Tibiaschaft- und Tibiakopffraktur

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
afrikana
Beiträge: 334
Registriert: So Jul 11, 2010 7:55 am
Kontaktdaten:

Re: Tibiaschaft- und Tibiakopffraktur

Beitrag von afrikana »

Seidenpfötchen hat geschrieben:Hallo Mietzi,

Aber zählt die Irena nicht Stunden mäßig zur Wiedereingliederung dazu?????????

Du musst also keinen Urlaub nehmen. Frag deinen Arzt.

Solltest du keine Wiedereingliederung haben ( konnte ich nicht richtig erlesen ), so wirst du für die Zeit der Irena, freigestellt. Frag also auch deinen Arzt.

Denn es ist ja nicht im Sinne des Erfinders, wenn du eine Doppelbelastung hast, also Arbeiten und Irena. Da kommt es schnell zur Überbelastung, weil alles beides einfach zu viel ist.

Und Urlaub ist Frei-Zeit, wie der Name schon sagt. Nicht mehr und nicht weniger.




LG
Seidenpfötchen
Hi,
nein Seidenpfötchen so ist es leider nicht.
IRENA ist ein freiwilliges Nachsorge Program und das heisst es läuft in der Freizeit, es sei denn man ist noch ganz normal arbeitsunfähig geschrieben.
In der Wiedereingliederung muss man es dann nach den geplanten Stunden durchziehen, aber auch zusätzlich.

Gruß

afri
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiaschaft- und Tibiakopffraktur

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Afri,

Oder man wählt nicht das Hamburger Modell, sondern das Danner-Modell.

Aber reden hilft auch, entweder mit dem Arzt oder der Rentenversicherung. Einen Gesetzlichen Anspruch hat man natürlich nicht, da muss ich dir recht geben.

LG
Seidenpfötchen
afrikana
Beiträge: 334
Registriert: So Jul 11, 2010 7:55 am
Kontaktdaten:

Re: Tibiaschaft- und Tibiakopffraktur

Beitrag von afrikana »

hallo,
also ich hatte da beide Male keine Wahlmoeglichkeit.

Irena wurde erst nach der Wiedereingliederung schwierig und bei uns bedeutet Irena leider nur Geraete oder Gruppenfunktionsgymnastik, die dann fuer mich zu anstrengend gewesen wäre, weil sehr anspruchsvoll.

Das Danner Modell ist bei uns gar nicht im Angebot und es erscheint mir zwar interessant aber doch auch anspruchsvoll und mit dem Ziel einen noch schneller in Vollzeit zu bringen?

gruss afri
Mietzi
Beiträge: 107
Registriert: Di Aug 28, 2012 9:21 am
Kontaktdaten:

Re: Tibiaschaft- und Tibiakopffraktur

Beitrag von Mietzi »

Hallo,
mal ein kurzer Lagebericht. Seitdem ich wieder arbeiten gehe, fehlt mir Zeit.

Am Dienstag war ich das erste Mal zur IRENA. Ich hatte Aquajogging, Gerätetraining und Knie-Gruppengymnastik.
Bereits beim Aquajogging bin ich an meine Grenzen gekommen. Ich musste eine Pause einlegen, weil ich ein merkwürdiges Stechen im Knie hatte und war danach total erschöpft. Ich habe gar keine Kondition mehr.
Beim Gerätetraining habe ich Knie-beuger und -strecker ausgelassen, weil es mir zu viel war.
Danach Kniegruppe - war auch richtig heftig. Übungen auf dem Balancepad. Alle haben über Schmerzen in den Muskeln geklagt, aber bei mir waren die Schmerzen direkt im Knie. Jedenfalls war ich am Ende so platt. Habe mich nur noch zum Auto geschleppt.
Danach hatte ich noch Physiotherapie. Habe eigentlich KG verordnet bekommen. Es gab aber eine 1-stündige Rückenmassage. Das hat mich für diesen Tag wieder versöhnt. Eigentlich wollte ich nächste Woche nach der IRENA arbeiten gehen, aber das geht gar nicht!

Nach meinen Arbeitstagen bin ich auch immer total ko. Habe mir an meinen Schreibtisch einen extra Stuhl gestellt, damit ich das Bein immer mal hochlegen kann. Manchmal "flitze" ich über den Flur, d.h. ich humpel schnell. Dann sage ich mir, schön ans Knie denken und ganz langsam laufen. Schnell kommt vielleicht irgendwann mal.
Viele Kollegen vergessen immer wieder, dass ich noch gehandycapt bin. Muss ich immer mal darauf hinweisen. Ich will zwar nicht immer jammern, aber was gesagt werden muss ...

