Ich bin die Neue

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Sandranied+
Re: Ich bin die Neue

Beitrag von Sandranied+ »

Wie ist denn deine Beugung/Streckung ?
Bei mir im OP Bericht steht, das der Arzt auch nur eine Beugung von 90 Grad getestet hat, damit er nichts kaputt macht.

Sag ja es gibt Ärzte die meinen die sind Gott.
Und unter Narkose ist das ja klar, dass das besser geht.
Aber in der Tibia Gruppe hat ja mal eine Dame geschrieben, das sie die MUA machen lassen hat und danach war der Oberschenkel gebrochen.

Lass die denken was sie wollen, es ist dein Körper.

So jetzt aufstehen Krönchen richten und mit viel Selbstbewusstsein in die Reha.

Und noch einmal ganz feste von mir gedrückt.
Elliker

Beitrag von Elliker »

Nun ja ohne Motorschiene je nach dem ob ich schon geübt habe tatsächlich 80 ...morgens um 7 im Bett 60. Streckung -5 . Nach Dehnung geht es besser.
Die 90 Grad in der Schiene waren nach 50 Minuten 70 Grad, dann noch mal 10 Minuten eben 90 Grad. Aber es tut unglaublich weh, noch mehr als nach der Tibiakopffraktur. Die Muskulatur ist hyperaktiv (ich habe ja auch noch fibromyalgie)und total verklebt. An Schmerzmittel Novalgin (für mich bessere Hustenbonbons)
Die haben ja keine mua gemacht, nur einfach so getestet . Na ja morgen früh um zehn kommt das Taxi und dann schauen wir mal.
Die Physio hier in der Klinik ist seit 20 Jahren hier und hat noch nichts von Tibiakopffraktur gesehen, nur normale teps . Na ja wie du schon schreibst. Morgen mal gucken
LG Kerstin
Sandranied+

Naja mit der MUA war ja nur ein Beispiel, weil das ja auch unter Narkose gemacht wird. Wie geschrieben, mein Arzt hat nur bis 90 Grad während der OP zum testen gebeugt.

Na ist doch super wenn man eine Physio hat, die keine Ahnung von unserer Verletzung hat. Top die Watte quillt.

Also ich finde deine Beugung/Streckung für diese kurze Zeit super.
Vor allem mit der ganzen Vorgeschichte. und der Fibro.

Lass dich nicht stressen, mein Physio hat mir am Dienstag gesagt, wir brauchen halt länger und sollen es nicht mit Gewalt machen. Unser Körper gibt uns das Tempo vor.

Schau, ich bin ja auch erst bei 80-85 grad, Streckung fehlt mir noch 10 grad.
Aber deshalb stresse ich mich nicht, mache jeden Tag meine Übungen und gehe brav zur Physio.

Wünsche dir eine erfolgreiche Reha, kannst ja zwischendurch mal berichten, ich bin neugierig 🤣.
Eve

Beitrag von Eve »

Hi Kerstin,

lass Dich bloß nicht unterkriegen! Du kennst Deinen Körper am Besten und dass musst Du auch den Ärzten und den Physios klarmachen!

Bin auch ne echt unbequeme Zeitgenossin, was dass betrifft. Ich habe mal nem Chefarzt in der Reha die Tür gewiesen 🤣. Der war aber auch echt mal ein Idiot. Halbgott in Weiß!
Hab danach die Oberärztin zusammengefaltet und dann hatte ich meine Ruhe.
Der Stationsarzt hat immer Reisaus genommen, wenn er mich von weitem sah. 😁
War damals ne Rehaklinik für Neurologie. P-Patienten hatten die nicht oft. Von der Bundeswehr vor mir noch keinen. 😁
Mein Mann, auch Bw, war zwei Jahre später in der gleichen Klinik und der gleiche Chefarzt meinte bei Anfangsuntersuchung: Die Narbe ist aber suuper verheilt und guckte ihm auf den Rücken.
Daraufhin mein Mann: HWS -OP‘s werden von vorne gemacht. Deswegen ist die Narbe auch vorne! Ich hätte dann gern nen anderen Arzt!
Und bekam die gleiche Oberärztin wie ich.
Beim Abschlussgespräch war ich dabei und als ich in den Raum kam, zuckte die Dame und meinte:
Ihr Mann steht ihnen in nichts nach. 🤣

Also: Halt Dich! Lass Dir nichts gefallen! Du bist deren Kundschaft und wenn‘s Dir gegen den Strich geht, ruf die KK an und melde den Verein.

