mein Mann ist nach Feierabend auch noch total eingespannt in den Haushalt. Es geht an die Grenzen...vor allem weil ich ja offenbar wieder runterschalten muss.Denn so an Krücken gehend habe ich jetzt schon das eine oder andere erledigt.

Verunsichern tun mich so die gegensätzlichen Meinungen. Op ja nein.... Bisschen belasten und dann doch eher nicht...
nun doch noch eine Stufe... warum jetzt schon wieder CT...das ist doch so belastend. Hatte extra nochmal gefragt, er sagte kein MRT, wäre nivht aussagekräftig genug.
Beim Radiologen fragten sie dreimal, warum denn nicht MRT?

Und nun noch die Angst vor einer neuen Op...will ich die überhaupt? Dann alles nochmal von virn...

Meine weiteren Fragen heute morgen habe ich vor Schreck auch alle vergessen.

Das ist meine bisherige Geschichte, um mich vorzustellen und nicht nur stumm mitzulesen :D

Liebe Grüsse jodotri
sush
Beiträge: 18
Registriert: Mi Jun 25, 2014 3:27 pm
Kontaktdaten:

Re: Ein neues Opfer... Dorsolaterale Tibiakopffraktur

Beitrag von sush »

Hallo jodotri,

erst einmal Willkommen hier :-)

Wenn der Transport aus dem Skiurlaub 13 Stunden gedauert hat, geh ich mal davon aus, dass Du im Norden wohnst?!? Wenn das so ist, könnte ich Dir in Hamburg meinen Arzt des Vertrauens mit sehr viel Erfahrung in Sachen Tibiakopffrakturen empfehlen...

Zum Thema MRT und CT... bei mir wurde damals 5 Monate nach dem Unfall auch ein MRT gemacht, weil eventuell eine Knorpelzelltransplantation gemacht werden sollte. Da hat mich der Radiologe direkt nach dem MRT wieder reinzitiert und gleich noch ein CT gemacht - die Ergebnisse sind offensichtlich sehr viel genauer.... Insofern ist das vielleicht doch keine schlechte Entscheidung...

Wenn eine dort eine Stufe ist, die eine weitere OP erfordert, dann schaffst Du auch das! Hab Geduld mit Dir und Deinem Knie...

Melde Dich gern, wenn Du weitere Fragen hast.

Liebe Grüße
Susanne
Violett
Beiträge: 217
Registriert: Fr Jan 16, 2015 4:28 pm
Kontaktdaten:

Re: Ein neues Opfer... Dorsolaterale Tibiakopffraktur

Beitrag von Violett »

Hallo Jodotri

Ach herje, ich bin immer wieder erstaunt was ich hier zu lesen bekomme! Wir alle haben die gleichen Sorgen und Kummer :cry: , ich kann dich gut verstehen, diese "Unsicherheiten" von Seiten der Ärzte ist schrecklich und ich denke, es ist Ihnen auch nicht wirklich bewusst, was sie uns damit antun!! Das wir viel zu viel Zeit haben um über jedes Wort x-mal nachzudenken. Bei einem CT ist die Knochenstruktur viel besser erkennbar als im MRI, welches vorallem für die Weichteile (Bänder, Sehnen, Knorpel) verwendet wird.
Hattest du den dein CT bereits? Wie ist der aktuelle Stand?
Ich zieh den Hut vor dir, ich habe weder Kinder noch sonstige Verpflichtungen und dachte schon ich überstehe das alles nicht :roll: weisst du wie hoch deine Stufe ist?

Gruss
sush
Beiträge: 18
Registriert: Mi Jun 25, 2014 3:27 pm
Kontaktdaten:

Re: Ein neues Opfer... Dorsolaterale Tibiakopffraktur

Beitrag von sush »

Liebe jodotri,

morgen ist Dein CT - ich drück Dir die Daumen, dass dieses gut ausfällt!!!!!