Morgen bin ich wieder zur IRENA. Bin gespannt, wie es mir dieses mal ergeht.

VG Mietzi
Benutzeravatar
skifahrer
Beiträge: 18
Registriert: Sa Feb 02, 2013 11:48 am
Kontaktdaten:

Re: Tibiaschaft- und Tibiakopffraktur

Beitrag von skifahrer »

Liebe Clubmitglieder,

ab 19.12.2013 gehöre ich zu euch dazu. Habe aber erst heute im internet gestöbert und dieses Forum entdeckt und fast alle Beiträge aufmerksam gelesen. Ich freue mich, dass es mir im Vergleich bis jetzt noch ganz gut geht. Ich wünsche natürlich vorweg allen eine baldige Besserung und eine möglichst vollständige Wiederherstellung.
Zu meiner Geschichte:
Bei meinem Skiunfall in Sölden - bei besten Pisten-, Schnee u. Wetterverhältnissen u. gut aufgewärmt - bin ich flott über eine Bodenwelle und habe einen Rechtsschwung eingeleitet, die Piste ist eingebrochen, der Ski hat aber wieder Grip bekommen, das Knie hat's aber nicht ausgehalten.
Folge: Eine deutlich dislozierte und imprimierte laterale Tibakopfspaltimpressionsmehrfachfraktur über 20 mm! (Übersetzung: ein räumlich verteilter und eingedrückter seitlicher Spaltbruch des Tibiakopfes durch Einstauchen der benachbarten Oberschenkelpfanne) und ein komplett luxierter und abgerissener Außenminiscus im linken Knie.
Was wurde gemacht:
Rasche u. kompetente Bergung durch Notarzt mittels Motorschlitten (13:45 Uhr)
Weitertransport mit Bahre mit Seilbahn u. Rettung in die Medalp-Privatklinik in Sölden (Ankunft 14:30)
Komplette Durchuntersuchung mit Röntgen und Magnetresonanztomographie (MRT) mit der o.a. Diagnose (ca. 16:00 Uhr) und den entsprechenden Erklärungen durch den durchführenden Arzt.
Rettungstransport in dei Medalp-Zentrale in Imst, dort nach Operationsvorbereitung, weiteren Untersuchungen u. tel. Einholung von Zweitmeinungen - die Ärzte waren dabei sehr koopreativ und haben meinen Vertrauenspersonen bereitwillig Auskunft erteilt um ca. 22:00 die rd. 2-stündige Operation unter Vollnarkose. Ärztliche Verordnung war zudem eine 12-monatige "Nullbelastung" des linken Beins -> gehen auf Krücken. Kein Gips, nur Tüll über der Narbe und Elastikbinde wegen der Thrombosegefahr - Trombosestrumpf auch am rechen Bein (bis ca. 8 Tage nach Operation).
Ambulanter 3-tägiger Aufenthalt mit Knieschiene und Einnahme von Schmerzmitteln (intravenös) und mit Thrombosespritzen
Heimfahrt am 3. Tag nach dem Unfall, danach den diensthabenden prakt. Arzt ins Haus geholt (wegen der Weihnachtsfeiertage gab es nur einen Notdienst) und nach nach 9 Tagen die Entfernung der Nähte in seiner Arztpraxis vollzogen. Die Knieschiene habe ich nur zum Schlafen gebraucht, die Schmerzenn waren zwar auszuhalten, ich habe jedoch in der ersten 2 Wochen nur stundenweise geschlafen (immer wenn ich zu erschöpft vom ständigen Wechseln der Ruhestellung war) und die Kopfpolster durchgeschwitzt.
Bereits am 10. Tag nach der Operation mit der Lymphdrainagen begonnen (jeden 2. Tag 1/2 Stunde)
3 x in der Woche Physiotherapie mit Elektrostimulation (die mache ich mittlerweile selbst zuhause - habe mir dazu ein Gerät um € 70,-- gekauft)
6 Wochen nach dem Unfall (am 30.1.13) eine Zwischenuntersuchung bei Fachchirurgen, der mir schließlich eine unbeschränkte Erhöhung des Beugewinkels und eine Belastung von 10-15 kg erlaubte. Er eröffnete mir aber auch einige schlimme Sachen, wie: .. dass der Meniscus abgestoßen werden könnte, oder ... dass die vollständige Streckung des betroffenen Beines u.U. nicht mehr funktioniert.
Ab 30.1. dann eine Intensivierung der Bemühungen zur Wiederherstellung
Anmeldung in Fitnesscenter (Radfahren mit Liegefahrrad, Beinpresse) zur Erhaltung u. Wiederherstellung der Muskulatur (natürlich in Absprache mit Physiotherapeut).
Heute, am 2.2.13 erstmals im Fitnesstudio Rad gefahren (45 Watt Belastung bzw. Leerlauf), Schenkeltraining. Der Beugewinkel beträgt dzt. 125° und ich hoffe, dass es in der Weise mit dem Fortschritt weitergeht. Seit dem Unfall kann ich jeden Tag einen kleinen Fortschritt feststellen, und das freut mich.
Mache weiterhin Massagen, jedoch schon "gemischt", d.h. ein Mittelding zwischen Lymphdrainage u. Heilmassage, das tut meinem Bein sehr gut.
Übrigens: Autofahren kann und tu' ich schon seit Silvester bereits, mit einer Automatik geht das ganz einwandfrei u nd erleichtert vieles sehr :lol: .
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiaschaft- und Tibiakopffraktur

