Neuzugang Tibiaplateaufraktur.....noch jemand?? ?? ??

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

bondgirl1976
Beiträge: 353
Registriert: Mi Mär 14, 2012 8:53 am
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang Tibiaplateaufraktur.....noch jemand?? ?? ??

Beitrag von bondgirl1976 »

Guten Abend Mountainlover,

erstmal: Schön, dass Du alles gut überstanden hast!
Dann: Wirklich beeindruckend, was Du da im Bein Asyl gewährt hast. :wink:
Sind diese Plattendinger und Schrauben wirklich so groß?! :shock:
Das mit der Migräne hättest Du aber auch lassen können...musste das denn sein?! :wink:
Im Ernst, das ist wirklich fies!
Aber jetzt hast Du es ja hinter Dir.
Beim Kniescheibenproblem kann ich Dir leider nur wenig weiterhelfen, meine hängt kaum (nur am Anfang, seit der Reha nimmer), angeblich (laut Physio) soll das ja ein Problem mit dem Muskelungleichgewicht sein. Gegen mein kleines "Kniescheibenschnackelproblem" wurde mir eine Übung für 3-5x/Tag verordnet:
Bein ausstrecken, Kniescheibe nach außen schieben und den inneren Oberschenkelmuskel dazu bringen, sie gegen den Widerstand nach innen, bzw. in die Ausgangsposition, zu ziehen.
Aber bei Dir hört sich das eher so an, dass sie springt, wenn sie nach oben gleitet. :|
Blöde Sache!
Gute Erholung (Migräne und Magen-Darm-Virus frei!)

Bondgirl
Saphira
Beiträge: 647
Registriert: Mo Jan 30, 2012 11:33 pm
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang Tibiaplateaufraktur.....noch jemand?? ?? ??

Beitrag von Saphira »

Hallo Mountainlover
Na, wie fühlt man sich denn so ohne Metall :?: Das mit der Kniescheibe klingt ja nicht so gut. Ich hatte zu Beginn der Vollbelastung auch Probleme mit der Kniescheibe, aber es war nicht so krass wie bei dir. Meine PT hat dann immer eine Patellamobilisation vorgenommen und irgendwann war es in Ordnung. Vielleicht wird es bei dir, jetzt nach der ME, auch von alleine besser. Ich drücke dir die Daumen :wink:
Liebe Grüße
Saphira
Benutzeravatar
mountainlover
Beiträge: 341
Registriert: Sa Apr 07, 2012 11:19 am
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang Tibiaplateaufraktur.....noch jemand?? ?? ??

Beitrag von mountainlover »

Hallo Sapira

Ja, das mit der Kniescheibe ist wirklich blöd. Ich hoffe auch, dass es jetzt nach der ME bessert. Das war auch ein weiterer Grund warum ich das Metall so schnell draussen haben wollte, denn erst jetzt, also in den nächsten Wochen und Monaten stellt sich heraus, ob die Kniescheibe sich noch normalisiert, oder ob das Knie nochmals unters Messer muss. - Patellamobilisation...das werde ich meiner PT sehr ans Herz legen :!:

@ Bondgirl
Die Übung von Dir hört sich nicht schlecht an. Das werde ich mir auf jeden Fall auch mal gemeinsam mit meiner PT anschauen.
Ja, diese Platten und Schraubendinger sind wirklich so gross. Die Platte ist länger als meine Handfläche, und dass die Schraube sehr gross ist, das wusste ich ja schon, weil sie auf der Innenseite des Schienbeinkopf deutlich herausgeschaut hat.
Ich kann die aber beruhigen, wären diese lästigen Kopfschmerzen nicht, ginge es mir eigentlich ganz gut. Wenn ich darauf gedrängt hätte, hätte ich sicher auch schon nach der 1. Nacht post OP nach Hause dürfen. Auf die Schmerzen halten sich derzeit sehr in Grenzen. Es zieht und zupft eben, und manchmal drückt es, dann weiss ich, dass ich es wieder hoch legen muss. Bin heute bereits wieder arbeiten und es klappt eigentlich ganz prima. Auch die Konzentration hat dieses Mal keinen Schaden genommen.

