Noch ne " freiwillig zersägte" möchte kurz Hallo sagen !

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Seidenpfötchen
Re: Noch ne " freiwillig zersägte" möchte kurz Hallo sagen !

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Eterna,

wenn du dir diesen Satz : es brauch eben seine Zeit...... Verinnerlichst, kann eigentlich nichts schief gehen.

Also alles in Maßen und nicht in Massen.

So ein Muskel ist nun mal keine Stopfente.

LG
Seidenpfötchen
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü,
Seidenpfötchen hat geschrieben:wenn du dir diesen Satz : es brauch eben seine Zeit...... Verinnerlichst, kann eigentlich nichts schief gehen.
Ist auf meiner Festplatte abgespeichert !!

Hatte heute die Zwichenuntersuchung, wie auch die anderen die mit mir angefangen haben. ich warals vorletzte dran und bekam also mit was die anderen erzählten. Eine wird als gesund entlassen drei haben eine Verlängerung bekommen.....verlängerung möchte ich nicht und das er mich als gesund entlässt...konnte ich mir nicht vorstellen.....also, ich war mega gespannt und dachte ..bloss keine Verlängerung...

Davon war dann auch keine Rede....ganz im Gegenteil. er hatte ja schon bei der Eingangsuntersuchung gesagt, dass eine ambulante Reha wohl nicht sooo ideal für mich sei....von wegen Rehafähigkeit und so....hatte ich aber gekonnt verdrängt, denn wenn auch nicht so geschmeidig aber irgendwie geht es ja. Nachdem er sich mein Knie angesehen hatte , einige Fragen gestellt undmir die Beobachtungen der PT mitgeteilt hatte meinte er dann: Er ist nicht sicher ob eine Verlängerung Sinn macht, denn ob mit oder ohne werd ich nicht sooo große Fortschritte in der kurzen Zeit machen, und schon gar nicht arbeitsfähig entlassen werden können. Er überlegt immer noch ob eine längere stationäre Reha nicht angebracht wäre :shock:
Neeee, nur das nicht. Stationäre geht gar nicht und länger schon erst recht nicht. Habe ihn gebeten die Reha normal beenden zu dürfen und dann zu beraten wie es weiter gehen soll. Hab dann meinen Joker rausgehauen und gesagt am 21. muß ich eh nach Duisburg, mal sehen was die dann sagen. Zum Glück war er einverstanden meinte aber noch, immer sofort mit den PT sprechen wenn es Probleme gibt oder ich das Gefühl habe es läuft nicht oder wird zu hart.

Komm mir da ehrlich langsam schon blöd vor. Möchte doch nur so wie alle.... :oops:

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Saphira

Beitrag von Saphira »

Hallo Marion
Ich denke, du hast ja schon vor der OP gewusst, dass es kein Spaziergang wird. Und wenn der Umweg über eine längere stationäre Reha nötig ist, würde ich ihn machen. Wie du weisst, fühle auch ich mich zu Hause am wohlsten ( es sei denn, es geht ab in den Urlaub :mrgreen: ), aber in deinem speziellen Fall, würde ich nicht so leichtfertig die Stationäre ablehnen. Du hast jetzt schon so viel mitgemacht, dagegen ist doch so eine Reha ein Klacks :D Ich bin auch schon gespannt, was dir die Ärzte in Duisburg zu sagen haben, aber wenn sie mit deinem Reha Arzt übereinstimmen, wirst du doch vernünftig sein :roll: ,oder :?:
Ich kann aber gut nachvollziehen, dass du endlich mal einen ganz normalen Heilungsverlauf erleben möchtest, aber auch so wird es besser werden, es dauernt halt nur länger.
Daher schicke ich dir ganz viel Geduld und Durchhaltevermögen
und eine dicke Umarmung :wink:
Saphira
catwoman

Beitrag von catwoman »

Hallo marion !
Welche Voraussetzungen müsstest Du erfüllen um als gesund entlassen zu werden und welche um eine Verlängerung zu bekommen?
Kenne mich da nicht so aus, hatte keine Reha.
Lg catwoman
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü,

Saphira...jep, du hast Recht, dass es kein Spaziergang wird haben sie nicht verschwiegen.....nur hab ich nicht damit gerechnet, dass es die Muskulatur sein wird...eigentlich hab ich gar nicht darüber nachgedacht was wie welche Probleme machen könnte :roll: ......ist aber jetzt ja auch egal...
Eine stationäre Reha ist aber nach wie vor keine Option und ich hoffe, dass ich in zwei Wochen brauchbare Ergebnisse in Duisburg vorweisen kann.