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Skifahrer,

zuerst einmal herzlich Willkommen bei uns, dich hat es ja auch ganz schön erwischt, aber in den Skigebieten sind auch gute Ärzte, da man diese Verletzung dann wohl doch öfter hat, als in unserem Flachland.

So sollte man auch auf diese hören, wenn man wieder auf die Ski will. Ich denke da an die Zeit mit der Krücke und die Nullbelastung.

Damit gibst du deinem Körper die Chance alles wieder so zu reparieren, wie es war. Bei einer zu schnellen Belastung, gehst du schon auf Verschleiß, denn der Körper verweigert seine Reparatur, hat ja keine Zeit mehr dazu, macht halt nur das nötigste.

Die Flachland Ärzte behandeln den Tibiakopfbruch wie einen normalen Bruch, aber da sind Welten dazwischen.
Nach 6 Wochen schon eine Teilbelastung finde ich schon sehr gewagt. Ich hatte 3 Monate verbrummt bekommen und freiwillig verlängert und mein Meniskus war in Ordnung - naja, genaues weiß man nicht - Lach

Wenn du noch Fragen hast, stell sie.

Bis bald
Seidenpfötchen

P.S. Was hast du denn für Metall bekommen oder nur Schrauben??????
Benutzeravatar
skifahrer
Beiträge: 18
Registriert: Sa Feb 02, 2013 11:48 am
Kontaktdaten:

Re: Tibiaschaft- und Tibiakopffraktur

Beitrag von skifahrer »

Hallo Seidenpfötchen und andere,

danke für deine Tips u. Meldungen. Habe aber nicht vor, die 12 monate ohne Belastung zu unterschreiten. Das Radfahren am Hometrainer funktioniert ohne Belastung, d.h. der rechte Fuss ziht das Pedal wiedr nach oben. Die Radfahrübungen dienen nur zur "Erweiterung" und "Einfahrung (gängig Machung)" des Kniegelenkes.

Habe ein Lochblech aus Speziallegierung (kann leider keine Fotos hochladen) entlang des Schienbeines mit 90°-Winkel, wo die Schrauben angesetzt sind (3 Stk.am Schienbein und eine ganz langer Schraube am abgebrochenen Scherz des Schienbeinkopfes). Unterhalb des abgebrochenen "Scherzes" wurde mit Korallenzement ausgefuttert.

Du hast 100%-ig Recht, die Chirurgen in den Skigebieten sind Profis, die Praxis macht's eben. Da bin ich wirklich in gute Hände geraten.

Wäre stark interessiert, wie lange ich nach optimistischester Betrachtung wirklich daran laboriere und wann ich heuer realistisch eine Bergtour machen kann.
Hätte für 9. april 2 Wanderwochen gebucht. Wenn's nix wird, gehe ich spazieren u. lese was.