LG
Mountainlover
Carpe Diem
Mietzi
Beiträge: 107
Registriert: Di Aug 28, 2012 9:21 am
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang Tibiaplateaufraktur.....noch jemand?? ?? ??

Beitrag von Mietzi »

Hallo Mountainlover,

Wow, dein Ex-Innenleben sieht wirklich sehr beeindruckend aus. Da kann man froh sein, alles wieder los zu sein. (Ich will auch !! Ich weiß, Geduld ... :) ) Ich find es sehr beruhigend zu lesen, dass die Entnahme problemlos funktioniert hat.

Jetzt drück ich dir für deine Kniescheibe ganz fest die Daumen :!: :!:

LG Mietzi
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang Tibiaplateaufraktur.....noch jemand?? ?? ??

Beitrag von Eterna »

Salü mountainlover,

schon ne Menge Klump, was da so verbaut wird...aber wenn's schön macht.....

Das du ja irgendwie nicht so ganz von dieser Welt bist, mein ich auch nicht bös, hab ich mir ja schon gedacht! Aber das du so schnell wieder arbeiten gehst, trotz der Kopfschmerzen, das beindruckt mich jetzt schon. Hab ich mir doch immer eingebildet ich sei hart im nehmen...muß ich jetzt wohl revidieren. :roll:

Probleme mit der Kniescheibe hab ich Post Op immer solange das Knie geschwollen ist.....aber da du es ja jetzt schon auch die Zeit vorher hattest, wird es wohl einen anderen Grund haben....würd da auch die PT drauf ansetzten.
Hoffe, dass Kopf und Patella sich schnell besinnen und sich von ihrer besten Seite zeigen.

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Benutzeravatar
mountainlover
Beiträge: 341
Registriert: Sa Apr 07, 2012 11:19 am
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang Tibiaplateaufraktur.....noch jemand?? ?? ??

Beitrag von mountainlover »

Danke Euch

Ich drücke mir auch die Daumen, dass alles recht bald funktioniert. :mrgreen:
Natürlich habe ich jetzt beim Arbeiten wieder mehr Probleme mit der Schwellung als zu Hause im Liegen.
Aber heute mittag hole ich mir so einen hübschen Kompressionsstrumpf der bis zum Oberschenkel reicht. Die normalen hören nämlich genau auf der Narbe, also bei mir momentan auf so ner Klammer auf.

@ Eterna
Was das Arbeiten angeht, so bin ich gar keine harte Socke. Ich will einfach. Hätte gemäss Arzt auch 14 Tag zu Hause bleiben können.
Aber da war ich schon, ist blöd da :wink: Gehe regelmässig zur Physio, nehme meine Medis und wenn das Beinchen zu dick wird dann lege ich mich eben im Geschäft auf den Boden und strecke das Bein hoch. Sitzen am Schreibtisch ist eben schon ein wenig doof fürs Bein und hochlegen unterm Tisch klemmt die Lympbahn ab...

Was die Physion angeht, so setze ich jetzt auch auf Patellamobilisation.

LG
Mountainlover
Carpe Diem
baeumchen
Beiträge: 897
Registriert: Mi Nov 30, 2011 11:17 am
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang Tibiaplateaufraktur.....noch jemand?? ?? ??

Beitrag von baeumchen »

Hallo Mountainlover,

hab in den letzten tagen immer fleißig gelesen, war aber zu müde um zu antworten :lol:
Erstmal freu ich mich dass du alles gut überstanden hast - auch wenn sich das mit der Migräne echt mies anhört.
Die Größe der Schrauben fand ich bei mir sehr erschreckend - hab mich seeeehr gewundert, dass die nicht auf der anderen Seite des Knochens wieder rausgekommen sind?

Aber dass du schon wieder arbeitest???? Respekt!

Drück dir weiter die Daumen dass sich das mit der Kniescheibe auch noch reguliert und die aktuelle Narbe gut verheilt.

Ganz liebe Grüße

vom Reha-Baeumchen
Benutzeravatar
mountainlover
Beiträge: 341
Registriert: Sa Apr 07, 2012 11:19 am
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang Tibiaplateaufraktur.....noch jemand?? ?? ??

