Tibiakopffraktur beidseitig mit 2,6mm Stufe, konservativ behandelt

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Bayernliisi
Re: Tibiakopffraktur beidseitig mit 2,6mm Stufe, konservativ behandelt

Beitrag von Bayernliisi »

Liebe Eva,

trugst Du die Orthese ausschließlich auf Bett und Sofa? Sonst gar nicht? Wobei "sonst" ja am Anfang nicht viel passiert, oder? Ich wechsle von Stuhl mit hochgelegtem Bein zu Bett mit hochgelegtem Bein.

Operation wäre mit meinen vielen Unverträglichkeiten und Allergien schwer möglich gewesen. Alleine wegen der Histaminintoleranz bin ich Hochrisikopatientin bei Narkosen. Das wollte ich nicht riskieren, wenn es irgendwie anders geht.

Der orthopädische Chirurg in San Donna di Piave und der Arzt in der Notaufnahme in Deutschland waren der Meinung, dass das auch so möglich sei.

Alle anderen zwar nicht aber die Konsequenzen muss ja letztendlich ich selbst tragen.

Mein Hausarzt hat mir heute am Telefon auch eine sehr düstere Prognose gestellt. Ich wollte eigentlich nur, dass er für die Röntgenkontrolle in 2 Wochen beim Orthopäden den Transportschein schon mal bei der Kasse einreicht und faxt. Das fand er so eine unbillige Anforderung an ihn, dass er meinte, das ginge mit mir gar nicht, weil ich die nächsten Monate Vollpflegefall sei und keine Pflegestufe hätte.

Daraufhin habe ich mir gleich mal alleine die Haare in der Küchenspüle gewaschen und mir meinen Kaffe selbst mit meinem "Pepe" ins Wohnzimmer gebracht 💪🏻☺️

Kleinreden lasse ich mich nicht mehr 😅

Wie war das eigentlich bei Euch nach OP? Konntet ihr da sofort belasten? Das hat er nämlich behauptet aber im Internet habe ich das anders gelesen....

Liebe Grüße,

Lisa
Sandranied+

Beitrag von Sandranied+ »

Hallo Lisa,

also nach der 1. OP durfte ich 8 Wochen nicht belasten und das Bein nicht beugen, daher hatte ich die Hartschalenorthese. Da konnte man eine Sperre im Gelenk einbauen. Danach wurde die Orthese auf 30 dann 60 dann 90 grad Beugung eingestellt. Es war schon nervig mit diesem Ding Tag und Nacht sich herumschlagen zu müssen.
Gut bei der 2 OP durfte ich 12 Wochen nicht belasten.
Und das ganze Spiel ging von vorne los.
Ich verstehe das mit dem Transportschein nicht.
Ich hatte ein Krankenunternehmen, die haben mich zum Arzt gefahren, der Fahrer ist zur Rezeption und hat sich den Transportschein für hin und Rückfahrt ausstellen lassen.
Zuhause habe ich den Schein unterschrieben und irgendwann kam dann diese Zuzahlung von 10€.
Dieser Schein wurde immer Problemlos ausgestellt.
Es gibt schon komische Ärzte.
Es ist ja ersichtlich anhand der Verletzung, dass du nicht alleine dahin kannst.
Ruf doch mal bei der TK an und frag was du da machen kannst. Eigentlich bekommt man von dehnen sehr schnell Antwort. Wenn du die App hast geht das super schnell.

Grüße 🖖
Bayernliisi

Liebe Sandra,

das hatte ich so eben auch im Netz gelesen, dass mit oder ohne OP nicht belastet werden darf. Die Aussage des Arztes bestätigt wieder nur meine schlechte Erfahrung mit Ärzten: Die meisten haben keine Ahnung, wovon sie reden 🙄

Die App habe ich mir erst am Freitag runtergeladen und warte auf die Aktivierungscodes.

Ich rufe da gleich mal an.

Vielen Dank und liebe Grüße,

Lisa (mit frischgewaschenen Haaren aber seit 2 Wochen ungeduscht😅)
Birgit74

Beitrag von Birgit74 »

Hallo Lisa,
Ich durfte auch 12 Wochen nicht belasten.
Nach der op bin ich zuhause leider 1x aufs Bein getreten und da haben sich dann 2 Fragmente verschoben 🙈ich hatte aber ein Puzzle im Bein, also keine Angst.
Glück im Unglück war dann, dass die Infektion erkannt wurde.
Ich drücke dir feste die Daumen, dass Du schnell wieder genesen kannst.
Lg, Birgit
Bayernliisi

Liebe Birgit,

aus Versehen aufzutreten ist mein absoluter Alptraum. Hab sogar schon mehrfach davon geträumt 😬

Ich danke Dir, für die guten Wünsche, die ich gerne zurück gebe🫂

Liebe Grüße,

Lisa
Bayernliisi

Guten Morgen ihr Lieben,

ich habe eine Frage zur Bekleidung. Ich habe ja am betroffenen Bein diese Klettorthese, die fast das ganze Bein bedeckt.

Nun habe ich in 2 Wochen die erste Röntgenkontrolle beim Orthopäden und auch wegen der Temperaturen kann ich da dann schlecht in meinem Outfit seit Unfall: Unterhöschen und Longshirt auftauchen.

Hatte mir so eine Rehahose mit Reißverschluss gekauft, die aber nicht praktikabel war.

Wie habt ihr das Problem gelöst? Was habt ihr angezogen?

