Tibiakopf - wie schön

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

mawe
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jun 16, 2014 3:36 pm
Kontaktdaten:

Tibiakopf - wie schön

Beitrag von mawe »

Hallöle,

wie viele von hier hab auch ich das Glück mir den Tibiakopf gebrochen zu haben und auch den Oberarm, dabei bin ich auch vom Pferd gefallen (argh). :?
Im Krankenhaus hies es immer nur es sieht nicht gut aus, nach röntgen und CT wurde ich zur OP gefahren. Leider wurde der Knochen erst stabiliesiert (externer Fixateur) und gut 10 Tage später operiert. Weil es so schön ist, reicht auch nicht eine lange Narbe am Bein sondern ich hab drei, da ich noch hübsche VACs bekommen habe (Kompartmentspaltung).
Heute schreiben wir auch schon 9 Wochen nach OP. In Summe war ich 6 Wochen im Krankenhaus. :(

Aktuell bin ich bei meinen Ärzten leicht verunsichert.
1. - Entlassungsbericht Krankenhaus sagt, nur 8 Wochen keine Belassung.
2. - Arzt 1 von der Chirugie sagt, erst nach 12 Wochen wieder Belastung, aber der erste Arzt der von REHA gesprochen hat.
3. - Arzt 2 von der Chirugie sagt, was der Knochen nach 12 Wochen nicht hält, hält er darüber hinaus auch nicht. Bei 12 Wochen darf ruhig Vollbelastung erfolgen.

ja wat den nun :shock: und in drei Wochen von 0 auf 100 find ich schon argh, aber lassen wir uns überraschen wie alles wird.

@ home hab ich auch meine bewegungsschine, welche ich mir auch brav verlängert habe für die geringe Mietgebühr von 10 € am Tag (wenn das ding an ist, schlaf ich immer recht gut) und da ich sie noch drei wochen hab, passt das ja.

Meine Hausaufgaben von der PT mach ich auch immer ganz brav (achtung ironie) und trotzdem ist sie mit dem muskel aufbau sehr zufrieden.vielleicht mach ich ja doch was richtig.
Nun geht es ans laufen und ich fühl mich wie ne alte oma, die Krüken pardon Stützen stehen immer sehr interessant, damit mein Fuss auch ordentlich abrollen kann - wat ja aufgrund von spitzfuss nicht wirklich geht und da mein großer zeh nicht will, schleift der sehr wunderbar übern boden hinterher. hoffe der macht bald wieder mit.

LG des MAWE
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopf - wie schön

Beitrag von Eterna »

Salü MAWE,

ich finde es ja ehrlich sehr .....na, wie soll ich es sagen...sehr, nennen wir es jetzt mal bemerkenswert, dass du dir soviel Mühe gegeben hast das hier bereits vorhandene zu toppen. Kompartmend-Syndrom und externer Fixateur...das hat hier der/die ein oder andere ja auch schon geschafft...aber die Kombie mit dem Bruch des Oberarmes....Respekt, ich glaub damit hast du den Pokal ersteinmal sicher.

Damit herzlich Willkommen in unserer derzeit etwas ruhigen Runde. Auch wenn es hier grad nicht zugeht wie in einem Taubenschlag, wirst du beim Lesen der Beiträge, sicher schon die ein oder andere Antwort auf die Fragen finden, die dir bisher noch nicht eingefallen sind.

Also ich würde mich für Tor 2) also Arzt 1 von der Chirurgie entscheiden und nach 12 Wochen L-a-n-g-s-a-m- mit der Aufbelastung beginnen. Vorausgesetzt bis dahin ist der Bruch bereits einigermaßen dabei wieder zusammen zu wachsen. Das sollte bei einer Röntgenkontrolle gecheckt werden.
Wie lange du für die Aufbelastung brauchst, das kannst nur du entscheiden. Denn es gibt kein " Das dauert zu lange" . Also nix mit drei Wochen...nimm dir die Zeit die du brauchst.

Hast du für deinen Fuß keine Peronaeusschiene? Wenn nicht solltest du dir schleunigst eine verschreiben lassen. Denn wenn du eine komplette Peronaeusparese hast...das kann dauern. Bei mir hat sich er große Onkel erst nach einem Jahr wieder gemeldet. dann hat es noch Monate gedauert bis der Fuß wieder einigermaßen zu kontrollieren war.