Viele Grüße
Susanne
jodotri
Beiträge: 57
Registriert: Mi Jan 21, 2015 11:56 am
Kontaktdaten:

Re: Ein neues Opfer... Dorsolaterale Tibiakopffraktur

Beitrag von jodotri »

Hallöchen,

ja...heute war das CT. Leider ein niederschmetterndes Ergebnis. Die OP ist quasi komplett daneben gegangen. Der aufgerichtete Knochen wurde beim stösseln offenbar ungünstig gekippt und guckt jetzt hinten so komisch raus.
Das Knochenersatzmaterial ist komplett in die Weichteile geblubbert und bildet da jetzt so eine Ansammlung von weisser Knochenstruktur. Auch an völlig falscher Stelle das zugehörige Einfüll Loch.ū

Der Radiologe meinte, er sei zwar kein Orthopäde, aber er hat mich tatsächlich als erstes gefragt, ob ich wirklich schon operiert sei.

Ich hätte mich fast übergeben. ..

Nun habe ich morgen erstmal bei meinem Orthopäden einen Termin bekommen. Mittwoch müsste ich noch zu dem operateur ins Krankenhaus. Ich weiss, man müsste hingehen, aber mein Mann muss dann den dritten Tag in Folge freinehmen. Das geht alles nicht.

@sush
13 std fahrt sind es normal nicht zu uns (wenn kein stau war, hat es geschneit...grusel). Ich bin aus dortmund. Welchen Doc/krankenhaus empfiehlst du in HH? Meine schwester wohnt dort. Endo klinik habe ich schonmal gehört...

wenn der orthopäde kein ass azs dem ärmel zieht fahre ich sonstwohin...egal. aber es soll in ordnung kommen und ich lasse da keinen mehr dran wurschteln.

heute bin ich wirklich am ende, verzeiht mir bitte die tippfehler und fehlende grossschreibung. Das mag ich sonst nicht so abschicken....

lg jodotri
Dirki47
Beiträge: 40
Registriert: Di Aug 12, 2014 12:20 pm
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Ein neues Opfer... Dorsolaterale Tibiakopffraktur

Beitrag von Dirki47 »

Hallo jodotri

Da du ja in Dortmund wohnst, kann ich dir eigentlich nur raten, in der BgU Duisburg vorstellen zu werden.

Das sind dort absolute profis, die so etwas eigentlich jeden Tag machen. Eterna und mir haben die da bisher sehr gut geholfen.


Liebe grüße und halt die Ohren steif.
Dirk
sush
Beiträge: 18
Registriert: Mi Jun 25, 2014 3:27 pm
Kontaktdaten:

Re: Ein neues Opfer... Dorsolaterale Tibiakopffraktur

Beitrag von sush »

Liebe jodotri,

ach shit... das klingt alles ziemlich blöd. Das tut mir sehr leid :(

Ja, auf jeden Fall solltest Du da nur noch Profis ranlassen.

Bei mir sahen die Röntgenbilder auch immer alle gar nicht so schlecht aus, wenn dann aber die CTs gemacht wurden, sah es bisher fast immer ganz anders / viel schlimmer aus und es gab jedes Mal einen neuen Schock... Aber es war ja gut, dass sie das CT gemacht haben.

Ich bin in Hamburg bei Professor Frosch in der St. Georg Klinik und fühle mich da wirklich sehr gut aufgehoben.

Sehr viel Gutes habe ich auch noch von Professor Lobenhoffer aus Hannover gehört, der allerdings - soweit ich weiß - nur noch Privatpatienten behandelt.

Ich drück Dir die Daumen!

Liebe Grüße
Susanne
Violett
Beiträge: 217
Registriert: Fr Jan 16, 2015 4:28 pm
Kontaktdaten:

Re: Ein neues Opfer... Dorsolaterale Tibiakopffraktur

Beitrag von Violett »

Guten Morgen zusammen

Ach du kacke... Das hört sich sehr kompliziert an :| du musst dir wirklich jemanden suchen der sein Handwerk versteht. Ich kann dir leider niemanden empfehlen, da ich überhaupt nicht in deiner Nähe wohne :wink:

Vielleicht wäre eine 2. Meinung auch nicht schlecht... Etwas aufwendig, da du nicht mobil bist. Aber wie ich hier auch schon mehrmals gelesen habe, hat es sich schon öfters gelohnt. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, es lohnt sich!!