Beitrag von mountainlover »

Hallo Bäumchen

Danke für die Blumen und die guten Wünsche.
Aber das mit dem Arbeiten ist einfach weil ich Spass dran habe.
Nach dem Unfall war ich erst 3.5 Monate 100% und dann nochmal 1 Monat 50% krankgeschrieben. Obwohl ich damals gar keinen Job hatte, weil ich ja gerade vor dem Unfall erst von meiner Weltreise zurückgekommen bin, hat mir das ziemlich aufs Gemüt gedrückt. Ich hatte mich damals schon mit Krücken beworben, aber da wollte mich keiner einstellen. Kaum waren die Krücken weg, war der Job da - kein Wunder heissen die Dinger Krücken.
Was das arbeiten angeht, so halten sich die Schmerzen wirklich in Grenzen, auch konzentrationsmässig merke ich nix von der Vollnarkose. Das einzige Problem ist die Schwellneigung. Gestern musste ich früher gehen, weil das Bein einfach zu dick wurde. Heute werde ich daher auch erst auf den Mittag ins Geschäft gehen.

Ich hoffe für Dich, dass sich Deine Schufterei in der Reha bald auszahlt.

LG
Mountainlover
Carpe Diem
Benutzeravatar
mountainlover
Beiträge: 341
Registriert: Sa Apr 07, 2012 11:19 am
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang Tibiaplateaufraktur.....noch jemand?? ?? ??

Beitrag von mountainlover »

Hallo

Her mal wieder ein sehr kurzes Update :

Klammern sind seid Mittwoch draussen
Narbe sieht wieder mal vorbildlich aus.
Knie bereits komplett abgeschwollen und nachdem die Platte ja raus ist wird nun das komplette Ausmass der Muskelathrophie ersichtlich
Kniescheibe hakt und knirscht als sei das ihre einzige Daseinsberechtigung.

Güte Nacht und bis ein ander Mal

Mountainlover
Carpe Diem
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang Tibiaplateaufraktur.....noch jemand?? ?? ??

Beitrag von Eterna »

Salü mountainlover,

mal abgesehen von deiner Kniescheibe, klingt das ja alles obervorbildlich. da hoff ich jetzt ehrlich, dass auch sie sich, bei zunehmendem Muskelaufbau, wieder auf ihre ursprüngliche tatigkeit besinnt und vorbildlich im Gleitlager ihre Runden zieht.

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Saphira
Beiträge: 647
Registriert: Mo Jan 30, 2012 11:33 pm
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang Tibiaplateaufraktur.....noch jemand?? ?? ??

Beitrag von Saphira »

Hallo Mountainlover
Eigentlich kann ich mich Marion nur anschließen. Aber ich sehe auch bei mir, wie schleppend es mit dem Muselaufbau läuft :roll: Obwohl ich jeden Tag mindestens eine Stunde mit dem Hund gehe, zusätzlich viel Rad fahre und immer wieder kleine Übungen in den Alltag einbaue, ist der Kontrast zu dem gesunden Bein enorm :evil: Wahrscheinlich müsste ich mich mal aufraffen und an Geräten trainieren, aber ich halte mich viel lieber in der Natur auf :lol: Also wird es bei mir wohl etwas länger dauern :roll:
Liebe Grüße
Saphira
bondgirl1976
Beiträge: 353
Registriert: Mi Mär 14, 2012 8:53 am
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang Tibiaplateaufraktur.....noch jemand?? ?? ??

Beitrag von bondgirl1976 »

Hallo Mountainlover,

ich hab da mal eine Frage an Dich, weil Du ja MEmäßig um einige Tage führst. :wink:
Hattest Du das auch, dass die Narbe bei steigender Belastung ein bisschen "gesuppt" hat? Ich war zwar gestern beim Doc und der meinte zwar, dass es nichts ungewöhnliches ist, will mich aber doch in zwei Tagen nochmal sehen. :|
Viel ist es nicht und ich habe wohl unter der Naht ein Hämatom, das sich aufwölbt, wenn ich den Schienbeinmuskel anspanne.
Dann wünsche ich Dir noch einen schönen Tag und viel Spaß in der Arbeit (Du hast doch Spaß, oder? :wink: ).

LG Bondgirl
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang Tibiaplateaufraktur.....noch jemand?? ?? ??