Also, immer schön locker bleiben...

LG Marion / eterna
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Benutzeravatar
Ursel
Beiträge: 312
Registriert: Do Mai 03, 2007 1:08 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopf - wie schön

Beitrag von Ursel »

Hallo Mawe
Schön das du den Weg zu uns gefunden hast.Du wirst sehen ,wenn du hier fleißig liest, wirst du einige gute Tips bekommen.Wie Marion schon sagte, jeder Fall hatt seine eigene Geschichte und auch Heilungsprozesse.Ich bin schon lange hier und bin froh diese Seite entdeckt zu haben.
Den gestörten Perunaeusnerv hatte ich auch und habe für die Überbrückung diese Schiene bekommen,damit man nicht über seinen eigenen Fuß fällt wenn es dan endlich wieder an`s laufen geht.Außer dem bekam ich ein Tenzgerät ,mit dem Stromimpulse an den Unterschenkel gesendet wurden.Viel Üben mußte ich auch, unter anderem mit einem Terraband den Fuß immer wieder ran ziehen damit das Gelenk bewegt wurde und der Nerv wieder wußte was er zu tun hat.
Ganz habe ich das richtige Abrollen nicht wieder hin bekommen aber ich komme beim Laufen wenigstens wieder in die 90 Grad Stellung. Ein wenig humpeln ist geblieben auch wollen die 2 Zehen neben dem Großen nicht so richtig.Aber du bist auch bestimmt noch viel jünger als ich war als es passierte. Übrigens bin ich mit dem Fahrrad gefallen.Ich wünsche dir nach unserem Motto "viel Geduld" die wirst du brauchen.
Liebe Grüße Ursel
2005 laterale Tibiakopffraktur mit Platte 5 Schrauben,Spangioseplastik,Peronäusparese.
2007 Metallentf.
2010 Knie Tep mit gleichzeitiger X-Bein Umst.
2011 Hüft Tep
2012 Suprakondyläre Oberschenkelfrak. mit Platte und 11 Schrauben
2013 Metallentf.
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopf - wie schön

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Mawe,

begrüße dich noch einmal herzlich, hier in deinem Threads.

Du hast aber auch gleich die ganze Gewinnpalette genommen.
Und auch noch den Oberarm - wie machst du das denn da mit den Krücken????
Stell ich mir jetzt nicht gerade einfach vor, nein - für mich wäre es der Alptraum gewesen. Konnte schon nicht, mit gesunden Arm, mit diesen Teilen, laufen.

Wann, wie und wieviel Kilo - belastet werden darf, da wirst du wohl keine Eindeutige Aussage bekommen, dass beurteilt jeder anders. Und da es ja dein Knie ist, entscheidest es auch du nur alleine.

Solltest du eine Gelenkbeteiligung haben, musst du halt noch vorsichtiger sein, mit der Belastung.
Sicherlich heilt ein Knochen nach 12 Wochen, keine Frage ( im Normalfall ), aber die Hobel -und Reinigungsbrigade braucht mehr Zeit. ( die Reinigungsbrigade kommt erst nach einem Jahr, wenn nicht viel zum Hobeln ist, ist es auch nicht so wild, aber wer weiß das schon )
Stört ja nicht weiter, wenn nicht das Gelenk betroffen ist.

Zur Spitzfuß Vorbeugung gibt es eine Schiene, ich hatte sie schon im KH bekommen und musste sie bis zur Vollbelastung benutzen. Die Achillessehne verkürzt sich sehr schnell und die kann man auch dann nur noch mit einer op wieder richten, vielleicht. ( diese Drohung stammt von meinem O- Arzt, wenn ich geschummelt hatte ........ )

Wenn du noch Fragen hast, stell sie.