Ich wünsch dir für heute gutes gelingen!! Gib doch Bescheid wies weiter geht

Gruss
jodotri
Beiträge: 57
Registriert: Mi Jan 21, 2015 11:56 am
Kontaktdaten:

Re: Ein neues Opfer... Dorsolaterale Tibiakopffraktur

Beitrag von jodotri »

Guten Morgen zusammen,

danke für Eure mitfühlenden Worte!

Duisburg...nehme ich gleich mit ins Gepäck, wenn es nachher zun Orthopäden geht.
Bergmannsheil Bochun und St. Anna Herne hab ich auch schon, aber halt niemanden mit Tibiakopf.

Ich habe mich da auch blenden lassen und das Gabze unterschätzt. In meinem Krankenhaus um die Ecke meinte der Chefarzt....keine grosse Sache, arthroskopisch machbar, fertig. Kein Nagel, nix...
Erst hinterher beim recherchieren wurde mir bewusst, dass ich arg in die Vollen gegriffen hatte, dachte aber noch, dass ich einfach Glück gehabt habe.

Ich bin nur dankbar, dass der Orthopäde in der Nachsorge das auf dem Röntgen sofort gesehen hat. Meiner Meinung nach hätten sie aber bei Entlassung azs dem KH sofort röntgen sollen, oder? Dann hätte man doch eben nochmal was machen können.

Naja, es ist jetzt so, drei Wochen quasi mit gestrecktem Bein und annähernd Nullbelastung sind wahrscheinlich verschenkt.... Muskulatur bestimmt schon verschwunden. Ich darf gar nicht drüber nachdenken. Und mein Chef wedelt mit home office falls mir langweilig wird. Wir kriegen ja so schon nichts mehr auf die Reihe. Alles dauert ewig und meine Kinder können ja nicht ALLES machen. Da muss ich noch so tun als hätte Mama alles im Griff, dabei ist mir so elendig.

Danke fürs zuhören!

Liebe grüße jodotri
baeumchen
Beiträge: 897
Registriert: Mi Nov 30, 2011 11:17 am
Kontaktdaten:

Re: Ein neues Opfer... Dorsolaterale Tibiakopffraktur

Beitrag von baeumchen »

Hallo Jodotri,

juchhuu, ne Dortmunderin :mrgreen: Willkommen im Club :mrgreen: Bist du auch in der Uhnfallklinik operiert worden? Bei mir ist da ja auch alles schief gegangen und ich wüsste bis heute nicht wo ich mich in Dortmund operieren lassen würde. Alternativ habe ich mir für die ME auch Herne und Bergmannsheil in Bochum angeschaut (beides Tipps meines Orthopäden der in Herne mal gearbeitet hat). Mir hat Herne garnicht gefallen - absolute Massenabfertigung und der Arzt konnte damals kaum deutsch. Vielleicht hatte ich auch nur Pech, denn OPtechnisch haben die nen ganz guten Ruf. Bergmannsheil fand ich viel besser, u nen Arbeitskollege war dort mit ner komplizierten Fraktur (aber nicht Tibiakopf) super zufrieden. Ansonsten würd ich heute wohl auch nach Duisburg gehen. Da ich ja über tausend Umwege in Hannover gelandet bin, gibts für mich nun keine Alternative mehr. Die sind soooo super u haben mein Bein gerettet, so dass ICH keinen anderen mehr ranlasse.
Hamburg war damasl übrigens auch bei mir im Kopf.

Achso - alternativ fällt mir noch die Sportklink in???? ein? Mist - ich komme nciht drauf. Irgendwo in unserer Nähe ist doch noch ne Spezialklinik???

Sorry, bin heut etwas im Stress. Meld mcih heute abned oder morgen nochmal.

Hab übrigens morgen MRT und Freitag Termin beim Orthopäden. Bin sooooooo gespannt.....

Liebe Grüße

das Baeumchen
jodotri
Beiträge: 57
Registriert: Mi Jan 21, 2015 11:56 am
Kontaktdaten:

Re: Ein neues Opfer... Dorsolaterale Tibiakopffraktur

Beitrag von jodotri »

Hallöchen!