catwoman: Um gesund entlassen zu werden.....wie da die Kriterien genau sind....keine Ahnung. Meine Kollegin..sie hat Rücken...kommt jeden Tag mit dem eigenen Auto und schafft ihre Anwendungen ohne größere Probleme...das reicht in jedem Fall aus.
Eine Verlängerung bekommt man wohl dann, wenn abzusehen ist, dass damit der Heilungsverlauf beschleunigt wird, man also in kürze wieder arbeitsfähig sein wird...am besten innerhalb der nächsten beiden Wochen...behaupten einige der Patienten hier. Ob das so ist kann ich aber nicht mit Bestimmheit sagen.
Der PT heute meinte bis das Bein wieder beweglicher ist werden noch Monate vergehen.....da die Muskulatur teilweise verkürzt ist und das Dehnen braucht eben Zeit.
Mal sehen.....

LG Marion
und hat es gemacht.
Seidenpfötchen

Hallo Eterna,

wo seit ihr denn alle????????

Hoffe du kommst gut zurecht bei der Reha, wie geht es dir???????

Gehört das Knie schon dir oder kämpft ihr noch????

LG
Seidenpfötchen
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü,
Seidenpfötchen hat geschrieben:Hoffe du kommst gut zurecht bei der Reha, wie geht es dir???????
Na ja, gut wäre gelogen.....ehrlich gesagt fällt mir das ganze Mega schwer.
Fange um 7.30 Uhr an, gegen 10 Uhr bin ich so fertig, dass ich auch nach Hause gehen könnte, bekomme dann nichts mehr wirklich auf die Reihe und versuche nur noch irgendwie mein Programm hinter mich zu bringen. Es gibt mittlerweile vieles was ich nicht machen kann, da mein Knie noch nicht soweit ist. Vor allem in den Gruppen komm ich mir mittlerweile echt beknackt vor, da ich mehr Zeit auf dem Stuhl sitzend verbringe, als das ich teilnehme. Die Woche hatten wir Koordination auf dem Programm. Schon als ich sah was für einen Parcour die PT aufbaute war mir klar....nicht mit mir.
Ihr müsst euch das mal vorstellen. In unserer Gruppe eine Knie Tep vom 3.12. eine vom 4.12, dann ne Hüfte vom 20.12 und eine Frau mit Rücken und meine Weingkeit.....die PT baut auf...

Eine Wippe, bestehend aus ner halben Kunststoffrolle, darüber ne Isomatte und darauf dann der Stepper...das ganze war mega wackelig...sollte es wohl auch sein. Ok das ganze stand vor einem Stützpfeiler an dem man sich festhalten konnte.
Dann eine Station, wo man auf diesen ekligen Wackelscheiben steht einen Ball fängt in die Kniebeuge geht und den Ball zurück wirft....
Die nächste.. kennt ihr diese langen Stangen die man mittig fasst und dann zum schwingen bringt? Super Geschichte wenn man keine Vibrationen auf sein Knie bringen darf...
Die übrigen Stationen waren nicht ganz so knallig...eine mit Hantelübungen... bei ner anderen mußte man in vier auf dem Boden liegenden Ringen hin und her steigen oder auf nem Ball sitzend ein Bein ( das gesunde) in der Luft nen Ball um den Körper kreisen lassen...
Hab ich schon erwähnt, dass alle Übungen ohne Krücken ( ausser bei den Ringen) gemacht werden sollten, man also das " gesunde" als Standbein nutzen sollte? Nein? War aber so!
Ich zur PT und ganz vorsichtig gefragt, ob sie weiß woraus unsere Gruppe besteht?
Bellt die mich an...sie macht diese Gruppen jede Woche und den Parcour auch...sie weiß was sie tut und bisher hat es auch jeder mitgemacht.
OK... bellen kann ich auch... 8)
Ich sie gefragt ob sie mir sagen kann welche Auswirkungen diese Übungen haben können, bei einer Tep die auf einen Tibialen dorsalen Slope von ca. 18 Grad sitzt, somit also weit von dem entfernt ist, was man so im allgemeinen als optimale Ausgangssituation versteht. Dazu kommt, dass auch das " gesunde Standbein" neben einer Gonarthrose, einen solchen, nur mit ca.34 Grad leicht stärkeren, Slope aufweist und durch eine Pseudarthrose im Fibulaköpfchen nicht wirklich stabil ist. Wenn sie mir nun, aus ihrer ja so reichen Erfahrung bestätigen kann, dass dieser Parcoue für mich unbedenklich und empfehlenswert ist...bitte, dann aber übernimmt auch sie die Verantwortung.
Konnte oder wollte sie aber nicht ...ich wurde freigestellt und durfte zusehen.
Es ist eigentlich nicht meine Art jemanden so bloss zu stellen ...aber ich mag diese Überheblichkeit nun mal nicht...schon gar nicht wenn ich müde und ausgelaugt bin.