Bis bald
Seidenpfötchen
mawe
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jun 16, 2014 3:36 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopf - wie schön

Beitrag von mawe »

hm...Peronaeusparese? wat ist das? hab ich in meinem Berichten bisher noch nicht gelesen. :roll:
Aber nen heidelberger Winkel habe ich schon. Bisher hatte ich auch Glück was den Spitzfuss angeht, es sind nur wenige grad die gerettet werden müssen. Aber es sind noch welche und es wird schon besser. Den Fuss kann ich jetzt, nachdem das Wasser schon gut zurückgegangen ist auch schon höher anziehen.
Ja der große Zeh, nen bissel schläft er noch und wenn man versucht halbwegs "ordentlich" zu laufen dann schleift er schon über den Boden. Aber immerhin merk ich es, irgendwie freu ich mich auch darüber :lol: Aber zu anfang haben alle Zehen geschlafen und beim anfassen gekribbelt, jetzt ist es nur noch der große und der daneben. Aber zwicken merke ich auch, wenn auch erst 5 sek später 8) bin optimistisch

Mit der Physio haben wir uns auch Belastungssteigerung (aktuell 15-20 Kg, aber eher die 15) entschieden, aber auch eher mit vorsicht als zu viel auf einmal. muss ja auch immer meine Hausaufgaben machen, bekomme ich nur schwer hin, wenn mein mann da ist und ich auf Junior aufpassen darf. da bin ich immer froh wenn ich es 2-3x am tag schaffe und eigentlich muss ich viel öfters. das machen wir bis mitte der nächsten Woche und dann sind wir gespannt auf das röntgen. Die woche davor hatten wir 5 kg, das ist ja nicht der rede wert.

Ja wie laufe ich: mit einer Achselstütze und einer normalen Stützen, beim laufen fühl ich mich gerade wie ne giraffe. Die laufen doch immer so komisch, oder wie Forest Gump mit seinen schienen wo er noch klein war. :lol: :wink:

Tenz-Gerät geht bei mir am Unterschenkel durch die Vernarbung nicht und für den Oberschenkel, also ganz ehrlich ich mag es nicht :?
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopf - wie schön

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Mawe,

........es ist der große Nerv, der unseren Fuß hebt.
In den Berichten wirst du es nur lesen, wenn er vollständig durchtrennt wurde, entweder durch den Unfall oder op.
Wenn er nur angekratzt wurde, wird es nicht erwähnt.

Unser Körper repariert es irgendwann, aber da ist es wie im Leben, der eine Körper macht es vorbildlich und der andere ist da ein bisschen großzügiger ( Pfusch, husch und weg - Lach )
Kommt aber auch auf den Kratzer an.........wie groß.....wie tief......usw.

Und da ja bei dir jetzt schon eine Besserung Eintritt, war es wahrscheinlich nur ein kleiner Kratzer. ( und du beschäftigst keine Schwarzarbeiter - Lach )

Ich hatte auch ein Tenz- Gerät, musste mich auch richtig dazu zwingen, dieses Teil zu benutzen, von Wohlfühloase war es ganz weit weg. Es tat höllisch weh. Habe dann aber einfach daran solange herum gespielt, bis es zum Wellness wurde. Nimm einfach den Impuls herunter.

Du hast zweierlei Krücken????
Alptraum.........., aber dein Oberarm heilt ja schneller, muss man ja auch nicht darauf laufen, nur mit.......

LG
Seidenpfötchen
mawe
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jun 16, 2014 3:36 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopf - wie schön

Beitrag von mawe »

oberarm und heilen, gut das ist er schon, aber das mit der streckung bekommt der nicht hin :? muss den immer richtig zwingen 20° noch rauszukitzel, ja das kann er nur will er nicht so einfach und wenn man das mal ne stunde nicht gemacht hat bleibt er in seiner wohlfühlhaltung :shock:

So mittwoch ist rontgen angesagt, ich bin gespannt
mawe
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jun 16, 2014 3:36 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopf - wie schön

Beitrag von mawe »

so röntgen erfolgreich überstanden: ist nicht schlimmer geworden nach der belastung. es geht aufwärts. 8) :lol:
jetzt muss nur noch der knöchel weicher werden, damit das gangbild auch laaaaangsam besser wird :roll:
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopf - wie schön

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Mawe,

darfst du jetzt Belasten oder hast du schon belastet, habe es nicht richtig herauslesen können???

Was macht dein Zeh????