Ich wünsche Dir einen angenehmen Aufenthalt! Kompetente Ärzte und Physio‘s und natürlich nette Kontakte! 😘

LG Eve
Elliker

Beitrag von Elliker »

Dankeschön ihr lieben. Eve das Gesicht der Oberärztin hätte ich gerne gesehen als du plötzlich wieder da warst :lol:
Na ja ich bin leider eher nicht wehrsam ,das ist mein Problem aber ich arbeite daran .
Vllt war ich deshalb auch so sehr fertig,weil ich endlich mal mich auf die Hinterbeine gestellt habe und es gar nicht beachtet wird :evil:
Na ja ich bin mal gespannt wie es gleich wird mit der Reha
Elliker

Beitrag von Elliker »

Also gestern in der Reha angekommen. Therapie erst ab Montag bis dahin? Na ja nicht mal Motorschiene. Die Leute hier sind aber alle ganz nett.
Der Arzt meinte "ich seit ja noch so jung, sie können ja arbeiten"🙈na ja egal den Rest meiner Einschränkungen ignoriert er weil nur Knie.
Ich würde ja keine 90 Grad hinbekommen. Ach :mrgreen: das fand ich lustig weil die aus der Klinik im Bericht schrieben ich schaffe 90. Na ja wir malen uns die Statistiken schön.
Die Wege hier sind unglaublich weit . Mein Zimmer ist genau am anderen Ende, wo der Speisesaal ist. Somit habe ich allein damit schon viel Sport . Montag das erste Mal Physio. Ich bin gespannt
Schönes Wochenende euch
Elliker

Beitrag von Elliker »

So die ersten zwei Tage mit Therapie sind geschafft. Die physios hier sind in Ordnung! Nix muss, alles kann . Die waren entsetzt wie die Physio in der Klinik drauf war. Das geht gar nicht.
Die haben übrigens auch keine Blutwerte mitgeschickt und gestern war hier routinemäßig Abnahme. Der Arzt kam vollkommen panisch rein "geht's Ihnen gut?" Ähhhh ja?. Ich hab unterirdisch wenig Blut im Körper. Ich konnte ihn abhalten mich ins Krankenhaus zu schicken. Er wollte auch erst Fremdblut geben aber nun doch nicht und heute gab's halt eisenpillen.
Zu den Therapien lass ich mich im Rollstuhl Karren, die Wege hier sind enorm lang! Alleine nur zum essen und rauchen 3 km am Sonntag. Mein Knie gleicht einer Bombe. Wenn ich jetzt noch zu den Therapeuten gehen müsste....ähhhhhh neeeee . Freitag kommen die Fäden raus. Das Knie ist noch Blitzblau und ich kriege es natürlich nicht gerade aber im Sitzen kurze Zeit 90 Grad 💪,ich war schon am Laufband und Stepper . Also alsdann bis die Tage
LG Kerstin
Sandranied+

Ohje, hoffe die Eisen Pillen helfen.
Gut, das die Physio dich nicht drängeln.
Laufband und Stepper, ich bin begeistert 🤩.
Die Wege in der Reha waren bei mir auch weit.
Lt. Meiner Watch bin ich an manchen Tagen 9 km gelaufen.
Da hat es mich nicht gewundert abends um 20:30 Uhr eingeschlafen zu sein 🤣🤣.
Morgen muss ich wieder zum Arzt, dann wird geröntgt.
Meine Beugung bleibt bei 80 grad, brauche halt mehr Zeit.
Gut, dass du schon im sitzen bei 90 grad bist.
Die Schwellung wird dir bestimmt noch was bleiben, aber es wird bestimmt besser werden. Freitag kommen ja die Fäden raus, wieder etwas störendes was raus kommt.