Natürlich hat leider auch der Besuch beim Orthopäden keine positive Wendung ergeben. Es ist alles im Prinzip wue vorher. Er hat uns sofort nach Bochum ins Bergmannsheil geschickt. Er hatte auch eine ähnliche Fraktur und meinte das wäre wirklich seine persönliche Empfehlung. Es müsste nun ein erfahrener Doc draufschauen und mir sagen, ob man überhaupt etwas verbessern kann oder ob es konservativ ausheilen sollte, weil die Stufe nicht so hoch ist und hinten ausserhalb der hauptbelastungszone.

Es wäre halt eine extrem schlecht zu erreichende Stelle. Von hinten zu gefährlich wegen der Bänder, Seite auch und von vorn hat es ja nun schon einmal nicht geklappt.

Ob dieses Knochenersatzmaterial entfernt muss weil es in die Weichteile gelaufen ist, konnte er mir nichtmal sagen.

Wir haben dann die Kinder aus der Schule genommen und sind nach Bochum. Ich glaube wir vier waren so Mitleid erregend...sie meinten, wir würden bis heute abend warten und bekamen einen der frühesten Termine am Freitag.

Auf der Suche nach einer Zweitmeinung sind wir auch. Mein Mann hat mit einem Sportarzt aus der Grönemeyer Klinik telefoniert. Das war jetzt quasi Vitamin B, sonst bekommt man ja so telefonisch eher keine Auskunft zumal er keine Unterlagen hatte. Aber da könnten wir dann hin, wenn wir im Bergmannsheil eine Empfehlung haben.

Konservative Behandlung bedeutet in jedem Fall 9 Wochen Nullbelastung. Ein riesen Schritt zurück, aber das wisst uhr ja alle selbst. Fest steht, dass sich derjenige, der das operiert, schon extrem sicher sein sollte, dass es was bringt.

Nun habe ich nachher noch einen Termin mit dem Operateur , mal hören was der so dazu sagt. Energie hab ich für sowas ja nicht ehrlich gesagt....

@ baeumchen

Gruß aus DO nach DO. Die Welt ist klein ... nein ich war nicht in der Unfallklinik Nord. Bewahre....da müssten sie mich schon bewusstlos einliefern. Geht für mich so gar nicht. Städtische allgemein....guter Ruf hin oder her....
nein ich bin dann nach Schwerte, weil super zu erreichen und der menschlichen Betreuung. Ich hab eine Narkosephobie und bin auch sonst super unentspannt mit Krankenhaus und Co. Und sie hsben mich letzten Sommer dort zweimal bombastisch betreut (einmal Schilddrüse und ein gyn.Eingriff - ich habe zur Zeit einen Lauf, ich war nur zu meiner Geburt und bei zwei Fehlgeburten im Krankenhaus sonst nie).

Ich hatte mit Schwerte auch lange überlegt. Auch wegen der Uneinigkeit. Der erste Oberarzt sagte konservativ, Chefarzt meinte easy Op, und der mich operiert hat hinterher "Ach ja...kleine einfache Sache". Im Grunde hab ich dann gedacht warum soll ich es dann meinem Mann und den Kinder unnötug weit und schwer machen. Seufz...

baeumchen...ich wünsche dir ein top mrt bild heute. Auf dass alles abgeschlossen werden kann.

LG jodotri
Violett
Beiträge: 217
Registriert: Fr Jan 16, 2015 4:28 pm
Kontaktdaten:

Re: Ein neues Opfer... Dorsolaterale Tibiakopffraktur

Beitrag von Violett »

Liebe jodotri

Dir bleibt auch nichts erspart :shock:

Was wäre dir dann lieber? So rein vom Bauchgefühl, operativ oder konservativ? Neun Wochen klingen nach einer halben Ewigkeit, aber wenn das der richtige Weg ist... :roll:

Wie geht es bei dir weiter?

Gruss
Violett
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Ein neues Opfer... Dorsolaterale Tibiakopffraktur

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Jodotri,

auch von mir ein verspätetes herzliches Willkommen.

Da ist man mal für ein paar Minuten abgetaucht um das Meer zu suchen......und jetzt kommt man mit dem lesen nicht hinterher......Entschuldigung....

Will kurz noch einmal hinter fragen, ob ich nicht doch etwas überlesen habe.

Du hattest deinen Unfall in Österreich und diese haben eine op nicht in Erwägung gezogen ????, oder wolltest du nach Hause??
In einem Skigebiet sind nun mal die besten Ärzte, zu mindestens für unsere Verletzungen.