LG
Seidenpfötchen
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopf - wie schön

Beitrag von Eterna »

Salü Mawe,

jaja, mühsam nährt sich das Eichhörnchen....Gut Ding braucht lange Weile.....oder wie mein Pt immer sagt: presto e ben, non vanno insieme ( schnell und gut passen nicht zusammen)

Aber so wie es sich anhört bist du auf einem guten Weg, jetzt noch etwas Geduld auf derZielgeraden und dann wirds schon wieder werden. Ich fand oder finde diese phase immer am schwierigsten. Weil eigentlich könnteman ja wieder und das könnte man vielleicht auch probieren und dann geht vielleicht auch das andere wieder, wenn das eine ersteinmal hinhaut. Aber lass dir gesagt sein, et kütt wie et kütt. Nicht Du sondern dein Knie bestimmt wann. Also ich und mein Knie oder sprunggelenk sind da nicht immer einer meinung, aber ich hab diesen Kampf noch nie gewonnen. :mrgreen:

Weiterhin alles Gute

LG eterna
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
mawe
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jun 16, 2014 3:36 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopf - wie schön

Beitrag von mawe »

Seidenfötchen:
am 11.6. (7 Wochen nach Knie OP) war der Arzt zwar der Ansicht 12 Wochen ruhen zu lassen, aber mein entsetzter Blick hat ihn erweichen lassen auf ca 10/ 15% des Körpergewichts. Ich hab mich mit der PT auf 5 kg geeinigt, angefangen haben wir 7 W u 6T nach der OP, das wurde leicht gesteigert durch uns in den zwei Folgewochen auf 10/ 15 kg (muss sagen ich sollte mich immer auf das kleinere Gewicht eichen, sodas man nen Puffer hat :wink: )
Aktuell versuchen wir gerade 25/30 kg wobei ich damit ein Problem hab, ich trau mich nicht das Gewicht zu verlagern. jedenfalls auf der Waage. :roll: Aber des kommt bestimmt noch...

Bezüglich deines Angesprochenen Kratzer die Fraktur hat die Kat C3 bekommen..

Was macht mein Zeh? der puckert vor sich hin. Hab versucht den Nagel zu schneiden, der war wohl eingewachsen hat geblutet und nun muss ich den Fuss mal einweichen und nen bissl deutlicher bearbeiten. Bzw zum arzt gehen und vorzeigen :?

eterna:
ja es kütt wie es kütt.
ich gehör auch zu der Fraktion, die immer noch den halben Tag im Bett liegt und sich schont. muss das laufen aber so langsam ausbauen. Aktuell mach ich es nur mit der PT, wenn ich gut bin mach ich es noch einmal. Aber (hab auch ne ausrede) laufen fällt mir mit zwei gehstützen leichter, als mit achselstütze und geh-stütze. muss mich aber an das neue laufgefühl gewöhnen und fühl mich noch unsicher damit.
wie lange kämpst du schon mit knie und sprunggelenk?
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopf - wie schön

Beitrag von Eterna »

Salü Mawe,

mit den Knien seit meinem 12. oder 13. Lebensjahr, mit dem Sprungelenk seit der letzten OP also dem 29.4.14.

Ich gehöre eher zu denen die immer mehr wollen als sie können und dann auch schon mal über das Ziel hinausschießen. Hab da aber in der BGU sehr nette Ärzte die einem dann beizeiten auch mal den Wind von vorne geben und auf die Spur zurückbringen.....ganz freundlich natürlich :roll:. Und hier im forum sorgt seidenpfötchen mit erhobenem Schreibfinger dafür. :mrgreen: Sie wird es NIE leid einem immer wieder zur Geduld zu ermahnen, ohne Sie wären wir hier oft verloren auch wegen ihrer immer wieder genialen Erklärungen.

LG eterna
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
mawe
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jun 16, 2014 3:36 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopf - wie schön

Beitrag von mawe »

so neuste news: meine PT will das ich nächste woche ohne krüke ähhh stütze laufe, mein blick war ungefähr so :shock: :? meinte wenn wir dann eine haben ist das auch schon viel wert.

laufen mach ich ja jetzt immer mit zwei gehhilfen, ohne die achsi(elstütze), hab aber festgestellt das ich zwar mehr gewicht aufs bein bekomme, aber ich doch auch ganz gut dasauf die stützen bringe :roll:
belastung liegt aktuell bei 30 kg und ich versuch auch 4x am tag durch die wohnung zu laufen, so 20 min. muss mich halt immer erst einlaufen, bis das einigermaßen funktioniert, daher lauf ich kleine strecken immer mit achsi. weil das fussgelenk dann steif ist.
ach morgen soll ich treppen laufem, mir schwahnt schlimmes: ICH SOLL WIEDER AM LEBEN TEILNEHMEN. HÜLFE

wie schnell war bei euch den die weitere steigung vom gewicht gewesen? hab ja angst das was kaputtgehen kann, bin ja erst 11 Wochen nach OP.
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopf - wie schön

Beitrag von Eterna »

Salü mawe,
mawe hat geschrieben: ICH SOLL WIEDER AM LEBEN TEILNEHMEN. HÜLFE
Hihi, das Hülfe gefällt mir... Willkommen in der Welt der " Ich darf schon wieder? " ja, du darfst...aber du musst nicht.