Gegen 13.30 Uhr ist Feierabend und ich bin kurz nach 14 Uhr daheim. Erste heilige Handlung...die Couch, kaum drauf gelegt, sind die Augen zu und ich im Land der Träume. 16 Uhr werd ich meist von irgendeinem Kamikazekandidaten geweckt :twisted:
Nachts schlafe ich schlecht, weil das Bein von der Hüfte bis zum Fuß schmerzt und das rechte Knie und der Rücken ihm dabei Gesellschaft leisten. mein akku ist kaputt...es lädt sich nicht mehr auf. Schon Schei...aber es sind noch 8 Tage die ich schaffen muß...jeden Tag einen weniger...und dazwichen ein wochenende..das muß machbar sein.
Montag muß ich zu meinem Orthopäden, bin in der Reha beurlaubt...muß den Tag aber nachholen.
Dienstag dann zu meinem Reha Arzt, hoffe er legt mir nicht wieder nahe die Reha abzubrechen. Auch wenn nicht alles klappt und ich müde wie bolle bin...irgend etwas wird sie schon bringen.
Na ja und am 21.1 bin ich dann wieder beurlaubt und fahre nach Duisburg. Meine Beugung ist minimal besser, passiv, ich hoffe das sie das zufrieden stellt. Allerdings die Streckung .... mal sehen. Hoffe der Montag Doc ist da...

LG Marion
und hat es gemacht.
baeumchen

Beitrag von baeumchen »

Hallo Marion,

ganz ehrlich: das hört sich alles richtig Scheisse an - sorry - aber da gibts kein anderes Wort für. Sowohl die PT in der Reha, als auch dein Heilungsverlauf.

Also mit so einem Parcour hätte in meinen Rehas auch keiner kommen dürfen. Und ich bin mir sicher, dass die Mitrehabilitanden bei mir das auch nicht mitgemacht hätten. Ich übrigens sowieso nicht.

was den Stand deiner Genesung angeht glaub ich langsam, dass die reha viel zu früh ist.Schließlich ist es keine normale TEP. Ich bin mir echt nicht sicher, ob du sie durchziehen sollst - denn dann ist dein rehaanspruch erstmal weg. Wenn du aufgrund mangelnder rehafähigkeit abbrichst hast du eher ne Chance zu enem späteren Zeitpunkt noch eine Reha zu machen, die dich dann auch weiterbringen kann (auch wenn ich weiß dass du eigentlich am liebsten keine Reha machen würdest).

Ich bin ehrlich gesagt froh dass du bald Termin bei deinem Doc in Duisburg hast - frag ihn bitte ehrlich was er zu deiner Reha sagt.

Wie oft hast du denn Einzel-PT? Da mein Knie ja auch keine Gruppenübungen mitmachen konnte hab ich ausnahmsweise 4xwöchentlih Einzel-PT ind er Reha bekommen. Alle anderen hatten maximal 3 Mal.

Und was ist mit Wasser????

Versuch nochmal mit dem Arzt über andere Behandlungsmethoden zu reden (vielleicht gibts ja auch Osteopathie, Fußreflex etc.)

Man man man - und ich hatte gehofft, dass es bei dir nun steil bergauf geht?

Ich fiebere wieter voll mit (auch wenn ich in den letzten Tagen nicht so oft hier war) udn denk ganz viel an dich.

drück dir beide Daumen dass sich da bald was verändert.

Ganz liebe Grüße und ne dicke Umarmung

der GSB
Seidenpfötchen

Hallo Eterna,

ich will jetzt nicht wieder mit meiner stinklangweilig Leier anfangen, dass hilft dir jetzt nicht wirklich weiter.

Aber ich würde es auch so tun wie Baeumchen geschrieben hat.
Ich würde es nicht knallhart durchziehen, nur um das Thema Reha abzuhaken. Du willst doch wieder laufen und zwar besser wie vorher

Bei einer TEP ist es wichtig sofort wieder auf die Beine zu kommen, somit kann man es nicht mit unserer Verletzung vergleichen. So viel zur Theorie.

Aber bei dir ist es anders, bei dir wäre eine Einzeitherapie angebracht, in wie weit die man Ambulant durchführen kann, weiß ich nicht. Sicherlich ist es wieder eine Kostenfrage.

