Erstmal "Hallo"...

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Eterna
Re: Erstmal "Hallo"...

Beitrag von Eterna »

Salü,
in jedem Sportgeschäft oder es geht auch der selbstklebende Verband aus der Apotheke :wink:

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
bondgirl1976

Beitrag von bondgirl1976 »

Also heute hatte ich zum ersten Mal nach der OP Schmerzen. Muss wohl am Wetterumschwung liegen...und, was wohl einigen hier so gegangen ist, der Bluterguss vom Knie rutscht in den Fuss, der schmerzt jetzt auch noch! So ein Sch...!
Das hat mir gleich sowas von meine Laune verregnet, dass meine Mitmenschen das heute gleich zu spüren bekommen haben. Das kann ich an mir gar nicht leiden, was das ganze dann noch verschlimmert hat! Die totale Kettenreaktion! Ging Euch das auch manchmal so? Hat jemand Erfahrung mit Homöopathie oder mit Kräutertees gegen schlechte Laune?

Einen schönen Abend noch,

Bondgirl
Nini

Beitrag von Nini »

Hi Bondgirl,

ich glaube, diese Momente kennt jeder von uns und kommt auch im normalen Leben vor. Es ist doch auch okay, dass man nicht immer strahlend und freundlich durch die Gegend läuft.

Mein ultimatives Rezept: etwas unter Menschen gehen...in die Sonne, mit einem Buch alleine in einem netten Cafe und einem großen Milchkaffee.
Und wenn es zu schlimm wird mit dem Schmerz, gönn dir eine Tablette.

Ui, und das mit dem Fuß kenne ich auch allzu gut...es ist alles runtergerutscht und ich hatte Monate ziemlich starke Schmerzen und einen dicken heißroten Spann. Ich dachte, es hört niemals auf - aber das tut es.

Liebe Grüße, Ninie:-)
Saphira

Beitrag von Saphira »

Hallo Bondgirl
Solche Frustphasen haben oder hatten fast alle hier mal. Ich habe auch oft genug mein Leid geklagt und es hat mir einfach gut getan, das ich hier immer tröstende Worte fand und hoffentlich noch finde. Rückschläge habe ich jeden zweiten oder dritten Tag und dann geht es wieder aufwärts. Ich war auch oft unfair und bin froh, das mir das keiner übel genommen hat. Besonders mein Mann hat viel abbekommen, obwohl er immer für mich da ist. Dann habe ich mich gehasst, war noch gefrusteter u.s.w. Meine Familie und Freunde haben mir, glaube ich, momentan so einen extra Bonus eingerichtet und nehmen meine Stimmungswechsel recht gelassen hin. Geholfen hat manchmal einfach ein Stück leckerer Schokolade! Also Kopf hoch, alles im grünen Bereich, denn du darfst in deiner Situation auch mal schlechte Laune haben! Ich hoffe, es geht dir morgen wieder besser und denke an unser neu erlerntes Wort : Geduld!!!
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü Bondgirl,
was diese Frustphasen betrifft, da kann ich ein Lied davon singen....oder eher meine Familie :oops:
Ist wohl kaum einer ohne durch gekommen und wer es einmal durchgemacht hat wird es auch verstehen. Bei mir ist es meist dann so wenn ich ne Zeitlang durch medis eine schmerzärmere Zeit hatte und meine Knie mehr belasten konnte. Lass ich dann die Medis weg ist alles beim Alten und ich muß mich wieder einschränken :twisted: Ich hasse das :twisted: :twisted:
Hoffe das mein Doc am Mittwoch nen guten Plan B für mich hat. :mrgreen: Denn so mag ich nicht mehr.
Positiv daran ist aber....es vergeht auch wieder :mrgreen:

LG Marion
und hat es gemacht.
bondgirl1976

Über Nacht sind die Schmerzen besser geworden, bin nur irgendwie ein bisschen steif im Knie...
Der Bluterguss aber breitet sich unwiderruflich aus :? .
Im Notfall hätte ich schon Tabletten genommen, hab Ibuprofen 600 verschrieben bekommen. Mein Arzt meinte, ich könnte da am Tag schon so drei Stück nehmen, das war aber ja noch nicht nötig.
Mein (armer :wink: ) Mann hat gestern viel Geduld mit mir aufbringen müssen, noch mehr aber ein Freund, der zu Besuch war, der bekam besonders viel ab.
Das ist für mein Umfeld eher ungewohnt, weil ich an sich recht ausgeglichen bin (außer ich hab Hunger).
Den Tip mit dem Cafe find ich prima! Dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin *anstirnklatsch*! Meine Laune hat sich mit zunehmender Sofasitzerei ja dramatisch verschlechtert. Also, das nächste Mal: RAUS MIT MIR!

@eterna: Ich drück Dir die Daumen, dass Dein Arzt eine gute Lösung für Dein Problem hat!

Einen guten Start in den Tag noch!

LG Bondgirl
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü Bondgirl,
freu mich für dich, dass es besser wird :mrgreen: Wetter ist auch gut ( ähm hier jedenfalls :oops: ) also RAUS !!!
danke für's Daumendrücken,gehe davon aus, dass ihm was einfällt, würd mich sonst sehr wundern :wink:

LG Marion
und hat es gemacht.
neutibia

Beitrag von neutibia »

Hallo,
das Grip kann man günstig beim grossen Fluss kaufen. Z.B. mal nach "Tecnifibre Griffband Overlast" suchen.
Will hier aber keine Werbung machen, das sind halt die ersten.

T.
Es sind die Details, die einen umbringen, nie die grossen Dinge.
Tibiakopftrümmerfraktur rechts mit erheblicher lateraler Impression und Innenbandruptur, Nov 2011
bondgirl1976

Danke für den Tip! Bei der nächsten Bestellung ist das Band dann wohl dabei :wink: .
Ich kämpf grad noch mit der Schwellung im Knie und Arzt und Physio machen mich langsam ganz kirre, von wegen Punktieren wenn es nicht besser wird. Ich leg ja schon immer das Bein hoch, kühle mind. 3x am Tag und mach auch noch Quarkumschläge.
An sich find ich schon, dass die Schwellung zurück geht, aber im Tagesablauf wird es halt dann ein bisschen dicker und wärmer.
Was habt ihr denn so gemacht? Oder schöpf ich die Möglichkeiten schon aus?

LG Bondgirl
bondgirl1976

Nochmal eine kurze Frage.
Wie lange musstet ihr eure Orthese tragen? Mir wurde eine Mecronschiene verpasst und die ist jetzt schon super hinderlich beim laufen, weil ich das Bein so gar nicht beugen kann und sich bei mir schon der Wadenmuskel verkürzt.
Nini

Beitrag von Nini »

Hi Bondgirl,

genaue Vorgaben bei der Schiene gab es gar nicht. Meine war von Anfang an erst von 60 dann auf 90 Grad eingestellt und zu Hause brauchst du die gar nicht tragen. Ich habe sie mir nur für draußen umgemacht und anfangs fälschlicherweise in der Nacht.
Geh in ein Orthopädiegeschäft und die verstellen die Beugung. Du darfst/musst doch beugen, oder?
Komplette Streckung mit der Schiene um ist ja wie Gips und entspricht eigentlich nicht dem gängigen Behandlungskonzept.
Und gegen Verkürzung der Wadenmuskulatur lass dir von deiner Physio Übungen dagegen zeigen. Die kann man auch vom Sofa aus machen.

Zur Schwellung: ich denke, dass Schwellungen bis zu einem gewissen Grad normal sind. Ich hatte auch ewig oberhalb der Kniescheibe ein Schwellung und nach Belastung meckert eben das Bein und reagiert entsprechend und wird manchmal warm oder rot. Von Punktion war nie die Rede.

LG, Ninie:-)
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü Bondgirl,
da ich ja vor der Umstellung ein Streckdefizit hatte, verpasste mir der Doc auch diese Mecronschiene. Da ich die erste Zeit nicht unkontrolliert in die Beugung durfte. Habe sie noch am Tag der Op aufgemacht sobald ich still lag da sie ständig auf die Naht drückte, geht ja zum Glück sehr leicht. Mußte sie aber dann auf Anweisung wenigstens soweit schließen, dass sie locker genug saß. Ich habe sie auch immer über die Hose getragen, damit ich sie schneller aufmachen konnte. Nach ca. 4 Wochen brauchte ich sie nur noch in der Nacht für noch ca. eine weitere Woche.

Ninie: Die Mecronschiene hat ist starr die kannst du nicht verstellen. Wie ein Gips zum Umschnallen aber hautfreundlicher :mrgreen:

LG Marion
und hat es gemacht.
bondgirl1976

@nini: Die Schwellung sitzt auch bei mir kurz über der Kniescheibe und (was ich sehr wunderlich finde) wie der Bluterguss, an der Knieinnenseite. Die Mecronschiene kann ich nicht beugen, die ist schon ein bisschen "gebeugt" eingestellt. Ich darf sie allerdings immer ablegen, wenn ich sitze oder liege, was ich auch immer mache.

Ich hab schon gelesen, dass hier viele ganz andere Orthesen haben. Mein Operateur ist an sich recht fortschrittlich, ich hätte auch eigentlich eine Schiene mit noch viel weniger Bewegungsfreiheit kriegen sollen, aber bei mir ist auch ziemlich viel kaputt gegangen (Innenmeniskus, Kapsel...), wahrscheinlich liegt es daran.

Nächsten Dienstag bin ich bei meinem behandelnden Orthopäden zur 1.Röntgenkontrolle. Da frag ich nochmal ganz konkret nach, wann ich das Ding loswerde.

LG Bondgirl
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü Bondgirl
hast du in deiner Mecronschiene Bewegungsfreiheit? Meine war andeutungsweise gebeugt, wirklich nur ein Hauch von Beugung, ansonsten starr, bewegen konnt ich das Knie darin null. Bin froh, dass ich sie nächste Woche nicht mehr brauche. Die Krücken reichen mir schon :mrgreen: .
Sitzt Deine Schwellung über Der Kniescheibe an der Aussenseite des Beines? Da hatte ich sie lange. Meine PT hat mir erklärt , dass dort eine Art Hohlraum ist der dann gerne volllläuft.
Drücke dir für Dienstag die Daumen, vielleicht klappt es ja und du bistdie Schiene los. Obwohl ich ehrlich sagen muss, dass sie mir schon ein sicheres Gefühl gegeben hat und die ersten Tage ohne hatte ich ständig Sorge mir das Knie irgendwo anzustossen :oops:

LG Marion
und hat es gemacht.
Nini

Beitrag von Nini »

Ups, Sorry - das mit der steifen Schiene wusste ich nicht. :oops:

@ bondgirl: die Flüssigkeit sucht sich nun mal den Weg. Ich wäre über die Schwellung noch nicht sehr beunruhigt. Wie gesagt, meine war dort eeeewig. :x
Antworten