-Nicht, wenn du dich unsicher fühlst
Nicht, wenn du davon starke Schmerzen bekommst
-Nicht- wenn du vom Kopf her, und das ist nicht unnormal, noch nicht so weit bist.

dein Köpf hat jetzt 11 Monate Zeit gehabt zu lerne...VORSICHT, da stimmt was nicht...AUFPASSEN!!!!
DAS kann der jetzt nicht so einfach vergessen, wär er eine Festplatte könntest du einfach 11 Wochen zurückspulen und gut wär's. Aber, sooo einfach ist das nicht.
Jetzt muß dein Kopf wieder lernen...." Baustelle, wieder freigeben zum Gebrauch."
Das schafft der nicht mal eben so, denn es ist ein recht komplexer Prozess...sagt mein Lieblingsdoc.
Also braucht es Zeit...und die hast du ja im Überfluss. Also presto e bene, non vanno insieme!! ( Schnell und gut, passen nichtzusammen) Wie mein italienischer PT immer sagt.

Steigere das Gewicht in einem Maß mit dem du dich dabei wohlfühlst.
Es ist völlig egal, ob der Bekannte von deinem Nachbarn, dessen Oma jemanden kennt, der von jemandem weiß, der von jemandem gehört hat, dass irgendwer aber schneller war mit der Aufbelastung. Das ist schön für den Betreffenden, nutzt dir aber gar nichts.
Lass dir nicht einreden du mußt, vertrau auf das was du kannst. Wenn es auch am Anfang nach wenig ausschaut und du mal das Gefühl hast es geht nicht weiter. Dann denke daran was du zwei Tage nach der Op konntest.....ich gehe jede Wette ein...Jetzt kannst du viel, viel mehr. Auch wenn vieles von selber kam und du es nicht als Vorankommen bewertest hast. Du hast schon eine Menge geschafft und der Rest kommt auch..wenn Du/ Dein Bein soweit bist/ ist. Also, immer schön locker bleiben. dat wird schon!!

LG eterna
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopf - wie schön

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Mawe,

der Kratzer - bezog sich in meiner Ausführung auf den Nerv.......

Ich würde nie eine Tibiakopfverletzungen ( egal welche ) als einen Kratzer abstempeln ( weiß Gott nicht ...... Und das weiß nicht nur er........ - Lach )

Und da du eine C 3 Verletzung hast, würde ich mir an deiner Stelle, sehr viel Zeit lassen mit der Aufbelastung und dem laufen ohne Krücken.

Die Krücken sollte man überhaupt erst weglassen, wenn man zügig im 4 Punkt laufen kann.
( und das dann natürlich ohne jegliche Schmerzen )

Eterna hat es sehr gut beschrieben, lass dich von keinem und niemanden drängeln, denn es ist und bleibt dein Knie - alle anderen können nur Empfehlungen geben.
Und es gibt auch keine Olympische Disziplin " wer läuft am schnellsten ohne Krücken ".

Der Knochen heilt im Normalfall, in 6 Wochen, da gibt es keine Frage - aber unser Knie besteht nun mal nicht nur aus Knochen.
Und das Gelenk kann man sehr wohl kaputt machen, wenn man zu schnell oder falsch auffbelastet.
Ich habe schon sehr viel darüber geschrieben, wenn du willst kannst du es nachlesen. ( Suchfunktion - Autor Seidenpfötchen und dann kommen meine ganzen literarischen Ergüsse - Lach )

Meine Aufbelastung : 12 Wochen 0 + 3 Wochen, dann langsam in 10 kg Schritten
Nach weiteren 3 Monaten Vollbelastung in der Krücke ( was so etwa dann 80 % waren ), weitere 5 Monate in der Krücke, wobei ich den 4 Punkt Gang nie erreicht hatte.
..........du wolltest es ja wissen........ - Lach

LG
Seidenpfötchen
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 0 Gäste