Weiterhin gute Besserung ❤️‍🩹
Eve

Beitrag von Eve »

Hi Kerstin,

liest sich doch gar nicht so schlecht. Sie nehmen Rücksicht und dass ist wichtig.
Wunder dauern leider oft länger als erwartet. 😉

Durchhalten! Übrigens: Meine Nachbarin fährt nun zum zweiten Mal in Reha innerhalb von 4 Monaten. Sowas geht also auch wenn’s notwendig ist. 😊

LG Eve
Elliker

Beitrag von Elliker »

Dankeschön ihr Lieben,ach ja ich hatte bis jetzt noch keine Motorschiene. Arzt war nicht begeistert aber bei den Therapeuten ist höher Krankenstand. Ist schon einiges ausgefallen. Ich bin gespannt wie es nach den 3 Wochen ist. Verlängerung gibt es hier wohl nicht
LG Kerstin
Elliker

Beitrag von Elliker »

So mal Update. Die Therapien für das Knie sind Recht dürftig. Quarkpackung und kälte kann ich auch zu Hause. Na ja Motorschiene hatte ich jetzt das erste Mal 80 Grad Beugung,mehr ist nicht. Streckung ist auch mies. Morgen immerhin Bewegungsbad ! Ansonsten einmal die Woche Physio Einzel,2 mal die Woche Motorschiene. Ergometer ging oh wunder-nicht. Freitag Lymphdrainage, morgen Massage .
Na ja immerhin sind die Wege hier so lang,das ich 5 km laufe/Tag und das Essen ist gut :mrgreen:
Noch 10 Tage.
Das schaff ich noch. Ich hoffe das Beugung und Streckung besser werden.
LG Kerstin
Sandranied+

Hallo Kerstin,

na das ist aber mager an Anwendungen.
Ich hatte jeden Tag Einzel Physio aber nur weil meine Therapeutin das geregelt hatte, daher kam ich auch jeden Tag auf die Motorschiene.
Ist deine Narbe schon so zu, dass du ins Wasser darfst?
Ist ja gut, das du die Wege schon schaffst oder wirst du zu den Anwendungen noch geschoben?
80 grad ist doch schon gut 😌.
Die paar Tage schaffst du auch noch.
Weiterhin alles Gute 🍀.

LG Sandra
Elliker

Beitrag von Elliker »

Ne ich laufe,der Arzt mosert sonst. Aber ich bin wirklich erledigt abends. Weil ein paar andere Sachen hab ich noch (für meine andere Baustelle)
Ja meine Narbe ist top verheilt. Gottseidank. Seit Freitag sind ja auch die Fäden raus. Ich bin nur gespannt wie ich ins Wasser kon soll :mrgreen:
Ach ja heute hatte ich noch Gruppe ..im Sitzen Bewegungen mit hulahupreifen. Ich will ja nix sagen, ich war die schlechteste. Und der Altersschnitt hier ist bei 80 8)
Sandranied+

Ja die Krabbelgruppe hatte ich auch, mal mit Seil, mal mit Reifen. Am Ende waren es immer die gleichen Übungen.
Das Beste war wenn sie sagten das operierte Bein hochheben. Das ging einfach nicht.
Die älteren Patienten konnten das. Habe dann ein TENS Gerät bekommen, nach mehrmaligem Anwenden hat es dann funktioniert. War aber ein komisches Gefühl als es nicht funktionierte.
Step by Step, es wird besser werden.

Lg Sandra
Elliker

Beitrag von Elliker »

Ich habe jetzt Halbzeit und das war das erste Mal :roll: na ja vllt liegt es daran das viele krank sind. Aber was das Knie angeht ist es echt wenig.
Antworten