Hallo Iceeye,
was mich etwas wundert, dass es bei einem mindesten 5-stöckigen Haus keinen Fahrstuhl gibt. Bei uns in Bayern ist ab dem 4. Stock ein Fahrstuhl Pflicht. Vielleicht gibt es bei Dir wenigstens einen (Klein-)lastenaufzug.
Eine andere Möglichkeit wäre das Ausleihen einer Hubbühne mit Bediener. Kostet zwar etwas, aber wäre vielleicht eine Überlegung wert. Du sparst zumindest die Kraft für das Abkleben des Bodens oder Leisten etc. Hierfür könnte ich mir die "Stabile Seitenlage" vorstellen. Auch ein Rollbrett könnte vielleicht eine Hilfe sein.
Für das Streichen ein langer Pinsel. Ist ungesund die Nase so nahe an der Farbe zu haben, es sei den man/frau will high werden

.
Wenn Du Dein versletzte Bein schonst, bewusst oder unbewusst, könnte es Dir passieren, dass dann das Gesunde mit nur kurzer Ankündigung streikt. Mir ist es kürzlich so passiert, aber Du hast ja noch eine gute "Hydraulik"

(Herz).
Vielleicht konnte ich Deine Gedanken vom Knie weglenken, und Du kannst sie in die Arbeitsvorbereitung investieren.
Alles Gute zum Umzug wünscht Dir
Volker, der Handwerker mit den linken Händen, der lieber denkt als arbeitet

.