Rede mit dem Arzt, ob du Einzelbehandlungen, speziell für dich, bekommen kannst.
Wenn nicht, schwenke doch in die stationäre um.
( man muss nicht immer alles halten, was man gestern gesagt hat. Meine Oma sagte immer, nichts ist älter, wie das, was ich gestern gesagt habe )

Auf deinen Park, würde ich noch nicht einmal jetzt kommen, liest sich ja schon gruselig.

LG
Seidenpfötchen
afrikana

Beitrag von afrikana »

Hallo Marion,
wer ist denn der Träger deiner Reha?
Bei meiner ambulanten von der DRV war nix mit beurlauben, 2 Tage durfte man krankgemeldet vom Hausarzt fehlen, waeren es mehr gewesen, hätten sie abgebrochen und hinten anhängen ging auch nicht.
Während der 2. war das Zentrum wegen Streik 1 Tag geschlossen und auch diesen durften die AHB Reha Patienten nicht anhängen.
Bei den EAP von der Krankenkasse ging das wohl aber.

Das große Problem sind die Gruppe. Bei meiner Reha nach der Fraktur waren wir in der Gruppe beim Ergotherapeuten, das war für die meisten machbar. Da ich aber noch Rücken hatte, war das sogar manchmal nicht möglich. Die Ergos gingen aber sehr rücksichtsvoll vor.

Bei der Reha nach Bandscheiben OP voriges Jahr waren die Gruppen mit PT. Das war gruselig, weil Rückenpatienten das konnten, aber noch dazu das Problem mit Knie und Hüfte... da hab ich auch meist zusehen müssen.
Ob das stationär anders ist?

LG
afri
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü ihr beiden,

ihr habt beide recht...aaaaaaaaber

abbrechen möchte ich in keinem Fall... 2 x 4 Tage...das werd ich hinbekommen....irgendwie.
Habe meist 2x am Tag Einzeltherapie, teilt sich auf in KG, Ergotherapie oder PTA ( Lymphdrainage oder Massage). Der Doc meinte wenn ich es nicht anders schaffe in den Gruppen kann man die Einzeltherapie verstärken....aber die anderen Anwendungen seien eben auch wichtig.
Wassergymnastik hatte er mir auch angeboten...wollte ich aber nicht. Jaaa, ich weiß es tut gut...aber ich mag es nicht. :oops:

Freue mich wenn ich wieder zu MEINER PT gehen kann. Ich denke, dass wir im Laufe der Zeit einiges noch hinbiegen können. Sobald die Streckung besser ist, werde ich mehr belasten können, das macht ne Menge aus. Um auf meinem Ergometer fahren zu können brauch ich auch noch etwas mehr in der Beugung, aber sobald ich das hinbekomme, wirds schon werden.

Unruhig macht mich nur der Termin in Duisburg. Hab keine Ahnung wie sie sich verhalten werden, wenn ich Ihnen meine Ergebnisse präsentiere. Die waren ja in der Klinik schon nicht begeistert als es stagnierte. Will keine weitere Narkosemobi...... habe im I-Net, etwas über " Quengelschienen" gelesen...vielleicht sind die eine Option, werd mal danach fragen.

Wie dem auch sei....es konnte mir vorher keiner genau sagen wie es werden wird, da die Erfahrungen fehlen....aber ALLE waren sich einig, dass es besser wird! Nur wann ...das hab ich nicht gefragt.
Presto e bene non vanno insieme...würde der Italiener jetzt sagen und damit hätte er recht, denn es heißt: Schnell und gut passen nicht zusammen!!

LG Marion

afri,
Träger ist die Rentenversicherung. Beurlauben geht auch nur für Arzttermine und der muß mich dann auch für den tag krankschreiben oder mir ne Bescheinigen, dass ich da war. dann ist es kein Problem...jedenfalls hier.
Ja, ich denke auch, dass die Mischung der Gruppe nicht ideal ist..aber watt willste machen?
Zuletzt geändert von Eterna am Mo Jan 14, 2013 2:16 pm, insgesamt 1-mal geändert.
und hat es gemacht.
Seidenpfötchen

Hallo Eterna,

also du bist mir ja eine, noch nicht einmal die Wassergymnastik und die ist ja nun mal wirklich wichtig.
Was hat den Prinzessin auf der Erbse, nun da wieder zu bemängeln ....... - lach

Also bei der stationären Reha, dass kann ich ja vielleicht noch ein bisschen nachvollziehen, aber Wassergymnastik, du brauchst doch das Wasser nicht trinken.

