Nach der ersten OP sagte mir der Doc in 5 bis spätestens 10 Jahren bräuchte ich ein TEP. Leider war es bei mir auch noch ein Trümmerbruch mit Absenkung in 2 verschiedene Richtungen. Einmal laterale Seite und dann nochmal hinten eine riesen Absackung! Im Tibiaalbum sieht man das ganz gut. Dann noch der komplette Ausriß der Eminentia wo die Kreuzbänder dranhängen. Meine Kniescheibe sieht leider auch nicht mehr so doll aus.
Mmmmm... ich versuche aber den Gedanken an ein TEP echt zu verdrängen! Bis jetzt kann ich mich über meine behandelnden Ärzten nicht beschweren, sie sind einhellig der Meinung es so lange wie irgendmöglich raus zu schieben. Und dieses Rausschieben habe ich für mich so aufgefasst, daß ich viel selber dazu tun kann, lange mit diesem so schön zusammen gefriemelten Knie zu leben! Vieleicht stellt die Medizin in 10 Jahren was anderes als ein TEP bereit!

Also versuch ich es jetzt mit besagter Ernährungsumstellung!
@Seidenpfötchen: Machst Du das Programm auch so mit? Ich glaube ich habe noch recht viele Fragen zu diesem Thema, aber ich fange erstmal an und werde dann sehen wo ich ein paar Tips brauche. Herzlichen Dank für Dein Angebot, darauf komme ich bald zurück!!!
Ich finde gut das Du Dir auch Gedanken machst was nötig ist seinen eigenen Beitrag zu leisten, um vieleicht das liebe TEP nicht all zu zeitig im eigenen Körper begrüßen zu müssen. Da ich mich mit WW auch schon sehr fit und leicht gefühlt habe, bin ich mir sicher das es als Kur zu schaffen ist. Nur kann ich mir nicht vorstellen für immer auf bestimmte Lebensmittel zu verzichten, aber das wird sich dann zeigen. Man muß nur liebgewonnene Gewohnheiten los werden und das ist das schwere an dieser Sache! Ich bin bereit!

LG Angelika2