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Bondgirl,

dein Körper legt wahrscheinlich die klassische Wundheilung hin. Ohne Abweichung, immer schön nach Lehrbuch.

Das heißt aber auch für dich, du kannst es durch nichts beschleunigen. Also abwarten und Tee trinken. Vorallem nichts tun was in den Schmerz geht, dass mag er nicht.

Er schickt also seine Reparaturbrigade erst los, wenn es sich auch wirklich lohnt. ( 3-5 Tage kommt es zur Infektion einer Wunde und das ist dann der Startschuss für diese Brigade )

Aber auch diese brauch ihre Zeit.
Schicke dir mal schon einen Koffer Geduld.

LG
Seidenpfötchen
bondgirl1976
Beiträge: 353
Registriert: Mi Mär 14, 2012 8:53 am
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang Tibiaplateaufraktur.....noch jemand?? ?? ??

Beitrag von bondgirl1976 »

Hallo Seidenpfötchen,

danke für die Infos und die Geduld! :) Zum Glück hat das "suppen" jetzt aufgehört, war wohl nur ein kurzes Zwischenspiel. Mittlerweile ist die Naht trocken und tut auch kaum noch weh. In den Schmerz gehe ich belastungsmäßig eh nie, ich bin auch immer der Meinung, dass mein Körper mir schon zeigt, was ich kann und nicht kann.

LG Bondgirl
Benutzeravatar
mountainlover
Beiträge: 341
Registriert: Sa Apr 07, 2012 11:19 am
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang Tibiaplateaufraktur.....noch jemand?? ?? ??

Beitrag von mountainlover »

NHallo ....nach langer Absenz

Nach der Metallentnahme Ende Oktober verlief fast alles vorbildlich. FAST ALLES.

Das laute Knirschen und haken im Knie hat micht die letzten Monate konstant begleitet.
Treppen runter oder Bergab gehen war somit für mich kaum möglich, mein Knie unzuverlässig und sebst beim Gehen für meine Mitmenschen gut zu hören.

So war mit auch an meinem Jahrestag nach dem Unfall nicht zum Feiern zu mute. Zwar konnte ich schon ganz gut Bergauf laufen, und zweibeinig war fast alles möglich, aber mein geflicktes Knie war irgendwie auch 80% der Leistung hängen geblieben. Da ich Streckung, Beugung recht schnell im Griff hatte und trotz der Knisch- und Hakenproblematik auch viel Schneeschuhlaufen ging, fand ich zunächst bei den Ärzten nur wenig Gehör.

Nach langem hin un her, hatte ich Ende April endlich ein MRI. Ergebnis: Eine Woche lang Schmerzen...da sich wohl noch kleine Metallabscharbungen im Knie befanden. Wie 10 Tage später erfuhr waren diese nicht mein Problem sondern "flapartige" Knorpelablösungen unterhalb der Kniescheibe und grössere Wucherungen rechts und links von der Patellasehne.

Vor 14 Tage hatte ich dann endlich eine weiter OP. Athroskopie um genauer zu sein. Gemäss Arzt ist sie gut verlaufen, die Narkose habe ich wie immer gut vertragen, so wurde bereits am Abend der Redon entfernt und ich wollte wieder nach Hause. Doch beim Einsteigen ins Auto lief mir plötzlich Blut am Bein runter und mündete in Pfützen auf dem Boden. - Also wieder zurück ins Spital und die Ärztin hat erstmal den Kopf geschüttelt. So etwas hätte sie noch nie gesehen. Sie hat dann versucht so viel wie möglich Blut aus dem Bein herauszubekommen. Aber trotz allem war das Knie von oberhalb der Kniescheibe über das gesamte Kniegelenk komplette mit Blut gefüllt.

Nun bin ich bereits sein 14 Tagen zu Hause. Mein Körper versucht das ganze Blut wieder abzubauen und so langsam kann ich mein Knie wieder ein wenig beugen. ...Langsam aber sicher schwindet meine Energie und wie immer Mal wieder in den letzten 16 Monaten schwindet mir der Glaube an ein normales Leben mit dem Knie. ....Trotzdem....wenn das Knie irgendwann abgeschwollen ist werde ich hoffentlich endlich rausfinden, ob die OP erfolgreich war.

Bis dann

Mountainlover
Carpe Diem
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste