Hallo Utzi, hallo Carola
@Utzi freue mich für Dich, dass sich das Knie endlich wieder einmal einigermassen normal anfühlt nach der ME! Wird sicher jetzt jeden Tag besser. Metall am Schlüsselbund finde ich auch witzig

Weiter so wird gut!
@Carola. Danke noch für die Nachfrage. Bei mir nach wie vor sehr unterschiedlich. War jetzt gerade am Wochenende wieder viel Laufen und sogar das erste Mal wieder in meinen geliebten Bergen. Kam pro Tag an die 12 km Marsch. War natürlich eine grosser Härtetest und ging auch nicht schmerzfrei über die Bühne. Vor allem abwärts laufen auch mit Stöcken effektiv nicht einfach. War aber so happy mal wieder Bergluft schnuppern zu können so dass ich den Schmerz versucht habe wegzudrücken. Das Klammergefühl war etwas besser, aber heute wieder präsenter. Kann aber natürlich auch noch zusätzlich Muskelkater sein... nach all den Monaten. Mein Physio und Arzt haben wir mir aber beide geraten jetzt vermehrt den Kraftaufbau mit Walking zu absolvieren. War ja vorher sehr viel joggen und walken. Daher denke ich wird der Muskelaufbau bei mir persönlich besser gelingen, als rein nur auf dem Ergometer oder im mit Aquajogging. Behalte ich natürlich auch bei, da dies ja viel schonender ist. Bin auch viel auf dem Balancepad am Üben oder mache Übungen auf dem Step oder Treppe. Wie erwähnt immer sehr unterschiedliche Tage. Es verging leider auch bei mir noch keine Woche ohne Dämpfer. Vor allem dann auch mit der Arbeit noch alles unter einen Hut zu bringen - definitiv nicht einfach und der Haushalt ist auch noch da. Jedoch darf ich behaupten, dass es mir psychisch doch etwas besser geht. Bei mir wirkt frische Luft immer wie ein Energieschub und endlich noch mit Bewegung so ein tolles Gefühl. Heute ist natürlich wieder Schongang angesagt. Nur etwas Dehnungsübungen und Balancepad.
Letzte Woche war ich noch erneut zur Röntgenaufnahme. Nach wie vor alles auf gutem Weg, aber beim Knochen sieht man noch deutlich Zellen, welche sich durch den Schlag noch nicht wieder regeneriert haben. Gemäss Arzt geht dies sehr lange, daher bleibt auch das Metall so lange drin

Nach wie vor sind Arzt und auch Physio sehr zufrieden mit den Fortschritten- schön wenigstens jemand

Ich bleibe dran.
Freut mich auch immer wieder zwischendurch hier etwas von euch zu lesen!
Wir kämpfen weiter!
Wünsche weiterhin viel viel Kraft und Durchhaltevermögen.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Bea