Danke nochmals u. liebe Grüße
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Tibiaschaft- und Tibiakopffraktur

Beitrag von Eterna »

Salü Skifahrer,

ersteinmal herzlich Willkommen hier in unserer Runde.
Wann du wieder auf Bergtour gehen kannst...das wird dir keiner sooo genau sagen können, aber das du bereits darüber nachdenkst...sehe ich mal als positives Zeichen. :mrgreen:
Es wäre schön wenn du für Deine " Geschichte" einen eigenen Fred erstellen könntest. So ist es für uns leichter und wenn man mal etwas nachlesen möchte, erspart man sich ne Menge Sucherrei und nebenbei strapazieren wir Mietzis Thread nicht so sehr :wink:

Ich hoffe du fühlst dich in unserer manchmal doch schon recht verrückten Runde genauso wohl wie wir..

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiaschaft- und Tibiakopffraktur

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Skifahrer,

da ich dich nicht gleich verschrecken wollte, habe ich dir in Mietzis Threads geantwortet, aber Eterna hat recht, es ist besser, wenn du einen eigenen Threads aufmachst.

Für dich ist es besser und für uns leichter. Zumal hier viele nur kurz mal hinein schauen und so sieht man schneller, wenn ein neuer zu uns gestoßen ist.

Du kannst deinen Threads, Tagebuch mäßig führen und somit deine Fortschritte dokumentieren.

Wenn du keine Lust hast deine Geschichte noch einmal zu schreiben, dann schreibst du halt nur einen Hinweis, das er bei Mietzi auf Seite ...... steht.

Ob du im April eine Bergtour machen kannst, wage ich zu bezweifeln. Auch wenn du sportlich gut drauf bist. Für Gefahrensituationen ist so ein Metall nicht ausgelegt, bzw. das Metall hält schon, aber der Rest bekommt die doppelte Kraft ab.

Lass es langsam angehen, Geduld ist etwas, was wir hier alle lernen mussten. Und in 14 Tagen, 14 Bücher lesen, ist auch mal schön. - Lach

LG
Seidenpfötchen
bondgirl1976
Beiträge: 353
Registriert: Mi Mär 14, 2012 8:53 am
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Tibiaschaft- und Tibiakopffraktur

Beitrag von bondgirl1976 »

Hallo Skifahrer,

willkommen hier im Forum! Du bekommst hier alle Fragen beantwortet und an schlechten Tagen Trost und Zuspruch, das fand ich sehr gut und es hat mir prima weitergeholfen, ich hoffe, es geht Dir genauso.
skifahrer hat geschrieben:Habe aber nicht vor, die 12 monate ohne Belastung zu unterschreiten.
Wow! Das ist eine sehr lange Zeit, da hast Du Dir ja ordentlich was kaputt gemacht.
Da ich ja auch durch einen Skiunfall hierher gekommen bin, würde es mich interessieren, ob Dir die Ärzte auch das Skifahren in Zukunft untersagt haben (wurde mir gesagt).

LG Bondgirl
Benutzeravatar
skifahrer
Beiträge: 18
Registriert: Sa Feb 02, 2013 11:48 am
Kontaktdaten:

Re: Tibiaschaft- und Tibiakopffraktur

Beitrag von skifahrer »

Liebe Mädels und Bursachen (Bondgirl, Seidenpfötchen, Eterna, ...)

was ist ein Thred, wie mach' ich das? Bin froh, wenn ich hier zusammenkomme.

Zur Anfrage, ob mir die Ärzte das Skifahren künftig verboten haben. - Das Verbot gibt es nicht, der eine meinte (für mich der kompetentere), es geht erst in einem Jahr wieder. Der 2. sagte, daran denken wir vorerst nicht, das war kein "Wimmerl", das da operiert wurde. Ich bin da voller Hoffnung, realistisch werde ich es aber erst im Frühjahr 2014 pomale probieren.

Eine Bergtour wird das im April ja nicht, es wird eher ein Bergwandern, aber auch mit einigen Höhenmetern

Danke, liebe Grüße u. bis demnächst.
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiaschaft- und Tibiakopffraktur

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Skifahrer,

eigentlich ist es ganz einfach, du gehst unten links auf " neues Thema ", gibst deinem Kind einen Namen, der steht dann immer links, also der umschreibende Uberbegriff und wenn du etwas falsch machst, meckert er schon. ( fühl dich wie zu Hause - lach )

Aber eigentlich kannst du nichts verkehrt machen, traue dich einfach, ist wie Ski fahren.

Rest schreibe ich in deinen Thread.