Haben sie eine op vorgeschlagen, denke nicht über eine konservative nach, packe deine Sachen. Sicherlich ist es jetzt schwer einen guten Arzt zu finden, aber du hast ja schon gute Vorschläge bekommen.

Bei deiner Arthroskopie wurde nur unterfüttert??????
Oder hast du noch Schrauben usw erhalten??????

Weil ich nicht verstehe, dass du schon von Anfang an mit 20kg belasten durftest.

Kein Mensch stellt einen frisch geleimten Stuhl auf seine Beine, vielleicht wenn er Zwingen hat, aber selbst dann nicht....es könnte sich ja einer versehentlich drauf setzen....und ein Stuhl hat vier Beine....wir nur 2.
Was würdest du jetzt mit dem Stuhl machen......es hat sich ja jetzt einer drauf gesetzt und deine schöne Arbeit ist dahin.....der Leim klebt sonst wo ......das Bein hat ein Knick......würdest du beim Stuhl hoffen, dass alles gut wird....es darf jetzt halt nur keiner, die nächsten 9 Wochen, das Teil anfassen.......dann ein Stoßgebet und alles wird gut, glaubst du das......wie bitteschön soll das jetzt bei deinem Knie passieren???????? Es wächst zusammen, aber halt irgendwie.......so wie dein Stuhl...er wird so auch immer schief bleiben......

Unser Körper kann viel, was er aber nicht kann, ist eine verloren gegangene Statik wieder in Ordnung bringen. Da muss von außen nach geholfen werden.

Und wenn es dreimal nicht die Hauptbelastungszone ist, es hat alles seinen Sinn, was der Körper nicht braucht, hätte er über die Millionen Jahre schon abgebaut und das Knie in seiner Form, gehört nicht dazu.

Denke jetzt nicht über 3 Monate nach, sondern über die Zeit, die du noch mit einem, wieder gesundem Knie, verbringen willst. Auch wenn es sich noch länger hinziehen sollte ( gesamte Krückenzeit ) ist es nichts, gegen die vielen Jahre, die noch vor dir liegen.

Wenn du noch Fragen hast, stell sie.

Wie alt sind deine Kinder? Vielleicht stellt dir die KK eine Unterstützung? Frage bei der Kasse nach.....auch Hausbesuche der PT sind möglich ( ich hatte sie ein Jahr ), der Hausarzt muss da nur ein Kreuz machen. Auch Fahrdienste kann man beantragen, wenn es nötig ist, aber man wird es dir nicht anbieten, du musst fragen.

Bis Bald
Seidenpfötchen
jodotri
Beiträge: 57
Registriert: Mi Jan 21, 2015 11:56 am
Kontaktdaten:

Re: Ein neues Opfer... Dorsolaterale Tibiakopffraktur

Beitrag von jodotri »

@seidenpfötchen und Hallöchen!
um erstmal die unklarheiten aufzuklären.

Ja, im nachhinein hätteich evtl. In Österreich operieren lassen sollen.

Was soll ich sagen, schulferien waren zuende, es war Freitag, die waren voll bis unters dach, viele unfälle wegen des schlechten wetters,ab Samstag keine unterkunft mehr... die stufe war 2,5 mm.... also ggf. Auch konservative Therapie stand im raum. Es war grenzwertig.

sie haben mich quasi heimgeschickt, es war brechend voll und ich war mir der Tragweite dieserVerletzungng nicht bewusst.

Keine Schrauben nein, man kommt schlecht dran, es ist superweit hinten und der chefarzt sowie die beiden oberärzte hatten angst, dass beim schrauben die leider vorhandene trümmerlandschaft komplett zusammenbricht.

Haushaltshilfe ging leider nicht, da die kinder privat versichert sind. Mein mann hatte damals keine familienplanung im sinn als er sich privat versichert hat.

natürlich geht alles irgendwie....aber es zerrt an uns allen. Es ist das ganze sorgenpaket.

so und für den bericht aus bochum schmeisse ich jetzt doch den rechner an. Das tippen auf dem tab ist irgendwie doof
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Sandranied+ und 1 Gast