Es ist ja nicht nur das unglaubliche Gefühl von frei, sondern durch den Wasserdruck werden auch Muskeln angesprochen, von denen wir noch nicht einmal wussten, dass es die gibt.
Und das ersetzt auch kein Wannenbad, man könnte vielleicht die Wärme erreichen, aber nicht den Wasserdruck.

Und dies war auch eine der Vorteile bei der stationären Reha, ich durfte nach 17.00 Uhr sooft ins Wasser gehen, wie ich wollte. ( also Außerhalb der normalen Anwendungen ), da man ja keinen Hin-und Rückweg hat und zwischen den Anwendungen in seinem Bettchen schlummern konnte, war man natürlich auch nicht so ausgelaugt.

LG
Seidenpfötchen
bondgirl1976

Beitrag von bondgirl1976 »

Ach Eterna,

Du nimmst aber auch nie den einfachen Weg... :wink:
Ich denke nicht, dass es eine Frage von "ambulant" oder "stationär" ist, es liegt wohl eher am Rehazentrum. Gruppenturnstunden fand ich auch immer ziemlich schräg und fraglich was den Gesundheitsaspekt anging. Bei mir waren grundsätzlich fast nur ältere Herrschaften mit HüftTEPs anwesend, die konnten Sachen, von denen ich nur träumen konnte, ich bekam dann oft extra Übungen. Erst mit der IRENA hat sich das gegeben, dann sind die Pappschnee-Kreuzbänder angerückt und das Verhältnis Hüfte-Knie hat sich ausgeglichen.
Eterna hat geschrieben:Wassergymnastik hatte er mir auch angeboten...wollte ich aber nicht. Jaaa, ich weiß es tut gut...aber ich mag es nicht. :oops:
Das kann ich prima nachvollziehen! Wasser ging bei mir überhaupt nicht, mit dem frisch zusammengepuzzelten Tibiakopf über die glitschigen Fliesen laufen...neeeee!!! Habe ich auch absetzen wollen, biss aber bei dem Rehadoc auf Granit. In der IRENA hat es dann geklappt.
Die paar Tage ziehst Du noch durch und dann wird das schon werden. Mit Duisburg mach Dich mal nicht kirre, ist ja nicht so, dass Du es nicht probierst. Du gibts sicher Dein Bestes. Der Doc hat bestimmt einfach nur eine andere Sichtweise und ihr trefft euch sicher auf einem (vorallem für Dich) akzeptablen Mittelweg. Das wird schon!
Ich wünsche Dir einen guten Start für nächste Woche und gutgelaunte und kompetente PTs!

LG Bondgirl
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü,
bondgirl1976 hat geschrieben:Du nimmst aber auch nie den einfachen Weg.
würd schon gern wollen...aber irgdenwie find ich den wohl nicht....

Ich gehe auch davon aus, dass ambulant oder stationär erstmal keine Rolle spielen was die Anwendungen betrifft. Das Rehazentrum ist gut und über den Doc. jedenfalls den den ich habe, kann ich nicht meckern. Würde dort jederzeit wieder hingehen....
bondgirl1976 hat geschrieben: über die glitschigen Fliesen laufen...neeeee!!!
Geeenau, wir Mädels haben nämlich den längeren Weg über die nassen Fliesen....

Wenn es nach mir gehen würde tät ich die Reha schon durchziehen......nur mein Orthopäde heute Morgen.....der war mal sooo gar nicht begeistert von dem was ich da so vorführen konnte.
Er gab mir den gut gemeinten Rat am Montag dirket ne gepackte Tasche mit nach Duisburg zu nehmen. Er ist überzeugt, dass nicht nur Muskeln verkürzt sondern auch ordentlich verklebt sind. Jedenfalls im Bereich der Narbe, denn die zieht sich ordentlich nach innen. Seiner Meinung nach ist dan nur mit KG und gutem Willen nix zu machen. Er meint wenn sie mich nicht sofort da behalten...werden sie mich in den nächsten Tagen einrücken lassen. Mit ner " Quengelschiene" würde er da auf gar keine Fall arbeiten.....die Verklebungen müssen entfernt werden sonst wird es immer wieder Probleme geben, wenn das Knie ein paar tage Ruhe hat......Tolle Wurst!!

Na ja, mal hören was sie Montag sagen....
Bin auch gespannt wie der Reha Doc auf die Neuigkeiten reagiert...

LG Marion
und hat es gemacht.
catwoman

Beitrag von catwoman »

Hallo marion!
Halt Dir die Daumen ,dass langsam aber doch alles besser wird.
Lg catwoman
Antworten