LG
Seidenpfötchen
Saphira
Beiträge: 647
Registriert: Mo Jan 30, 2012 11:33 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiaschaft- und Tibiakopffraktur

Beitrag von Saphira »

Hallo Skifahrer
Willkommen im Club, auch wenn der Anlass nicht so prickelnd ist :evil: Einen eigenen Thread zu eröffnen, ist ganz einfach. Du klickst satt " Antworten" einfach " neues Thema" an. Dann erscheint oben die Überschrift "Neues Thema erstellen". Anschließend überlegst du dir, unter welcher Überschrift wir dich finden sollen und gibst den Titel in der " Betreff" Zeile ein. Damit du dich nicht noch mal neu vorstellen musst, würde ich auch auf Mietzi's Thread , Seite 9 verweisen. Ich hoffe ich konnte dir helfen und würde mich freuen, wenn wir weiter von dir hören. Da ich deine Vorstellung noch nicht in Ruhe gelesen habe, melde ich mich später nochmal :wink:
Liebe Grüße
Saphira

Upps, Seidenpfötchen war schneller, aber doppelt hält besser :mrgreen:
Benutzeravatar
skifahrer
Beiträge: 18
Registriert: Sa Feb 02, 2013 11:48 am
Kontaktdaten:

Re: Tibiaschaft- und Tibiakopffraktur

Beitrag von skifahrer »

:o Danke liebe Teilnehmer, habe einfach kopiert u. eingefügt. War wirklich nicht schwer.
Titel: Fraktur Schienbeinkopf (Tibiakopf)
-> Liebe Mietzi, bitte sei mir nicht böse - alles Gute
Mietzi
Beiträge: 107
Registriert: Di Aug 28, 2012 9:21 am
Kontaktdaten:

Re: Tibiaschaft- und Tibiakopffraktur

Beitrag von Mietzi »

Hallo,

huch, was ist denn hier passiert? Skifahrer ein herzliches willkommen. Kein Problem, dass du hier geschrieben hast. Doch nun wird es Zeit, dass ich mal wieder von mir berichte.

Also, seitdem ich wieder arbeite, habe ich zu wenig Zeit. Denn aus den anfänglichen 6 Stunden sind ganz schnell mehr geworden. Allerdings kann ich das immer besser aushalten. In der Pause gehe ich manchmal an der frischen Luft spazieren, um etwas Bewegung zu bekommen.

Diese Woche hatte ich mal wieder Kontrollröntgen und Untersuchung im Krankenhaus, wo ich operiert wurde. Es gibt positives zu berichten. Am Schienbeinbruch, der so lange nicht zusammenwachsen wollte, hat sich nun komplett Kallus gebildet. Nun muss sich der Knochen noch mehr festigen. In einem Jahr soll dann die ME erfolgen. Die Tibiakopffraktur hat sich nicht wesentlich verändert. Hier war ja bereits gut durchbaut. Nur die Gelenkfläche ist halt nicht glatt geworden.
Es stand ja noch im Raum, dass eventuell wegen Pseudarthrose nochmals operiert werden muss, dass ist nun zum Glück vom Tisch. Am liebsten hätte ich einen Luftsprung gemacht, wenn ich denn könnte.

Mein Irena-Programm läuft auch immer besser. Gaaanz langsam verbessert sich meine Kondition. Aquajogging ist jetzt mein Favorit. Hier kann ich mich mal richtig "auspowern", ohne dass es dem Knie schadet. Kniegymnastik gefällt mir nicht so gut. Da komme ich immer ganz schnell an meine Grenzen. Es fehlt einfach noch zu viel Muskulatur. Danach hatte ich immer PT und habe mir Rücken oder Bein massieren lassen.

Nun habe ich vom Doc endlich auch eine Verordnung für Vojta-Therapie bekommen. Diese ist zwar umstritten, jedoch möchte ich es ausprobieren. Ich habe immer noch das Gefühl, das mein Körper nicht im Gleichgewicht ist. Mein Gangbild ist noch nicht optimal. Ich habe auch immer noch Schmerzen vom Fuß bis zur Hüfte. Diese werden allerdings immer weniger. Dafür im Rücken immer mehr.
Also, am Donnerstag war ich das erste mal dort. Es wurden bestimmt Reflexpunkte stimuliert. Allerdings habe ich noch nichts davon gemerkt. Soll normal sein. Mal sehen, wie es weiter geht.

VG Mietzi
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 2 Gäste