Liebe Grüße,

Lisa

PS. Heute kommt die Bekannte eines Freundes, die Altenpflegerin ist und versucht, mir beim Kompressionsstrumpf Wechsel zu helfen. Pflegedienste haben absolut keine Zeit
Sandranied+

Hallo Lisa,

ich hatte mir über tchibo so zwei Jogginghosen bestellt, die hatten die Form wie eine Culotte.
Das Bein war super weit, so konnte ich die Orthese anziehen und das Hosenbein darüber ziehen.
Ich weiß aber nicht, ob es die da noch gibt.
Schön das du Hilfe bekommst.

Lg Sandra
Bayernliisi

Gute Idee Sandra,

ich google gleich mal nach solchen Hosen.

Heute habe ich eine Anzeige wegen einer Hilfe im Haushalt aufgegeben. Hier versifft sonst langsam alles und auf irgendwelche Leistungen von der Kasse warte ich jetzt nicht mehr.

Irgendwie vergeht die Zeit gerade unglaublich langsam 🙄 Einstein hatte sooo Recht.

Liebe Grüße,

Lisa
Bayernliisi

Der Strumpfwechsel hat nicht funktioniert 🤕 Sie meint aber, der sei nur leicht und so könnte ich ihn ohne Probleme länger tragen.

Was mich aber ziemlich beunruhigt hat ist, dass das Hämathom an der Ferse und der blaue Fleck oberhalb innerhalb der Woche zu Hause deutlich größer wurde.

Ich habe die Bilder jetzt mal meinem Orthopäden gemailt und hoffe, dass da alles ok ist. Kennt ihr das so auch? Ob das vom Aufliegen kommt?

90% des Tages bin ich damit beschäftigt, mir über irgendwas Sorgen zu machen 🥺

Liebe Grüße,

Lisa
Sandranied+

Hallo Lisa,

so sah mein Bein https://www.dropbox.com/scl/fi/tuowbksu ... 6tkj6&dl=0

https://www.dropbox.com/scl/fi/cxgmexat ... xcx04&dl=0

Denke das ist normal, dass die Hämatome größer werden.

Hier mal was zu lachen, it‘s me:

https://www.dropbox.com/scl/fi/e72sii4n ... 94mb9&dl=0

und hier la eine Aufnahme von meinen tollen Knie,
Links nach erster OP, rechts nach zweiter OP:
https://www.dropbox.com/scl/fi/b0iqivrb ... pb4ok&dl=0

LG Sandra
Bayernliisi

Oh vielen Dank liebe Sandra 🤗

vor allem für das Bild von Dir🥰 So schön, dass ich jetzt ein Gesicht zur Geschichte habe. Lockenwickler stehen Dir👍🏼

Hab einen schönen Abend ☺️

Mal sehen, ob ich das mit dem Bilder einfügen hinbekomme... So sieht die Ferse aktuell und sah sie vor einer Woche aus

https://www.dropbox.com/scl/fi/cng897d5 ... cjkdf&dl=0

Liebe Grüße,

Lisa
Sandranied+

Hallo Lisa,

wie ist es dir zwischenzeitlich ergangen?
Berichte mal.
Morgen fange ich wieder zu arbeiten an.
Mal schauen wie das klappt.

Grüße 🖖
Bayernliisi

Liebe Sandra,

heute ist mein Unfall 3 Wochen her.

Ich habe und hatte bisher kaum Schmerzen und halte mich brav daran, das Bein wie ein rohes Ei zu behandeln.

Diese Woche soll nun endlich ein Pflegedienst kommen, der mir beim Wechsel des Kompressionsstrumpfes hilft.

In einer guten Woche ist die 2. Röntgenkontrolle und ich hoffe sehr, dass die Brüche gut verteilt sind, hab aber auch gelesen, dass man so früh eine Kallusbildung noch nicht auf dem Röntgenbild sehen kann. Ein bisschen bange ist mir davor, die 2 Etagen runtergetragen zu werden.

Das Drumherum ist schwierig und bereitet Sorgen. Meine Tochter hatte am Freitag eine OP am Arm und kann mir nicht mehr helfen und mein "Freund " fliegt heute für eine Woche nach Rom. Und vor 2 Tagen flatterte mir eine Mieterhöhung über 100 Euro ins Haus. Bei einer kleinen Rente und einem Kind das studiert ein echter Grund, sich Sorgen zu machen 🥺 Ich hoffe auf ein Wunder

Für Deinen ersten Arbeitstag wünsche ich Dir alles Gute. Hast Du denn von der Kasse was wegen der Kostenübernahme Deiner OP gehört? Ist da schon irgend ein Termin in Sicht?

Liebe Grüße und einen schönen Tag,

Lisa
Sandranied+

Hallo Lisa,

na das sind ja keine guten Neuigkeiten mit der Mieterhöhung und die OP bei deiner Tochter.
Positiv das nun mal ein Pflegeteam kommt.
Eigentlich können die Transportunternehmen einen runter tragen.
Ich drücke die Daumen, das dein Bruch gut verheilt.
Ich musste noch ein paar Fragen von meiner KK beantworten.
Nun warte ich wie es weitergeht.
Gebe aber dann eine Info.

LG Sandra
Bayernliisi

Vielen Dank liebe Sandra und ich drücke die Daumen, dass Deine OP bald genehmigt wird. Dieser Bürokratismus immer 🙄

Liebe Grüße

Lisa

PS: Wie war der erste Arbeitstag?
Antworten